1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fragen zu verschiedenen Flüssigkeiten im Opel Corsa B

Fragen zu verschiedenen Flüssigkeiten im Opel Corsa B

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. April 2010 um 18:33

Opel Corsa B Baujahr 1993, 1,2 Liter Benziner mit 33kw

Hallo Leute,

bei mir wird demnächst der Zahnriemen + die Wasserpumpe ersetzt, hierbei soll auch gleich der Kühlmittelfrostschutz mit gewechselt werden hier wollte ich folgendes Angebot warnehmen Kühlmittelfrostschutz

Außerdem soll noch das Öl gewechselt werden hier wollte ich das nehmen Motoröl

Außerdem soll die Bremsflüssigkeit getauscht werden reicht hier die Menge von 1 Liter und folgende Bremsflüssigkeit

Nun noch etwas anderes und zwar wurde zuletzt 2007 der Kraftstofffilter gewechselt, wäre es ratsam diesen nun gleich mit zu tauschen.

Außerdem würde ich mich über Meinungen und eigene Erfahrungen zu den oben genannten Produkten bzw. sogar dem Internetanbieter freuen.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. April 2010 um 18:46

5-30 für nen 12 er

der brauch 10-40

alles andere ist okay.

Zitat:

Original geschrieben von MotoVFB

Hallo Leute,

bei mir wird demnächst der Zahnriemen + die Wasserpumpe ersetzt, hierbei soll auch gleich der Kühlmittelfrostschutz mit gewechselt werden hier wollte ich folgendes Angebot warnehmen Kühlmittelfrostschutz

ja, kannste nehmen

würde ich eher zu 10W40 greifen 

Außerdem soll die Bremsflüssigkeit getauscht werden reicht hier die Menge von 1 Liter und folgende Bremsflüssigkeit

ja, kannste nehmen

Nun noch etwas anderes und zwar wurde zuletzt 2007 der Kraftstofffilter gewechselt, wäre es ratsam diesen nun gleich mit zu tauschen.

eigentlich muss der nicht getauscht werden 

Außerdem würde ich mich über Meinungen und eigene Erfahrungen zu den oben genannten Produkten bzw. sogar dem Internetanbieter freuen.

am 25. April 2010 um 18:51

Hi...

also so wie corsa ruffy schon geschrieben hat....Würde ich auch statt dem 5W30 ÖL > 10W40 Öl darein kippen sonst läuft dir der scheiss sonst wo hin...!

Alles andere ist soweit alles ok...Aber würde dir nen Tipp geben ,fahr in nen TeileDealer laden und besorg dir da das Zeug ,weil musst nicht das Orginale Marken Zeugs fahren...! Und es ist deutlich billiger und genauso gut !

Themenstarteram 25. April 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

Zitat:

Original geschrieben von MotoVFB

Hallo Leute,

ja, kannste nehmen

würde ich eher zu 10W40 greifen 

ja, kannste nehmen

eigentlich muss der nicht getauscht werden 

Wie siehts mit der Bremsflüssigkeit aus, reicht hier der 1 Liter?

Beim Öl eher das hier Motoröl

ja 1 liter passt, allerdings zum öl, ich würde castrol nehmen hab ich die beste erfahrung mit.

am 25. April 2010 um 18:58

also für 15€ und nen paar kannste aber für 5 liter 10w absolut nix sagen selbst wenn da noch n bisschen versand drauf kommt.

1L reicht dicke, Systemfüllmenge liegt bei ca. 0,5l

Themenstarteram 25. April 2010 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

ja 1 liter passt, allerdings zum öl, ich würde castrol nehmen hab ich die beste erfahrung mit.

7 euro mehr und das hier öl

ja mobil ist auch nicht schlecht.

Themenstarteram 25. April 2010 um 19:34

Also wenn die Wasserpumpe noch ausgewechselt wird, reichen dann die 5 Liter Kühlmittel?

Was wäre ein guter Preis für nen Ölwechsel mit Ölfilter und den Wechsel der Bremsflüssigkeit, wenn ich so wie beschrieben die Flüssigkeiten jeweils selber besorge??

Zitat:

Original geschrieben von The-player1401

Hi...

also so wie corsa ruffy schon geschrieben hat....Würde ich auch statt dem 5W30 ÖL > 10W40 Öl darein kippen sonst läuft dir der scheiss sonst wo hin...!

Sonst wohin warscheinlich nicht, aber er wird im heißen Zustand probleme mit dem Öldruck bekommen, da das Öl dünner wird;)

Wenn du den Zahnriemen machst und auch schon die Wapu, mach ebend das Thermostat neu, ist kein 10er und keine 30min mehr arbeit. Aber erfahrungsgemäß, geht das Ding immer dann Kaputt, wenn man den Zahnriemen neu hat. Bei unseren Corsas schon 2mal passiert.

MFG Sebastian

Themenstarteram 25. April 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Zitat:

Original geschrieben von The-player1401

Hi...

Sonst wohin warscheinlich nicht, aber er wird im heißen Zustand probleme mit dem Öldruck bekommen, da das Öl dünner wird;)

Wenn du den Zahnriemen machst und auch schon die Wapu, mach ebend das Thermostat neu, ist kein 10er und keine 30min mehr arbeit. Aber erfahrungsgemäß, geht das Ding immer dann Kaputt, wenn man den Zahnriemen neu hat. Bei unseren Corsas schon 2mal passiert.

MFG Sebastian

Okay danke für den Tip, die Bremsflüssigkeit mit DOT 4- was auch immer das heißt ist richtig, weil es gibt auch DOT 3??!!

Warum willst die Flüssigkeiten selbst besorgen? Glaub net dass ne Werkstatt sowas gern sieht, dann kommen 15min mehr Arbeitszeit auf die Rechnung und es kostet dasselbe als wenn du nix mitbringst.

Themenstarteram 25. April 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Warum willst die Flüssigkeiten selbst besorgen? Glaub net dass ne Werkstatt sowas gern sieht, dann kommen 15min mehr Arbeitszeit auf die Rechnung und es kostet dasselbe als wenn du nix mitbringst.

Hm ja okay, ich frag morgen mal nach. Wobei ich mein Öl gerne selber mitbringen will. Hab noch fast 2 Liter, wenn ich mir da noch 2 Liter dazu kaufen würde wär er bestimmt auch nicht sauer auf mich.

Wird bei dem Zahnriemenwechsel auch diese Spannrolle immer automatisch mit gewechselt?

Wenn ich für Thermostat, Wasserpumpe, Zahnriemen, Kühlmittel, Ölfilter, Bremsflüssigkeit und den Ölwechsel (ohne Öl) + Montage 350 Euro dem Meister hinlegen würde, wäre das okay?

Deine Antwort