1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fragen zum 1,8t Umbau

Fragen zum 1,8t Umbau

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. September 2012 um 14:55

Hallo,

ich wollte mich erstmal vorstellen...

Ich bin Patrick, komme aus Neumünster, 25 Jahre alt, Ex-Kfz-Mechatroniker (Mercedes/Smart) und jetzt Student für Fahrzeugtechnik.

Zurzeit habe ich ein, leider noch rum stehenden, Golf 2 (55 PS), wo ich ein 1,8T APU reinbaue ;)

Habe an sich schon alles umgebaut, fehlt eigentlich nur noch den Motor Einbau fertig zu machen :)

Und da habe ich noch ein paar Probleme zu lösen und bitte Euch um Hilfe...

Ich will den Motor ohne Klima und ohne Servo fahren, an sich kein Problem, ich muss nur wissen,

welcher Lichtmaschinenhalter vom Golf 3 geht. Finde die Teilenummer nicht mehr :( Der 1,8T hat schon einen Riemenspanner und wollte nicht den Halter mit der Feder nehmen. Gibt glaub ich noch einen Halter mit Langlöchern bzw vllt gibt es einen für Riemenspanner ohne Servo/Klima? ich wollte nicht am originalen Halter rumschleifen, damit es passt ;) Teilenummer reicht.

Lichtmaschine soll eigentlich ne 70 Ah sein, da mein Golf keine großen Verbraucher hat...

Somit sehe ich richtig, das bei mir die Kurbelwellenscheibe nur die Lichtmaschine antreibt, da die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben wird? Könnte man die Wasserpumpe auch über den Riemen antreiben? Hab noch ne Riemenscheibe für die WaPu, allerdings hat der APU ne andere WaPu, zumindest fluchtet das ganze nicht...

Weil sonst müsste ich den Zahnriemen auch umbauen, da beim APU die WaPu über nen keilriemen läuft...

Falls ich bei der SuFu was übersehen habe, einfach den Link schicken

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 27. September 2012 um 20:26

Muss doch irgendjemand schon mal gemacht haben...

könnte an der späten stunde liegen aber ich raff das gerade nicht warum willst du die Wapu unbedingt über n Riemen laufen lassen ??? ich muss mal gucken könnte sein das wir den Halter den du meinst noch von unserem umbau liegen haben, hatten ihn allerdings dann doch mit servo und Klima usw umgebaut und alles soweit übernommen zumindest hatten wir angefangen... wirklich fertig ist er nie geworden :-) weil die TÜV Hürden dann irgendwann einfach zu blöd wurden, die wollten tatsächlich u.a. ein Gutachten über die Innengeräuschentwicklung :-) ... so ist es dann einfach für ein paar wochen ein rote nummern spaß mobil gewesen und der Motor danach dann zum 4ten und diesmal hoffentlich letzten mal in einen Passat umgezogen (ist schon n kleine Schlampe der Motor wo der schon Überall drin war ) .... ich schau mal nach dem Halter kann aber 1 oder 2 Tage dauern.

Hallo,

so ganz kann ich deinem Beitrag nicht folgen, du schreibst einmal: Wasserpumpe von Zahnriemen angetrieben und dann wieder per Flachrippenriemen. Weiterhin ist mir nicht wirklich klar, welche Halter du nutzt bzw. nutzen willst. Hier wären Bilder denke ich nicht schlecht um mal einen Überblick über den Stand der Dinge zu bekommen. Das erstmal dazu.

Da ich auch gerade dabei bin einen AEB in den Golf zu bauen werd ich mal versuchen zu erklären wie ich's lösen würde bzw. gelöst hab. Dazu nehm ich jetzt einfach mal an, das der APU ein 827er BLock ist (wie der AEB) und die Wasserpumpe über einen Keilriemen angetrieben wird. Der APU scheint ja ursprünglich auch ein längs verbauter Motor zu sein.

Mit den originalen Haltern vom APU wird's wohl nichts werden, es sei den du findest eine passende Riemenscheibe für die Wasserpumpe, da könnte eventuell die vom Golf 3 mit der von dir angesprochenen Spanntechnik (Feder) gerade noch fluchten.

Ansonsten gibts dann mit nem Flachrippenriemen zwei Varianten:

einmal die mit dem älteren System aus dem Golf 3 ohne Klima (die hab ich gewählt) oder das neuere System ab ich glaub 95 ab da gab es nur noch den LiMa-Halter mit Klima. Wenn man das neue System verwendet muss man, wenn keine Klima verbaut wird, für die Wasserpumpe eine andere Riemenscheibe nutzen, da müsste die vom alten System passen. Das neue System wäre auch sowas wie du suchst mit nem Spannarm ähnlich dem APU

Bei der Verwendung der Golf 3 Teile (egal ob neues oder altes System) passt die originale Riemenscheibe der Kurbelwelle vom APU nicht mehr (fluchtet nicht mehr). Dafür gibt es laut weitläufiger Meinung nur die Lösung über die Kurbelwellenriemenscheibe eines ABF. Ich habe in meinem Lager allerdings eine gefunden die auch gepasst hat und bin der Meinung das diese aus einem Golf 3 1,9 td stammte (Da bin ich mir aber absolut nicht sicher).

Als Alternative mit einem Keilriemen würden noch Teile von KR,PL,9A passen.

MfG

Dani2l16V

Themenstarteram 29. September 2012 um 14:44

Also wegen der WaPu hat mir der VW-Mann ne falsche Riemenscheibe verkauft, ist die von der Servo gewesen... :mad:

Deswegen bin ich ausgegangen, das die WaPu von nem Flachriemen angetrieben werden kann.

APU müsste auch ein 827er Block sein, da alle Motorhalter passen ;)

Soweit ich weiss, werden bei den ganzen 1,8t quer die WaPus über den Zahnriemen angetrieben, da bei dem Motor letztens erst der Zahnriemen gemacht wurde, wollte ich versuchen, den in Ruhe zu lassen.

Die WaPus wird beim 1,8t längs mit nem Keilriemen über die Servo angetrieben, deswegen guckt der Flansch für die WaPu Riemenscheibe soweit raus und passt nicht mit Lima und Kurbelwellenscheibe.

Kurbelwellen Riemenscheibe habe ich vom S3 genommen, sind aber baugleich von jedem 1,8t quer und glaube sogar nahezu baugleich mit ABF usw ;) Passt auch soweit mit der Lima, soweit ich das sehen kann.

 

Themenstarteram 29. September 2012 um 14:54

Theoretisch ist der Spannarm egal, wollte den bloß weiter verwenden und nicht ständig selber spannen. Das Auto steht etwas weiter weg, deswegen geht schnell mal nachgucken oder schnell fotos machen nicht :(

Soweit ich das im Kopf habe, ist der Spannarm beim APU direkt am Block fest und nicht am Lima Halter, somit müsste das mit dem Lima Halter für Klima auch ohne Spannarm gehen, wenn ich den vom APU behalte ;)

Themenstarteram 30. September 2012 um 17:47

@ Dani2l16V

die Keilrippenriemen Scheibe bei der Wapu hat doch beim Golf 3, 3 Bohrungen, vom 1,8t sind es 4 Bohrungen, wie soll das passen? Oder muss ich vorher den Flansch auf Golf 3 umbauen? Welche Teile hast du genau aus welchem Fahrzeug genommen? Habe das Gefühl ich muss die WaPu tauschen und auf Zahnriemen umbauen oder die Wapu vom Golf 3 nehmen, sehe keine andere Lösung :confused:

am 1. Oktober 2012 um 7:41

Hallo,

laut Teilekatalog haben AEB und APU was die Wasserpumpe angeht die selben Teile verbaut.

D.h. die Wasserpumpe vom APU wird per Keilriemen angetrieben und besitzt auch drei Bohrungen, folglich passen Riemenscheiben vom Golf 3. Sollte deine tatsächlich vier Bohrungen haben bräuchte man wirklich mal ein paar Bilder, um eine Lösung zu finden.

Ich habe bei mir den kompletten Riementrieb von einem Golf 3 verbaut (altes System).

Bedeutet im einzelnen:

Flachrippenriemenscheibe Kurbelwelle vom ABF (treibt LiMa und Wasserpumpe an),

Keilriemenscheibe Kurbellwelle vom 2,0l 8v (treibt Servopumpe an, bei dir ja nicht nötig),

LiMa vom Golf 3 für altes System,

Riemenscheibe WaPu auch vom Golf 3 (Teilenummer sollte 028 121 031 K sein, bin mir aber nicht sicher, da alles aus Schlachtwagen ausgebaut),

Wasserpumpe vom AEB/APU (Rohrstutzen zum Kühler vom Golf 3 oder Golf 2 je nachdem welchen Anschluss man vorzieht),

Halter für LiMa vom Golf 3 (Teilenummer sollte 028 903 143 AD sein, keine Ahnung ob's stimmt)

Auf dem Bild sieht man den Halter und auch die Riemenscheibe WaPu:

Halter LiMa

Der Halter für das neue System mit Spannarm sieht so aus:

Halter

Für den neuen Halter braucht man ohne Klima die selbe Riemenscheibe wie beim alten System, LiMa braucht man die zum Halter gehörige.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ja viele Teile des originalen APU Riementriebes nutzen, ob es aber eine Riemensscheibe WaPu gibt, die mit den Teilen fluchtet weiß ich nicht, eventuell könnte aber auch die oben, vom Golf 3 passen.

Ich wollte zuerst auch mit den Teilen des AEB arbeiten, hab mich aber der Einfachheit halber für die Golf 3 Teile entschieden.

Zwecks dem Spannarm: der sollte auch beim APU am Halter der LiMa befestigt sein.

MfG

Dani2l16V

 

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 17:41

ja, stimmt, entschuldige, die WaPu hat 3 Löcher, hatte letztens auch die KuWe Riemenscheibe mit den 4 Schrauben getauscht, iwie ist das hängen geblieben :D

das hilft mir schon mal sehr weiter, vielen Dank :)

den Lima Halter mit Spannarm kann man bei VW bestimmt nicht ohne Spannarm kaufen, oder? bzw den Spannarm vom APU ran schrauben? Weil den hab ich ja schon, also warum nochmal kaufen, wenn es vllt passt ;)

dann musstest du auch den Ölfilterflansch tauschen, hast du davon noch die TN? Die Fachmänner von VW brauchen Ewigkeiten was zu finden, da muss ich schon fast selber suchen ^^ Außerdem stellen die sich etwas an, wenn man keine FIN hat :rolleyes:

am 3. Oktober 2012 um 20:52

das mit dem Spannarm kannst du gleich mal vergessen, entweder APU-Teile oder die vom Golf 3. Der Spannarm vom APU ist an den Halter der LiMa geschraubt und der vom G3 ist direkt integriert (wird deutlich, wenn man sich die Teile mal anschaut).

Zum Ölfilterflansch: Da passt so gut wie jeder Flansch der an einen 827er Block passt und aus G1 bis G3 stammt. Würd ich auch nicht neu kaufen, sondern vom Schrotti holen, da gibt es Unterschiede in der Menge der bereits vorhandenen Bohrungen für Sensoren, geht von nur einer bis max. drei.

MfG

Dani2l16V

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 14:10

Gut, dann ist das mit dem Lima Halter und dem Riemenantrieb endlich klar ^^

Zum Ölfilterflansch: wäre es nicht besser, einen vom AGU zu nehmen? So hätte man schon die richtige Anzahl an Bohrungen für die Sensoren.

Sind die Ölfilter denn alle 100% gleich? Wollte nämlich noch ein Ölkühler verbauen und der Adapter wird ja oben auf den Flansch geschraubt. Nicht das es leichte Änderungen gab und alles nicht mehr richtig zusammen passt.

Vielen Dank nochmal für deine Mühe !

Wenn technisch möglich, vielleicht doch die Servolenkung mit einbauen. Vor allem, wenn später Breitreifen zum Einsatz kommen.

 

Ansonsten viel Glück beim Umbau!

am 8. Oktober 2012 um 7:08

Einen vom AGU zu nehmen, ist sicher die einfachste Lösung. Der AGU hat aber auch völlig andere Schläuche die zum Turbo führen (Öl).

Deshalb habe ich einen vom G2 90 PS genommen, mit drei Bohrungen und mir alles angepasst.

Ölfilterflansche sind von der Aufnahme her alle gleich, der Adapter für den ext. Ölkühler wird ja zwischen Ölfilter und Flansch geschraubt, da braucht man nur ein längeres Rohr und dann sollte es wieder passen.

MfG

Dani2l16V

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:59

Ok, werde wohl den Flansch vom AGU nehmen, falls mal was repariert werden muss, ist das einheitlich.

Wenn ich zu viel mische, verliere ich noch den Überblick, welche Schlauch von welchem Auto war usw ;)

Ich hätte da noch ne Frage, da du dich scheinbar hervorragend mit G3 usw auskennst.

Ich habe bei mir einen Corrado VR6 Aggregateträger eingebaut. Das Ding ist neu und von VW und hat keinen Schwingungstilger,

wie ich es bei G60 usw kenne. Es gibt keinerlei Befestigungspunkte dafür, ist das normal? Wurde das mal geändert?

Kann mir nicht vorstellen, das ich den Halter selber ran schweißen muss, zu mal das eigentlich nicht erlaubt ist ;)

Vielen Dank

am 8. Oktober 2012 um 19:55

Laut Teilekatalog gibts beim Corrado VR6 kein Tilgergewicht am Aggregateträger, wahrscheinlich kein Platz.

Somit auch kein Halter.

MfG

Dani2l16V

Deine Antwort
Ähnliche Themen