ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fragen zu Xenon (Hella) - Umbau da ich aus den ganzen SuFu-Ergebnissen nich so schlau werde^^

Fragen zu Xenon (Hella) - Umbau da ich aus den ganzen SuFu-Ergebnissen nich so schlau werde^^

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 7:53

Guten morgen zusammen,

hatte meinen G6 gestern bei der Inspek beim Freundlichen :) und habe direkt mal gefragt was der Umbau auf Xenon kosten würde ... letzendlich kam man zu dem Ergebnis ... im Zubehör von VW gibt es nichts was man dazu verwenden könne

Nun habe ich nach ein wenig Recherche "Ersatz" Hauptscheinwerfer von Hella gefunden:

http://www.teilesuche24.de/.../hauptscheinwerfer-1zs009902511?c=100433

Ich weiss ist nur einer ... aber es gibt den dort schließlich auch für die andere Seite

Nun zu meinen Fragen ... hat jemand Erfahrung mit diesen ... und klärt mich mal bitte auf was ich noch alles brauche damit ich dem Freundlichen alles aufn Tisch legen könnte und sagen kann ... so ... BAU UM!!! :D :D :D

Ich muss dazu sagen ... SRA habe ich schon da ich damals das Licht-und Sichtpaket dazu genommen habe ...

Würde mich über nette Antworten freuen

Gruß Lars

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von de_lappes

Guten morgen zusammen,

hatte meinen G6 gestern bei der Inspek beim Freundlichen :) und habe direkt mal gefragt was der Umbau auf Xenon kosten würde ... letzendlich kam man zu dem Ergebnis ... im Zubehör von VW gibt es nichts was man dazu verwenden könne

Nun habe ich nach ein wenig Recherche "Ersatz" Hauptscheinwerfer von Hella gefunden:

http://www.teilesuche24.de/.../hauptscheinwerfer-1zs009902511?c=100433

Ich weiss ist nur einer ... aber es gibt den dort schließlich auch für die andere Seite

Nun zu meinen Fragen ... hat jemand Erfahrung mit diesen ... und klärt mich mal bitte auf was ich noch alles brauche damit ich dem Freundlichen alles aufn Tisch legen könnte und sagen kann ... so ... BAU UM!!! :D :D :D

Ich muss dazu sagen ... SRA habe ich schon da ich damals das Licht-und Sichtpaket dazu genommen habe ...

Würde mich über nette Antworten freuen

Gruß Lars

Technisch ist das sicherlich -auch mit Original VW-Teilen- zu bewerkstelligen. Aber frag' mal lieber NICHT nach dem Preis, der dich -alles in allem- erwartet!

Es könnte sein, dass es dich insgesamt günstiger kommt, wenn du mal ganz bewusst nach einem anderen vergleichbaren Fahrzeug MIT XENON dran Ausschau hältst, und mit sowas "liebäugelst".

Ich wage mal zu behaupten, dass der ganz Umbau-Aufwand auf Xenon den hohen Preis nicht wert ist. Das Lichtergebnis (im direkten Vergleich) ist zwar hinterher deutlich besser, aber auch nicht sooooviel besser, dass sich der Aufwand dafür lohnt.

Schließlich ist ein Auto (insgesamt) ein "Verschleißteil" mit recht hohem Wertverlust, und ob Xenon dran oder nicht dran ist letztlich beim Weiterverkauf auch nicht sonderlich preistreibend.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 8:11

Zitat:

 

Technisch ist das sicherlich -auch mit Original VW-Teilen- zu bewerkstelligen. Aber frag' mal lieber NICHT nach dem Preis, der dich -alles in allem- erwartet!

Es könnte sein, dass es dich insgesamt günstiger kommt, wenn du mal ganz bewusst nach einem anderen vergleichbaren Fahrzeug MIT XENON dran Ausschau hältst, und mit sowas "liebäugelst".

sorry aber ich habe nach dem Preis gefragt!!! ;)

und wie meinst Du das, ich solle nach einem vergleichbaren Fahrzeug Ausschau halten ... ich hab meinen G6 grade mal 2 Jahre und wollte ihn nicht nächste Woche wechseln nur weil ein anderes Auto XENON hat ... ich bin bis auf die Halogenstrahler mit meinem Auto zufrieden ... also ENTSCHULDIGUNG wenn es jetz was krass kommt ... aber ich frage hier NICHT nach MEINUNGEN ANDERER hinsichtlich XENON ja oder nein... sondern möchte ich wissen ob jemand mit den Ersatzleuchten von Hella Erfahrung hat oder nicht ... und was mich der ganze Rest noch kostet ...

Zitat:

Original geschrieben von de_lappes

Zitat:

 

Technisch ist das sicherlich -auch mit Original VW-Teilen- zu bewerkstelligen. Aber frag' mal lieber NICHT nach dem Preis, der dich -alles in allem- erwartet!

Es könnte sein, dass es dich insgesamt günstiger kommt, wenn du mal ganz bewusst nach einem anderen vergleichbaren Fahrzeug MIT XENON dran Ausschau hältst, und mit sowas "liebäugelst".

sorry aber ich habe nach dem Preis gefragt!!! ;)

und wie meinst Du das, ich solle nach einem vergleichbaren Fahrzeug Ausschau halten ... ich hab meinen G6 grade mal 2 Jahre und wollte ihn nicht nächste Woche wechseln nur weil ein anderes Auto XENON hat ... ich bin bis auf die Halogenstrahler mit meinem Auto zufrieden ... also ENTSCHULDIGUNG wenn es jetz was krass kommt ... aber ich frage hier NICHT nach MEINUNGEN ANDERER hinsichtlich XENON ja oder nein... sondern möchte ich wissen ob jemand mit den Ersatzleuchten von Hella Erfahrung hat oder nicht ... und was mich der ganze Rest noch kostet ...

Den Preis werden dir die centgenau nennen können, die die Teile auch verkaufen wollen!

Und die Umbaukosten die, die sowas machen bzw. anbieten!

Nur da werden Sie geholfen!

(Um deine Frage damit zu beantworten)

am 29. Juli 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von de_lappes

 

Ich muss dazu sagen ... SRA habe ich schon da ich damals das Licht-und Sichtpaket dazu genommen habe ...

Gruß Lars

Hmm, was hat denn bitte das Licht-und Sichtpaket mit ner SRA zu tun? Oder meintest du vielleicht das Winterpaket? Da ist nämlich die SRA mit drin, aber nicht beim Licht-und Sichtpaket (zumindest war es damals so, als ich vor zwei Jahren meinen Golf gekauft habe) ;)

Was du ansonsten, neben der SRA, noch brauchst, sind soweit ich weiß eben die entsprechenden Scheinwerfer, dazu dann noch die ganze Elektrik wie Zünd-/Vorschaltgeräte und ne automatische Leuchtweitenregulierung. Keine Ahnung, eventuell brauchst du für den ganzen Kram dann sogar auch noch ein entsprechendes Steuergerät. Insgesamt denke ich aber, dass das alles zusammen so teuer wird, dass es in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zum Endergebnis steht. Wie du schon selber so schön geschrieben hast "ich hab meinen G6 grade mal 2 Jahre und wollte ihn nicht nächste Woche wechseln nur weil ein anderes Auto XENON hat", aber ist es dir wirklich wert, so viel Geld auszugeben, nur damit dein Auto dann Xenon hat?

Über die genauen Preise wird dich, wie P2Welt schon schrieb, für die Teile ein entsprechender Händler und für den Einbau eine entsprechende Werkstatt informieren können.

Zitat:

Original geschrieben von Olligof

Zitat:

Original geschrieben von de_lappes

 

Ich muss dazu sagen ... SRA habe ich schon da ich damals das Licht-und Sichtpaket dazu genommen habe ...

Gruß Lars

Hmm, was hat denn bitte das Licht-und Sichtpaket mit ner SRA zu tun? Oder meintest du vielleicht das Winterpaket? Da ist nämlich die SRA mit drin, aber nicht beim Licht-und Sichtpaket (zumindest war es damals so, als ich vor zwei Jahren meinen Golf gekauft habe) ;)

Was du ansonsten, neben der SRA, noch brauchst, sind soweit ich weiß eben die entsprechenden Scheinwerfer, dazu dann noch die ganze Elektrik wie Zünd-/Vorschaltgeräte und ne automatische Leuchtweitenregulierung. Keine Ahnung, eventuell brauchst du für den ganzen Kram dann sogar auch noch ein entsprechendes Steuergerät. Insgesamt denke ich aber, dass das alles zusammen so teuer wird, dass es in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zum Endergebnis steht. Wie du schon selber so schön geschrieben hast "ich hab meinen G6 grade mal 2 Jahre und wollte ihn nicht nächste Woche wechseln nur weil ein anderes Auto XENON hat", aber ist es dir wirklich wert, so viel Geld auszugeben, nur damit dein Auto dann Xenon hat?

Über die genauen Preise wird dich, wie P2Welt schon schrieb, für die Teile ein entsprechender Händler und für den Einbau eine entsprechende Werkstatt informieren können.

Wenn ich den @TE richtig verstanden habe, möchte er hier nur reine Fakten und nüchterne Zahlen lesen (Zitat: "sorry aber ich habe nach dem Preis gefragt!!! ;)".

Die könnte ihm nur jemand liefern, der sich die Mühe macht und hinsetzt und alle dafür benötigten VW-Einzelteile genau mit aktuellem Preis auflistet, dazu noch die vorgesehenen Zeiteinheiten (mit Preis) für den Umbau.

Wer weiss, warum sein VW-Händler das -angeblich- nicht herausfinden konnte, oder wollte ^^ (Zitat: "beim Freundlichen :) und habe direkt mal gefragt was der Umbau auf Xenon kosten würde ... letzendlich kam man zu dem Ergebnis ... im Zubehör von VW gibt es nichts was man dazu verwenden könne"), dafür wird's bestimmt einen triftigen Grund geben.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 11:00

Zitat:

Wer weiss, warum sein VW-Händler das -angeblich- nicht herausfinden konnte, oder wollte ^^ (Zitat: "beim Freundlichen :) und habe direkt mal gefragt was der Umbau auf Xenon kosten würde ... letzendlich kam man zu dem Ergebnis ... im Zubehör von VW gibt es nichts was man dazu verwenden könne"), dafür wird's bestimmt einen triftigen Grund geben.

vermutlich haben die da keine lust drauf^^

Zitat:

Original geschrieben von de_lappes

Guten morgen zusammen,

hatte meinen G6 gestern bei der Inspek beim Freundlichen :) und habe direkt mal gefragt was der Umbau auf Xenon kosten würde ... letzendlich kam man zu dem Ergebnis ... im Zubehör von VW gibt es nichts was man dazu verwenden könne

Nun habe ich nach ein wenig Recherche "Ersatz" Hauptscheinwerfer von Hella gefunden:

http://www.teilesuche24.de/.../hauptscheinwerfer-1zs009902511?c=100433

Ich weiss ist nur einer ... aber es gibt den dort schließlich auch für die andere Seite

Nun zu meinen Fragen ... hat jemand Erfahrung mit diesen ... und klärt mich mal bitte auf was ich noch alles brauche damit ich dem Freundlichen alles aufn Tisch legen könnte und sagen kann ... so ... BAU UM!!! :D :D :D

Ich muss dazu sagen ... SRA habe ich schon da ich damals das Licht-und Sichtpaket dazu genommen habe ...

Würde mich über nette Antworten freuen

Gruß Lars

Du brauchst u.a. auch noch Teile wie Neigungssensor für die Hinterachse, die Xenon-Brenner, und je 2 Steuergeräte je Seite. Dazu Adapterstecker zum Anschluss und am Ende die Umcodierung. Spätestens bei Letzterem wird Dein Händler evtl. dicke Backen machen und Dir fett Stunden schreiben.

Mein Tipp:

Frag mal bei eah-customs an, die kennen sich 100% mit dem Umbau aus und Du bekommst wahrsch. auch einen Festpreis genannt.

http://eah-customs.de/81.html

Und zum Nachlesen:

http://www.team-dezent.at/viewtopic.php?f=58&t=6477

Zitat:

Original geschrieben von de_lappes

Zitat:

Wer weiss, warum sein VW-Händler das -angeblich- nicht herausfinden konnte, oder wollte ^^ (Zitat: "beim Freundlichen :) und habe direkt mal gefragt was der Umbau auf Xenon kosten würde ... letzendlich kam man zu dem Ergebnis ... im Zubehör von VW gibt es nichts was man dazu verwenden könne"), dafür wird's bestimmt einen triftigen Grund geben.

vermutlich haben die da keine lust drauf^^

Eben, sie werden vermutlich Gründe dafür haben, es lieber sein zu lassen.

Leider ist es nicht in 5 Minuten getan die benötigten Teile rauszusuchen. Das Thema ist wirklich schon oft diskutiert worden und den Umbau haben schon viele hinter sich - jedes Mal haben wir über die Teilenummern diskutiert und ich habe nicht erst einmal geschrieben, was alles gebraucht wird.

In einem anderen Forum gibt es sogar eine komplette Nachrüstanleitung:

http://www.team-dezent.at/viewforum.php?f=58

Da der Umbau auf Xenon keine ganz triviale Angelegenheit ist, behaupte ich fast dass wer mit diesen Infos nicht zum Ziel kommt ohnehin zum Scheitern verurteilt ist. Das soll jetzt keinesfalls überheblich klingen, aber es gibt ein paar Hürden und was hilft es wenn nachher nicht alles einwandfrei funktioniert. Von der Idee, dass das eine Werkstatt nachrüsten kann musst du dich ohnehin verabschieden - es mag eine Hand voll spezialisierte Werkstätten in Deutschland geben, die das machen, aber die normale VW-Werkstatt sagt, dass Xenon nicht nachrüstbar ist oder nennt einen Preis ab 4000 Euro. Und das ist nicht nur verständlich, sondern auch gut so.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

In einem anderen Forum gibt es sogar eine komplette Nachrüstanleitung:

http://www.team-dezent.at/viewforum.php?f=58

Johannes,

Du wirst langsam :D.

Es gibt u.a. ne Suchfunktion und rechts die FAQ. Das Thema wurde schon bis zum erbrechen durch gekaut.

http://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-vi-q56.html#Q2230548

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Johannes,

Du wirst langsam :D.

Oder blind :( Ich glaub deinen Beitrag hatte ich vorher noch gelesen.

vg, Johannes

Hallo,

 

habe zwei Xenon-Scheinwerfer aus meinem Golf VI GTI Mj. 2010, die ich günstig abgeben würde, waren 10.000km verbaut, habe sie gegen Xenon mit LED-Tagfahrlicht getauscht. Würde die Scheinwerfer (ohne Brenner, Steuergeräte) für zusammen 190,- Euro abgeben!!!

 

Gruß

SP83

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fragen zu Xenon (Hella) - Umbau da ich aus den ganzen SuFu-Ergebnissen nich so schlau werde^^