ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zu Vectra C 1.9 CDTI!

Fragen zu Vectra C 1.9 CDTI!

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 18:11

Hi Leute!

Ich fahre die Tage mir einen Vectra C 1.9 CDTI mit 150 PS angucken.

Könnt ihr mir sagen welche typische Krankheiten das Auto hat auf die man achten muß?

Beim dem 150 PS Dieselmotor, habe ich bis jetzt etwas über kaputte Drallklappen in der Ansaugbrücke und AGR Ventil gehört?

Oder gibt es noch was auf das ich achten muß?

Und wie kann ich vor Ort testen, ob die Drallklappen noch richtig funktionieren oder nicht?

Gruß

Adam

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du schon hier geschaut: Suchergebnisse "Kaufberatung"? Da gibt's reichlich Lesestoff zu den allgemeinen Punkten und hier noch speziell für den 1.9 CDTI: Suchergebnisse "1.9 CDTI Kaufberatung".

Ich gehe davon aus, dass du dort auf alle deine Fragen eine Antwort finden wirst - die tauchen nämlich mindestens einmal pro Woche auf. ;)

Hier mal ein paar Checklisten:

http://www.motor-talk.de/.../...9-cdti-150-ps-z19dth-t3904754.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...twagenkauf-checkliste-t787943.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...twagenkauf-checkliste-t787943.html?...

Drallklappen wurden ja schon erwähnt, Federn, ZMS und die ganzen Komfortfunktionen penibel durchgehen.

Darauf achten ob die MKL (Auto+Schraubenschlüssel Symbol) auch noch bei Zündung ein (Motor aus) noch an ist = Fehler im Speicher!

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 5:04

Ok, danke euch.

Aber wei kann ich es testen, ob die Drallklappen noch richtig funktionieren?

Und wie machtsich ein kaputtes ZMS bemerkbar?

1: Motorabdeckung abziehen und an den Ansaugrohrkanälen die Betätigungsstange für die 4 Klappen orten .

Motor starten lassen und gas geben und wieder abtouren lassen . Dabei müssen die Klappen sich ruckelfrei bewegen, keine Klappe darf ausgehakt sein ....

zu 2. jemanden mitnehmen der sich damit auskennt ( bei Probefahrt)

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 14:37

Hat der Vectra C 1.9 CDTI eine elektrisch-Hydraulische Servo?

Ich frage, weil der Verkäufer mir am Telefon sagte, daß die Servolampe an ist, also muß das Steuergerät nen fehler registriert haben, obwohl die Servo angeblich weiter klappt.

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man78

Hat der Vectra C 1.9 CDTI eine elektrisch-Hydraulische Servo?

Ich frage, weil der Verkäufer mir am Telefon sagte, daß die Servolampe an ist, also muß das Steuergerät nen fehler registriert haben, obwohl die Servo angeblich weiter klappt.

Ja hat er.

Das deutet wohl auf das CIM in der Lenksäule hin.

 

Bei der Probefaht mit meinem Z19DT hat das Symbol auch aufgeleuchtet, die Servo funktionierte auch, nur die Blinkerrückstellung hat nicht funktioniert, der Händler mußte das CIM tauschen, sonst hätte ich den Wagen nicht gekauft.

 

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 14:11

Was ist CIM???

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 16:50

Ok, jetzt weiß ich was CIM ist.

Also eben war ich mir den Vectra angucken, es ist so wie ihr es gesagt habt,

CIM ist defekt, die Raster Stellung der Blinker funktioniert ist, gut daß ich die Info von euch hatte.

Jetzt ein Paar andere Fragen :

1. Mir ist aufgefallen, daß der 1.9 CDTI mit 150 PS so bis ca 2000 U/min recht schwach ist, das ist normal, der Turbolader muß ja erstmal Druck aufbauen und dann ab 2000 U/min, geht er nach vorne richtig los, ist es normal, daß er bei ca 2000 U/min richtig kommt oder sollte er vielleicht schon früher zur Sache gehen?

2. Dann gibt es ein lautes Rasseln wenn man im Standgas richtig Gas gibt und vom Gas runtergeht, tritt man aber die Kupplung durch dann tritt das Rasseln nicht auf... Ist das ein Zeichen für ZMS oder Kupplung??? Was meint ihr?

3. Dann ist mir aufgefallen, daß die Temperaturanzeige sich kaum bewegte, der Motor war kalt, trotzdem wundert es mich daß nach ca 5km diese nicht hoch ging, oder braucht der Diesel bischen länger, bis er warm wird?

Gruß

Adam

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man78

Ok, jetzt weiß ich was CIM ist.

Also eben war ich mir den Vectra angucken, es ist so wie ihr es gesagt habt,

CIM ist defekt, die Raster Stellung der Blinker funktioniert ist, gut daß ich die Info von euch hatte.

Jetzt ein Paar andere Fragen :

1. Mir ist aufgefallen, daß der 1.9 CDTI mit 150 PS so bis ca 2000 U/min recht schwach ist, das ist normal, der Turbolader muß ja erstmal Druck aufbauen und dann ab 2000 U/min, geht er nach vorne richtig los, ist es normal, daß er bei ca 2000 U/min richtig kommt oder sollte er vielleicht schon früher zur Sache gehen?

2. Dann gibt es ein lautes Rasseln wenn man im Standgas richtig Gas gibt und vom Gas runtergeht, tritt man aber die Kupplung durch dann tritt das Rasseln nicht auf... Ist das ein Zeichen für ZMS oder Kupplung??? Was meint ihr?

3. Dann ist mir aufgefallen, daß die Temperaturanzeige sich kaum bewegte, der Motor war kalt, trotzdem wundert es mich daß nach ca 5km diese nicht hoch ging, oder braucht der Diesel bischen länger, bis er warm wird?

Gruß

Adam

Zu 1.

Ja ist Normal für den 1,9er, leider unterum etwas träge und dann ab ca. 1800 U/min. schiebt er vorwärts.

Zu 2.

Aus Beiträgen hier und anderen Foren würde ich sagen ja ist ein Indiz auf ein defektes ZMS.......da ich aber selbst ein AT-Getriebe fahre, warte mal bis hier ein paar User mit Schaltgetriebe sich dazu melden.

Zu 3.

Ja, auch das ist Normal.....der Diesel braucht gerade im Winter ca. 10-20km je nach dem ob Stadt / Land oder BAB um mit der Anzeige hoch zu gehen.

Gruß

Daniel

2000rpm finde ich etwas spät, meiner fängt s bei 1700-1800rpm an zu drücken .. also ab der Drehzahl merkt man, dass der Turbo unterstützt.

Klappern im Leerlauf ... ZMS und/oder Ausrücklager.

Wie lange hat die Probefahrt gedauert?

Ist so nach 5-10km warme Luft aus den Düsen gekommen?

Nach ca 10km sollte sich aber die Temperaturanzeige langsam heben.

Ansonsten könnte das Thermostat defekt sein, das wäre aber nicht so schlimm wie ZMS und Ausrücklager und kann man zur Not auch in Eigenregie wechseln.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 19:07

1. Also ich habe mehrmals darauf geachtet und jedes Mal im 2ten Gang bei ca 1500 U/min das Gaspedal komplett durchgetreten und auf due Drehzahl geachtet, bei 1500 U/min, wirkte der Motor sehr schwach und dann bei ca. 2000 U/min, auf keinen Fall früher, kamm der Dampfhammer und er schob richtig nach vorne.

Drallklappen sind bei dem Teil in Ordnung habe ich genau beobachtet, Kumpel hat im Leerlauf aufs Gas getreten, bewegen sich wie die sein sollen, also daran liegt es nicht.

Mir ist auch aufgefallen, daß man das Turbopfeifen beim Beschleunigen hört, ist das normal?

2. Naja die Probefahrt dauerte ca, 5 km, mehr nicht, der Motor lief soweit sehr sauber, fand ich, auch im Leerlauf. Ob da warme Luft schon aus den Düsen rauskam, kann ich leider nicht sagen, darauf habe ich nicht geachtet.

Aber mehr als geschätzte 5 km bin ich nicht gefahren.

Die "Leistungsentfallung" wird auch gerne recht subjektiv aufgenommen .. aber wenn die Maschine sauber und rund läuft und das Steuergerät nicht meckert ist "meistens" auch nichts defekt.

Als Vergleich würde wohl nur ein anderer Wagen mit gleichen Motor dienen.

Erstmal sollten aber die anderen Probleme abgestellt werden bevor der Wagen überhaupt kaufwürdig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen