1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Fragen zu Winterreifen und Montage

Fragen zu Winterreifen und Montage

Hyundai i20 3 (BC3)
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 18:56

Ich habe mir nun Winterreifen montiert. Nach längerer Recherche habe ich die Schrauben der 195/55 R16 Alus geholt.

Gibt es für die Vorderradnabe eine Abdeckung, oder soll das echt so aussehen.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Felge leicht erwärmt, dass ist mir vorher nie aufgefallen.

Fährt soweit normal. Habe auch schon öfters Räder montiert und achte auf das Drehmoment. Hatte nur bis jetzt immer Randschrauben und keine Radmuttern.

Finde auch die Felgen könnten die Narbe noch mehr umschließen.

Artikel: Winterkomplettrad für HYUNDAI i20 (BC3, 2023-, 1.0 T-GDI 74 kW/101 PS) Felge: ALCAR 5015 schwarz 6.0 x 15 (LK 4/100, ET 47) mit Goodride SW608 185/65 R15 88H

Stückzahl: 4

PXL_20241002_182621423.jpg
PXL_20241002_182550293.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Naja das sie warm werden ist eigentlich normal , haste mal ne Bremsscheibe angefasst die gerade gebremst hat ;)

Wenn alle 4 gleichmäßig warm sind ist es okay ist aber ein Rad viel heißer stimmt was nicht

Musst dir eine radzierblende kaufen. Die radzierblenden von Hyundai bekommst du z.b nur ab wenn du Muttern löst ;)

Ja, sieht bescheiden aus mit den Muttern, ist aber so. Wenn dir das fachlich seriös verkauft wurde, dann passt das schon und die Muttern sind entsprechend so, wie die Felge das braucht. Es dürfte wohl ein Kugelbund sein, wenn ich nicht irre.

Die Optik der Muttern wird auch leiden mit der Zeit, denn Steinchen, Wasser und Salz lassen die oxidieren, der Einsatz des Werkzeugs daran verbessert das auch nicht. Dagegen hilft keine Radkappen, zumal keine den Bereich wirklich effektiv schützt.

Die Zentralschraube glänzt dann auch nicht lange.

Da du ja aber Billigreifen gekauft hast, kannst du die vielleicht nen Satz Muttern für den Sommer gönnen und/oder in einen Satz Radmutternabdeckungen in Wunschfarbe investieren.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 21:17

Ja, Du hast Recht. Wer billig kauft, soll sich nicht beschweren.

Mich hat nur gewundert, dass die Radnarbe noch nicht mal eine Kappe hatte.

Ja, ist ein Kugelbund. Die Reifen tun schon ihren Dienst.

Naja, der Billigreifenkauf hat wenig mit den Schrauben oder Abdeckungen zu tun. Aber er zieht gerade bei den reinrassigen Chinaprodukten so viele andere Wirkungen nach sich. Wer das eine will, muss auch das andere mögen.

Die Radnabe ist bei kaum einem Auto mehr zusätzlich abgedeckt. ;)

Wie gesagt hol dir die originalen radzierblenden , da ist die radnarbe auch abgedeckt da die Muttern über der Blende liegen

Das (Salz-)wasser findet trotzdem seinen Weg.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 7:04

Hallo, ja werde mir Zierblenden holen. Der 6 er Golf hatte noch Radnarben Abdeckungen. Wäre spannend ob der 8 er die noch hat.

Das Salz findet aber auch seinen Weg unter den Alus.

Zitat:

@1,6tdi mit dsg schrieb am 03. Okt. 2024 um 09:4:50 Uhr:

Der 6 er Golf hatte noch Radnarben Abdeckungen.

Als Fahrer eines solchen Golf 6 müsstest du mir sagen, was du da genau meinst.

btw: es heißt Radnabe, eine Radnarbe kriegt man bei einem Montierunfall. ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 12:14

Der Golf hat an den Vorderrädern über der Nabe(danke für den Hinweis) eine entsprechende Kappe bzw. Metallabdeckung, so dass man nicht direkt auf die Zentralschraube blicken konnte. Bin nicht vom Fach. Ich war einfach nur bisl verwundert, dass man da beim i20 direkt draufschauen kann, scheint aber normal bei den meisten Fahrzeugen zu sein, wie ich nun gelernt habe.

Auch ist wohl insgesamt fraglich in wie weit diese Abdeckung nun vorm Vergammeln schützt oder diese vielleicht sogar begünstigt.

Die China Reifen fahren übrigens sehr gut. Ich wechsel lieber öfters z.B. nach der zweiten Saison, statt ewig die Winterreifen zu nutzen. So zumindest die Überlegung. Das fällt bei 400 Euro für Reifen mit Felgen natürlich leichter.

Zur Qualität der Chinareifen kann man sich weitergehend im passenden Thread äußern.

Europäische Zweitmarken sind nicht wirklich teurer und haben der Qualität nach mehr Potenzial nach oben. Grundsätzlich ist mir das lieber als Fernostware. Bin sogar schon Runderneuerte gefahren - problemlos und komplett unauffällig. Aber das sind den Tests nach keine wirkliche guten Reifen, ebenso wie sehr viele Chinareifen. Das muss man eben einfach anerkennen.

Beim Golf 6 habe ich solch eine Abdeckung noch nie gesehen.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 7:21

Würde Dir bzgl. Reifen nirgends widersprechen,

aber so Nabendeckel gibt es beim 6er Golf.

Werde mich mal weiter im Zubehörbereich umschauen. Vielleicht hole ich mir die Original Hyundai Blenden...

Deine Antwort