1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Fragen zu Tuning und Lebensdauer vom 60 PS Up!

Fragen zu Tuning und Lebensdauer vom 60 PS Up!

VW

Ich hab von der Schwiegermutter einen 60 PS Up "geschenkt" bekommen.

Das Teil hat 20.000 Kilometer drauf. Wie lange hält so ein kleiner Motor erfahrungsgemäß?

Und gibt es eine günstige Möglichkeit, (Chiptuning?) etwas mehr als 60 PS rauszuholen?

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 29. August 2021 um 16:38

Die genannten Kilometer sagen nichts über den Zustand aus... aber grundsätzlich werden hier Reichweiten von locker 100-250 tkm erreicht. Wie lange ein Motor hält, hängt sehr Stark von deren Pflege und Umgang ab.

Zitat:

@dathobi schrieb am 29. August 2021 um 18:38:46 Uhr:

Die genannten Kilometer sagen nichts über den Zustand aus... aber grundsätzlich werden hier Reichweiten von locker 100-250 tkm erreicht. Wie lange ein Motor hält, hängt sehr Stark von deren Pflege und Umgang ab.

Na, dann tipp ich bei meinem wohl eher auf nur 100.000, denn erstens hat die Schwiegermutter keinen Ölwechsel machen lassen (2,5 Jahre & 19700 Km lang statt schon nach 1 Jahr/15000 Km), zweitens bin ich ein ziemlicher Vollgasfahrer, was aber natürlich auch an den mageren 60 PS liegt...

Kann mir noch jemand was zum Tuning sagen? Garantie ist eh futsch wegen der verpassten Inspektion.

Chip-Tuning bringt nichts bei diesem Motor.

Da muß man schon an die Mechanik gehen und das wird teuer.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 29. August 2021 um 19:02:29 Uhr:

Chip-Tuning bringt nichts bei diesem Motor.

Da muß man schon an die Mechanik gehen und das wird teuer.

Ich hasse meine Schwiegermutter...

PS: Kann man wenigstens irgendwie die Antischlupfregelung ausschalten?

„Einem geschenkten Gaul, guckt man net ins Maul“ sagte man mal…

Wenn er dir nicht passt, gib ihn doch zurück

Ich würde eher das Fahrzeug verkaufen und mir von dem Erlös ein Fahrzeug anschaffen, welches meine Anforderungen erfüllt.

Zitat:

@PushPopp schrieb am 29. August 2021 um 19:18:47 Uhr:

 

Wenn er dir nicht passt, gib ihn doch zurück

Vielleicht nachdem ich ihn zu Schrott gefahren habe oder Wasserglas in den Motor gekippt habe...

Sorry, du willst nicht wissen, was da läuft.

Die Autos sind insbes. extrem robust, Motorschäden bisher extreme Ausnahmen. Dazu kommen die geringen Unterhaltskosten (erste Sichtkontrolle Zahnriemen bei 240000 km). Nachteil ist die träge Gasannahme wie bei vielen modernen Handschaltern.

Ich habe schon etliche dieser Autos mit über 300000 km ohne Motorprobleme gesehen. Mein eigener hat allerdings erst etwas über 220000 runter.

Habe auch schon nen Auto mit 120000 km gesehen, dass erst 1 Ölwechsel hatte und auch problemlos lief. Würde ich aber natürlich dringend von abraten und schön alle 15000 km das billige Öl neu machen.

Chip bietet sich bei dem 60 PS Motor an, da er exakt baugleich ist wie dei 75 PS Variante. Der 60 PS hatte vor dem Facelift nur ein etwas länger übersetztes Getriebe. Ab ca. 4500 RPM wird beim 60 PS schlicht die Leistung durch die Software begrenzt.

Auf die 75 PS der größeren Variante kommt man also immer völlig safe. Mehr Leistung geht wohl nur über mehr Drehzahl. Aber dann wirste auch irgendwo bei max- 80-85 PS liegen. Hardwaretuning ist wirschaftlicher Blödsinn bei dem Motor.

Mach vernünftige Software zu vernünftigem Preis drauf, halte den Luftfilter sauber und wechsel das Öl.

Das Auto hat den großen Vorteil, dass es günstig im Unterhalt und robust ist. Würde ich nicht verkaufen. Wenn Du was zum Basteln willst, kauf das lieber zusätzlich. Dann haste wenigstens noch den Up zum Fahren, wenn die andere Kiste defekt ist.

Ich würd es mal mit einer Pedalbox probieren. Damit wird der Kleine besser fahrbar.

Ab Werk ist das Gaspedal im ersten drittel eher träge ausgelegt. Spürt man grad beim Anfahren.

Mit der Pedalbox wirkt das doch spritziger.

Mehr Leistung hat man mit der Box nicht.

Ich hab so ne Box in meinen Citigo. Mag garnicht mehr ohne.

Die Pedalbox wird voraussichtlich fast nichts bringen bzgl. der verzögerten Reaktion des Gaspedals, da sie nur Einfluss auf die Pedalkurve nehmen kann. Die Verzögerung bis zum ersten Ansprechen wird leider gleich bleiben. Auch das weitere Beschleunigen, wenn man schon lange schlagartig voll vom Gas ist und schalten will, kann die Box leider schon rein technisch nicht beheben.

Die Box kann aus meiner Sicht nur etwas bringen, wenn man schon am Gas ist und eine progressivere Kennlinie des Gaspedals haben will.

Ich würde so ein Teil gerne mal probefahren in dem Auto, habe den Aufwand aber bisher gelassen, da ja schon rein technisch es den von mir gewünschten Effekt nicht bringen kann. Mehr als schlagartig Vollgas geben, kann auch die Pedalbox nicht. Ich fahre beim Beschleunigen eh fast nur Vollgas ( und reguliere die Beschleunigung über den eingelegten Gang). Insofern sehe ich nicht, was das an Verbesserung bringen soll.

Zitat:

@gato311 schrieb am 31. August 2021 um 11:08:47 Uhr:

 

Chip bietet sich bei dem 60 PS Motor an, da er exakt baugleich ist wie dei 75 PS Variante.

Cool, danke für den Tipp! Wo krieg ich den 75-PS-Chip her?

Oder muss nur die Software modifiziert werden?

Sowas wird heutzutage über OBD geflasht. Musst die Angebote vergleichen je nach Bedarf an TÜV, Vertrauenswürdigkeit, Wohnort usw.

Zitat:

@gato311 schrieb am 31. August 2021 um 15:02:18 Uhr:

Sowas wird heutzutage über OBD geflasht. Musst die Angebote vergleichen je nach Bedarf an TÜV, Vertrauenswürdigkeit, Wohnort usw.

Ich wohn in der Nähe von Heidelberg und würde mich über jede PN freuen! :)

Da ist der im anderen Thread genannte Fritze aus Darmstadt ja nicht allzu weit weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen