1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zu Xenonbrennern, Reflektoren und Philips BlueVision

Fragen zu Xenonbrennern, Reflektoren und Philips BlueVision

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 19:25

Hallo.

Ich habe den Eindruck das die Lichtausbeute (Xenon) bei meinem BMW immer geringer wird und /oder zu tief eingestellt sind.

Besonders im dunklen und bei schlechten Witterungsbedingungen streut das Licht eher und man bekommt den Eindruck

das Halogenlicht anderer Fahrzeuge ist heller.

Fahrzeugalter: 8 Jahre

Kilometerstand: 157.000km (fahre den Wagen seit 50.000km)

Die Front der Scheinwerfer hat nur wenige/kaum Kratzer und beim :-) habe ich die Scheinwerferstellung schon überprüfen lassen.

Bleiben 2 Optionen:

Xenon-Brenner wegen Alterung tauschen oder die Reflektoren sind nicht mehr gut.

Die Scheinwerfer sind von AL, und man liest meist von Reflektorproblemen bei den ZKW.

1.) Welche Brenner sind zulässig und haben noch eine ähnliche bläuliche Ausleuchtung, wie die orig. BMW?

Ich vermute mal das ich noch die Erstausrüster drin habe, aber nachgesehen habe ich noch nicht.

Die Phillips 85122 CM sollen ja eher gelblich Leuchten!?

2.) Ist das Abklemmen der Batterie erforderlich? Oder reicht das Ausschalten vom Licht und Abschliessen des Wagens um eine Gefahr zuvermeiden?

3.) Gibt es eine bebilderte Anleitung zum Ausbau der Scheinwerfer um die Refelktoren zu prüfen?

4.) Gibt es Erfahrungen zu den Philips 12972 - H7 BlueVision? (Fernlicht + Standlicht?)

Grüsse, und danke für hilfreiche Tipps.

Patrick

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe die Blue Vision schon seit vielen Jahren sowohl im Golf V als auch im E46 im Einsatz und bin sehr zufrieden.

-> siehe Profilbild und Anhang, da sieht man den Weißschimmer nochmal besser

Ich habe sie allerdings im Abblendlicht. Das Licht ist sehr weiß und hell, jedoch kein bisschen blau, wie der Name suggeriert, nur dass man nicht enttäuscht ist ;) Beim E46 sieht man auch kein bisschen blau im Reflektor, was ich als sehr angenehm empfinde.

Ich habe sie in Verbindung mit normalen Standlichtbirnchen, mir gefällt der Kontrast zwischen dem gelblichen Standlicht und dem sehr weißen Abblendlicht.

Ausleuchtung ist besser als normale H7, aber durch die weiße Farbe nicht das Optimum, da laut Hersteller nur 30% mehr Licht, wenn du was fürs Fernlicht suchst, dann würde ich zu den Philips Vision plus mit 50% oder X-treme Vision mit 100% mehr Licht tendieren, da die Blue Vision nur der Optik dienen und das fürs Fernlicht egal sein sollte.

PS: Die Standlichtbirnen finde ich nicht schön, so einen blauen Fleck im Reflektor zu haben, soo viel weißer als normale sind sie auch nicht, dafür optisch nicht schön.

Philips Blue Vision

Wenn du Xenon hast, wozu dann dein Interesse an H7 Leuchten?

Es gibt nur wenige H7 Lampen bei denen man gut sieht. Einmal die Nichtbreaker und (mein absoluter Favorit) die Bosch 90+ bzw. GE Megalight Ultra!!!

Wenn du nen Xenonlook möchtest und ein wenig sehen möchtest dann die Philips Crystal bzw. Diamond Vision... Wobei diese nicht zugelassen sind. Trotzdem findet man welche mit E-Nummern ;)

LG

am 26. Juli 2011 um 16:49

moin :)

also ich hab meine brenner getauscht. hab mir die bei ebay geschossen.

hab die D2S von phillips jetzt drin. sind soweit ok.

meine haben 4500 kelvin und viel mehr würde ich auch nicht raten! vielleicht noch 5000k. an der tabelle im anhang siehst du was noch weiß ist und was violet/bläulich wird. mit weißem licht (3500k-5000k) sieht man am besten. ab 6000k wird das licht violet/bläulich und man hat nicht mehr die gute lichtausbeute aber eben diesen blauen effekt. musst du wissen was dir wichtiger ist. ;)

mfg

Kelvintemperatur-1
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 18:14

Ich hatte eher angenommen, das eventuell eine H7 auch als Fernlicht genutzt wird.

Vielleicht liege ich da aber völlig falsch.

Primär ging es mir ganz klar um den Xenon Tausch. :)

Also wäre entweder die Philips 85122 oder die CM Variante die beste Lösung?

Hier ist was zum Nachlesen für Xenonlicht: Xenonlicht FAQ

Ich habe bei mir die Philips CM verbaut.Kosten aber gleich etwas mehr als die anderen Brenner.Leichter Blaustich(Bei Regen und nasser Straße/Nacht sieht man etwas schlechter)

Hier noch eine Anleitung zum Zerlegen des Scheinwerfers(ist zwar ZKW,aber bei AL auch so) Scheinwerfer

Zitat:

2.) Ist das Abklemmen der Batterie erforderlich? Oder reicht das Ausschalten vom Licht und Abschliessen des Wagens um eine Gefahr zuvermeiden?

Licht Aus und Abschliessen reichen aus (auch immer so gemacht,ohne Gewähr ;) ).

Zitat:

Original geschrieben von amodium

Ich hatte eher angenommen, das eventuell eine H7 auch als Fernlicht genutzt wird.

Ist natürlich richtig das sich die H7 bei Fernlicht auch einschalten. Ich weiß nicht wie leicht man bei den AL an die Lampen vom Fernlicht dran kommt, aber bei den ZKW habe ich es nicht geschafft ohne den Scheinwerfer auszubauen. Deshalb hab ich mich dann auch lieber für die Osram Ultra Life entschieden bevor ich mir diesen Akt wieder antue. Wenn du mehr Kelvin als Standard (also wie z.B. die Philips 85122) haben willst kannst du ja auch mal nach den Osram Cool Blue Intense gucken. Und gerne hier berichten wenn du dich dafür entscheiden solltest :D

Die Philips 85122 gibt es übrigens auch als 85122+ mit 4300 K statt 4150 K.

Die CM scheinen wohl eine Neuauflage von Philips zu sein. Als ich mich vor etwas über einem Jahr nach Brennern umgegschaut habe waren die Mangelware und haben etwa das doppelte gekostet.

am 26. Juli 2011 um 19:20

Bei unserem 320i stand ich auch vor der Frage: "Was tun?"

Ein Xenon war schon richtig rosa und der andere noch weiß. Dennoch dacht ich mir nachts immer "sind das schlechte Funzeln, beidseitig, da sind ja noch Halogen besser" Hab dann zwei neue Philips (glaub 85122) D2S gekauft und eingebaut! Saugeil. Der Herr er sprch es werde Licht! Ich vergesse jetzt sogar immer mit Fernlicht zu fahren, weil das Abblendlicht so gut ist. Also doch! Xenons verlieren mit der Zeit an Leuchtraft! Aber das neue Licht ist es wert. Beide Birnen haben nur 58€ gekostet und waren in 15 Min. eingebaut. Der :) wollte 140€ für eine!:eek:

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 19:26

Sind die 85122 dann merklich heller in der Ausleuchtung als die 85122 CM?

In der Bucht bekommt man die CM im 2er Pack für 104€.

Ist das ok, oder sollte man da vorsichtig sein?

fanatic tuning shop ist der Anbieter.

am 27. Juli 2011 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von amodium

h7 wird im e46 als lichthupe benutz und hat als sekundär aufgabe fernlicht, zumindest bei bi-xenon modellen!. das kommt daher das die alten xenons bei uns nocht nicht sehr lichthupen-tauglich sind halten dadurch nicht lang. bei den neuen hat sich das geändert, die können jetzt auch lichthupe verkraften.

mfg

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 15:31

Habe nun die Philips 85122 ColorMatch bestellt und bin auf den Unterschied gespannt.

Womit sollte man am besten die Innenseite der Xenonlinse reinigen?

Passen die Philips Blinkerlampen SilverVision mit dem PY21W in die FL Sockel (weisses Blinkerglas)?

am 27. Juli 2011 um 15:34

nö passt nit aber mit etwas schelifpapier bekommst die störende "nase" weg. ;)

am 27. Juli 2011 um 15:36

glasreiniger und zewa :)

die colormatch hab ich auch und finde sie sehr gut. denn ich lege mehr wert auf die lichtausbeute als auf die lichtfarbe bzw temperatur....siehe grafik.....

mfg

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 15:43

Genau darum geht es mir auch. :)

Ich sehe Nachts bei schlechter Wiitterung sehr wenig, da meine alten orig. Brenner (85123) nicht nur sehr bläulich sind, sondern auch an Leuchtkraft verloren haben.

Und die 85122 CM sollen einen gewissen Kompromiss darstellen.

Deine Antwort