ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fragen zu XC60 Benziner

Fragen zu XC60 Benziner

Volvo XC60 D
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 19:09

Hallo

Ich bin auf der suche nach einem XC 60 Benziner, ab 200 PS. 2010.

Auf was sollte man denn achten? Und was für eine Automatik wurde denn zb in 2010 verbaut? Möchte wenn überhaupt eine Wandler, oder halt ein Schalter. Interessant sind noch die Anhängelasten die sie haben, habe darüber leider auch nichts richtiges gefunden. Zahnriemen oder Kette? Und wann zu wechseln?

Danke

Beste Antwort im Thema

Reden wir über AT oder DE?

Ich rede nur von De.

Der XC60 wurde -wenn man vom Benziner redet- mit dem 3.2 AWD (6-zylinder Sauger) und dem T6 (6-zylinder Turbo) ein geführt. Beide Wandler AT, beide Kette.

Mit Preisliste 15.03.10 kam der 2.0T hinzu, ein 4-zylinder mit Direkteinspritzung, 203PS und DKG (Powershift genannt), mit FWD.

Lt Preisliste 01.09.10 hat eine 240PS-Version des 2.0T T5 genannt, das Angebot ergänzt. Ebenfalls DKG und Frontantrieb

Die Version 2.0T entfiel mit Preisliste 01.05.11.

Mit Preisliste 14.05.12 entfiel der 3.2.

Mit Preisliste 01.11.13 wurde der T5 (mit 1999ccm und 240PS) durch den VEA T5 mit 1969ccm und 245PS und einer 8-Gang-Wandler GT ersetzt. Mit derselben Preisliste kam der VEA T6 mit 306PS, ebenfalls 8-Gang GT und FWD.

Mit Preisliste 010414 entfiel der frisch eingeführte T6 VEA mit FWD (mit vergessen: zu der Zeit gab es in De rund 95% Diesel im XC60...)

Mit Preisliste 171014 war der T6 VEA wieder im Angebot

Mit Preisliste 18.03.15 entfiel der 6-zylinder T6, zu der Zeit waren beide Benziner FWD!)

Mit Preisliste 08.10.15 wurde der T6 VEA zum AWD.

Mit Preisliste 16.03.16 wurde auch der T5 VEA zum AWD

Zumindest in DE gab es offiziell NIE einen Benziner-5-ender im XC60.

Der einzige Motor, über den diskutiert wurde, war die 2013PS Version 2.0T. In allen anderen Märkten wurde er problemlos angenommen, für De war er einigen wohl etwas zu schwach. Von Daher gab es ja die 240PS-Version.

Die VEA-Motore wurden Ende 2013 eingeführt. Sie waren von Anfang an standfest und sorgenfrei. Da musste nichts reifen. Der einzige Fehler, der in statistisch relevanter Zahl auftrat, war der AGR-Kühler in den Dieseln. Sie wurden auch in Verbindung mit der 8-Gang-GT verbaut.

Ich muss zugeben: ich kann hier nicht jedem Posting "glauben". Auch stelle ich hinter so manche Aussage ein dickes Fragezeichen. Mittlerweile gibt es ja schon etliche VEA mit sehr hohen Kilometerleistungen, bislang alles sehr problemlos.

Ach ja: alle XC60 waren auf 210km/h Topspeed begrenzt. Und die T6 VEA "Luftpumpe" ist mit 6,9 sec 0-100km/h abgegeben, genau wie der 6-ender T6. Bei 3 Liter weniger Verbrauch.

Ich selber kann nur über Diesel-Erfahrungen mit einem 2.4D, einem 5-ender D4 und jetzt einem D4 VEA berichten. Um es kurz zu machen: einen 5-ender möchte ich nicht mehr haben. (habe allerdings ja noch einen im V60 D5...).... Auch verstehe ich nicht die Begeisterung über den 163PS d3 (der dann in D4 umbenannt wurde. Ohne Tuning ein eher........ "gemütliches Gefährt". Kein Vergleich mit dem aktuellen D4.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@dogfischhund schrieb am 31. Januar 2019 um 20:09:22 Uhr:

Hallo

Ich bin auf der suche nach einem XC 60 Benziner, ab 200 PS. 2010.

Auf was sollte man denn achten? Und was für eine Automatik wurde denn zb in 2010 verbaut? Möchte wenn überhaupt eine Wandler, oder halt ein Schalter. Interessant sind noch die Anhängelasten die sie haben, habe darüber leider auch nichts richtiges gefunden. Zahnriemen oder Kette? Und wann zu wechseln?

Danke

Hallo @dogfischhund ,

da Du vermutl. hier neu bist einige Antworten in Kurzform:

- Benziner: die Besten waren/sind die R5- & R6-Motoren, später kamen die VAE-4-Zyl. = die mußten erst ausreifen,

- Automatik: 6-Gang Geartronik (Wandler) von Aisin, kurzzeitig gab es für die kleineren Modelle mit DK(Powerdrive?),

Nähere techn. Details kannst bei Wikipedia nachlesen; Eignung, Haltbarkeit, Erfahrungen hier im Forum -> "durchschmökern".;)

 

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 9:31

Ich habe einen gefunden der die kleine Maschine hat und eine Automatik, müßte dann also ein DK sein?

XC60 Benziner waren nie wirklich begehrt und darum sind praktisch keine am Markt. Da passt auch kein Benziner wirklich rein in einen SUV, und Volvo hatte auch keinen so wirklich passenden Motor dafür...

Ich habe alle möglichen Versionen Probe gefahren und dann auch in Summe 3 XC60 gehabt... einmal 2,4D mit 163 PS und Chiptuning auf 215, einmal D3 Bi-Turbo mit 163 PS Handschalter Serie und dann noch den 2.0 D4 FWD mit 181 PS und 8-Gang Automatik.

Wertigkeit war beim 2014er Facelift perfekt, Fahrspaß ist beim alten und gechippten 2,4D mit Schaltgetriebe mit Abstand am höchsten! Der 2.0 D4 mit 181 PS wirkte immer sehr angestrengt, die 8-Gang Geartronic hat auch relativ viel zu schalten wenn man ihn schärfer fährt...

 

 

Nun, ich fahre meinen XC 60 T5 (5 Zylinder) MY 2015 seit gut 18 Monaten, habe selber gut 22'000 km gefahren. Bin zufrieden mit dem Auto, einzige negativ Punkte sind, dass er 11.5 l schluckt ( bei dem Gewicht wohl normal) und alle 5'000 km 1 l Öl benötigt.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 19:18

oha, aller 5000 1l Öl hört sich nicht gesund an....

Und ein Diesel kommt nicht in frage, bei nur 9000 km im jahr und das eher gesittet

1 Liter Öl auf 5000km ist auch völlig untypisch für den Motor bei der Laufleistung. Also bitte nicht verallgemeinern, das sollte erst ab hohen Laufleistungen eintreten und dabei meine ich Nichts unter 200000km.

KUM

Habe bei meinem XC60 T6 Polestar bis jetzt 105000 km gefahren.

Bislang von Inspektion zu Inspektion null Ölverbrauch.

Fahrzeug macht sehr viel Spaß mit Leistung die einem zu jeder Zeit ein sehr gutes Sicherheitsgefühl gibt.

werwie

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 1. Februar 2019 um 12:00:21 Uhr:

XC60 Benziner waren nie wirklich begehrt und darum sind praktisch keine am Markt. Da passt auch kein Benziner wirklich rein in einen SUV, und Volvo hatte auch keinen so wirklich passenden Motor dafür...

Ich habe alle möglichen Versionen Probe gefahren und dann auch in Summe 3 XC60 gehabt... einmal 2,4D mit 163 PS und Chiptuning auf 215, einmal D3 Bi-Turbo mit 163 PS Handschalter Serie und dann noch den 2.0 D4 FWD mit 181 PS und 8-Gang Automatik.

Wertigkeit war beim 2014er Facelift perfekt, Fahrspaß ist beim alten und gechippten 2,4D mit Schaltgetriebe mit Abstand am höchsten! Der 2.0 D4 mit 181 PS wirkte immer sehr angestrengt, die 8-Gang Geartronic hat auch relativ viel zu schalten wenn man ihn schärfer fährt...

Das kann man auch ganz anders sehen. Ich hatte bis jetzt 4 SUV, 2 Diesel und 2 Benziner. Persönlich würde ich einen Benziner immer vorziehen. Mein erster XC60 war ein D3 AWD direkt danach ein T5 AWD. Mehrverbrauch etwa 2 Liter. Dafür aber deutlich mehr Leistung und sehr souveräne Fahrleistungen. Und Ruhe im Auto. Der Fahrkomfort und Fahrspass ist den Mehrverbrauch mehr als wert.

Aktuell ärgere ich mich jeden Tag, dass in meinem aktuellen Auto kein vernûnftiger Benziner zu haben war.

Frank

Das ist aber auch klar dass du einen D3 AWD nicht mit einem T5 AWD vergleichen kannst.

Sind 163 zu 245 PS. Darum meine ich ja dass ein D3 richtig gechipped sehr viel Spaß macht, Serie kommt da an Leistung fast nichts, reicht aber zum Cruisen...

Hab meinen aktuellen 2008er S80 2,4D mit 163 PS und 340 NM auch für die schwache Leistung nicht gemocht (ist mein Winterauto) aber jetzt mit dem Chiptuning und gut 2XX PS und rund 500 NM ist das was komplett anderes, macht jetzt sogar Spaß der Wagen und er fährt sich viel entspannter und ruhiger, nicht mehr so zugeschnürt und gequält wie mit der deutlich gedrosselten Serienleistung :-)

Über den Klang und die Heizleistung ärgere ich mich trotzdem jeden Tag und freu mich schon wenn es wärmer wird und ich den 6-Zylinder Benziner Turbo im BMW wieder genießen kann...

 

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 3. Februar 2019 um 07:45:34 Uhr:

Das ist aber auch klar dass du einen D3 AWD nicht mit einem T5 AWD vergleichen kannst.

Sind 163 zu 245 PS. Darum meine ich ja dass ein D3 richtig gechipped sehr viel Spaß macht, Serie kommt da an Leistung fast nichts, reicht aber zum Cruisen...

Hab meinen aktuellen 2008er S80 2,4D mit 163 PS und 340 NM auch für die schwache Leistung nicht gemocht (ist mein Winterauto) aber jetzt mit dem Chiptuning und gut 2XX PS und rund 500 NM ist das was komplett anderes, macht jetzt sogar Spaß der Wagen und er fährt sich viel entspannter und ruhiger, nicht mehr so zugeschnürt und gequält wie mit der deutlich gedrosselten Serienleistung :-)

Über den Klang und die Heizleistung ärgere ich mich trotzdem jeden Tag und freu mich schon wenn es wärmer wird und ich den 6-Zylinder Benziner Turbo im BMW wieder genießen kann...

Ich habe vor der Entscheidung für den T5 den D5 zur Probe gefahren, obwohl der von der Leistung fast vergleichbar ist, ist die Leistungsentwicklung und der Geräuschkomfort beim Benziner eine andere Welt.

Heizleistung war allerdings beim Diesel nie ein Thema Dank Standheizung.

Frank

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 1. Februar 2019 um 12:00:21 Uhr:

XC60 Benziner waren nie wirklich begehrt und darum sind praktisch keine am Markt. Da passt auch kein Benziner wirklich rein in einen SUV, und Volvo hatte auch keinen so wirklich passenden Motor dafür...

Ich habe alle möglichen Versionen Probe gefahren und dann auch in Summe 3 XC60 gehabt... einmal 2,4D mit 163 PS und Chiptuning auf 215, einmal D3 Bi-Turbo mit 163 PS Handschalter Serie und dann noch den 2.0 D4 FWD mit 181 PS und 8-Gang Automatik.

Wertigkeit war beim 2014er Facelift perfekt, Fahrspaß ist beim alten und gechippten 2,4D mit Schaltgetriebe mit Abstand am höchsten! Der 2.0 D4 mit 181 PS wirkte immer sehr angestrengt, die 8-Gang Geartronic hat auch relativ viel zu schalten wenn man ihn schärfer fährt...

@PeterAS8

Reden wir hier nicht über Benziner?:rolleyes:

Bei Dir lese ich, außer einer Antipathie geg. Benzinern, nur 2,4D, D3, D4 .... wohl Thema verfehlt!;)

Zitat:

@KUMXC schrieb am 2. Februar 2019 um 11:54:27 Uhr:

1 Liter Öl auf 5000km ist auch völlig untypisch für den Motor bei der Laufleistung. Also bitte nicht verallgemeinern, das sollte erst ab hohen Laufleistungen eintreten und dabei meine ich Nichts unter 200000km.

KUM

Kann ich auch bestätigen, T6 und kein Ölverbrauch.

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 3. Februar 2019 um 07:45:34 Uhr:

Das ist aber auch klar dass du einen D3 AWD nicht mit einem T5 AWD vergleichen kannst.

Sind 163 zu 245 PS. Darum meine ich ja dass ein D3 richtig gechipped sehr viel Spaß macht, Serie kommt da an Leistung fast nichts, reicht aber zum Cruisen...

Hab meinen aktuellen 2008er S80 2,4D mit 163 PS und 340 NM auch für die schwache Leistung nicht gemocht (ist mein Winterauto) aber jetzt mit dem Chiptuning und gut 2XX PS und rund 500 NM ist das was komplett anderes, macht jetzt sogar Spaß der Wagen und er fährt sich viel entspannter und ruhiger, nicht mehr so zugeschnürt und gequält wie mit der deutlich gedrosselten Serienleistung :-)

Über den Klang und die Heizleistung ärgere ich mich trotzdem jeden Tag und freu mich schon wenn es wärmer wird und ich den 6-Zylinder Benziner Turbo im BMW wieder genießen kann...

@PeterAS8 die Freude(letzter Absatz) hättest auch bei Volvo haben können, inkl. einer sehr guten Heizleistung. Wohl das falsche Modell gewählt?;)

@Lu: Leider nicht da es T6 Volvos in Österreich praktisch nie wirklich am Markt gab und sie mich auch nie bei einer Probefahrt überzeugen konnten... aktuell sind zB nur ein V60 T6 und ein XC60 T6 am Markt...

Und ich habe natürlich nichts gegen Benziner, ich mag eher die Diesel gar nicht, aber Österreich ist nunmal ein Diesel Land.

Es sind aktuell 1363 Diesel inseriert in Willhaben und genau 236 Benziner :-)

Ich hatte schon sehr viele Volvo Benziner, am liebsten die 5-Zylinder Turbos...

Deine Antwort
Ähnliche Themen