- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Fragen zu Wachs (+Kunststoff) Pflege-Newbie
Fragen zu Wachs (+Kunststoff) Pflege-Newbie
Hallo Leute.
Ich bin seit letzter Woche erstmalig stolze Neuwagenbesitzerin und in Sachen Autopflege noch fast unbescholten. Handwäsche haben meine Alten noch nie bekommen, hauptsächlich das Standart-SB-Box Programm + Felgenreiniger + 1x im Jahr den Gummipflegestift.
Ich habe bereits viel gelesen und etliche Videos geschaut und trotzdem habe ich noch Fragen, vor Allem was die Auswahl vom Wachs betrifft. Ich habe etwas bammel was an den Lack angrenzende Teile betrifft. Kunststoffteile, Alu-Dachreling, Gummis, getönte Scheiben, Scheinwerfer, Steinschlagschutzfolie.... Welches Wachs kann ich nehmen das keine Rückstände hinterlässt und mir mühevolles abkleben oder sonstige Vorbehandlung oder Nachbehandlung erspart? Ich habe häufig von den Dodo Sachen gelesen, aber auch beim A1 Speed Wax gibt der Hersteller an dass es unproblematisch sei. Habt ihr mir da noch Empfehlungen? Was mir beim Wachs wichtig wäre neben der Kunststoff Verträglichkeit, ist zum einen die leichte Verarbeitbarkeit (weil halt Newbie) aber auch eine gute Standzeit jetzt über den Winter. Und wegen den Kunststoffteilen und der Dachreling... Womit kann ich das behandeln? Gibt es ein Wachs mit dem ich das mitmachen kann oder nehme ich dazu spezielle Produkte?
Was ist mit den Felgen? Habe die Winterreifen auf Stahlfelgen und lackierte Kunststoffblenden. Am besten mitwachsen? Oder reicht da Detailer?
Zum Innenraum würd ich auch noch gern ne Frage anhängen: Habt ihr mir einen Tipp wie ich die Kunststoffverkleidung an der Tür innen vor meinem Sohn (9 Monate) schützen kann? Habe an eine Folie gedacht, sollte sich halt ohne Rückstände auch wieder ablösen lassen und keine Kleberreste oder Verfärbungen hinterlassen. Oder mit einem Pflegemittel regelmäßig behandeln?
Dann noch eine (vorerst) letzte Frage:
Könnt ihr mir MF Trockentücher und Brushcover empfehlen?
Freue mich schon mega auf die erste Wäsche diese Woche!
Viele Grüße und schon mal besten Dank!
Jane
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo Jane,
willkommen bei den „Handwäschern“. Um was für ein Fahrzeug in welcher Farbe geht es denn?
Zu deiner Wachs Frage. Das Sonax ProfiLine Polymer Netshield hinterlässt auf Kunststoff keine Rückstände. Im Gegenteil es ist auch ein Schutz für Kunststoffe außen. Es ist aber kein Wachs, sondern ein Sprühprodukt und es ist nicht komplett kinderleicht. Zwar Anfängergeeignet, aber nicht kinderleicht. Man trägt es am besten wie ein Wachs auch mit einem Pad auf. Wenn es ein Wachs sein soll, würde ich das Neowax No.2 empfehlen. Bei beiden ist die Standzeit gut. Wenn wirklich leicht, dann ein Sprühwachs wie das ADBL Synthetic Spray Wax, hält dann aber nicht solange wie die anderen beiden! Alle drei können auch auf Scheinwerfern, Rückleuchten und auch auf Steinschlagschutzfolien aufgetragen werden. Wobei eine selbstheilende Steinschlagschutzfolie ja selbst schon eine Schutzschicht enthält. Aber da kann auch ruhig was drauf.
Bei den Dodo Wachsen ist es wirklich so, dass diese kinderleicht im Auftrag sind. Weiß nur gerade nicht ob sie Rückstände hinterlassen. Standzeit ist allerdings sehr gering, das muss man dazu wissen.
Auf Kunststoff meist ja genarbt wird es schwer das dort eine Schutzfolie hält. Es gibt zwar bei eBay so Cover aus China. Aber wielange die halten und wie das dann aussieht?! Würde hin und wieder eine gute Kunststoffpflege wie die Koch Chemie Refresh Cockpit Care nehmen. Ist für Innen, dunkelt etwas ab und ist nicht speckig. Eine andere Idee, auch nicht speckig, aber etwas dunkler der Sonax XTREME Kunststoff Detailer. Besonderheit bei diesem - er ist für Kunststoffe Innen UND Außen.
Schau mal hier
Die Felgen könntest du mit den Lackschutz Produkten von oben mitbehandeln, das kein Problem. Wielange es dort hält muss man mal schauen. Speziell im Winter. Allerdings eine Keramikversiegelung, die lange hält, würde ich dir als Newbie noch nicht empfehlen!
Brushcover kommt jetzt demnächst eine überarbeitete Version von ChemicalWorkz. Ansonsten Koch Chemie hat da auch eins. Schaue mir das für meinen Blog auch noch an Thema Brushcover. Wichtig ist nur keine Chenille Faser (das sind diese „Nudeln“) sondern weiche plüsch Fasern.
Zum Trockentuch. Möchtest du lieber ein großes dickes oder ein bis zwei handliche dünne? Kommt auch etwas drauf an, um was für ein Fahrzeug es geht. Wegen der Größe.
Wie du siehst gibt es sehr viele Produkte und Möglichkeiten…
Vielen Dank für deine Antworten!
Es ist ein Dacia Jogger in Terracotta-Braun metallic.
Habe mir das Sonax Polymer Netshild mal angesehen, das scheint mir tatsächlich für den Einstieg und für meine Bedürfnisse ganz gut zu passen.
Zum Trocknen würde ich vermutlich kleinere Tücher bevorzugen?
Gerne.
Ah, jetzt versteh ich das auch mit den Kunststoffflächen.
Dann wäre das eine gute Einkaufsliste…
- 1x Sonax ProfiLine Polymer Netshield (da dieser auch für Kunststoff außen ist)
- 2x ADBL Foamburger Applikator (zum Auftragen)
- 1x Sonax XTREME Kunststoff Detailer (da dieser Kratzer im Kunststoff innen ggfs. besser kaschiert)
- 1x Koch Chemie Mikrofaser Brushcover Alternativ etwas ähnliches
Tücher
- 3x ChemicalWorkz Edgeless Soft Touch 500 GSM 40x40 cm (Auspolieren Netshield) Alternativ…
- 3x Liquid Elements Waxer 600 GSM 40x40 cm
- 1x ChemicalWorkz Dual Pile Allzwecktuch 350GSM 40×40 cm (für Kunststoffpflege) Alternativ…
- 1x Liquid Elements Bilateral Innenraumtuch 380GSM 40x40 cm
- 2x oder 3x ChemicalWorkz Grey Shark Twisted Trockentuch 1300GSM 40×40cm Alternativ…
- 2x oder 3x Liquid Elements Black Whole Trockentuch 1300GSM 40×40cm
Was die Trockentücher angeht so gibt es die auch noch in der Größe 80x50 cm. Dann würde eins reichen, ansonsten von den kleineren 2-3. Wenn du auch noch Türeinstiege usw. trocknest dann 3.
Wichtig ist bei dem Netshield nur, nicht in der Sonne, nicht zuviel verwenden bzw. gut verteilen mit dem Applikator und gut Auspolieren mit den Mikrofasertüchern.
Oh wow vielen Dank für die Einkaufsliste!!!
Da werd ich morgen mal ne kleine Bestellung aufgeben und so bald wie möglich loslegen. Heute bin ich auch noch meinen alten Peugeot losgeworden, jetzt kann ich mich voll und ganz dem Neuen widmen????
Es kommt drauf an welche Anforderungen Du an Deine Oberfläche stellst,aber das Dr.Wack High Speed Wax(aber das mit der neuen Rezeptur in der schwarzen Flasche)kann ich seeeehr empfehlen.KINDERLEITER Auftrag suuuuuper sparsam in der Anwendung laaaaange Standzeit und das kannst Du ÜBERALL draufsprühen.Das hinterlässt keine Rückstämde oder sonst was.AUSSER natürlich auf die Frontscheibe.Da gehört das nicht hin.Aber Seitenscheibe,Gummidichting oder Kunststoffteile sind kein Problem.Im Gegenteil.es frischt die farbe sogar auf und hinterlässt selbst auf diesen Teilen dann eine heftigsten Abperleffekt.Soll aber nur ein Tipp sein.........Jeder wie er mag
Stimmt da hast du Recht, das auch noch ein Tipp. Im Vergleich zum Polymer Netshield hält es allerdings etwas kürzer was die Standzeit betrifft. Aber kinderleicht ist es.
Zitat:
@bmw-er schrieb am 25. Oktober 2022 um 10:56:19 Uhr:
Stimmt da hast du Recht, das auch noch ein Tipp. Im Vergleich zum Polymer Netshield hält es allerdings etwas kürzer was die Standzeit betrifft. Aber kinderleicht ist es.
Puuuh da habe ICH aber gaaaanz andere Erfahrungen.Aber das ist natürlich auch immer subjektiv.Aber ICH bin der Meinung und da vergucke ich mich nicht,das Dr.Wack zumindest auf meinem Lack DEUTLICH länger hält.Aber das Netshield ist trotzdem wirklich NICHT schlecht,aber da finde ich die Anwendung aus der Spraydose doch etwas unkomfortabel.Da kommt beim sprühen schon mal was hin wo es nicht hin soll.Vorausgesetzt man srüht es nicht ins Tuch.So long......jeder hat da so seine Erfahrung.
Sonax Polymer Netshield Herstellerangabe:
3-6 Monate
Dr. Wack High End Spray Wax „neue Version“ Herstellerangabe:
2-4 Monate
…“alte Version“ selbst getestet:
1-2 Monate
Das Netshield würde ich nah auf ein Pad sprühen und damit auftragen, daher ist der Applikator mit in der Liste. Sind beides tolle Produkte.
Naja....Herstellerangabe---------ich sag nur "bis zu" 100mbit,s im Download.Spaß beiseite.Jeder wie er mag.Die Fragestellerin soll sich was aussuchen und durchprobieren was halt am betsen past.das ist ja alles nicht der Weisheit letzter Schluss.Allzeit glänzende fahrt ;-)
Zitat:
@Kay.K. schrieb am 25. Oktober 2022 um 09:45:53 Uhr:
Es kommt drauf an welche Anforderungen Du an Deine Oberfläche stellst,aber das Dr.Wack High Speed Wax(aber das mit der neuen Rezeptur in der schwarzen Flasche)kann ich seeeehr empfehlen.KINDERLEITER Auftrag suuuuuper sparsam in der Anwendung laaaaange Standzeit und das kannst Du ÜBERALL draufsprühen.Das hinterlässt keine Rückstämde oder sonst was.AUSSER natürlich auf die Frontscheibe.Da gehört das nicht hin.Aber Seitenscheibe,Gummidichting oder Kunststoffteile sind kein Problem.Im Gegenteil.es frischt die farbe sogar auf und hinterlässt selbst auf diesen Teilen dann eine heftigsten Abperleffekt.Soll aber nur ein Tipp sein.........Jeder wie er mag
Vielen Dank auch für deine Empfehlung!
Das Produkt werd ich mir auch mal genauer ansehen.
Beste Grüße,
Jane