Fragen zum 4HP Automatikgetriebe und dessen Schaltvorgänge
Hallo zusammen,
ich bin erst seit kurzem E34 Fahrer mit M30 Motor und 4-Gang Automatik Bj. 91. Habe zwei Fragen zum Getriebe.
1. Kann es sein, dass Im Sportmodus und auf Stufe D der 4. Gang gar nicht angewählt wird? Mir scheint, als würde er nur im 3. bleiben...
2. Ich fahre auf D im E-Modus und beschleunige langsam aber stetig. Er schaltet bei gut 2.300 UPM in den 4. Gang und geht auf 2.100 runter. Kurz danach macht er einen kurzen Ruck und geht nochmal etwa 100 PM runter. Was ist das? Scheint als hätte er so ne Art Zwischenstufe...
Getriebe wurde angeblich (laut glaubhaftem Vor-Vorbesitzer) mal getauscht (Auto hat nun 317tkm). Getriebeöl ist rot und riecht nicht verbrannt o.ä.
Danke für kurze Info
Markus
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5 Antworten
zu 1 https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=98164&page=
der 4 Gang wird in S auch geschaltet und zwar bei Höchstdrehzahl. Die meisten trauen sich das nur nicht zu probieren.
2.Wandlerueberbrueckung .Das ZF-Automatgetriebe 4 HP 22 besteht aus einem hydrodynamischen Drehmomentwandler mit integrierter Überbrückungskupplung
https://e30-talk.com/.../attachment.php?...
Der Wandler ist im Prinzip eine Dose mit zwei Turbinenschaufeln. Wenn die Motorseite dreht, läuft ein Turbinenrad. Das Andere ist an der Getriebewelle. Dadurch, das da nur eine kleiner Spalt zwischen ist, kann das nur mit langsamer Drehzahl funktionieren da das Öl verdrängt wird und irgendwo hin muss. Wenn du Gas gibst kann das Öl nicht mehr weg und das getriebeseitige Turbinenrad wird sozusagen vom Öl mitgenommen und fängt an mit zu drehen..
Das Getriebe selbst wiederum funktioniert mit untereinander verbundenen Planetenradsätzen. Wird der äußere Ring fest gehalten, entsteht die Übersetzung. Dies geschieht durch Lamellenkupplungen die hydraulisch geschlossen werden. Der Ruck den du merkst kommt entweder vom Schaltvorgang selbst und kann zwei Ursachen haben, oder von der Wandlerbrücke.
Aber erst zu den zwei Ursachen: Entweder das Öl ist hinüber und hat einfach keine guten hydraulischen Eigenschaften mehr. Dann funktioniert der Schaltkasten der die hydraulische Steuerung der Lamellen und der Wandlerbrücke übernimmt nicht mehr sauber.. Deswegen hilft da ein Ölwechsel...Oder die Lamellenkupplungen selbst sind verschlissen. Dann schließen die nicht mehr gescheit oder zu spät und dann gibt es diesen Ruck bei runter schalten..
Die Wandlerbrücke selbst funktioniert folgender Maßen. Durch den Wandler hat ein Automatikgetriebe im Schlupf weil der Kraftschluss nie 100%ig ist. Dadurch geht Energie verloren. Deswegen gibt es die Wandlerbrücke die eine feste Verbindung zwischen dem Motor und dem Getriebe herstellt also sozusagen den Wandler ausschaltet oder eben "brückt".. Die kann auch rucken.
Wusste gar nicht das das 4HP auch schon eine Wandlerüberbrückungskupplung hat.
Ist mir damals nie aufgefallen.
Noch was gefunden aus 2008, wann die Kupplung zuschaltet, welcher Gang, welche Drehzahl, E32 mit M30 und 4HP22
https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=94975
Im 7-Forum steht geschrieben von Movie222 : Bei meinem E32 (730 R6) schaltet die in Stellung "E" ohne Last oberhalb von ca. 96 km/h ein und unterhalb von ca. 90 km/h wieder aus. Bei Kickdown in Stellung "S" schaltet sie bei ca. 160 km/h ein. Die Wandlerkupplung wird auch in der 3. Fahrstufe egal in welchem Fahrprogramm bei ca. 4000 rpm zugeschaltet.
Ich kenne 2* 730 und 1* 735 bei denen das genau so ist. Das TIS sagt das nämlich auch so.
Mein 735iA macht es genauso.
Ich danke euch!