1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fragen zum 2.0 DRIVe

Fragen zum 2.0 DRIVe

Volvo
Themenstarteram 1. Januar 2017 um 15:25

Hallo zusammen,

es wird wohl in den nächsten Monaten auf einen Fahrzeugwechsel hinauslaufen, mein alter V70II T5 macht mir zu viele Zicken. An sich wäre ein V70III der Wunsch meiner Freundin und auch von mir, aber ob er lange glücklich macht?

Wir würden gerne einen Dauerläufer haben, der nicht all zu viel verbraucht und auch in 5 Jahren noch zuverlässig ist. Wir haben daher an den 2.0 DRIVe gedacht, da dieser keinen Turbo hat und somit vielleicht weniger anfällig und etwas weniger durstig ist.

Hat jemand einen 2.0 DRIVe und kann etwas zum Motor sagen? Häufig wird der Motor ja nicht angeboten. Ist der einzige Unterschied zum normalen 2.0, dass er mit E85 betankt werden kann?

Worauf sollten wir achten, wenn wir uns einen solchen V70III anschauen? Die Sache mit dem abfliegenden Keilriemen (betrifft wohl alle Motoren!?) habe ich bereits gelesen, das macht einem natürlich schon etwas "Angst". Aber gut, dann müsste man eben alle 50tkm den Riemen erneuern.

Gruß,

der Schwede

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

der Unterschied zum "normalen" 2.0 sollte sich tatsächlich auf die Änderungen beschränken, die für den Betrieb mit E85 nötig sind. Als Sparwunder ist der Motor allerdings bislang nicht aufgefallen. Ich habe das irgendwann einmal bei Spritmonitor verglichen und tendenziell brauchten die 2.4-Liter-Fünfzylinder-Sauger aus dem V70 II weniger. Allerdings sind die Fallzahlen dabei jeweils so gering, dass eine allgemeine Bewertung schwierig ist. Ein zurückhaltend gefahrener Turbo (abgesehen vom T6) braucht vermutlich nicht wesentlich mehr, im Falle des T4 vermutlich weniger. Vom T5 kommend würde ich aber genau prüfen, ob mir die Fahrleistungen des 2.0 ausreichen und ob mir das etwas hochtourige Wesen dieses Antriebs nicht auf die Nerven geht. Bei 100 km/h im 5. Gang dreht der Motor schon fast 3000/min.

Das Keilriemenproblem sollte hier nicht so ein Thema sein. Erstens ist das eine völlig andere Motorenbaureihe, die möglicherweise (das weiß ich aber nicht) auch einen anderen Riemenspanner hat, und zweitens hat der Motor keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Ein eventuell abgängier Keilriemen kann daher nicht noch den Zahnriemen und in der Folge dann den Zylinderkopf ins Verderben reißen.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 17:43

Danke für die Infos Jörg, prima!

Wusste gar nicht, dass manche IIIer ne Steuerkette hatten. Aber nur die 2.0 -Motoren, richtig?

Wenn die 2.4er nicht viel mehr verbrauchen, kommen sie auch in Frage. Kann da jemand noch etwas zu sagen?

Und welche Motoren haben Probleme mit dem Keilriemen, alle außer dem 2.0er?

Letzte Frage: Hat nur die Summum -Variante Ganzledersitze und Xenonscheinwerfer? Beides fänd ich schon wichtig. Gerade in Sachen Licht möchte ich endlich mal ein Auto haben, bei dem man im Dunkeln richtig gut sehen kann! Meines Erachtens geht das nur mit Xenon oder LED.

Lies dir mal die ausführliche Kaufberatung von roadrunner_1970 durch. Dann hast du schon mal einen guten Überblick.

In meinem Profil findest du den Test zu meinem T4. Der hat ja ab Ende 2010 den 2.0 als Einstiegsbenziner abgelöst.

P.S. Habe vor einem Jahr einen Thread zum V70 Kurzstrecke und Zuverlässigkeit gestartet. Da habe ich die von mir gefahrenen Benziner beschrieben.

Hab den 2.0 als Flexifuel im S80.

Hatte damals speziell nach diesem Motor ausschau gehalten. Robust sollte er sein, als Sauger durch die Straßen gleiten und ne Kette sollte er haben. Also nen schönen Dauerläufer.

Bis jetzt haben wir ca 50 tkm hinter uns. Und was soll ich sagen, ich hab es nicht bereut.

Bis jetzt nur Ölwechsel und Luftfilter und Pollenfilter. Und natürlich Bremsen und Reifen.

Wenn ihr es ruhiger angehen wollt, also nicht hetzen und immer schnell von A nach B wollt, dann kann ich euch diesen Motor auf jeden Fall empfehlen.

Da diese Maschine nicht so gefragt ist, könnt ihr vieleicht noch ein kleines Schnäppchen machen.

Hier in Berlin gibt es kein E85 mehr, deshalb tanke ich wieder E10. Natürlich eignet sich der Flexi Motor hervorragend für nen LPG Umbau.

Verbrauch in der Stadt, derzeit 10.4 L( Winter ), im Sommer sind es 10 L.

Auf der Bahn mit Tempomat hatte ich ihn schon auf ca 8.2 L ( Urlaub ).

Am besten wirklich die Kaufberatung von Roadrunner durchlesen. Die ist wirklich gut.

Volvo Wiki

 

 

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 20:50

Danke für die Hinweise ihr beiden!

Das Gute am 2.0 ist vielleicht noch, dass er keinen "anfälligen" Turbo hat! Scheinbar gibt es den 2.0 jedoch kaum (nie?) mit dem schönen hellen Xenonlicht!?

Rasen wollen wir nicht, sondern reisen! 140-160 kmh reichen uns schon.

Eine Anhängerkupplung wäre auch toll, damit man ggf. auch mal etwas ziehen kann. Weiß jemand, was man max. dranhängen darf?

Klar gibt es denn auch mit dem Xenon, hab ja auch einen erwischt.

Hier hast du die Bedienungsanleitung für den V70, einfach runterladen und dann die Seite 302 aufschlagen. Dort stehen die Gewichte für die AHK. Schön aufgelistet nach Motorbezeichnung.

Bedienungsanleitung

Darf ich fragen, warum Du auf den angeblich so anfälligen Turbo rumreitest? Ist der Turbo in Deinem Fahrzeug so anfällig? Oder anders: von wie vielen Turboschäden liest Du hier im Forum?

wovon man liest, ist ein reissender Nebenaggregateriemen, weil es defekte Riemenspanner gab. Und der reissende Riemen kann die Abdeckung zum Nockenwellenantrieb durchschlagen. Das gibt es aber nur bei den 5-zylinder Dieseln.

Ich würde auf einen T4 gehen, ggf. einen T5. Ob man von 250PS kommend auf den wirklich asthmatischen 2.0 Drive will? Ich jedenfalls nicht.

Ach ja zum Thema Drehzahl:

mein XC60 D4 GT dreht bei Tempo 100 ungefähr 1.700 U/min, bei 135 sind es gute 2000....

Sumum hat immer Leder, und je nach Modelljahr auch Xenon. Aber beides gb es auch als Extra.

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 2. Januar 2017 um 18:43:17 Uhr:

Danke für die Infos Jörg, prima!

Wusste gar nicht, dass manche IIIer ne Steuerkette hatten. Aber nur die 2.0 -Motoren, richtig?

Wenn die 2.4er nicht viel mehr verbrauchen, kommen sie auch in Frage. Kann da jemand noch etwas zu sagen?

Der 2.0 ist keine Volvo-Entwicklung, sondern kommt von Ford/Mazda, und weist daher konstruktive Unterschiede (wie z. B. die Steuerkette) zu den Fünfzylindern auf. Zumindest der T5 (im V70 III, bei dem das kein 5-Zylinder mehr ist) müsste auch eine Kette haben, weil er vom dem 2.0 abgeleitet ist. Außerdem meine ich, dass auch der 3.2-Liter-Sechszylinder eine Steuerkette hat. Beim T4 weiß ich es nicht. Alles, was 5 Zylinder hat, hat einen Zahnriemen.

Die 2.4er gibt/gab es als Saugmotoren nicht mehr im IIIer, ich hatte die nur zu Vergleichszwecken mit ins Spiel gebracht. Die diesbezügliche Suche ist also zwecklos.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 16:07

Danke für die Infos und Tipps.

Die Bedienungsanleitung ist prima, merci!!!

Zum Turbo: Wenn er läuft und man drauf steht, ist er fein. Aber wenn man mal (wie ich am V70II) ein Motorproblem hat, lässt sich der Fehler aufgrund des Turbos weniger leicht eingrenzen. Ich habe z.B. immer wieder ein Problem mit dem Ladedruck. Aber ist der Ladedruck selbst der Grund, oder bricht der Ladedruck ein, weil ein anderes Bauteil defekt ist? Außerdem ist meines Erachtens schon was am Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft" dran. Zu guter Letzt stehe ich einfach mehr auf Autos, die ohne "Zwangsbeantmung" auskommen und direkter ansprechen (wobei es aufgrund der ganzen Elektronik auch bei nicht-Turbos immer häufiger eine "Gedenksekunde" gibt). Mein 480er ist mit seinen 95PS bei weitem nicht so leistungsstark und modern wie mein T5, aber er vermittelt mir dennoch mehr Fahrspaß! Grund: Spricht extrem direkt an, zieht bis 50 kmh super ab, fährt sich schön direkt, verbraucht 6.5-7.5 Liter. Ab 50 wird er etwas träger und ab 100 wird er beim Beschleunigen ein wenig müde. Ab 140 muss man ihn "treten" um bis auf bis die maximalen 180 kommen zu können (was ich aber noch nie ausprobiert habe). Jedenfalls brauche ich kein "PS-Monster" mehr. Ich brauche etwas Solides zum zuverlässigen Gleiten. Und ich brauche das Gefühl, möglichst einfache und halbwegs beherrschbare Technik an Board zu haben. Klar, wer einen Turbo gut im Griff hat und sich mit der ganzen modernen Technik super auskennt, mag nur mit einem Turbo glücklich werden (kann ich auch nachvollziehen). Jeder Jeck ist eben anners.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60