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Fragen zum 1.6 (ohne FSI)

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 12:04

Moin!

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben möchte ich mir einen A3 1.6er zulegen. Habe auch schon einen ganz speziellen im Auge.

Nun mal zwei drei kleine Fragen:

a) Hat der A3 Probleme mit den Fahrwerksaufhängungen? Sprich Spiel in den Gelenkten etc.? Mir war so als käme immer ein leichtes Klackern von hinten (27000 km auf der Uhr). Kann natürlich auch sein, dass dies beim A3 normal ist.

b) Wie sieht die Nachrüstung eine GRA bei einem Modell EZ 07/2004 aus?

c) Macht der 1.6er Ärger bezüglich Öl Verbrauch oder sonst welcher mechanischer Macken?

d) Wann sind der ZR und die Zündis immer fällig?

e) Was kosten die Inspektionen für den 1.6er bei Audi?

f) Wie lange halten die 1.6er eigentlich?

g) Wieviele Boxen sind mit dem Standardradio verbaut worden bzw. wenn man keines genommen hat (der Wagen hat kein Radio drinne, es scheint ein eigenes drin gewesen zu sein)?

------

Audi allgemein:

Der Wagen wurde seit dem Kauf immer bei einer befreundeten Werkstatt (von den Besitzern und mir) zum Ölwechsel gebracht. Wie verhält sich Audi dann diesbezüglich was Garantie (z.B. Rost) und Kulanz angeht?

Schon einmal Danke für die Antworten :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

bis jetzt keine probleme , kein ölverbrauh,

Re: Fragen zum 1.6 (ohne FSI)

 

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

Moin!

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben möchte ich mir einen A3 1.6er zulegen. Habe auch schon einen ganz speziellen im Auge.

Nun mal zwei drei kleine Fragen:

a) Hat der A3 Probleme mit den Fahrwerksaufhängungen? Sprich Spiel in den Gelenkten etc.? Mir war so als käme immer ein leichtes Klackern von hinten (27000 km auf der Uhr). Kann natürlich auch sein, dass dies beim A3 normal ist.

b) Wie sieht die Nachrüstung eine GRA bei einem Modell EZ 07/2004 aus?

c) Macht der 1.6er Ärger bezüglich Öl Verbrauch oder sonst welcher mechanischer Macken?

d) Wann sind der ZR und die Zündis immer fällig?

e) Was kosten die Inspektionen für den 1.6er bei Audi?

f) Wie lange halten die 1.6er eigentlich?

g) Wieviele Boxen sind mit dem Standardradio verbaut worden bzw. wenn man keines genommen hat (der Wagen hat kein Radio drinne, es scheint ein eigenes drin gewesen zu sein)?

------

Audi allgemein:

Der Wagen wurde seit dem Kauf immer bei einer befreundeten Werkstatt (von den Besitzern und mir) zum Ölwechsel gebracht. Wie verhält sich Audi dann diesbezüglich was Garantie (z.B. Rost) und Kulanz angeht?

Schon einmal Danke für die Antworten :)

so, auf die Schnelle:

a) kann ich nicht so viel zu sagen, das Ambition Fahrwerk hatte anfangs die berühmtesten Macken der M-T Geschichte, das Hoppeln, einfach mal Suche bemühen, ansonsten könnte es auch eines der Schlösser der Rückbank sein....

b) sollte bei Modellen mit FIS kein Thema sein, Teilekosten müssten um die 80€ liegen, schau mal auf smhb´s Seite nach, unter Anleitungen -> Technik: http://www.faudiq.com/

c) der 1,6 8V ist wohl einer der ausgereiftesten aktuellen VAG Motoren, nenneswerte Kinderkrankheiten sollte er lange nicht mehr haben, zumal er auch vergleichsweise simpel konstruiert ist....

d) Zahnriemen müsste bei 120.00 km dran sein, wenn ich mich nicht täusche...man korrigiere mich :)

e) schwer zusagen, hängt von der Frage ab, ob Du dem :) das Öl für über 20€ abkaufst oder im Netz für weniger als die Hälfte bestellst...ohne Öl denke ich liegt die erste bei um die 150€, mit entsprechend nen Hunni mehr..Du solltest vorher Angebote einholen, Ausreisser in beide Richtungen gibt es auch häufig, dazu empfehle ich den Thread 1. Inspektion 30.000km - wie teuer?

f) wie heisst´s so schön: steckst Du nicht drin..kann Dir nach 100TKM hochgehen, oder die halbe Million knacken..grundsätzlich sollte ein Motor aber heute auf > 250TKM ausgelegt sein..und die Chancen stehen halt beim 1,6er recht gut, siehe c) :)

g) soweit ich weiss waren es derer acht....

 

war die Werksatt die eines Händlers? Wennnein sieht es nicht gut aus, aber in Sachen Kulanz ist es bei Audi sowieso relativ finster..damit würde ich persönlich (abgesehen von einem Karenzjahr nachder Garantie) sowieso nie kalkulieren, und mich damit zum Kauf von Ölen mit 300% Gewinnmarge nötigen zu lassen...

so, hoffe geholfen zu haben ;)

Re: Fragen zum 1.6 (ohne FSI)

 

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

c) Macht der 1.6er Ärger bezüglich Öl Verbrauch oder sonst welcher mechanischer Macken?

Ölverbrauch bei mir ist 0. Nur während der Einfahrphase während der ersten 10.000km habe ich mal einen viertel Liter nachgekippt.

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

d) Wann sind der ZR und die Zündis immer fällig?

Wenn ich richtig informiert bin gibt es beim 1.6er keinen festen Intervall für den Zahnriemenwechsel, aber beginnend bei 90.000km soll er bei jeder Inspektion geprüft werden. Die Zündkerzen sind bei 60.000km dran (Arbeit + Material ~50€).

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

e) Was kosten die Inspektionen für den 1.6er bei Audi?

Meine 30.000er mit selbst mitgebrachtem Öl und Bremsfüssigkeitswechsel ~150€, die vorgezogene 60.000er, wieder mit selbst mitgebrachtem Öl, Bremsflüssigkeitswechsel und neuen Zündkerzen, ~200€.

Seit 4 Jahren mit ihm unterwegs und er hat mich keinen einzigen Tag im Stich gelassen!!!!

 

Zitat:

c) der 1,6 8V ist wohl einer der ausgereiftesten aktuellen VAG Motoren, nenneswerte Kinderkrankheiten sollte er lange nicht mehr haben, zumal er auch vergleichsweise simpel konstruiert ist....

- kann ich nur zustimmen!

 

- Ölverbrauch (auf 42.000km; keinen Tropfen nachgefüllt)

- Zündkerzen kommen bei mir in ca. 3.000km raus

-Lufi hab ich bei 25.000km gewechselt samt Pollenfilter

- erster kompletter Klima-Service nach gut 3 1/2 Jahren

- 2 Service hinter mit (den 2- selber gemacht ; Ölwechsel und kontrolle)

- Trotz Tieferlegung keine Probleme mit der Aufhängung

- 1 x Bremsflüssigkeit gewechselt!

 

 

Gruss

ANdy

Jetzt aktuell 111000km runter. Ohne Nennenswerte Problem und Sorgen, ausser anfänglichem Reifenverschleiss durch vermutlich falsch eingestelltes Ambition-Fahrwerk in Verbindunng mit 225er Dunlops.

Fahrleistungen sind ok, sofern man nicht grade an einen 2.0TDI o.ä. gewöhnt ist.

Inspektionskosten in der Regel um die 300 bis 400Euro

Hallo,

bin ja noch frischer Besitzer eines 1.6er's, aber sehr zufrieden. Mir macht der Motor auch einen sehr ausgereiften Eindruck. Habe allerdings erst rund 4300 km anzubieten:)

Gruß

Dirk

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 22:22

Re: Re: Fragen zum 1.6 (ohne FSI)

 

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

so, auf die Schnelle:

a) kann ich nicht so viel zu sagen, das Ambition Fahrwerk hatte anfangs die berühmtesten Macken der M-T Geschichte, das Hoppeln, einfach mal Suche bemühen, ansonsten könnte es auch eines der Schlösser der Rückbank sein....

b) sollte bei Modellen mit FIS kein Thema sein, Teilekosten müssten um die 80€ liegen, schau mal auf smhb´s Seite nach, unter Anleitungen -> Technik: http://www.faudiq.com/

Das Klackern kommt eindeutig vom Fahrwerk und nicht aus dem Innenraum. Ich kenne derartige Geräusche des Fahrwerks von anderen Fahrzeugen. Daher meine Frage, denn bei vielen Fahrzeugen gehören klappernde Hacken leider manchmal dazu.

zu b) Also das Modell hat leider kein FIS. Das FIS und die fehlende Sitzheizung sind aber auch die einzigen Dinge die ich vermisse und nicht so leicht nachrüstbar sind. Wie sieht es also ohne FIS aus?

Ja das Klackern ist das Fahrwerk wurde bei mir getauscht , seit dem kein klackern mehr.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 13:35

Mal ne Frage zu der Klimaautomatik:

Ist es normal oder möglich diese auszuschalten? Also das komplette Instrumentenpanel?

Habe mir den Wagen bisher zweimal angeschaut. Jedesmal musste ich nach dem ersten Start mit einem Druck auf ich glaube "Auto" die Klima in Betrieb nehmen. Nach dem Motor neustart war sie auch immer da. BIn mir jetzt nicht sicher ob dies normal ist (kann ja sein das diese in der Werkstatt immer ausgeschalten wurde) oder ein FEhler vorliegt.

greetz

am 3. Juni 2007 um 13:37

Das ist normal.

Ganz aus machst du sie, indem du das Minus so lange drückst, bis die Balken weg sind -dann geht auch das ganze Display mit aus!

Wenn du Lüftung ohne Kühlung willst, musst du die ECO-Taste drücken. Dann bleibt der Klimakompressor aus!

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 16:26

Das mit dem ECO-Modus kenne ich vom Golf V. Bleibt der ECO-Modus nach dem Neustart (Motor an) eigentlich eingeschalten oder muss ich ihn dann jedesmal extra wieder neu aktivieren? Wäre etwas nervig, wenn er jedesmal neu aktiviert werden muss, da ich eigentlich fast nie die Klima an habe.

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

... Bleibt der ECO-Modus nach dem Neustart (Motor an) eigentlich eingeschalten oder muss ich ihn dann jedesmal extra wieder neu aktivieren? ...

Die ECO-Einstellung bleibt erhalten, wenn du den Motor ausmachst und hinterher wieder neu startest.

Gruß Christof

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