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Fragen zu Punto GT
Hallo, ich weiß des ich nicht der erste bin aber kann jemand was über den Punto1 GT erzählen?
Ich habe vor mir ein 98iger Modell zu holen.
Hat kein Tuning, aber 112Tkm auf der Uhr.
Wie wird es bei dem km Stand mit Turbo und Getriebe aussehen.
Müste ich mit den hinteren Querlenkerlagern rechnen das diese evtl. langsam den Geist aufgeben?
Überhaupt mit Verschleiß am Antrieb.
Danke für Antworten
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12 Antworten
Hallo,
also wenn du nen GT holen willst achte auf volgendes ich habe es nicht beachtet und habe nun nen motorschaden
1. Krümmer und Lader können gerissen sein müsstest
runterbauen und mal nachgucken
ist nicht schlimm geht leicht lader kann man von unten prüfen baust mal das hosenrohr ab sind drei schrauben und leuchtest in den lader dann siehst du es schon ob risse sind
leuchte mal am lader vorbei dann kannst am Krümmer schauen obst was siehst
2. Frage mal nach wenn der von privat ist ob der den motor nachlaufen lassen hat
d.h.: wenn du gefahren bist das du ihn nicht gleich ausschaltest sondern etwa 20-30 sec. noch im stand laufen last damit das öl noch durch den lader gepumpt wird
wenn nicht ist das schlecht denn das warme öl bleibt im lader verkorkt und macht den lader put
3. naja das übliche würde ich sagen sowas wie zahnriemen usw verstehst?
4. Frage nach ob da wirklich nix getunt war weil viele bauen ein dampfrad ein und schrauben den druck hoch =schlecht für den motor = wird Wärmer usw.
Hoffe ich konnt dir helfen bei fragen einfach schreiben
Fragen, aber natürlich.
Ich habe in diesem Forum noch ein paar GT Tips gefunden.
Ab und bis wann sind diese GT 1, GT 2 und GT3 Stufen gebaut?
Was sind die hauptsächlichen Unterschiede? ( die Leistungen weiß ich ungefähr 136, 133, 131PS)
Wie ist das Fahrwerk? ( Straffheit, Kurvenlage )
Wie setzt der Turbo ein? ( Wenn er kommt richtig oder noch verhalten )
Wie sind die Bremsen?
Danke für die ersten Tips
also ich kann jetzt nur von meinem gt2 berichten
unterschiede soweit ich jetzt weis gibt es nurn in der leistung und bei der ausstattung
bremsen sind beim GT2 sehr gut
GT1 ist ab 93-ca96
GT2 bis 97o.98
GT3 ab 97o98bis99
glaube ich
fahrwerk ist beim gt2 sportlich fest aber man kann es verbessern wie tiefer und domstreben
der lader setzt bei mir bei 2800 rpm ein und baut dann so lala auf also normal leistung ist aber ok für serie
mit dampfrad und blow off gehts schneller und dann noch chipen lassen damit das gemisch und alles wieder passt
habe zuhause den direkten vergleich zwischen gt bj 98 und meine 00 HGT.
der gt braucht drehzahlen. unter 2500 kommt gar nichts (nen panda ist da schneller) aber wehe wenn der turbo kommt... der schlag in den nacken ist schon nett.
wobei mir mein hgt lieber ist, da er auch von unten kommt. halt turbo gegen sauger.
Ist der GTauch im Winter tauglich?
Ist es überhaupt Gesund für den Turbo bei geringen Temperaturen?
Geringe Temperaturen sind kein Prob wenn du ihn nicht drehst. Du solltest allerdings auf jedenfall die ersten 10 km unter 3 1/2 bleiben. Beim GT kann man nicht vorsichtig genug sein. Und nur schnell zwei Häuser weiterfahren und dann die Kiste wieder abstellen ist auch nicht so toll. Der GT ist sauempfindlich.
Willst meine Meinung. 112tkm ist echt scheisse. Da stehen in der Regel ein Haufen Reps an. Wahrscheinlich kommt demnächst der Lader, dann das Getriebe und und und. Ausser das wurde natürlich alles schon gewechselt. Aber den meisten verreckt das Zeug um die Kilometerzahl. Solltest auf jedenfall jeden Monat um die 500€ auf die Seite bringen wenn du immer auf der sicheren Seite sein willst. Was die Teile und Reps kosten ist unvorstellbar. Da sind 2000 Teuros weg wie nichts. Ich denk was ein Lader kostet weiß jeder.
Red mal mit Leuten die nen GT haben, die sagen dir was Sache ist. Sicherlich sind die Pferde geil, aber die wollen auch unterhalten werden.
Ich sag dir eins, überlegs dir gut!
500 Euro auf die Seite legen und das jeden Monat? Macht im Jahr 6000 Euro. Wenns gut läuft, man lange sucht und einen über nen Händler bezieht hat man das erste jahr schonmal Garantie.Und wenn man den guten Pfleglich behandelt dann hält sich alles im Rahmen.
Mein bester Kumpel hat nen 94er GT der 81000 auf der Uhr hat und an dem war noch nichts, ausser regelmäßiger Inspektion und Pflege vom Wagen.
Hätte er jeden Monat 500 euro beiseite gelegt hätt er jetzt 18000 euro in drei jahren gemacht.....
Wer sich so nen Wagen kauft der hatt die Kohle wenn mal was ist oder eben nicht und lässt es lieber sein....das mal der Lader übern Jordan geht kommt vor aber das gleich alles am arsch ist......übertreiben braucht mans nicht.
Meine Meinung.
MfG Chris
ich weis ja nicht was ihr da angestellt habt aber naja
also gt im winter ist gut kalte luft der läuft besser
als im sommer schlecht ist eben nur der schnee weils glatt is
dann ja ok bei der km zahl dann solltest schon mal nachsehen habe ja gesagt schau nach ob da lader gerissen ist und der krümmer
getriebe ist unwarscheinlich ich habe mittlerweile 180tkm drauf und getriebe und kupplung ist gut
hatte nen motorschaden weil der kopf gerissen wahr und ich es nicht gemerkt hatte
solltest die kompression messen und das schon regelmässig werde ich nun auch machen damit ich weis wenn er risse bekommt
ansonsten sind es normale verschleissteile wie z.b. zahnriehmen
also macht dem keine angst
unterhalt ist nicht so ganz wild je nach fahrweise
ich habe im monat 200€ sprit 100€ vers.
ansonsten isser pflegeleicht
schläuche ab und an mal kontrollieren die reisen gern dann geht der nimma aber sonst bin ich voll auf zufrieden mit dem GT
überlege es dir schon ein coupe gt ist im unterhalt billiger aber in der anschaffung teurer
Ich denk mal ich werd das gute tück nehmen.
Auch wenn er scjon die 100Tkm-Marke überschritten hat.
Das einzige was mich stört, er hat leider keine Klimaanlage.
Reichen 10km echt schon aus um den Motor und vorallem das Öl warm zu bekommen?
Verrät auch jemand was der GT im Jahr mit Vollkasko kostet?
Werden da schon 100€ pro Monat reichen?
Wie viel Drehzahl macht der Motor eigentlich mit?
( bin leider jemand der, sobald der Motor warm ist, auch Drehzahl bis kurz vor ROT gibt)
Muss ich für einen Benzin-Turbo meine Fahrweise erhäblich ändern, oder?
Man kann auch eine Gebrauchtwagenreparaturversicherung (man was ein Wort) bei einigen Versicherungen als Privatmann abschließen einfach mal Googeln..
Ich würde aber auch schauen das ich einen mit 50-80000 Km kaufen würde ich habe irgendwie immer eine Panik vor Gebrauchtwagen mit 100000 und mehr Km.
Ansonsten den Turbo immer schön Warm und vor allem Kalt fahren!! dann haste lange freude daran.
wegen der versicherung: der ist schön teuer! deutlich meh als mein HGT. kannste bei vielen versicherungen im netz nachsehen.
und ewig zum roten bereich könnte der lebensdauer auch nicht unbedingt förderlich sein...
zudem bei dem wagen braucht man das nicht unbedingt um "flott" voran zukommen
Was rennen eure GTs und HGTs spitze?
Wie weit kommt man bei normaler fahrweise mit einer Tankfüllung? ( mit Normal meine ich vernünftige und unvernünftige Fahrweise)