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Fragen zu Scirocco gt2

VW Corrado 53i
Themenstarteram 2. April 2007 um 20:06

hallo erstmal alle zusammen, bin seit heute neu hier im forum weil ich ein paar fragne habe...und gleich hier am besten, wenn es schon themen in gibt bitte einfach verlinken ich hab irgendwie keine gefunden, deshalb nich böse sein pls ;)

ich habe bald meinen führerschein und wollte mir dann eventuell einen Scirocco gt2 kaufen. Momentan habe ich so einen hier im visier: EZ 12/89, 53kW (72PS), Tüv/Au neu und noch n bisschen kram^^... für 1600 €

nun habe ich ein problem. Mein Vater hat wenig verständis mit meiner idee einen scirocco zu kaufen.Zitat von ihm:"Den kannst du nach nem Jahr als Rost von der Straße aufkehren."

Deshalb ein paar Fragen bezüglichdes gt2 und auf was ich alles so achten sollte.

1. Wie siehts mit Rost aus? Ist der scirocco wirklich so anfällig?

2. Was kostet er mich an unterhaltskosten? versicherung hab ich schon gefunden aber da gibts ja noch mehr

3. gibt es noch genügend und vorallem für mich bezahlbare ersatzteile?

Das sind so die Huaptfragen die sich mir im Moment stellen...ich hoff ich kann meinen vater doch noch irgendwie überreden, aber is ja noch etwas zeit..

mfg Leitungswasser

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13 Antworten

Hi,

rost ist wohl kein großes Problem beim Scirocco,aber bei nem Auto das 18 Jahre alt ist kann sich der Rost schonmal wo reingefressen haben!

Ne gründliche begutachtung ist da immer angesagt!

Hast du wirklich mal geguckt was der Scirocco in der Versicherung kostet? Der war nämlich immer DEUTLICH teurer als ein vergleichbarer Golf oder Polo und selbst die sind net grad günstig. Kommt natürlich drauf an mit wieviel % du bei der Versicherung anfängst!

Ersatzteile sind kein Problem,und auch günstig wenn es um Technik geht.(halt alles Golf ;) ) bei Blech und Karroserie Teilen kann es teurer werden. Aber gebraucht sollte man alles günstig bekommen!

Achtung soweit mir bekannt hat der 72PS Motor keinen G-Kat. Je nach Wohnort könnte das demnächst Probleme geben,von der teuren Steuer mal ganz zu schweigen!

GRuß Tobias

Themenstarteram 2. April 2007 um 21:40

Ja des mit dem Kat hab ich mir auch schon fast gedacht das da irgendwie probleme auftreten werden...wohne in der nähe von Frankfurt aM, aber so oft bin ich da eh nicht^^

und versicherung wird aller wahrscheinlißchkeit nach wohl eh erst mal mein vater übernehmen, da dürfte des schon billiger sein hoff ich doch mal

Hi,

wenn den Vater schon % für nen 2.Wagen hat ist das ok.

Wenn nicht startet er bei den meisten Versicherungen mit 130%. Das ist schon recht heftig!

Wollte dir grad den 95 PS Motor empfehlen wegen des G-Kat,aber der ist in der Haftpflicht nochmal 2 stufen teurer.

Der 16V ist dagegen in derselben Klasse wie der mit 72 PS!;)

Gruß Tobias

nur mal so gefragt.. ist der gt2 net erst ab 91 gebaut worden bzw den gabs glaub ich auch nur mit 95ps....

sorry gab es ab 89..

und 95 ps nur bei den letzten gt2...

vergesst meinen beitrag..... das ist dann wohl einer von den ersten gt2

am 3. April 2007 um 9:52

Hallo,

die GT2 gab es schon früher. Mein 90 zugelassener (89 gebauter) ist auch ein GT2. Meine ab 87 oder 88 gab es den GT2.

Rostmäßig gibt es keine gravierenden Sachem beim Scirocco.

Er ist soweit gut versiegelt. Ersatzteile bekommt man uach noch recht gut.

Zum Motor. Kauf keinen Vergasermotor. Damit bekommst du nur Probleme wenn du ihn nicht selber einstellen kannst. Die meisten Werkstätten kenne sich damit nicht mehr aus.

Für den Wagen sollte es ein Euro 1 Nachrüstset geben von HJS.

Versicherungsmäßig ist der 16V übrigens billiger als der 95PS. :)

Als Tip für dich. Kauf dir wenn einen gut erhaltenen GT2 mit 95PS. Ersatzteile bekommt man recht günstig(auch gebraucht).

E-Teile für den 16V spielen da schon in einer ganz anderen Liga (wie auch ein vernünftig eingestellter 16v :D )

Ich sage mal 1200Euro für einen Scirocco 2 ist schon gut Geld. Mehr würde ich nur für sehr guten Zustand mit wenig km zahlen.

Schau doch auch mal hier vorbei:

www.sciroccoforum.de

Gruß Christian

am 3. April 2007 um 10:07

Hi.

Laß dir besser noch bißchen Zeit und durchforste mal ordentlich das Internet. Hab mir vor ca einem Monat nen GT 2, Bj. 91, 160 Tkm, 1.8, 95 PS mit G Kat geholt, mit 1 1/2 Jahren TÜV, keinen Funken Rost an Karosse und Unterboden und technisch tip top bis auf die Kaltlaufprobleme die ein Scirocco immer hat für 700 €. Der ist tiefer, hat schöne Alus mit neuen Reifen und nen fast neuen Sportauspuff ab Kat. In der Versicherung bezahl ich knapp 200 € 1/4 Järlich mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. In der Steuer kostet der ca. 280 € im Jahr. Also die 1.600 € für den, den du dir holen willst würd ich nicht zahlen. Hoffe ich hab dir damit geholfen.

MFG

Robert

Themenstarteram 3. April 2007 um 11:13

so erst mal danke für die antworten vo euch, mit dem kauf werde ich mir auf jedne fall noch n bisschen zeit lassen, da ich führerschein ab 17 mach. Also werde ich mir denke ich mal frühestens im Herbst nen eigenes Auto kaufen.

@ christian

Du hast gesagt für den scirocco gibt es ein Euro1 Nachrüstset. Wie viel würde dass denn kosten und was bringt des mir? Ihc kenn mich da leider (noch) nicht so aus^^

mfg Leitungswasser

am 3. April 2007 um 12:17

Hallo,

dieses Nachrüstset kostet bei VW ca. 800Euro (mit Kat). Falls der Wagen schon einen U-Kat hat 400Euro.

Gebrauchte und teilweise neue Sets bekommst du manchmal bei ebay um 100Euro.

Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen das ein Scirocco mit zulassung ende 89 noch ein Vergaser hat.

Und wie ich dir schon schrieb, mit einem PKW Vergaser muß man sich auskennen. Wir haben selber einen Alltagsaudi mit 90PS Vergaser. An dem habe ich auch schon viel versucht, da er beim beschleunigen ganz leicht ruckelt. Schläuche getauscht, die verschiedenen Komponenten getestet etc.. Ich habs jetzt aufgegeben. Sollte der Vergaser irgendwann nicht mehr gehen, habe ich noch einen Tauschvergaser zuhause, bei dem ich mal hoffe das es dann geht.

Daher mein Tip, nimm einen 95PS JH Scirocco. Der Motor ist wegen seiner niedrigen Verdichtung recht standfest, läuft auch ganz gut. Verbrauch kann bei guter Pflege und Fahrweise um 8Liter liegen(meinen hatte ich mit einem 4+E getribee auf 7Liter und das bei teilweise flotter Fahrweise).

Die meisten jetzt noch angemeldeten Sciroccos sind JH. Daher kriegt man in Foren problemlos Hilfe und Teile falls mal was nicht klappt.

Eines muß ich nur vorweg sagen, der Motor ist (ohne Tausch des Blockes) nicht gerade ein Tuningwunder.

Seine Vorteile sind aber:

-Läuft mit Normalbenzin

- Mit einem D3-Kat (300Euro) spart man die Hälfte an Steuern, sprich macht nach 2 Jahren Steuern zahlen bei Vater Staat Gewinn, außerdem bekommst du die grüne Plakete.

Gruß Christian

G-Kat Nachrüstung für Vergaser kostet zwischen 219 bis 419 €

siehe hier http://www.kat-versand.de/G-Kat/G-VW/g-vw.html.

Da er 89 gebaut wurde, hat er einen ungeregelten Kat, könnte man also für 219€ auf geregelt,Euro1, umrüsten.

GT2 gab es ab MJ 90, sprich gebaut ab Sommer 89, siehe hier http://www.typ53.com/d389.htm

1600 würde ich allerdings nur für wirklich gute GT 2 Modelle zahlen. Dann sollte aber auch schon das ein oder andere Extra wie EFH,--Spiegel oder Sitzheizung dabei sein.

Kaufberatung siehe http://www.typ53.com/d35.htm

Jemanden zu finden, der die Einspritzung vom JH wirklich gut einstellen kann dürfte nicht viel leichter sein, als jemanden zu finden, der einen Vergaser einstellen kann. Auf alle fälle gehen die 90 PS-Vergaser deutlich besser als die 95 PS-Einspritzer. Leider bekommt man den Vergaser nicht auf D3, lediglich auf Euro 1.

Den 72 PS-Vergaser halte ich persönlich allerdings für nicht so interessant, obwohl, für Sammler vielleicht, da selten.

am 4. April 2007 um 19:30

also mein cousin hat auch einen scirocco bj 85 16V und der ist alle 4-6 monate auf der grube rost entfernen und bleche einschweisen also ich würde mir das genau überlegen wenn de die möglichkeit hast fahr irgendwo auf die bühne und guck dir die sache genau an

euro ist ein kleines prob twin tec oder mini kat

 

aber sonst ein schönes auto

 

mfg: sturm1945

am 5. April 2007 um 7:01

Minkat gibts nicht für den Scirocco.

Und wenn er alle 6Monate drunter muß um neuen Rost zu entfernen oder weider neue Bleche einzuschweißen macht er was falsch, bzw. sollte einmal vernünftig Rost entfernen und dann ist auch ruhe damit.

 

Gruß Christian

am 4. November 2009 um 15:54

hey also ich fahre sciroccogt jetzt seit 3 jahren un dalles ist in ordnung aber um auf deine fragen zurück zu kommen.

1. also was heißt scirocco neigt zu rost aber es kommt durch aus öfters vor vorallem an der mototrhaube, kofferraum und tank da muss man wirklich drauf achten aber wenn man ihn gut pflegt sollte das kein problem sein meienr hat nichts. worauf du beim kauf auch achten solltest ist das der kofferraum trockenist und die stoßdämpfer i.o. sind denn das ist so eine kliene krankheit bei den schmuckstücken.

2. Unterhalt, ja also wenn du den wagena uf dich anmeldest ist der in der versicherung anfangs wirkich nicht günstig und steurn liegst du wenn er nicht verändert ist so bei ca 280 Euro jährlich und ja vom verbrauch so der durchschnitt liegt bei ca 7,9l auf 100km wenn du vernünftig fährst ansonstern gönnt der sich gerne mal nen paar liter mehr.

3. ersatzteile, hmm ja das ist immer so ne sache also so kleinigkeiten bekommt man oft auf dem schrott, oder über anoncen wo ausgeschlachtet wird und sollte das auch nicht gehen bleibt meistens nur noch vw aber alles relativ erschwinglich. ansonsten wenn du nen guten bastler an der hand hast der weiß auch meisten guten rat für wenig geld.

alsoo im großen und ganzen ist der scirocco wirklich ein sehr schöen und vorallem sportliches auto aber eben nicht ganz günstig. und als fahranäfänger ,it vorsicht und ruhe zu genießen ;))) denn der hat schon was aufm kasten der wagen. na gut ich hoffe ich konnte dir helfen. viel glück

am 4. November 2009 um 20:09

Du hast aber schonmal aufs Datum des letzten Vorpostings geguckt, oder?! :D

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