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Fragen zu Sebring und Suzuka R-Line Felgen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 18:20

Hallo zusammen,

kann es sein, dass über VW als Zubehör die 20 Zoll Suzuka Felgen oder auch die Kompletträder zum Kauf gar nicht angeboten werden?

Zubindest habe ich auf der VW Zubehörseite nur die Felge in 19 Zoll gefunden.

Welche Reifengröße darf eigentlich auf die Sebring 19 Zoll Felge, abgesehen von dem 255er Reifen noch aufgezogen werden?

Ich überlege die Felge für den Winter zu nutzen. Nur die 255er als Winterreifen sind doch deutlich teurer.

Danke euch :)

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ledewo schrieb am 21. April 2019 um 12:01:04 Uhr:

Verstehe nicht, warum man bei Neubestellung auf RDKS verzichtet :confused:

Ist für mich ein Sicherheitsfeature, worauf ich nicht verzichten möchte.

Das direkte RDKS ist dem indirekten RKA doch in jedem Punkt deutlich überlegen.

Einmalig 180,- € (zzgl. 120,- für Winterräder) und keinerlei Nachteile...

Kann ich dir ganz einfach erklären.

Bei meiner Neubestellung habe ich ganz bewusst auf dieses System verzichtet. Erst einmal kostet es in der Anschaffung ca. 300 EUR, dann kommt jedoch noch hinzu, dass nach ein paar Jahren (ca. 5 ?) die Batterien leer sind ... das bedeutet dann Nachinvest inkl. Reifende- und -remontagen oder man zieht wegen der Montagekosten vielleicht sogar den Reifenersatz eine Saison vor ... weiterhin bedeutet das eine weitere Ausfallquelle von elektronischen Systemen.

Für mich habe ich entschieden, dass ich das nicht brauche. Die digitale Anzeige des Reifenluftdruckes mag ja eine nette Spielerei sein, doch das passive System macht genau das, was ich brauche - es schlägt Alarm, wenn ein Reifen zu wenig Luftdruck hat. Das System nutzt die ABS-Sensoren - also kein zusätzlichen Komponenten, die ausfallen können.

Im BMW Z4 habe ich ein RDKS-System. Für den habe ich aber keine Winterräder, da nur im Sommer gefahren und im Winter ab und an nur auf salzfreien, trockenen Straßen. Wahrscheinlich fällt dieses oder nächstes Jahr eine der Batterien aus und dann muss ich 225er/255er Sommerreifen mit ca. 5-6 mm Restprofil ersetzen, da Runflat-Reifen De- und Remontagen übel nehmen. Ich habe die Reifenerneuerung aber erst dann vor, wenn nur noch 4 mm Restprofil drauf sind und die Reifen 8 Jahre alt sind. Leider gab es hier keine Alternativen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

... eine Rolle spielt dabei sicher auch die Haltedauer. Wer nur 3 Jahre least oder den Tiguan als Dienstwagen für 3 Jahre nimmt, denkt sicher anders darüber als jemand, der den Tiguan privat kauft und lange fahren möchte.

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Beide R-line Felgen sind nicht im Zubehörkatalog von VW. Dies scheint auch der Grund zu sein, dass einige hier der Meinung sind dass die 19' Sebring nicht wintertauglich sei. In der Logik wäre sie aber auch nicht sommertauglich.....

Ich bin der Meinung dass dies so nicht hergeleitet werden kann und werde die 19er Sebring auch im Winter einsetzen (2. Satz)

235/50r19 sollte passen, weiss aber nicht ob wirklich billiger

Zitat:

@allwheeldrive schrieb am 13. Juni 2018 um 21:39:56 Uhr:

Beide R-line Felgen sind nicht im Zubehörkatalog von VW. Dies scheint auch der Grund zu sein, dass einige hier der Meinung sind dass die 19' Sebring nicht wintertauglich sei. In der Logik wäre sie aber auch nicht sommertauglich.....

Ich bin der Meinung dass dies so nicht hergeleitet werden kann und werde die 19er Sebring auch im Winter einsetzen (2. Satz)

235/50r19 sollte passen, weiss aber nicht ob wirklich billiger

Die 19 Zoll Sebring ist im Katalog nicht als Winterfelge ausgewiesen, lediglich die 18er Sebring.

Ich hatte hier im Forum schon mal was davon gelesen, dass die 19er Felge ne Lackschicht weniger hat als die 18er Sebring. Deswegen die Wintertauglichkeit der Felge. Musst mal über die SuFu schauen.

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 13. Juni 2018 um 21:53:43 Uhr:

Zitat:

@allwheeldrive schrieb am 13. Juni 2018 um 21:39:56 Uhr:

Beide R-line Felgen sind nicht im Zubehörkatalog von VW. Dies scheint auch der Grund zu sein, dass einige hier der Meinung sind dass die 19' Sebring nicht wintertauglich sei. In der Logik wäre sie aber auch nicht sommertauglich.....

Ich bin der Meinung dass dies so nicht hergeleitet werden kann und werde die 19er Sebring auch im Winter einsetzen (2. Satz)

235/50r19 sollte passen, weiss aber nicht ob wirklich billiger

Die 19 Zoll Sebring ist im Katalog nicht als Winterfelge ausgewiesen, lediglich die 18er Sebring.

Ist auch nicht als Sommerfelge ausgewiesen, somit also zu jeder Jahreszeit untauglich oder einfach nicht als Zubehör zu kaufen? ;-)

Ist nur als Ersatzteil zum entsprechend hohen Preis zu kaufen.

Zitat:

@allwheeldrive schrieb am 13. Juni 2018 um 21:39:56 Uhr:

Beide R-line Felgen sind nicht im Zubehörkatalog von VW. Dies scheint auch der Grund zu sein, dass einige hier der Meinung sind dass die 19' Sebring nicht wintertauglich sei. In der Logik wäre sie aber auch nicht sommertauglich.....

Ich bin der Meinung dass dies so nicht hergeleitet werden kann und werde die 19er Sebring auch im Winter einsetzen (2. Satz)

235/50r19 sollte passen, weiss aber nicht ob wirklich billiger

Hallo,

alle Felgen sind wintertauglich!

Ebenso wie Pilze, die sind auch alle essbar.

Gruß

Hannes

Auf den Sebring Felgen sind ab Werk nur 255 / 45 R19 eingetragen. Wenn Du eine andere Größe fahren willst, z.B. 235 / 50 R19, so musst Du diese eintragen lassen. Das stellt kein Problem dar, kostet aber Geld, zumal die Sebring vom Händler nur als Ersatzteil bezogen werden können.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 14. Juni 2018 um 05:40:50 Uhr:

Zitat:

@allwheeldrive schrieb am 13. Juni 2018 um 21:39:56 Uhr:

Beide R-line Felgen sind nicht im Zubehörkatalog von VW. Dies scheint auch der Grund zu sein, dass einige hier der Meinung sind dass die 19' Sebring nicht wintertauglich sei. In der Logik wäre sie aber auch nicht sommertauglich.....

Ich bin der Meinung dass dies so nicht hergeleitet werden kann und werde die 19er Sebring auch im Winter einsetzen (2. Satz)

235/50r19 sollte passen, weiss aber nicht ob wirklich billiger

Hallo,

alle Felgen sind wintertauglich!

Ebenso wie Pilze, die sind auch alle essbar.

Gruß

Hannes

Besonders die roten mit den weißen Punkten ;)

Kann sich jemand erklären, warum die Suzuka für den Tiguan (8.5x20) mit ca. 1000€ (laut VW) 3 * so viel kostet wie die für den T-Roc (8x19), die kostet 340€: https://shops.volkswagen.com/.../...9-grau-metallic-2ga071499--nq9-14.

Klar, sie ist ein bisschen grösser, aber das 3-Fache ist schon ne Ansage.

2 1/2 Winter sind ja nix.

So wie auf den anhängenden Fotos sehen 23 Jahre alte, glanzgedrehte Felgen aus, die 16 Jahre als Sommerräder auf einem Audi-Coupé liefen, dann 4 Jahre im Wintereinsatz waren und den Rest ihre Daseins im Keller verbrachten (Audi Coupé wurde verkauft und der Käufer wollte nur die Sommerräder haben), bis ich sie wieder entdeckte und endlich verkauft hatte.

Der Klarlack war noch ganz gut, als ich sie in den Wintereinsatz schickte. Nur an 2 Rädern waren leichte Lackunterwanderungen im Bereich der Ventile. Ich hatte die Felgen immer schon eingewachst. Der Klarlack hatte aber sicherlich viele Minibeschädigungen (Steinschläge), die mit dem bloßen Auge nicht zu sehen waren.

Durch die Wintereinsätze - ohne besondere Pflege - waren die Felgen dann jedoch ruckzuck ruiniert. Als ich die Räder verkauft hatte, ließ sich der Klarlack in großen Flächen einfach abheben.

Beim Audi A2 meiner Frau das gleiche Bild. Die Winterräder von Ronal waren vom Erstbesitzer gekauft worden - sahen wunderbar aus - doch inzwischen sind auch diese Felgen ziemlich hinüber, so dass ich sie in diesem Sommer einer Überarbeitung unterziehe.

Das Audi Coupé hatte beim Verkauf übrigens erst 127.000 km Gesamtlaufleistung. Der A2 hat momentan noch nicht einmal 48.700 km gelaufen.

Da nutzt es nichts, keine Bordsteinschäden zu haben - das Salz macht die Dinger auf Dauer völlig fertig.

Mein Fazit: Nie wieder glanzgedrehte Felgen im Wintereinsatz (halte meine Autos aber auch stets länger).

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

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+5

Editiert

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 19. April 2019 um 19:20:59 Uhr:

...

Also ich finde nicht, dass 3 österreichische Winter nichts sind. Nur als Anhaltspunkt. Ich montiere den Schiträger Mitte November und nehme ihn Ende März wieder ab.

...

Ich wollte nur herausstellen, dass die Beobachtungsdauer zu kurz ist. Die Klarlackunterwanderungen stellen sich erst viel später ein.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Hallo,

die Sebring und Suzuka mit 255er Reifen drauf, werden nicht im Zubehör angeboten,

weil die nur in Verbindung mit R line zu haben sind. ( Radlaufverbreiterung )

Denke VW hat die nur als Ersatzteil, damit sich nicht jeder die Räder drauf baut, weil viele das so garnicht wissen.

Haben bei dem R-Line Exterieur ab Werk, die Suzuka Felgen eigentlich RDK Sensoren?

Das kommt darauf an wie du bestellt hast. Hast du die aktive RDK bestellt, dann haben die Serienfelgen auch die RDKS drin, hast du es nicht bestellt... Nicht

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