ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Fragen zu Saisonkennzeichen

Fragen zu Saisonkennzeichen

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 20:08

N´Abend zusammen,

ich habe mal ne ganz andere Frage:

da ich mich immer mehr mit dem Gedanken auseinandersetze, den TT nie wieder herzugeben, immer wieder mal zu modifizieren aber im Sommer die volle Zeit zum Fahren und nicht zum Basteln nutzen möchte, muss ein Winterauto her. Das Winterauto könnte ich bei einem Kollegen im Sommer in der Scheune unterbringen. Den TT würde ich in einer Werkstatt in der Nähe abstellen bzw., wenn wir nächstes Jahr umziehen, eine große Garage zur Bedingung machen:)

TT und Winterauto fahren dann jeweils mit Saisonkennzeichen mit 1 monatiger Überschneidung. Soll also heißen, dass der TT von April bis Oktober zugelassen wird und der Winterwagen von Oktober bis April.

1. Frage: wie lange darf ein Auto durch ein Saisonkennzeichen maximal abgemeldet sein? 6 Monate?

2. Frage: generelle Info zu Kosten (Steuern, Versicherung, Anmeldung Saisonkennzeichen etc. - eben alles)

3. Frage (reine Interessenfrage; würde ich so nicht machen): darf ich ein Auto, dass Saisonbedingt abgemeldet ist, am Strassenrand in Parkbuchten etc. abstellen (Winterauto über den Sommer)?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruss

MarkusNOS

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Juli 2004 um 5:20

Hi Nos.

Überleg Dir das genau.

Ich habe meinen TT eigentlich auch nur "just for fun" bzw. zur Befriedigung meines Fummlerwahns.

Im letzten Jahr hatte ich ein Saisonkennzeichen.

Wenn Du die Kiste dann im Winter nicht mehr bewegen darfst, scheint plötzlich jeden Tag die Sonne und Du hättest Zeit zum rumballern.

Das war weiß Gott keine Einzelsituation.

Aus diesem Grund habe ich den TT mitten im letzten Winter wieder als Ganzjahreswagen zugelassen.

Mein Versicherungsvertreter hatte mich vorher schon gewarnt und gemeint, dass das nicht lange gut gehen würde...

Das Geld, welches man für 3 Monate spart holt man durch Fahrfreude an schönen Wintergtagen allemal wieder raus ! ;-))

cu

TThias

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 7:20

jaaaaa, klar, aber als winterauto würde ich mir ja auch einen (günstigen) Jugendtraum zulegen:) da muss ich dann nicht schmachten. Ausserdem bin ich weniger der fahrer sondern mehr der Tüftler.

am 16. Juli 2004 um 7:50

Die Erfahrung von TThias kann ich nur bestätigen.

Hatte für meine barchetta damals auch zwei Jahre ein Saisonkennzeichen.

Die Zeit im Winter war manchmal schon ganz schön gemein. Vor allem eben bei einem Roadster. Wenn da die Sonne scheint und Du bittere Tränen weinst, weil Du nicht offen durch die Gegend düsen kannst.

ABER: Die Vorfreude auf den ersten April ist dann soooo groß gewesen, als wenn Du auf den Auslieferungstermin eines neuen Autos warten würdest. -Hat auch was :)

Die Dauer von Saisonkennzeichen ist meines Wissens nach variabel. Ich glaube mich zu erinnern mal einen Eiswagen (Verkäuferbude) gesehen zu haben, der nur auf drei Monate angemeldet war. Ebenso bei einem Wohnmobil.

...und vorletztes Jahr hatte ich den Luxus als Winterfahrzeug den MX-5 meiner Freundin und jetzogen Frau fahren zu können, während die barchetta Saisonpause hatte .

Inzwischen sind die beiden "Kleinen" gegen den TT-R getauscht und der fährt das ganze Jahr über :)

CU top down,

Thorsten

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 11:27

man, wie oft soll ich´s denn noch sagen? ich werde mir schon über den winter keinen opel kadett kaufen:)

ich suche antworten auf die Fragen oben. Den Rest muss ich mit mir selber klar machen.....;)

am 16. Juli 2004 um 11:31

Erst deine Antwort, dann meine :D

Kann mir schon richtig gut vorstellen wie man auf den ersten Tag wartet bis man wieder fahren darf.

@Nosman:

Welchen Wagen holst Du Dir denn für den Winter?

Wie ich Dich kenne bestimmt was mit Allrad und nem kleinen Turbo.....was von cosworth?

Kann zu dem Saisonkennzeichen ansonsten leider nicht viel sagen. Bewege immer nur einen Wagen p.a.

Wird sonst einfach zu teuer.

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 11:59

geheimnis geheimnis: ok, allrad war richtig. Audi bleib ich auch treu, und bezahlbar soll´s auch bleiben. Und der Motorsound muss brüllen. Und welchen Motor wünsche ich mir immer in meinen TT?? Na, wer hat aufmerksam meine Beiträge dazu gelesen;)

am 16. Juli 2004 um 12:12

Der Ur-Quattro ! :eek:

Also da ich nicht jeden Deiner tausenden Beiträge gelsen habe tippe ich mal auf nen S2 mit dem 2.3 Turbo...

*lach*

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

geheimnis geheimnis: ok, allrad war richtig. Audi bleib ich auch treu, und bezahlbar soll´s auch bleiben. Und der Motorsound muss brüllen. Und welchen Motor wünsche ich mir immer in meinen TT?? Na, wer hat aufmerksam meine Beiträge dazu gelesen;)

Hi,

mein Tipp:

5 Zylinder, 20V :-)))

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

am 16. Juli 2004 um 12:52

ich auch

 

über diese variante habe ich auch schon nachgedacht.

im winter einen cherokee oder vielleicht ein altes G-modell.

ich meine die bringen mich schon gut durch den "ach so harten" deutschen winter.

und dann wieder ttr im frühjahr.

die abwechslung hält frisch und ich will nicht nach 1 jahr schon wieder ein neues auto.

das wird sich sicher rentieren.....

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 14:51

Ihr seit nahe dran, tt-limited am nächsten. Wunsch ist der 136 PS AUDI 90 Quattro. Perlmuttweiß. Zur "Not" tut´s auch der 20V:D

1) glaube nicht, dass es da ´ne Obergrenze gibt, aber es macht ab einer bestimmten Grenze natürlich keinen Sinn mehr.

2) Steuern werden anteilig berechnet, Versicherung kassiert meistens einen gewissen Saisonkennzeichenzuschlag, z.B. Du hast ihn 6 Mon angemeldet, bezahlst aber 7, die An- und Abmeldung funktioniert automatisch und verursacht keine weiteren Kosten, musst nur einmalig bei der Einrichtung des Saisonkennzeichens die Anmeldung und das Kennzeichen bezahlen

3) weiss ich nicht, würde ich aber nicht machen

am 16. Juli 2004 um 17:22

als ich mir vor 1 1/2 Jahren mein Baby kaufte hab ich auch überlegt, ich hab den TTR das ganze Jahr angemeldet bei der AXA kost der Karren eh nur 400 Eur/Jahr Vollkasko :-) Und ich bin froh, es gab viele Tage wo man auch im "Winter" herlich cruisen konnte!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Fragen zu Saisonkennzeichen