1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Fragen zu Radwechsel, Wuchten, Ganzjahresreifen

Fragen zu Radwechsel, Wuchten, Ganzjahresreifen

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 25. September 2023 um 10:34

Hallo!

Ich habe je einen Satz Winter- und Sommerräder. Aus Kostengründen wechsle ich die selbst. Nun kam mir der Gedanke, auf Ganzjahresreifen zu gehen, weil kein Wechsel mehr nötig. Was ich dabei nicht bedacht habe ist, daß man die Räder trotzdem einmal im Jahr von hinten nach vorn tauschen soll wegen des ansonsten ungleichmäßigen Abriebs. OK, das ist zunächst etwas weniger aufwendig als ein Wechsel.

Bei Premio mal einen Preis anfragend wegen Aufziehen kamen wir auf das Thema Auswuchten. Die sagen, die wuchten immer aus, also beim ersten Aufziehen (macht Sinn), aber bei Radwechseln auch (Sinn fraglich). Weil, so sagen die, die Gewichte sich durch die Lagerung lockern könnten. Würde aber auch bedeuten, die entfernen die alten Gewichte jedesmal, was auf Dauer die Felge innen verkratzt.

Nun habe ich die beiden Sätze schon fast 5 Jahre und nie neu wuchten lassen und auch meines Wissens keines der Gewichte verloren. Ich habe auch keine Unwucht. Anfangs, mit dem GTI, hatte ich die bei VW wechseln lassen, die z. B. nicht auswuchten und sagen, das wäre nicht nötig bei Alu, denn eine Alufelge verzieht sich nicht. Macht auch Sinn.

Was dadurch entsteht: es gibt halt unterschiedliche Ansichten von Werkstätten. Premio findet es nötig, macht es immer und man bezahlt es mit bzw. rechnen die das Auswuchten nicht raus, wenn man es nicht machen läßt.

Frage: was sagt ihr? Immer auswuchten oder nur einmal bzw. spätestens dann, wenn man eine Unwucht spürt? Ich selbst tendiere zu Letzterem.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da scheiden sich die Geister… da wird jeder seine Meinung haben und vertreten!

Ich lasse meine Räder nur wuchten beim Reifen montieren… das liegt aber auch daran, dass ich meine Räder zu Hause wechsele und auch aufbewahre… da wäre es mir einfach zu aufwendig die jedes Mal zum Wuchten zu bringen. Bisher habe ich auch noch keine Gewichte verloren!

Da komme ich auch schon zum nächsten Punkt: bei unserem Wagen kommen spätestens nach 2 Saison 2 neue Reifen drauf. Die abgefahrenen an der Vorderachse fliegen weg, die neuen kommen auf die Hinterachse und die von der Hinterachse nach vorn.

So würde ich es dir auch empfehlen, wenn du auf Ganzjahresreifen gehst! Wenn die vorn fertig sind, 2 neue drauf, die auf die Hinterachse und die nach vorn. Wenn die dann auch runter sind, wieder so usw…

Zwischendurch von vorn nach hinten wechseln brauchst du da nicht…

Hab auch einen Einwand, wenn du Ganzjahresreifen von vorne nach hinten tauschen willst musst du beide zusammen demontieren entweder auf der Hebebühne oder du bockst den so weit auf dass eine Seite komplett in der Höhe ist …. Wäre mir zu riskant den so hoch aufzubocken

Und zweitens

Ein Auswuchten ist bei neuen Reifen immer notwendig, der Reifen ist unwucht nicht die Felge!

Lass dir nicht so einen Quatsch einreden

Mein Senf... Wenn du die Ganzjahresreifen von hinten nach vorne wechselst, ohne ein paar neue zu kaufen, verschleißt bzw. altert der gesamte Vierersatz gleichmäßig. Wenn alle vier runter sind, gibt es vier neue.

Wenn du hinten neue Reifen aufziehst und die älteren Hinterreifen/Räder von vorn verlegst, was natürlich auch geht, hast du vorne immer die älteren Reifen. Vorne aber hast du die größeren Bremskräfte zu übertragen.

Deine Entscheidung.

Neue werden natürlich immer gewuchtet. Wenn das bei gebrauchten auch nötig ist spürst du das normalerweise durch leichtes Zittern in der Lenkung. Man fühlt es auch wenns an der Hinterachse ist durch leichtes Vibrieren. Meist so zwischen 70 und 110 km/h. Dann sollte man unbedingt auswuchten lassen da durch die Vibrationen die Radaufhängungen und Lager stärker verschleißen.

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 25. September 2023 um 13:09:44 Uhr:

Hab auch einen Einwand, wenn du Ganzjahresreifen von vorne nach hinten tauschen willst musst du beide zusammen demontieren entweder auf der Hebebühne oder du bockst den so weit auf dass eine Seite komplett in der Höhe ist …. Wäre mir zu riskant den so hoch aufzubocken

Mache ich immer so. Das Auto wird dir nicht auf die Seite kippen, keine Sorge :)

Mein alter Golf 7 wurde so 2x im Jahr und das 7 Jahre lang behandelt und es ist nichts passiert :)

Zitat:

@Shadez schrieb am 25. September 2023 um 15:16:44 Uhr:

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 25. September 2023 um 13:09:44 Uhr:

Mache ich immer so. Das Auto wird dir nicht auf die Seite kippen, keine Sorge :)

Mein alter Golf 7 wurde so 2x im Jahr und das 7 Jahre lang behandelt und es ist nichts passiert :)

Kann jeder machen wie er will :)

Mir gehts da nicht ums umfallen sondern darum dass ordentlich Spannung auf der einen Seite Richtung Unterboden drückt und ich habe nur 1 Wagenheber

Themenstarteram 25. September 2023 um 14:17

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 25. September 2023 um 13:12:27 Uhr:

Und zweitens

Ein Auswuchten ist bei neuen Reifen immer notwendig, der Reifen ist unwucht nicht die Felge!

Wie ich schrieb, beim ersten Aufziehen normal. VW meinte, beim Wechsel vorn<->hinten nicht zu wuchten. Sehen die meisten hier wohl genauso. Premio will wohl den Umsatz steigern.

Zitat:

@infiniter schrieb am 25. September 2023 um 16:17:36 Uhr:

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 25. September 2023 um 13:12:27 Uhr:

Und zweitens

Wie ich schrieb, beim ersten Aufziehen normal. VW meinte, beim Wechsel vorn<->hinten nicht zu wuchten. Sehen die meisten hier wohl genauso. Premio will wohl den Umsatz steigern.

Ach ja, beim Wechsel vorne <-> hinten wuchte ich in der Regel auch nie außer es muss sein (verlorene Wuchtgewichte od Beschädigung etc)

am 25. September 2023 um 23:06

Ganzjahresreifen hat meine Mutter auch drauf. Erst einmal muss man die viel öfters checken, da diese natürlich dann auch im Winter drauf sind und doppelt so schnell abnutzen und man sieht halt z.B. eingefahrene Nägel/Schrauben etc. nicht so wirklich, weil man sich die Reifen kaum bis gar nicht mehr anschaut und vermutlich auch nie den Luftdruck checkt.

Und dann sind Ganzjahresreifen halt ein Kompromiss. In allen Kategorien nicht so wirklich gut. Wenn man damit leben kann dann sollte man wechseln.

Aber zur eigentlichen Frage: da würde ich ereignisorientiert ran gehen und mich nicht verrückt machen lassen.

Und wenn man irgendwelche Fehler sucht, wird man auch welche finden.

Zitat:

@Symbiosis schrieb am 26. September 2023 um 01:06:10 Uhr:

Ganzjahresreifen hat meine Mutter auch drauf. Erst einmal muss man die viel öfters checken, da diese natürlich dann auch im Winter drauf sind und doppelt so schnell abnutzen und man sieht halt z.B. eingefahrene Nägel/Schrauben etc. nicht so wirklich, weil man sich die Reifen kaum bis gar nicht mehr anschaut und vermutlich auch nie den Luftdruck checkt.

Irgendwie kann ich dieser Argumentationskette nicht so richtig folgen…. :confused:

Wie oft prüfst du denn, ob die Reifen noch die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe aufweisen? Oft ist hier dann doch eher sehr relativ…. Und ob ich dann mal alle halbe Jahre auf Schrauben und Nägel oder andere Beschädigungen absuche (wobei ich mal in den Raum stelle, dass dies ein Großteil der Werkstätten und auch der Selbstwechsel sowieso nicht tut), oder eben nicht, ist dann relativ egal.

Und was ich am wenigsten verstehe, warum sollte der Luftdruck nicht geprüft werden? Ich verstehe da so gar nicht den Zusammenhang. Oder prüfst du nur dann immer, wenn du den Radsatz wechselst?

Also, eigentlich habe ich dich hier immer verstanden, aber hier fehlt es mir irgendwie. ;)

Um auch noch was zur eigentlich Frage zu sagen… Nein, auch meine Werkstatt hat beim Wechsel nicht neu gewuchtet. Ich wüsste auch nicht warum. Bei den Fahrzeugen mit Ganzjahresreifen habe ich ehrlich gesagt nie die Position gewechselt… :rolleyes: Ich habe jetzt aber auch nicht die riesige Fahrleistung. Reifen werden bei mir altersbedingt gewechselt, und nicht weil sie abgefahren sind.

@infiniter

Gibt es in deiner Gegend noch andere Reifenhändler als Premio, die man zumindest mal fragen könnte, wie sie es mit dem Auswuchten halten? Und ist Premio wirklich der günstigste Anbieter?

Themenstarteram 26. September 2023 um 8:06

Premio ist nur ein Beispiel, weil ich die kenne und schon mehrfach hab was machen lassen. Es gibt eine Webseite, werkstars.de, da kann man sich Werkstätten in der Nähe suchen und Preise für's Aufziehen zeigen lassen. Montage mit Ventil, Auswuchten und Altreifenentsorgung ist halt etwas teurer, dafür kann man die Reifen hinbringen und hat somit mehr Transparenz bei den Preisen, aber auch mehr Aufwand.

Vier Reifen passen beim Polo nur in den Kofferraum, wenn man die Rücksitzbank umklappt. Nun ja, das wäre einmal und dann für mehrere Jahre Ruhe. Ich fand einen in meiner Nähe der hat einen Festpreis von 75€ für das Komplette.

@Symbiosis : ich hatte früher am Civic schon immer Ganzjahresreifen, nur hatte der weniger Power. Aber ich hole mir dann welche mit hohem Geschwindigkeitsindex. Und ja, die halten natürlich nicht so lange wie zwei Sätze, aber auch hier ist es so, daß die mitgelieferten Michelin vom Kauf des GTI vor fünf Jahren jetzt runter sind, zumindest seitlich. Und jetzt heißt es bald Winterräder aufziehen oder eben nicht, wenn auf die Sommerfelgen die Ganzjahresreifen draufkommen.

Themenstarteram 26. September 2023 um 8:10

Zitat:

@KnolliKnollowitz schrieb am 26. September 2023 um 07:12:01 Uhr:

Reifen werden bei mir altersbedingt gewechselt, und nicht weil sie abgefahren sind.

Haste mal einen Wert, ab wann man die als alt betrachtet? Ein Reifen altert auch, wenn ein Auto viel steht, aber doch langsamer.

Deine Antwort