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Fragen zu neuen Sommer Reifen/Felgen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:43

Hi,

Da ich mich in den Bereich Felgen nicht so gut auskenne, hätte ich da ein par Fragen an euch.

 

Habe mir vor für den Sommer neue Felgen für meinen Audi A4 B6 zu besorgen.

Und zwar diese:

DBV MAURITIUS 8x18 ET 35

1. Frage:

Wie sieht es mit dem eintragen beim TÜV aus.

Ist eine Eintragung noch nötig, wenn ich mir dir ABE und das Gutachten von der Herstellerseite ausdrucke und im Auto mitführe?

Bin da mit der suche im Internet nicht so richtig schlau geworden.

Gutachten:

http://shop.dbv.eu/pdf/gutachten/00166455.pdf

ABE:

http://shop.dbv.eu/abe/ABE_MAURITIUS_8018.pdf

2. Frage:

Welche Reifengröße würden alles passen und was würdet ihr mir empfehlen?

Habe gelesen das bei größeren Reifen/Felgen eine Tachogleichung erforderlich ist.

3. Frage:

Da es mir natürlich um die Optik geht.

Ist eine Tieferlegung erforderlich oder wird das auch so gut aussehen?

Habt ihr evtl. Bilder mit 18 Zoll und ohne Tieferlegung?

 

 

Beste Antwort im Thema

Sorry, das kann ich mir nicht verkneifen:

Jetzt kommt gerade erst zum ersten Mal der Winter um die Ecke und es geht jetzt schon los mit

  • Was für Räder?
  • Was für Reifen?
  • Wie sieht das aus?
  • Was haltet ihr davon?
  • Muss ich bördeln?
  • Passt das?
  • Welche ET ist möglich?
  • Brauche ich Spurplatten?"

Mensch Leute! Ich bin jetzt seit 2007 bei MT angemeldet hier in diesem Forum. Und täglich grüßt das Murmeltier! Jedes Jahr Woche für Woche ein neuer Thread zum gleichen uralten Thema. Hier verweise ich auch mal ganz dringend auf die Suchfunktion!

Gruß

Rainer

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Hallo

Du kannst unter anderem 225/40 R18 oder 235/40 R18 fahren. Ich fahre selber 225/40 R18 auf einer 8x18 ET30 Felge. Bei der Kombination leidet der Federkomforf erhäblich. Ist schon recht hart. Ist natürlich mein Empfinden. Wenn du nur ein Gutachten hast, müssen die Räder eingetragen werden. Wenn du eine ABE hast und die Reifengröße bei dir nicht eingetragen ist, mußt du sie auch eintragen lassen. Zum Fahrwerk. Habe momentan keine Fotos zur Verfügung. Es sieht aber mit dem Serienfahrwerk etwas bescheiden aus. Hoffe, ich konnte helfen

Moin Stefan

also mit der Felgengröße kannst du schonmal nix falsch machen!8x18 ET 35 passt immer(bei richtigem Lochkreis, in deinem Fall 5x112;))

Bereifung wie bereits geschrieben 225/40 18 oder 235/40 18!

Ich selber fahre 225/40 auf einer 8,5" breiten Felge!

Durch die breitere Felge werden die Reifenflanken ein wenig nach außen gezogen und der Reifenquerschnitt wirkt geringer!

Werde wohl die nächsten Sommerreifen in 235 nehmen!:cool:

18" Felegen ohne eine Leichte Tieferlegung wie zb S-Line(-20mm) sieht recht hochbeinig aus!

anbei mal meiner mit und ohne Eibach Sport System (VA -55mm HA -35mm)

und einmal mit S-Line Front/Heck und S4 Türleisten

Sorry, das kann ich mir nicht verkneifen:

Jetzt kommt gerade erst zum ersten Mal der Winter um die Ecke und es geht jetzt schon los mit

  • Was für Räder?
  • Was für Reifen?
  • Wie sieht das aus?
  • Was haltet ihr davon?
  • Muss ich bördeln?
  • Passt das?
  • Welche ET ist möglich?
  • Brauche ich Spurplatten?"

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Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Sorry, das kann ich mir nicht verkneifen:

Jetzt kommt gerade erst zum ersten Mal der Winter um die Ecke und es geht jetzt schon los mit

  • Was für Räder?
  • Was für Reifen?
  • Wie sieht das aus?
  • Was haltet ihr davon?
  • Muss ich bördeln?
  • Passt das?
  • Welche ET ist möglich?
  • Brauche ich Spurplatten?"

Mensch Leute! Ich bin jetzt seit 2007 bei MT angemeldet hier in diesem Forum. Und täglich grüßt das Murmeltier! Jedes Jahr Woche für Woche ein neuer Thread zum gleichen uralten Thema. Hier verweise ich auch mal ganz dringend auf die Suchfunktion!

Gruß

Rainer

Hast ja Recht lieber Rainer;)

Bleib doch ruhig,der TE ist aber nicht schon seit 2007 dabei sondern erst seit heute!

Also nicht gleich vergraueln:D

...achso Herzlich Willkommen bei uns im Forum/Meckerbox:rolleyes:

Gruß

Dennis

OK, sorry. Also auch von meiner Seite ein "Herzliches Willkommen!".

Die Suchfunktion in diesem sehr umfangreichen Thread ist aber tatsächlich sehr ergiebig, gerade was dieses Thema angeht.

Gruß

Rainer

Andererseits wäre in dem Forum nichts mehr los wenn die Leute nicht immer wieder Fragen stellen - auch wenn es andauernd die gleichen sind. Davon lebt ein Forum und wenn einem ein bestimmtes Thema nicht gefällt oder gat auf den Sack geht, dann brauch man es ja nicht lesen oder beantworten ;)

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 9:46

Erstmal Danke für eure Antworten.

Das es ein bisschen früh ist jetzt schon über Sommerreifen zu reden habe ich mir schon gedacht.

Aber ich wollte nicht alles auf den letzten Drücker machen und mich jetzt schon gut darüber informieren.

Reifen werde ich wohl auch 225/40 R18 nehmen.

Aber zur eintragung habe ich doch noch mal ne Frage:

Die ABE in meinen ersten Beitrag bezieht sich doch auf das Gutachten von den Felgen (gleiche ABE Nr.)?

Und wenn ich die ABE und das Gutachten im Auto mitführe müsste ich die Felgen doch nicht eintragen lassen.

Oder muss zusätzlich noch im Zulassungsschein die Größe eingetragen werden/sein.

Dort stehen bei mir nur die standard Felgen in 15 Zoll drin.

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Zur Tieferlegung werde ich mal noch die Suchfunktion benutzen.

Denke an 30/30 mm.

am 1. Februar 2012 um 10:01

Willkommen im Forum!

Also, wenn Dein Fahrzeug in der ABE aufgeführt ist, dann wirst Du die Felge nicht eintragen müssen.

Ich weiß, dass Audi den B6 bei 18" Felgen mit 235/40 R18 ausgeliefert hat, dann kann es durchaus möglich sein, dass Du die 225er eintragen lassen musst. Frag am besten beim Hersteller der Felge!

Die ABE sollte ausserdem beim Kauf der Felgen dabei sein...

Auch ist die ABE nur gültig, wenn du am Fahrwerk nichts veränderst!

Sobald Du Federn oder Fahrwerk einbauen solltest, musst Du eh TÜV oder DEKRA besuchen!

Anbei ein Bild mit 8x18 235/40 R18

Gruß

S.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 10:13

Ok das mit der ABE wird sich dann zeigen.

Da ich mir ziemlich sicher bin das ich auch eine Tieferlegung mache.

Ist es ja egal da ich dann wie du schon sagtest sowieso zum TÜV oder DEKRA muss.

Ist der Avant ohne Tieferlegung?

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 10:20

Bin bei der suche auf den A4 von Mischa78 gestoßen.

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/234709/audi-a4-b6-8e

So habe ich mir das dann vorgestellt.

am 1. Februar 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Stefan168

Ok das mit der ABE wird sich dann zeigen.

Da ich mir ziemlich sicher bin das ich auch eine Tieferlegung mache.

Ist es ja egal da ich dann wie du schon sagtest sowieso zum TÜV oder DEKRA muss.

Ist der Avant ohne Tieferlegung?

Jup, ist das Originale Fahrwerk drin...

Ich muss aber zugeben, dass auch dieses schon mit den 18" Felgen ganz schön rumpelt wenn die Straße nicht die beste ist.

Das mit den Federn würde ich mir von daher überlegen.

Gruß

S.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 12:38

Eins vorneweg der Avant sieht mich 18 Zoll und Original Fahrwerk besser aus als die Limo mMn.

Vielleicht überlege ich es mir doch noch anders, wenn der Fahrkomfort darunter zu stark leidet.

Ist halt auch immer Geschmacksache.

Wie stehts eigtl. mit der Beschleunigung aus.

Wenn ich von 15 auf 18 Zoll wechsel.

Gibt es da starke Einbussen.

Finde mit den 15 Zoll und seinen 131 PS geht er ganz gut.

Zumindest für mich jetzt noch ausreichend gut.

 

am 1. Februar 2012 um 12:47

Hi Stefan,

gemessen habe ich es nicht, allerdings kommt er mir mit den Sommeralus träger vor als mit Winterrädern.

Liegt sicher an der Reifenbreite.

Grüße

S.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:58

Jetzt hab ich mal noch ne Frage:

Neben den DBV MAURITIUS 8x18 ET 35 gefallen mir noch die MAM A1 8x18 .

Diese Gibt es allerdings nur mit ET 30 oder ET 42.

Habe gelesen das ET 30 schon fast zu knapp wäre, stimmt das.

Oder sollte man lieber gleich die ET 42 mit Spurplatten nehmen.

Tieferlegen werde ich wohl auch noch mit 30/30 (Eibach Pro Kit).

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