1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Fragen zu Standardausstattung bei gebrauchtem A3

Fragen zu Standardausstattung bei gebrauchtem A3

Audi A3 8Y Sportback

Hallo,

ich schaue derzeit nach Angeboten für einen gebrauchten A3 Sportback. Einige Dinge sind mir leider nicht klar, vielleicht kann mir das jemand beantworten.

Ist der 35 TSFI mit Automatik immer auch ein Mildhybrid? Würde schon gerne einen Mildhybrid haben, aber steht in vielen Angeboten nicht explizit drin.

Beispiel:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=390415415

Wie ist es mit der Verkehrszeichen Erkennung? Irgendwie steht das nie in den Angeboten dabei. Hat der A3 aus 2022/23 das generell nicht? Oder ist das vom Navi Typ abhängig?

Habe bereits einen Wagen besichtigt. Scheinbar klappen die Spiegel nicht automatisch ein. Ich nehme an das fällt unter Sonderausstattung in irgend einem Paket? Nachrüsten wahrscheinlich nicht so easy?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

also der 35 TFSI mit S tronic ist, soweit mir bekannt, immer ein Mildhybrid beim A3. Die Verkehrszeichenerkennung ist beim VF im „Navigationspaket“ enthalten beim neuen FL Serie . Für die einklappbaren Spiegel brauchst du das Paket „Komfortpaket Plus“.

Herzlichen Dank für die Antworten. In dem Angebot steht "MMI Navigation plus mit MMI touch" ist dieses das Paket mit der Erkennung?

Es kann auch sein, dass es beim VF serienmäßig ist, aber wenn er das Navigationspaket Plus hat, sollte er es definitiv haben.

Das Nachrüstpaket für elektrisch anklappbare Spiegel beim AUDI A3 8Y kostet nur vom Material her ca. 800 €, der Einbau noch mal ca. 300 € plus Steuer.

Wenn dir die Ausstattung aber wichtig ist, würde ich weiter schauen. Nachrüsten lohnt sich in meinen Augen nicht, da es genug Fahrzeuge mit elektrisch anklappbaren Spiegeln gibt, außer der Preis ist wirklich gut für das Fahrzeug.

Der Link z. B. zu dem Fahrzeug zeigt, dass es nur das Komfortpaket (Österreich) ohne Plus hat und mit österreichischer Ausstattung ausgestattet ist. Das Fahrzeug war außerdem ein Mietwagen, außer das ist gewollt.

Bin ihn probe gefahren, fühlte sich an wie neu und lief super. Was wäre da so bedenklich bei Mietwagen? Hat ja nur 6000km hinter sich.

Bei dem Alter und KM sollte er sich auch neu anfühlen. :-)

Mich persönlich würde es stören, unabhängig davon ist das eine Wertminderung von ca. 10 %. Des Weiteren weißt du nicht, ob die ersten 1.000–2.000 km wirklich sorgsam eingefahren wurden. Vermutlich nicht!

Aber das ist halt allgemein meine Meinung dazu, das sieht jeder anders, und hat nichts mit dem Link zutun.

Die Verkehrszeichenerkennung ist beim VFL Sonderausstattung. Voraussetzung ist das MMI Navi. Aber es ist nicht im Navi enthalten. Sondern kommt noch on top drauf. Wenn das Navi aber vorhanden ist, kann die VZE die FoD nachgebucht werden

Durch die neuen extrem dünnflüssigen Öle mit 0er Viskose sehe ich ehrlich gesagt da kein so großes Risiko mehr, wenn den einer auch schon am Anfang gescheucht hat.

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 7. September 2024 um 14:16:59 Uhr:

Die Verkehrszeichenerkennung ist beim VFL Sonderausstattung. Voraussetzung ist das MMI Navi. Aber es ist nicht im Navi enthalten. Sondern kommt noch on top drauf. Wenn das Navi aber vorhanden ist, kann die VZE die FoD nachgebucht werden

Gut dann war es so danke für die Verbesserung aber mit dem Navigations Paket ist er ja erst mal auf der sicheren Seite und kann es übern Store buchen mit Notfall.

Danke euch, vielen Dank für die schnelle Klärung meiner Fragen. Das hilft mir sehr weiter :)

Buchen über FoD wäre dann immer zeitlich begrenzt oder kann ich das quasi dauerhaft nachkaufen?

Zitat:

@Mand0 schrieb am 7. September 2024 um 22:11:31 Uhr:

Danke euch, vielen Dank für die schnelle Klärung meiner Fragen. Das hilft mir sehr weiter :)

Buchen über FoD wäre dann immer zeitlich begrenzt oder kann ich das quasi dauerhaft nachkaufen?

Kannst du auch dauerhaft kaufen.

Deine Antwort