ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zu Öl, Telefon und ServiceIntervall

Fragen zu Öl, Telefon und ServiceIntervall

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 9:17

Hallo, nun habe ich seit gestern mein „neues“ Auto, bin noch trunken vor Freude und hab seit heute erste Fragen dazu.

Der Wagen (1.9 CDTI 110 kw hat 10 Tkm weg) ist noch auf den 30.000 km Intervall eingestellt. Der Händler, von dem ich das Auto habe, sagte mir, ein Umstellen auf den 50.000 km Intervall sei JEDERZEIT problemlos und kostenlos (!!) bei jedem FOH möglich (hatte gestern nur nicht mehr die Zeit, das durchführen zu lassen, musste noch zur Zulassungsstelle fahren, die lag aber 250 km weg...). Ist das so? Kann ich da reinschneien und sagen – bitte sehr, stell mal um?? Gibt es Unterschiede bezüglich des Wartungsumfangs und der zu erwartenden kosten für die Inspektionen?

Nächste Sache ist das Thema Öl selber beschaffen. Was wird der „FOH“ sagen, wenn ich einen Kanister Öl 5 W 30 (API SL/CF, ACEA A3-02, B3-98, B4-98. Universal-Longlife-Öl für Benziner und Diesel gemäß Spezifikation der neuen Opel-Füllvorschrift GM-LL-A025 (B040-2095) und GM-LL-B-025 (B 040-2098); dazu wurde in einem anderen beitrag hier ein Link angeboten) anschleppe und sage: Nu mach mir mal den Ölwechsel?? Gibt das ein schlechtes Bild, kann er mich wieder wegschicken? Gibt es Probs mit der Gewährleistung – sollte ich also das Öl noch 1,5 Jahre über Opel beziehen (zu einem Preis, der einem die Tränen in die Augen treibt?)

Zu meinem Glück fehlt mir bei meinem Auto eigentlich nur noch eine Telefonkonsole (habe 2013 mit Tel-Vorbereitung, also müsste es doch einfach nur „anzustöpseln“ sein). Die Lösung, die Opel anbietet, gefällt mir optisch sehr, preislich nicht so sehr (320 Euronen). Hat jemand eine Idee??? Gibt es tel-spezifische halterung auch für Siemens M 55??

Danke sehr für Tipps!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo CaraVectraner!

Glückwunsch zum neuen Auto!!

Ich habe den Signum mit 110 kw und ebenfalls mit dem Serviceintervall von 25.000 km. Ein umschlüsseln auf 50.000 km ist nicht möglich. Technisch gibt es wohl unterschiede. Ich habe mich direkt an Opel gewendet und wurde dort von mehreren Technikern überzeugt, das es nicht sinnvoll ist. Ein umprogrammieren ist das eine (und das kann wirklich jeder Opelhändler innherhalb von 2 Minuten), aber die Auswirkungen sind das andere. Wenn Du irgendwann ein Problem hast, kann Opel auf die 25.000 km Serviceintervalle verweisen und dann hast Du "schwarzen Peter". Ich habe mich deswegen gegen eine Umprogrammierung entschlossen.

Gruß

Toskana

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 9:44

an Toskana

 

Na ja, der Ölwechsel alle 25.000 km ist ja ohnehin dabei - es geht mir um die "großen"Wartungen alle 2 jahre o 50 Tkm. Ich hatte den FOH so verstaanden, dass die "große" Wartung nun alle 3 Tkm fällig ist...

Oder hab ich das vollkommen falsch verstanden??

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 9:44

ich meinte natürlich alle 30 Tkm!!!

Ich habe Opel so verstanden, das alle 25 Tkm ein kleiner Service und alle 50 Tkm(o.alle 2 Jahre) ein großer Service fällig wird.

30 Tkm habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört.

Gruß

Toskana

am 25. Februar 2005 um 10:46

Re: Fragen zu Öl, Telefon und ServiceIntervall

 

Herzlichen Glückwunsch...

darf ich fragen was du für deinen Wagen bezahlt hast.

Danke im vorraus.

MfG H.L.

Herzlich Willkommen CaraVectraner,

also zu den beiden technischen Fragen kann ich als Leihe nicht viel sagen. Zum Thema Öl nur soviel - ich finde das mit dem Öl mitbringen zum Ölwechsel ist so als ob man in eine Kneipe geht und seinen eigenen mitgebrachten Kasten Bier auf den Tisch stellt und davon trinkt. Ich finde es nicht so gut und kann mir vorstellen, daß es beim FOH auch nicht wahnsinnig gut ankommt. Wenn man die Möglichkeit hat den Ölwechsel selber zu machen oder in einer "Mietwerkstatt" ist es ok.

Gruß

Hallo zusammen.

also zum öl muß ich mich nun auch äußern.

ich würde auf gar keinen fall öl selber mitbringen!!!!

grund:

bei meinem passat tat ich das auch immer die VW-werkstätten stimmten immer zu,da sehr gutes oel,bis erhebliche probleme aufgekommen sind.VW_werkstätten haben diese probs dann auf das angelieferte öl geschoben,dabei ist dieses oel von einer sehr bekannten marke und da ich an der quelle bin habe ich es sehr günstig kaufen können.meine der händler hat sogar das gleiche öl verwendet.es wird immer notiert das du öl angeliefert hast.

geht irgendetwas am motor dahin,zahlst du!!!

zB:oelpumpe,verschlammung,kolben usw.......

ich hatte schon überlegt zu klagen aber ich brauch wohl nicht zu erzählen was das für ein mühseliger weg geworden wäre.

wenn oel selber mitbringen dann nur reinfüllen lassen,wenn dir der foh SCHRIFTLICH bestätigt das dein angelifertes oel rein darf.erspart im schadensfall nicht nur ne menge ärger sondern auch ne menge grauer haare.

Hallo!

Opel hat in der letzten Zeit den Preis für das LongLive-Öl von 18€/l auf 11€/l gesenkt. Ich denke bei dem Preis muss man es nicht unbedingt selber mitbringen :)

Gruß

am 25. Februar 2005 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von bzyq

Hallo!

Opel hat in der letzten Zeit den Preis für das LongLive-Öl von 18€/l auf 11€/l gesenkt. Ich denke bei dem Preis muss man es nicht unbedingt selber mitbringen :)

Gruß

Hallo,

Glückwunsch zum Auto und gute Fahrt.

Denke auch bei den großen Serviceintervallen heutzutage bringt man kein Öl mehr mit.

So wie birdys es beschrieben hat kommt es auf die Autowerkstatt drauf an.

Ist wie bei den Versicherungen wenn man mal einen Schaden hat, dann lernt man die Brüder erst richtig kennen.

Diesbezüglich habe ich in den letzten Jahren nie Probleme mit meinem FOH gehabt;)

MfG

Penndy:)

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 19:41

Überzeugt!!!!!

 

Hi Leute,

also ich muss zugeben: Ihr habt mich schnell überzeugt, das mt dem Öl bleiben zu lassen. Die Argumentation mit dem Bier und der Kneipe war sowas von krrekt!

Und wenn es tatsächlich so ist, dass der Saft "nur noch" 11 Euronen kostet, ist es ja auch okay. Ichhatte halt bloss so Zahlen gelesen von über 20 € je Liter...

Wenn nun noch jemand mir einen Rat zur Telefonie geben könnte???!!

Dank an alle!!!!!

Hallo!

hier ist doch was

Gruß

@CaraVectraner

Hallo,

ich habe auch ein M 55 / 2013 mit Siemens Carkit HKC 540 und einer Kuda Konsole (ebay z.Zt. 29 Euro)

Habs biem FOH (schnell) machen Lassen. Es wurde noch ein Antennenadapter + -Verlängerung benötigt, Einbau + Zubehör 120 Euro. Funtioniert prima.

Gruß HubbaBUbba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zu Öl, Telefon und ServiceIntervall