ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zu Neukauf 330i touring

Fragen zu Neukauf 330i touring

Themenstarteram 5. März 2006 um 13:04

Schönen Tag zusammen BMW-Kollegen :)

Mein Herr Vater gedenkt seinen 330i E46L zu verkaufen und ihn durch einen aktuellen 330i E91 zu ersetzen. Da ich ihn nicht zu nem Audi bekehren konnte (und das auch gar nicht auf Teufel komm raus wollte oder versucht habe), hat er sein Wunschfahrzeug mal konfiguriert und mich - bevor er zum Stammhändler geht - nach meiner Meinung gefragt, wobei mein BMW-Wissen halt auch so die ein oder andere Lücke aufweist, woraufhin ich dachte, ich frag mal die kompetente community um Rat ;)

Hier die momentane Konfiguration (ich liste die Bestandteile der Pakete jetzt nicht einzeln auf, ihr wisst sicher besser als ich, was in welchem package mit drinne is):

BMW 330i touring

Lackierung, Interieur und Felgen

Stoff Blue Shadow/Alcantara

Le-Mans-blau-metallic

M Leichtmetallräder 194M (Mischbereifung)

Editionen und Pakete

M Sportpaket

Innovationspaket

Comfort Paket

Navi prof inkl. Handyvorb. BT

Sonderausstattungen

Multifunktion für Lenkrad

Außenspiegelpaket

Modellschriftzug Entfall

Exterieurumfänge in Wagenfarbe

Klimakomfortfrontscheibe

Dachreling

Gepäckraumpaket

Fußmatten in Velours

Skisack

Lordosenstütze vorn

Ablagenpaket

Sitzheizung vorn

Nebelscheinwerfer

Aktive Geschwindigkeitsregelung

Lichtpaket

Spracheingabesystem

 

Haben wir jetzt da was total unnützes mit drin oder fehlt irgendwas? Es kommt sicher nicht auf den letzten Euro an, aber wir wollens mit der Unvernunft ja net übertreiben ;)

Meine Fragen:

1) Hat man bei dem Navi pro irgendne Möglichkeit, Medien welcher Art auch immer (CD, MC, MD, DVD, ...) abzuspielen wenn man keinen CD-Wechsler ordert? Oder hat man dann lediglich nen Radio?

2) Weder für Geld, noch für gute Worte ist ne glänzende Dachreling wie an meinem Avant zu bekommen, oder gibts da übers Zubehör nen Weg (bitte nur Originalteile, kein Zubehör von Drittanbietern)?

3) Bringt die Klimakomfortfrontscheibe wirklich wie im Text beschrieben eine Verbesserung des Wärmeempfindens bei Sonneneinstrahlung?

4) Sollten die 16''-Winterreifen von seinem E46 den Raddimensionen nach überhaupt noch passen, wurde evtl. der Lochkreis geändert oder darf man auf dem E91 nur noch Runflat-Reifen aufziehen, sodass die alten Räder eh unnütz sind?

5) Das größte Problem:

Die Handyvorbereitung. Aktuell nutzt mein Vater ein Steinzeit-S55 von Siemens wegen der FSE in seinem jetzigen Auto, das er jedoch bereit ist zu ersetzen. Laut Kompatibilitätsliste gibts ja eh nur 10 Modelle etwa die überhaupt funktionieren. Schließt man jetzt die Modelle noch aus, die eine erhebliche Einschränkung des Funktionsumanfangs bedingen, verbleiben doch nur noch Motorola V600/V635 oder? An ein K750i kommen wir nicht ran (T-Mobile, die haben nur das D750i).

Wie muss ich mir die Benutzung eigentlich vorstellen, bislang hat er zwei Handys mit ner Twin-Card, eins hat er in der Aktentasche, das andere steckt stets in der FSE. Die Lösung ist jedoch eh nur suboptimal, muss man stets das mobile Telefon abschalten, um das Auto-Handy einbuchen zu können und umgekehrt.

Wie funzt das dann alles mit BT, braucht er dann nur noch 1 Gerät? Kann man Handy überhaupt noch irgendwo im Auto laden, das is mir leider überhaupt nicht klar :confused:

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen und insbesondere für die helfenden Antworten :)

Grüßle,

Daniel

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schönes Auto fast wie meiner

1.Prof hat 2 Laufwerke einmal CD und einmal DVD

wenn man die nav DVD rausnimmt kann man das DVD LW

auch nutzen beide MP3 tauglich

2. ich meine nicht gibts nur die schwarze

3. mein händler sagt nein und ich habs ie auch nicht bestellt

4. k.a.

5. Du hast das V3 Razr von Motorola vergessen Gibts auch Snapin für

man sollte auch noch die twin lösung nutzen können macht für

mich aber keinen sinn da eigentlich nur noch ein handy gebraucht wird. Für bestimmte handys gibts den snapin adapter der sitzt

dann in der mittelarmlehne und muss gesondert geordert werden.

am 5. März 2006 um 13:21

Also zu deinen Fragen...

1. Ja du hast eine Möglichkeit! Das Navi Pro hat 2 CD Einschübe. Einen für die Navidvd und einen für eine Musik Cd z.B.

2. Nein sowas gibt es leider nicht.

3. Würde sagen ja, da die Lichtstrahlen nicht direkt ins Fahrzeug gelangen können.

4. die 16" Felgen passen nicht. der 330i/d braucht mindestens 17". Du bzw. dein Vater darf auch nicht-runflat Reifen fahren.

5. Warte antworten von erfahrenden Benutzern ab...

Hoffe konnte dir helfen.

Falls was nicht richtig ist was ich geschrieben habe, verbessert mich bitte!

(War wohl einer schneller...)

zu 4) Nein. Man darf natürlich noch Reifen ohne Runflat auf den 3er aufziehen. Das Problem, weshalb die 16-Zöller nicht auf den 330i passen, ist die Größe der Bremsscheiben. Was Kleineres als 17-Zoll geht nicht.

Ich würde euch empfehlen noch das Hifi-System für 550 Euro mitzubestellen. Die Standartanlage ist durchschnittlich. Prof Logic7 kann muss aber nicht sein.

am 5. März 2006 um 15:12

unnötig sind:

Klimakomfortfrontscheibe: bringt ein klein wenig, aber hat eine andere Tönung als die Seitenscheiben, was nerven kann

Gepäckraumpaket: wofür??

Ablagenpaket: Ist ne Frechheit und bringt auch nicht wirklich was

Aktive Geschwindigkeitsregelung: zu teuer, nur falls technikverliebt

Spracheingabesystem: nette Spielerei, aber irgendwann nervt es

M Sportpaket: Für das gebotene zu teuer, da ja nur ein wenig anders geformte Schürzen. Den Rest kann man auch einzeln bestellen.

M Leichtmetallräder 194M (Mischbereifung): Haben auch nicht mehr Grip, kosten aber Sprit, Leistung und mehr in der Wiederanschaffung

Navi prof inkl. Handyvorb. BT: auch zu teuer, nachträgliches Navi ist billiger und kann mehr, aber dann die Klimafrontscheibe weggelassen

Hallo,

sag deinem Vater,er soll unbedingt die run-flat bereifte Polterkiste probefahren!

Wenn er noch prima Bandscheiben hat und auf härte steht,dann bestellen

Alex

Zitat:

Original geschrieben von ap11

[B..... und auf härte steht,dann bestellen

:D :D :D

Gruss,

Andreas

P.S.: Sorry, ich wollte das Niveau nicht runterziehen, aber ich konnte mich nicht zurückhalten (meine Phantasie ist grade mit mir durchgegangen).

am 5. März 2006 um 16:18

Zum Handy:

Nein... Zum Beispiel das Nokai 6230i funktioniert tadellos... (Zumindest im Z4..., 5er wird bald getestet, wenn er da ist...)

Du hast auch noch mehr möglichkeiten...

Und laden kann man es auch... Es gibt, wie bei einer normalen FSE einen Snap-In in der Armlehne, nur dass man das Handy halt auch, wenn man möchte, in der Tasche lassen kann und das wird dann per Bluetooth mit dem Auto verbunden... ;)

Man kann sehen, dass Dein Vater grossen Wert auf Sitzkomfort legt (Lordosenstütze, Sitzheitzung). Ich würde die Einbindung der Sportsitze empfehlen (Seitenhalt ist super, weil individuell einstellbar).

Bezüglich des Hifi-Systems möchte ich mich der oben gemachten Angaben anschliessen und dieses ebenfalls empfehlen.

Auf das Gepäckraumpaket habe ich verzichtet, da die Vorteile kaum erkennbar sind. Später kann eine "Schale" oder ähnliches für den Kofferraum für deutlich weniger Geld angeschafft werden, sofern Dein Vater überhaupt entsprechenden Bedarf hat. Die "faltbare" Box ist zwar ganz nett. Aber letztlich zahlt man dafür unproportional viel.

 

Gruß,

Michael

Re: Fragen zu Neukauf 330i touring

 

Zitat:

5) Das größte Problem:

Die Handyvorbereitung. Aktuell nutzt mein Vater ein Steinzeit-S55 von Siemens wegen der FSE in seinem jetzigen Auto, das er jedoch bereit ist zu ersetzen. Laut Kompatibilitätsliste gibts ja eh nur 10 Modelle etwa die überhaupt funktionieren. Schließt man jetzt die Modelle noch aus, die eine erhebliche Einschränkung des Funktionsumanfangs bedingen, verbleiben doch nur noch Motorola V600/V635 oder? An ein K750i kommen wir nicht ran (T-Mobile, die haben nur das D750i).

Wie muss ich mir die Benutzung eigentlich vorstellen, bislang hat er zwei Handys mit ner Twin-Card, eins hat er in der Aktentasche, das andere steckt stets in der FSE. Die Lösung ist jedoch eh nur suboptimal, muss man stets das mobile Telefon abschalten, um das Auto-Handy einbuchen zu können und umgekehrt.

Wie funzt das dann alles mit BT, braucht er dann nur noch 1 Gerät? Kann man Handy überhaupt noch irgendwo im Auto laden, das is mir leider überhaupt nicht klar :confused:

Er kann auch sein S55 weiterverwenden. Man kann zwar nur auf die Telefonnummern der SIM Karte zugreifen aber das ist i.d.R. ausreichend.

Motorola V600/V635 sind längst Auslaufmodelle. Höchstens bei eBay. D750 kannst du im K750i Halter oder auch ohne verwenden. Sollte nur über eine aktuelle Softwareversion verfügen.

Das Handy wird bei einer Bluetooth Freisprecheinrichtung einmalig mit dem Auto gekoppelt. Danach verbinden sich die beiden jeweils beim Einschalten der Zündung und wenn beim Ausschalten wird die Verbindung getrennt. Ein- und Ausgehende Telefonate werden im verbundenen Zustand über die Freisprecheinrichtung geführt und man kann auf das Telefon- oder Adressbuch des Handys über die BMW Bordelektronik zugreifen.

TWIN Karte ist somit überflüssig. Man hat nur noch ein Telefon.

Alternativ kannst du nach wie vor ein Handy im Auto mit der TWIN Karte lassen aber in der Bluetooth Freisprecheinrichtung sprich im Snap in Adapter schaltet sich das Handy nach ausschalten der Zündung nicht automatisch ab. (Abschalttimer) das führt dazu das daß die TWIN Karte ständig aktiv bleibt mit den daraus entstehenden Problemen ...

Ich empfehle dir eine Mobiltelefon das über eine richtige Antennenadapterbuchse verfügt. Damit ist sichergestellt das die Aussenantenne genutzt wird. (Siemens, SonyEricsson) Bei dem Nokia 6230i ist lediglich eine iduktive Antennenadaption möglich d.h. die Handyinterne Antenne wird nicht abgeschaltet.

am 5. März 2006 um 18:36

Wir haben das Gepäckraumpaket mitbestellt, weil es im Kofferraum gerade beim Touring doch einiges mehr bietet... Ausklappbare Haken für Einkaufstüten (Benutzen wir tatsächlich relativ oft!), Spannbänder/Netze an den Seiten, Wendeboden mit ausklappbarer Folie, ein Bodennetz und die besagte Faltbox (Die haben wir auch noch nicht verwendet)...

Das Ablagenpaket ist preislich wirklich etwas frech... aber ich würde auch nicht darauf verzichten wollen. Das Fach neben dem Lenkrad hat zwar keinen Platz für ne Sonnenbrille, aber irgendwelcher Kleinkram, der sonst in den Seitenfächern in den Türen rumfliegt findet schon Platz darin und ist dann halt aufgeräumt.

Falls es nicht in einem anderen Paket enthalten ist, unbedingt noch das Lichtpaket mitbestellen! Das macht im Dunkeln doch einiges her und kostet bei den 6-Zylindern ja grada mal noch 100€ Aufpreis.

Themenstarteram 6. März 2006 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von synergymoon

2. ich meine nicht gibts nur die schwarze

Schade :( Nun ja, wird man wohl mit leben müssen...

Zitat:

5. Du hast das V3 Razr von Motorola vergessen Gibts auch Snapin für

Das steht aber unter "eingeschränktem Funktionsumfang" auf der letzten Seite der Kompatibilitätsliste und deswegen is mein Vater da wenig von begeistert. Hatten schon genug Probleme mit nicht/nur teilweise unterstützten Handys in diversen Autos und nehmen seither nur noch offiziell voll unterstützte Endgeräte. Aber danke für den Hinweis!

Grüßle,

Daniel

Themenstarteram 6. März 2006 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

Ich würde euch empfehlen noch das Hifi-System für 550 Euro mitzubestellen. Die Standartanlage ist durchschnittlich. Prof Logic7 kann muss aber nicht sein.

Also das Hifi-System hat er jetzt ohne jede Diskussion schon mit ins Programm aufgenommen, hatten wir doch eh schon drüber gesprochen obs lohnt oder nicht, aber wenn hier pro-Beiträge kommen, da nimmt ers meinte er :)

Danke auch dir!

Grüßle,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Schade :( Nun ja, wird man wohl mit leben müssen...

Das steht aber unter "eingeschränktem Funktionsumfang" auf der letzten Seite der Kompatibilitätsliste und deswegen is mein Vater da wenig von begeistert. Hatten schon genug Probleme mit nicht/nur teilweise unterstützten Handys in diversen Autos und nehmen seither nur noch offiziell voll unterstützte Endgeräte. Aber danke für den Hinweis!

Grüßle,

Daniel

mhmmm das v3 hat keine einschränkungen ist von der funktion

genau wie das v600 einfach noch einmal nachlesen

am 6. März 2006 um 13:29

Hey,

also mit der schwarzen Reling muss man leben. Die polierte / verchromte bei Audi ist wirklich klasse. Lackieren o.ä. würde ich auch nicht machen das hält nicht.

Die Konfig ist TipTop Xenon nicht vergessen aber ich glaube das ist im Innovationspaket drinne. Die Farbe ist Super ebenso das M-Paket.

Sonst viel Spaß mit dem 3L. Ein sehr schöner Motor.

Greetz teQ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zu Neukauf 330i touring