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Fragen zum 125d
Morgen,
ich durfte mir bzw. ich hatte die Möglichkeit mir einen Firmenwagen aus zu suchen und habe mich soweit schon für den 125d (5-Türer) entschieden.
Problem war jedoch ein Anruf des Chefs bei BMW wo er sich das Auto erklären lassen hat und diese Antworten waren nach meiner Meinung ein sehr großes Problem denn er hat sich promt gegen den 125d entschieden wobei doch sonst alles abgeklärt wurde.
Der freundliche von BMW meinte:
125d = 3,0 Liter Maschine?
Farbe Estorilblau = schlecht beim Wiederverkauf?
Verbrauch = 8 Liter?
Versicherung deutlich höher als der momentane Opel Meriva B 1.7 CDTI (100PS)?
29.000€ für 18.000 Kilometer, BJ. Ende 2012 und M-Sport Paket sowie Vollausstattung zu teuer?
Also ich habe da so meine Bedenken vielleicht könntet ihr mir da helfen?
Gut wäre auch die Versicherungsrate bei einer Flottenversicherung zu wissen wie hier bei der VHV oder halt was ähnliches.
Danke schon mal im voraus
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17 Antworten
125d = 3,0 Liter Maschine?
- Diese Aussage soll von BMW stammen? Der 125d hat einen 2l Vierzylinder.
Farbe Estorilblau = schlecht beim Wiederverkauf?
- Eher ja. Allerdings kaum spürbar.
Verbrauch = 8 Liter?
- Hängt von der Fahrweise ab, 8 Liter sind aber eher zu viel. Würde mit ca. 7l rechnen. Siehe auch http://www.spritmonitor.de/.../36-1er.html?exactmodel=125d&powerunit=2
Versicherung deutlich höher als der momentane Opel Meriva B 1.7 CDTI (100PS)?
- Zu individuell verschieden, um es auch bei Flottenversicherung zu beantworten. Einige Infos findet man allerdings im Netz, um einen Eindruck zu bekommen.
29.000€ für 18.000 Kilometer, BJ. Ende 2012 und M-Sport Paket sowie Vollausstattung zu teuer?
- Tatsächlich Vollausstattung (schreiben viele, stimmt bei den wenigsten)? Dann wäre der Preis bei ordentlichem Zustand des Autos (Unfallfrei, Scheckheft etc.) sehr gut.
Finde es schon seltsam das die eigenen Verkäufer keine Ahnung von dem haben was sie dort verkaufen.
Kann jemand mir in etwa sagen wie hoch die Finanzierungsrate ist? Muss nicht genau sein.
Wäre es denn möglich ein Finazierungsangebot und eventuell noch Rabatte über Telefon zu erhandeln? Da der nächste 125d in Stuttgart steht (300 Kilometer)
Klar kannst du die Finanzierung auch telefonisch verhandeln/besprechen
Danke, werde gleich mal schauen.
Gibt es große Unterschiede zum 118d? (Außer PS)
Bräuchte paar Pro Argumente zum 125d da mein Chef gerne alles Übersichtlich hat ansonsten tendiert er selber schon stark zum 118d.
Zitat:
@MBKing1 schrieb am 13. April 2015 um 11:39:41 Uhr:
Danke, werde gleich mal schauen.
Gibt es große Unterschiede zum 118d? (Außer PS)
Bräuchte paar Pro Argumente zum 125d da mein Chef gerne alles Übersichtlich hat ansonsten tendiert er selber schon stark zum 118d.
Trefft euch doch in der Mitte: 120d.
Ansonsten: Estorilblauer 1er heißt auch M-Paket. Und ein solches im Firmenwagen ist eher unüblich (zumindest bei Flotten meist untersagt).
Desweiteren: Wieso Finanzierung? Es soll doch ein Firmenwagen sein...warum kein Geschäftswagenleasing? Und dann würde ich ein Neuwagen nehmen, denn auch die 1%-Regelung bezieht sich auf den Listenpreis (wg. deiner Steuer).
Estorilblau schlecht beim Wiederverkauf? - Ich würde eher sagen, das Gegenteil ist der Fall. Die Farbe ist zum einen exklusiv (weil nur den Modellen mit Sportpaket vorbehalten, und Sportpaket macht sich immer gut beim Wiederverkauf!), zum anderen ist die Farbe alles andere als schrill und ausgefallen. Eben ein sehr schickes Blau, das vor allem im direkten Sonnenlicht seine ganze Schönheit entfaltet.
ich würde hier eher an der Aussage des Cheffs zweifeln, der sicherlich durch erfundene Fehlinformationen (125d = 3 Liter) so einen Quark an seinen Angestellten hin sülzt um Kosten zu mindern indem der 125d möglichst gar nicht erst in frage kommt.
Das ist typisches "Boss" denken "für was braucht mein Mitarbeiter 220ps der kann auch mit 150ps fahren :-)
wohl die meisten bzw. sehr viele 125d besitzen ein Sportpaket und sind oft in dem begehrten Estorilblau und dieses
macht das auto schon sehr sportlich und da fehlt vielen dann das Außendienstler Feeling.
Eigentlich reicht der 120er auch um flott voran zu kommen. Wenn es nicht reicht kannst immer noch das PPK einbauen lassen
Zitat:
@mark5378 schrieb am 13. April 2015 um 20:48:33 Uhr:
Eigentlich reicht der 120er auch um flott voran zu kommen. Wenn es nicht reicht kannst immer noch das PPK einbauen lassen
Das wird wohl schlecht bei einem Firmenwagen gehen, der einem nicht gehört
Zitat:
@Fili schrieb am 13. April 2015 um 19:23:17 Uhr:
ich würde hier eher an der Aussage des Cheffs zweifeln, der sicherlich durch erfundene Fehlinformationen (125d = 3 Liter) so einen Quark an seinen Angestellten hin sülzt um Kosten zu mindern indem der 125d möglichst gar nicht erst in frage kommt.
Das ist typisches "Boss" denken "für was braucht mein Mitarbeiter 220ps der kann auch mit 150ps fahren :-)
wohl die meisten bzw. sehr viele 125d besitzen ein Sportpaket und sind oft in dem begehrten Estorilblau und dieses
macht das auto schon sehr sportlich und da fehlt vielen dann das Außendienstler Feeling.
Mit 150PS ist man für Dienstfahrten bestens gerüstet. 220PS und ein M-Paket sind doch mehr Privatvergnügen. Bei uns in der Firma läuft das genauso. Bestellt werden darf alles, aber was über eine normale Businessausstattung hinausgeht muss eben privat bei der Leasingrate bezuschusst werden.
Hört sich für mich an, als wolle der Arbeitgeber den BMW-Verkäufer vorschieben, um nicht das erwünschte Auto ausklinken zu müssen. Ist ja auch sein gutes Recht, die Entscheidung selbst zu treffen. Aber dann sollte er auch selbst dazu stehen, warum er den gewünschten Wagen nicht befürwortet. Mögliche (aus Geschäftssicht teilweise gute) Gründe wurden ja schon genannt. Das "Aussuchen" des Firmenwagens war wohl nicht so gedacht.
Gruß
Der Biber
Der 325d hatte mal 3Liter R6. Kann es dem Chef nicht egal sein, ob es ein 120 oder 125 ist, wenn ein bestimmtes Budget nicht überschritten wird? Unterhaltskosten unterscheiden sich ja kaum. Natürlich muss ne gewisse Hierarchie eingehalten werden. Kann je nich sein, dass dein Chef vielleicht mit nur 200PS klarkommen muss
Zitat:
Natürlich muss ne gewisse Hierarchie eingehalten werden. Kann je nich sein, dass dein Chef vielleicht mit nur 200PS klarkommen muss
genau das ist die falsche Aussage!
Wenn ein hef einen zuverlässigen und zufriedenen Angestellten haben möchte, sollte man keine Machtspiele provozieren sondern eher auch im Interesse des Angestellten denn der Chef profitiert ja auch durch diesen und das wird leider in heutiger Zeit oft zurück gestellt.
Ein inteligenter und guter Chef achtet auf andere Dinge als auf so etwas wie z.b. "ich habe einen guten und Erfolgreichen sowie zuverlässigen Angestellten, dem gönne ich doch gernen einen 125d wenn ihm das Freude bereitet und ich Ihn damit zufrieden stellen kann.
Diplomatie ist hier die Lösung und nicht wer hat mehr Pferdestärken und wer nicht.
Volle Zustimmung, aber in einigen Betrieben läuft es nunmal so. Auch ist der x20d deutlich weiter unter den Dienstwagen verbreitet als der x25d, sodass auch das die Entscheidung evtl. beeinflusst.