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Fragen zum 190er

Themenstarteram 25. April 2005 um 11:56

Hi Ich habe mal so ein paar grundfragen

da mein Golf jetzt den Tüv nicht mehr schaft

wollte ich mir jetzt einen 190 E zulegen

wie sieht es da mit der wartung aus oder besser was sind so typiche schwachstellen? und was verbraucht er so im durchschnitt? und ganz wichtig was zahlt man für ein "gutes" modell den so.

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein paar gute Antworten geben oder sollte ich es in der suche übersehen haben einen Thread wo sowas geschrieben steht

Thanks!

Badal66

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14 Antworten

Du bekommst ab 2000 € einen 190er, aber es lohnt sich etwas draufzulegen.

Die Modelle 92/93 sind technisch sehr ausgereift, bei 3000€ zu haben.

Probleme mit dem TÜV kannst du dann erstmal vergessen, hier ist der W201 ein Vorbild.

Nicht gut sind Handbremse und Traggelenke, aber alles billig machbar. Auch Lenkspiel kommt vor, so wie ein (unbedenkliches!) pfeiffen an der Hinterachse

unter Halblast. Nicht schlimm.

Vor allem Ältere Modelle rosten an den Wagenheberaufnahmen, ich lege dir für eine Neuanschaffung aber sowieso ein Modell ab 1990 ans Herz.

Bei der Kilometerzahl braucht man keine ANgst zu haben, alle drei verschiedenen Motorenarten (Diesel, 4-Zylinder und 6Zylinder) sind für ihre Langlebigkeit bekannt.

400.000Kilometer sind immer drin.

Spartipp: 190D (2,0 oder 2,5)

Nicht die Stärksten, aber robust und sehr sparsam (für einen 190er) Verbrauch 6-8 Liter je nach Fahrweise

Benzinertipp: Nicht den 1,8er, der Verbraucht mehr als der 2,0 Benziner und ist schlechter ausgestattet. Bei Schnäppchen ist der 1,8er aber immernoch ein Prima Auto. Etwa 9 Liter Super

Verschwendertipp:

Ich persönlich mag den 6Zylinder sehr gerne, weil der Motor ruhig und kraftvoll ist. Gerade als Automatik eine Freude, wie Mühelos der sich "von alleine bewegt". Aber der Verbrauch von 10-12Litern ist nicht jedermanns Geschmack :)

Klassikertipp:

Ein unverbastelter 16V ist etwas Tolles, aber zu teuer und nichts für den Alltag. Sollte gepflegt werden..

Verbrauch schwankt stark nach Strecke und Fahrweise, schätze mal ab 8l bei sparsamer Fahrweise.

Typ. Schwachstellen hängen auch etwas vom Baujahr ab. Rost an den Wagenheberaufnahmen, Traggelenke und halt so typ. Verschleissteile abhängig vom Vorleben. Stossdämpfer können z.B. nach 80tkm auf sein oder nach 200tkm, usw. Sitze gerade bei den älteren Modelljahren schneller durchgesessen.

Wenn du einen nach MOPF (MOdellPFlege), also die mit der Seitenbeplankung findest bist du besser beraten, unter 200tkm, gut gepflegt und möglichst nicht verbastelt, dann solltest du ein Auto haben, an dem du noch lange Freude haben kannst.

Gruß Meik

Was bist du für ein Fahrertyp?

Wofür wird er eingesetzt?

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der Km-Stand leider sehr häufig "korrigiert" wird, weil man es dem Auto nicht unbedingt sofort ansieht ob da nun schon 100 Tkm mehr drauf sind oder nicht.

Ach ja, alle Autos sind insgesamt natürlich Verschleißteile. Da macht auch der Mercedes keine Ausnahme, es dauert mit dem Verschleiß bei guter Pflege nur eben etwas länger.

Typische Schwachstellen:

Traggelenke (nach 150 000 km in der Regel fertig)

Differenzial (singt, surrt, summt und ölt)

Türbänder (knarrende Tür ist Alarmzeichen; ölen nutzlos)

Zündschloß (wenn es hakelt, ist es höchste Zeit zum Wechseln)

Lenkungsspiel (überprüfen!)

Wagenheberaufnahmen (verrostet, wenn benutzt worden)

Themenstarteram 25. April 2005 um 14:42

Ok danke erst mal ist ja so gesehen nicht viel was sein kann (wenn ich an den golf denke)

Danke schon mal alle !!

Hätte nicht gedacht das auch Hohe Km dem Motor nicht so viel machen wie bei anderen.

- aber noch eine Fragen Ist Hand oder Automatik besser bzw. wie anfählig ist die Autom.

 

@WHV MB 190

Danke für dein Angebot komme gerne drauf zurück.

Fahrtyp: würde mal sagen Sportlich d.h. gelegendlich mal Hacken aber ansonsten halt in der Stadt rumfahren das ist auch der eigendlicher das einsatz gebiet von ihm einfach A->B bringen mit Style.

Automatik ist bei Mercedes nie verkehrt und wenn man es kriegen kann sollte man es auch nehmen, vor allem in der Stadt erspart dir das viel Streß.

So sportlich wirkt er dann nichtmehr, aber lass dich nicht täuschen, das reicht schon.

Vom Verbrauch lieber nen Diesel, wenn es auch mal burnen soll: Ab dem 2,3er sind die 190er flott, ich denke lahmarschig sind die Benziner alle nicht.

Die Kilometerzahl ist wirklich nebensächlich, der Diesel zum Beispiel läuft noch rein mechanisch... da ist nichts was kaputt gehen kann :)

Den korrigierten KM-Stand beachtet man, indem man die Polster genau anschaut (bei Schonbezügen, finger weg :) und vielleicht die Dämmmatte unter der Motorhaube.

War bei 140.000 noch voll intakt bei mir, beim letzten mit 230.000 schon zerfleddert.

Am besten ist, einen mit Scheckheft zu nehmen, da siehst du genau, wann er wieviel KM hatte und ob alle Inspektionen gemacht worden sind.

//Typische Schwachstellen:

Differenzial (singt, surrt, summt und ölt)

Türbänder (knarrende Tür ist Alarmzeichen; ölen nutzlos)

Zündschloß (wenn es hakelt, ist es höchste Zeit zum Wechseln)

Wagenheberaufnahmen (verrostet, wenn benutzt worden)//

Kommentar (hoffentlich kein dummer ;):

Das Differenzial darf singen, ist normal.

Die Türbänder kosten nicht viel und schon behoben.

Das mit dem Zündschloß schiebe ich auf frühere Baujahre ??

Die Wagenheberaufnahme wurde ende der 80er verbessert, das Rostproblem gemildert.

Wir benutzen bei unseren 190ern immmer die Wagenheberaufnahmen, ohne dass es (bisher) rostet.

Wie gesagt, wenn du fragen hast, kannst mir auch deine Nummer schicken.. Hab Zeit ;)

am 25. April 2005 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Badal66

- aber noch eine Fragen Ist Hand oder Automatik besser bzw. wie anfählig ist die Autom.

:eek: Automatik und die ist bei regelmaßiger Wartung auch fast unkaputtbar :)

am 25. April 2005 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von WHV MB 190

Wie gesagt, wenn du fragen hast, kannst mir auch deine Nummer schicken.. Hab Zeit ;)

:D jetzt doch schon Rentner mit Hut? ;)

Was nicht heißt, dass nicht auch das Schaltgetriebe sehr robust ist.

Aber wirklich, Heiko hat schon recht Automatik ist schöner.

Einen WICHTIGEN Tip hab ich vergessen:

Für junge Leute ist sportline schöner, er ist dann tiefer, immernoch komfortabel und hat ein paar andere Vorteile.

Wenn du aber sowieso tieferlegen willst, mach lieber keinen schönen Sportline kaputt...

 

@Heiko

*lach* NE, aber ich erkläre einem VWler gerne, weshalb der 190er eines der besten erschwinglichen Autos ist... :)

Und noch ein Vorteil:

Wenig Verbrauch wenn du mit Tacho 97 über die Autobahn rast :D :D

(sorry, konnt ich mir grad nicht verkneifen ;))

Gruß Meik

*lol*

Jetzt hört aber mal auf, sonst stelle ich die Bilder von meinem letzten 2,6er hier rein... dann fahrt ihr alle nurnoch 97 ;)

Richtig ----

Automatik! Empfehlenswert!!!!!

Zitat:

Wie gesagt, wenn du fragen hast, kannst mir auch deine Nummer schicken.. Hab Zeit ;)

Gilt das nur für Badal66? :-)

Hmmm.

Ihr könnt mich alle anrufen, aber ich glaube ich hab nur nem Einsteiger genug zu erzählen.. Ihr wisst ja selber, wie toll ein guter W201 ist :)

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