ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zu Opel Dieselmotoren

Fragen zu Opel Dieselmotoren

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 9:17

Hallo Leute,

ich will mir Anfang 2012 einen Diesel kaufen.

Nun stehe ich zwischen dem 1,9 CDTI und dem "alten" 2,2 DTI.

Ich habe schon eine Menge über die Motoren gelesen.

Leider lese ich viel mehr schlechtes über den 1,9 CDTI als über den 2,2 DTI!

Ist der 1,7 CDTI mit dem 1,9 gleich zu stellen was die Anfälligkeit betrifft?

Was sagt ihr dazu??

Beste Grüße aus München,

Felix

Beste Antwort im Thema

Mein Y22DTR ( im Coupé) war EZ 10/2002, in drei Jahren (120TKM) Besitz war nix. Der Nachbesitzer hatte dann bis 180TKM ebenfalls nix, bis dahin war der Wagen 6 Jahre alt, danach verlief sich die Spur, da er weg zog. Der Wahn hin zum CR-Diesel war mMn zu einem gewissen Grad auch ein Politikum,

man wollte wohl nicht als "Rückständig" wahrgenommen werden. Allzu oft werden Motoren leider

nur über die Papierform, wie Leistung+Verbrauch als gut oder schlecht ein geteilt.

In der Praxis sieht es oft anders aus, besonders wenn auch die Mängelanfälligkeit usw.

mit berücksichtigt werden.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Hallo Felix,

auch wenn hier einige Probleme mit dem 1,9 CDTI gepostet werden, sind doch viele mit dieser Maschine zufrieden.

Persönlich finde ich den Motor sehr gelungen und von der Leistungsfähigkeit und Sparsamkeit sehr begeistert.

Erfahrungsberichte gibt es hier ja zuhauf, und die sagen - neben den Problemstellungen - genau das obige aus.

D.

Wenn man Drallklappen,AGR,LiMa,Klimakompressor,Drosselklappe,Krafstoffdrucksensor,Injektoren,Hochdruckpumpe,Wasserpumpe und und und weglässt,ist der 1.9 CDTI ein ganz guter Motor.;):D

Zitat:

Original geschrieben von felix986

Hallo Leute,

ich will mir Anfang 2012 einen Diesel kaufen.

Nun stehe ich zwischen dem 1,9 CDTI und dem "alten" 2,2 DTI.

Ich habe schon eine Menge über die Motoren gelesen.

Leider lese ich viel mehr schlechtes über den 1,9 CDTI als über den 2,2 DTI!

> > > Der 2,2er ist "besser" (unauffällig)

Ist der 1,7 CDTI mit dem 1,9 gleich zu stellen was die Anfälligkeit betrifft?

> > > Nein, völlig unterschiedliche Motoren, die sind auch nicht verwandt.

Was sagt ihr dazu??

Beste Grüße aus München,

Felix

Du musst nur wissen wie mit dem 1,9er umgehen musst dann ist der Motor mit unter denn überarbeiteten 1,9CDTI also denn 2,0CDTI die besten Diesel Motoren von Opel!!!

Zitat:

Original geschrieben von felix986

 

Was sagt ihr dazu??

ich sage dazu, bemüh mal die Suche. Das Thema wurde hier schon xmal durchgekaut

klickmich

ich bin nach 4 Jahren und 150 Tkm mit dem 2.2 DTI immer noch zufrieden. Der läuft halt einfach....

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 11:35

Naja, man ließt nun ja auch meist nur von den Leuten die DIE Probleme haben oder hatten.

Jemand der zufrieden ist wird das nicht ständig posten:-)

Sind der 1,9er 120 und der 1,9er 150 PS die gleichen Motoren mit anderer Software oder gibt es sonst noch Unterschiede?

Huhu,

der 100 und der 120PSler sind Identisch. der 150PSler ist ein gänzlich anderer.

Die "kleineren" Motoren laufen etwas unauffälliger da keine Drallklappen verbaut sind. Laufen aber etwas rauher und alle 60tkm muss dafür das Ventilspiel eingestellt werden.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von felix986

Naja, man ließt nun ja auch meist nur von den Leuten die DIE Probleme haben oder hatten.

Jemand der zufrieden ist wird das nicht ständig posten:-)

O.K. das Wichtigste weißt Du ja schonmal :D Ich verstehe dann nur nicht, warum Du dann in einem Problemforum nach einer Motorenempfehlung fragst...

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 12:03

:-) Naja ich wusste nicht wo sonst:-)

Ich schaue jetzt einfach mal was so angeboten wird, bzw sortiere meine List bei mobile.de.

Ich versuche auf jeden Fall, egal welcher Motor, einen mit deutlich unter 15tsd zu bekommen.

Sollte es ein 150ps werden kauf ich gleich noch mineralisches Zweitaktöl dazu:-))

Zitat:

Original geschrieben von felix986

 

Ich versuche auf jeden Fall, egal welcher Motor, einen mit deutlich unter 15tsd zu bekommen.

Da wird die Luft aber dünn bei Vectras und SIgnums...

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 12:12

Ach herr jeh ich meinte natürlich 150.000km :-)

;)

Hätt ja auch sein können, das du nen Insignia willlst..

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 12:20

Da reicht der Geldbeutel nicht ganz denke ich:-)

Ich hatte in der Vergangenheit nur Audi und BMW.

Leider auch genügend Probleme, es war alle Daumen lang was!

Die Familie meiner Freundin fährt seit Ewigkeiten Opel und es ist nie wirklich was gewesen!

Und man darf glauben das die ihre Autos nicht unbedingt pflegen!

Daher habe ich mich überzeugen lassen mir auch so ein "Ding" anzuschaffen:-)

Ich werde bald täglich 40km einfach in die Arbeit haben, fast nur Autobahn.

Nach München rein fahre ich eigentlich selten, daher bräuchte ich eig nicht unbedingt ne grüne Plakette.

Auch bin ich hier noch nie deshalb kontrolliert worden.

Wichtig ist, das er ein bisschen Dampf hat, auf der Autobahn komfortabel ist und nicht so viel braucht:-)

frohes Fest,hab jetzt 140tkm(EZ.2007) weg,außer einer Umlenkrolle,Lima,Thermostat und verschleißteile war garnichts.Bis jetzt bin ich zufrieden,mit Komfortsitzen,Automatik,Tempomat ist das Auto ein klasse Langstrecken Gefährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen