ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Fragen zu Octavia RS kauf

Fragen zu Octavia RS kauf

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 2. November 2017 um 19:50

Nabend freunde.

Ich bin eigentlich in der bmw garage heimisch. Aber mich verschlägt es optisch in die Skoda Gegend.

Ich habe daher kaum Ahnung und das Internet klärt meine Fragen auch nicht ganz. Es verwirrt mich mehr.

Ich bin an einem Skoda octavia rs Bj 2/2011 interessiert. Ich weiß jetzt nicht welcher motor verbaut ist. Mit oder ohne zahnriemen tfsi oder tsi??

Der Verkäufer meinte, dass er auf 3000km 1liter Öl nachfüllen muss. Ich find das heftig. Der Wagen hat 117tkm und ist scheckheftgepflegt.

Meine 6-Zylinder bmws haben auf 10tkm keine 200ml gebraucht. Ist das normal? Ich weiß, dass es mit den gti Motoren Probleme gibt,

Aber das is doch krass.

Was meint ihr profis??

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist ein 2.0 TSI CCZA wie ich ihn auch habe mit Steuerkette. Im Grunde die neuere GTI-Maschine, genau.

Es gab da Probleme. Mancher einer behauptet es sei normal - vor allem natürlich viele Vertragshändler. Allerdings sind die Kolbenringe bei dem Motor fehlkonstruiert, wenn man sich Berichte von Fachleuten ansieht. Auch ich finde einen überhaupt messbaren Ölverbrauch heutzutage ganz und gar nicht normal. Meiner verbraucht null Komma nichts. 85.000 km. Mag sein, dass der schon verbesserte Kolben und Ringe bekommen hat. Denn sowohl der VAG Konzern hat eine Abhilfelösung, als auch einige Fachbetriebe bieten wesentlich verbesserte Bauteile und deren Einbau an. Gerade bei zweiterer Lösung soll das Problem hinterher definitiv behoben sein.

Wieder andere Leute haben keine Probleme und bekommen auch nie welche. Ob das mit entsprechendem Öl zusammenhängt weiß ich nicht. Ich fahre aktuell Longlife wegen der Garantie. Werde nach deren Ablauf auf 5W40 umsteigen.

Was ich nicht sagen kann ist, ob VAG irgendwann auch in der Serienproduktion auf verbesserte Bauteile umgestiegen ist und falls ja, ab welchem Baujahr.

Themenstarteram 2. November 2017 um 21:47

Danke für deine antwort. Also handelt es sich um einen EA888 Motor?

Was kann man denn gegen den ölverbrauch machen? Software Update hab ich mal gelesen. Aber ob das was bringt?

Find das echt schade, dass so ein schönes Auto solche Probleme mit dem motor hat bzw so ein unausgereiftes Ei verbaut bekommt.

EA888. Genau. Der Motor sitzt im GTI, im Audi, im Skoda und in den Cupra und R-Modellen.

Wie gesagt - es KANN zur Ölproblematik kommen. Viele haben kein Problem. Das von Dir ins Auge gefasste Exemplar hat das Problem aber ja sicher. Und da hilft nur ein Austausch der Kolbenringe mitsamt der Kolben.

Themenstarteram 3. November 2017 um 9:15

Kulanz hat man da von vw/skoda nicht zu erwarten?!?!

Gibt in einigen fällen Kulanz aber trotzdem musst als Kunde meist 2500 bis 3000 Euro oder mehr drauf legen. Auf 3000 tkm ein Liter Öl ist definitiv so ein Fall wo die Kolbenringe schon dabei sind aufzugeben. Ohne neuen Satz Kolben mit neuen Ölabstreifringen würde ich den nicht kaufen.

Das ist ne teure Baustelle die du dir da ins Haus holst. Sowas würde ich nur vom Händler kaufen wo ich Garantie hätte um ihm dann einfach die Kiste aufn Hof zu stellen und sagen zu können -> "Mach Heile".

So das die normalerweise 5000 bis 6000 Euro die VW berechnet für den Fehler nicht mein Problem sind.

Bei den Fachbetrieben die die verbesserten Kolbenringe zum Teil entwickelt haben biste bei 3000 bis 3500.

Themenstarteram 3. November 2017 um 13:30

Jo Danke für eure hilfreiche Auskunft. Ich lass die Finger von dem RS.

Themenstarteram 3. November 2017 um 13:31

Jo Danke für eure hilfreiche Auskunft. Ich lass die Finger von dem RS.

Von DIESEM RS. Das Auto an sich, gerade ab Innenfacelift, ist eine Wucht. Der Motor macht Spaß und kann ebenso sparsam bewegt werden. Er ist dabei aber nicht ganz so extrem hochgezüchtet wie im Cupra. Wenn Du von 6-Zylinder kommst wie ich auch müsste du dich halt an den aggressiven Sound bei hohen Drehzahlen gewöhnen. Mir gefällt's, meine Frau mag es gar nicht. Geschmackssache eben^^

Themenstarteram 3. November 2017 um 16:24

Ja von diesem. Such mal weiter und werd wohl vom Händler kaufen.

Wo liegst du denn ca. Beim Verbrauch?

7.5 Liter. Allerdings fahre ich den Wagen auf dem Heimweg oft 200+

Ganz aktuell lt. BC: 8.2. Sonst immer eher die 7 davor. Find ich wirklich gut für das große Auto mit der Leistung.

Themenstarteram 4. November 2017 um 15:29

Das is wirklich ein sehr guter Wert. Ich hoffe, dass ich auch ein gutes Exemplar finde und Glück mit dem motor habe.

Gibt's denn ein Baujahr ab dem man keine Ausfälle mehr zu erwarten hat?

Also der Verbrauch beim RS sollte nicht unterschätzt werden.

Die hier genannten 7,5l halte ich für sehr, sehr optimistisch. Da wärst du bei spritmonitor der 2. Beste im Verbrauch.

Man darf da das Fahrprofil nicht unterschätzen.

Schaut man sich die RS mal bei spritmonitor an, so pendelt der Verbrauch bei eher 8,5 bis 9,5l.

https://www.spritmonitor.de/.../399-Octavia.html?...

Gruß,

der_Nordmann

Wer natürlich laufend Stadt fährt wird mehr verbrauchen, logisch. Ich fahre 90% Autobahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen