ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zum 2,4L 6 Zylinder

Fragen zum 2,4L 6 Zylinder

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 20:05

Hallo Audi Fahrer!

Ich schnupper im Moment nach neuen Autos und würd gerne was zum 2,4L 6 Zylinder im BJ.2007 erfahren.

Wie ist der Motor so?

Was verbraucht er real bei normaler bis zügiger Fahrweise?

Wie viel Spaß macht der Motor?

Wieviel Wartung bzw. Zuneigung hat er nötig?

Was geht gerne mal kaputt?

Allgemein Erfahrungsberichte zu dem Motor?

Vielen Dank!

Eugen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wohnt Ihr alle auf den Berg, und lässt ihn runterrollen, oder wie kommt man auf 7,x und bei Vollgas auf 9,x ?:)

Ich kann jeden raten, der so einen 2,4l Verbrauchswundermotor hat, diesen nie wieder herzugeben. Einfach unbezahlbar. Ich würde meinen sofort umsetzen für so ein Verbrauchswunder.

Meiner braucht auf jedenfall mindestens 9,x und bei richtig Vollgas (und damit meine ich auch Vollgas) mit V-max geht er auch über 15 Liter.

Einfach ungerecht von Audi, zweierlei 2,4l Motoren herzustellen.

Ich stell mir gerade vor, was u.U. der 4 Zylinder Benziner dann braucht? 3,x Liter?

Hmmm?

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

einer der stabilsten Motoren, erinnert soundmäßig an die Großen, ist aber keine Rennmaschine, trotzdem kräftig, wenn man Ahnung und Gefühl für den Motor hat.

Der Verbrauch liegt zwischen 10 und 13 Liter. Unter 10 Liter wäre eine Lüge oder er wurde teilweise gezogen.

Funfaktor ist groß, weil man eine unverwüstliche Maschine hat, der man auch was abverlangen kann. Aber es gibt natürlich stärkere Audis!!!

Normale Wartung, kein Zahnriemen!

Ab und an hört man von Kettenspannerproblem, was sich aber vergleichsweise in Grenzen hält.

Jederzeit zu empfehlen

 

 

Guter Klang, ausreichend Leistung,laufruhig und ein Säufer vor dem Herrn. 13 Liter waren bei mir Durchschnitt.

Hallo,

habe auch ein 2.4 V6 und bin sehr zufrieden.

1. Habe den 2.4 V6 mit der MT, der Motor ist sehr leise und wenn man richtig Gas gibt klingt er auch schön.

2. Wenn ich mein Dicken nach Hause fahre und habe Zeit schaffe ich es zwischen 7-8 Liter, wenn man etwas schneller fährt sind schon 10-12 drin. Habe auch schon mal 18 Liter geschafft aber das war Autobahn alles was geht.

3. Wenn du es natürlich sportlicher magst und immer gerne zügig fährst würde ich ihn nicht nehmen, aber wenn man 50 - 50 fährt ist er ausreichend.

4. Wartung ganz normal bei Audi machen lassen da machst du nicht´s Falsch. Sonst ganz normal wie bei jeden immer schon warm fahren und pflegen.

5. Soviel habe ich noch nicht gelesen, zum Glück:D. Ab und zu von Kettenspannern, Wasserpumpe quietscht und ab und zu eine Kopfdichtung. Aber man hört sehr wenig von Defekten sicherlich auch weil der Motor nicht so oft verbaut wurde!

Sehr zuverlässig ist er. Ein schöner leiser 6-Zylinder. Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab, ob Stadt oder AB/Land. Sagen wir zwischen 9 - 12 Litern. Wenn man möchte, schafft man temporär auch die 7,x .... (etwas unsportlich) nur im dahinrollen. Longlife fest, im Gegesatz zu dem 3,2 FSI. Einfach unkompliziert. Ölverbrauch so bei 1 Liter / 15 TKM. Ich finde es schade, dass Audi den Motor aus dem Programm genommen hat. Nach > 200 TKM schätze ich den Motor jeden Tag mehr. Der ist zuverlässig und läuft, kein Mimöschen.

Sportlich keine Granate, sicher. Aber 220 km schaffe ich locker. ... der Kerl läuft aber lieber mit 120 - 180.

Dann ist auch der Verbrauch noch okay.

@bobbymotsch

Für den 2.4 V6 hat doch Audi den 2.8FSI rausgebracht, der soll doch auch nicht so schlecht sein.

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

@bobbymotsch

Für den 2.4 V6 hat doch Audi den 2.8FSI rausgebracht, der soll doch auch nicht so schlecht sein.

Ja, genau der wäre auch per se die erste Wahl (Motor), falls ich mir wieder einen neuen A6 kaufe. Dann mit HS. Ich habe nur etwas Zweifel, ob der 2,8 nicht die 3,2 Probleme geerbt hat. Dieser komischen Öldebatte glaube ich nicht, m.E. nur Ablenkung, nicht die Ursache.

Der 2,4 entspricht und entsprach meinen Anforderungen klasse. Preiswerter, langlebiger 6-Zylinder. Ich will weder Turbo, noch sonstwas, welches dann irgendwann beizeiten kaputtgeht. Rein motorentechnisch, finde ich den 523i von BMW von diesem Kaliber.

Da könntest du recht haben, aber richtige Vergleiche gibt es nicht da es den 2.8FSI ja noch seltener gibt als den 2.4 V6. Aber es gibt schon etliche 2.8FSI mit hoher KM Laufleistung bei Mobile und Co. Günstig sind die 2.8FSI auch habe heute ein gesehen 2tkm für 32t€ super Preis.

Der 2,4 ist nicht selten. Er war bis zur Einstellung Ende 2007 der meistverkaufte Motor unter den Benziner beim A6 4F. Audi hat schlecht daran verdient, oder andersrum er bot das beste PL-Verhältnis für den Kunden.

An guten 2,8 FSI Offerten bin ich interessiert. Ich hoffe irgendwie, dass er ab BJ ? keine Probleme mehr hat trotz LL.

eins noch das ist der Einzige Motor den man auf Gas umbauen kann.

Gas verbrauch 13-15 Liter auch bei zügiger fahrweise.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 8:02

Danke euch für die vielen Antworten!

Ich fahre pro Woche ca. 40% Landstraße und 60% Autobahn. Gesamtstrecke eine Fahrt 140km.

LPG ist grade das Thema! Ich fahre im Moment auch LPG und wenn der nächste Wagen das auch könnte, das wär schon Prima!

Der Motor hat also Kettenantrieb. Ist das genauso Aufwändig, wie beim VR6 im Passat 35i? Da muss man ja immer so an die 1000€ auf dem Sparbuch haben, wenn die Ketten anfangen zu rasseln.

MfG,

Eugen

am 28. Februar 2011 um 8:19

Moin,moin

Ich finde den Motor gut ist zwar keine Rennmaschine ist aber ausreichend !! ( laut Tacho V/max 230 )

Verbrauch je nach Fahrweise !!

BAB ( von SB nach München ) : 180 bis 220 km/h liegt bei mir der verbrauch bei 9,5 - 10,5 L mit Einhaltung aller Geschwindigkeits beschränkungen natürlich !!

Beim gemütlichen dahin rollen komme ich auf 7,5 bis 8,5 L ( zwischen 100 u. 120 km/h ) . !!

Mit LPG habe ich 2L mehr verbrauch !!

Habe jetzt 126000 km!!! kein Steuerketten rassen od. sonstige Probleme.

Service Intervalle liegen bei mir nach ca. 30000 bis 32000 km an.

Öl nach füllen je nach Fahrweise bei 15000 bis 20000 nur 1L ( find ich ok !! )

 

Gruß Michael

Hallo,

den 2.4 V6 kannst du ja auf Gas umrüsten, beim 2.8FSI geht das wohl leider nicht mehr.

Das Kettenrasseln kann natürlich passieren, habe davon aber noch nicht´s bei meinen gehört und gelesen.

Bei meinem A4 Bj 2002 mit dem 2,4l V6 Motor war keine Steuerkette verbaut. Der hatte den Zahnriemen, der lt. Serviceheft nach 180000 km getauscht werden mußte. Ich weiß nicht, woher ihr die Info habt, dass der Motor eine Steuerkette haben soll.

Der Verbrauch war "angemessen", 12l auf 100 km gingen gut durch. Ärgerlich war der hohe Ölverbrauch von bis zu 1l auf 1000 km, der letztendlich dazu geführt hat, dass ich den Wagen verkauft habe.

Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 16:22

Hat der jetzt Steuerkette oder normalen Zahnriemen? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zum 2,4L 6 Zylinder