- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Fragen zum 530e (ANFÄNGER)
Fragen zum 530e (ANFÄNGER)
Hallo Leute, ich werde mir höchstwahrscheinlich jetzt bald einen Bmw 530e iPerformance aus dem Jahre 2019 holen.
Ich bin bis jetzt nur 2003er Volvos und Benzer gefahren, also gar keine Ahnung von Autos mit gehobener Technik, vor allem Hybrid.
Zu meinen Fragen..
Wie sieht es aus mit dem Voll-aufladen des Akkus aus..
wie lange braucht man zum Vollladen, wie viel kostet es und was für eine Reichweite habe ich dann damit?
Kann man auch nur mit Benzin?
Und wenn, kann man mit dem Verbrennungsmotor fahren, ohne dass der Akku vom Elektro neben bei geladen wird?
Wie hoch ist der Verbrauch nur mit Benzin?
Lohnt sich das Auto für jemanden, der jeden Tag 40km hin und zurück zur Arbeit muss und keine Wallbox besitzt?
Vorteile vs Nachteile??
Wäre hammer, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde!
LG Tolga
Ähnliche Themen
13 Antworten
Laden an der Steckdose dauert so 3,5-4h und kostet 2-3€ je nachdem wie teuer dein Strom zu Hause ist. Ich schaffe mit einer Ladung so 25-30km (meine Frau 30-35) im Winter aber eher 20km. Bei einer Reise (550km) liegt der Durchschnittlichsverbrauch auf den ersten 200km bei 5,9 Liter. Am Ziel sind es dann so 7,2 Liter bei 160km/h immer wenn es geht.
Und ja es gibt verschiedene Modi die man auswählen kann. In der Stadt fahre ich Comfort mit "Max eDrive" also rein elektrisch. Auf der Autobahn meist EcoPro mit "Auto eDrive" damit er segelt wenn man vom Gas geht.
Ein riesen Vorteil ist aus meiner Sicht das immer und sofort zur Verfügung stehende Drehmoment. Sonst ist die Standheizung/-klima noch zu erwähnen. Kein kratzen in Winter und kein heißes Auto im Sommer.
Nachteil bei der Limo ist der Mini Kofferraum.
Wenn Du in der Arbeit auch laden kannst, würde es total Sinn machen. Dann brauchst Du für eine Strecke zur Arbeit vielleicht 3 l / 100 km. Denn mit einer Akkuladung kommste ca 30 Kilometer.
Hast Du viel Autobahn, kann der Motor unbemerkt beim Fahren den Akku aufladen, ohne dass Du einen hohen Mehrverbrauch wahrnimmst. Verbrauch ist dann bei 8,5 l / 100 km
Ich hab mich jetzt schlau gemacht und bemerkt, dass die E-Nutzung an sich nicht so viel Sinn macht für mich, da ich Daheim und auf der Arbeit nicht laden kann und nur draußen an einer Ladestation. Würde mich aber zu viel kosten jeden Tag 2x.
Wenn ich aber NUR Benzin fahren würde, wie wäre dann der Verbrauch?
Wenn Du NUR Benzin fahren willst, würde ich mir den Kauf wirklich gut überlegen. Du stellst Dir sonst ein Fahrzeug in die Garage, das technisch ein gutes Stück komplexer ist als das vergleichbare Nur-Verbrenner-Pendant. Reparaturen nach Auslaufen der Händler-Gewährleistung können dann teurer werden. Höhere Service-Kosten kommen dazu. Durch die Batterie und den integrierten Zusatz-Elektromotor ist er zudem schwerer und verbraucht mehr als das Nur-Verbrenner-Pendant, ganz abgesehen vom kleineren Kofferraum und einer geringeren maximalen Zuladung.
Also, ohne irgendeine Lademöglichkeit daheim oder auf der Arbeit würde ich vom Plugin Hybrid abraten. Ich mein, bei 40 km Fahrstrecke am Tag bei vorhandener Lademöglichkeit, ergäbe es wieder Sinn.
Oder bestünde für Dich die Möglichkeit daheim eine Wallbox zu installieren?
Ansonsten, nach nem 530i umschauen. Am besten schon ein Mild-Hybrid, also LCI. Wenn man mit nem 4 Zylinder Benziner im 5er Klangtechnisch leben kann, ist der Motor sicher keine schlechte Wahl.
Nur Benzin fahren ohne Lademöglichkeit ergibt wirklich keinen Sinn. Der 530e wiegt fahrfertig über 2 Tonnen. Da nimmst wirklich lieber einen 530i der wiegt knapp 200kg weniger.
Ohne täglich feste Lademöglichkeit auf der Pendelstrecke macht ein Hybrid null Sinn.
Komme mit meinem im Sommer 40-45km weit.
Würde man denn mit nur Benzin-Nutzung auf 7-8L kombiniert hinkommen?
Und wie viel kostet das Aufladen an Ladestationen?
Zitat:
@HTyildiz schrieb am 1. September 2022 um 22:10:49 Uhr:
Würde man denn mit nur Benzin-Nutzung auf 7-8L kombiniert hinkommen?
Nein.
Zitat:
@HTyildiz schrieb am 1. September 2022 um 22:11:23 Uhr:
Und wie viel kostet das Aufladen an Ladestationen?
Kommt auf die Säule und den Ladetarif an.
Zitat:
@HTyildiz schrieb am 1. September 2022 um 22:11:23 Uhr:
Und wie viel kostet das Aufladen an Ladestationen?
An einer Station dauert der Ladevorgang 2,5-3h so lange willst du da nicht stehen. Selbst wenn es beim Einkaufen kostenlos ist (z.B bei Lidl) stecke ich nicht an.
Kosten an einer kostenpflichtigen Ladesäule 3-5€.
Achso zu den Kilometer und Kostenangaben hier.
Vorfacelift: ~30km (9,x kw/h Akku)
Facelift: ~40km (13,x kw/h Akku)
Meine beziehen sich immer auf den Vorfacelift.
Ich hatte mal einen 330e als Ersatzfahrzeug. War mal ganz nett, einfach um es mal auszuprobieren und mitreden zu können. Habe selbst keine Wallbox. Die nächste Säule ist 200m entfernt, ständig besetzt. Außerdem musst Du da runter, wenn das Auto vollgeladen ist, sonst zahlst Du Strafgebühren. Für mich ganz klar keine Praxistauglichkeit.
Brauchst halt ne Lademöglichkeit und ein ensprechendes Fahrprofil, anonsten ist ein Plug-In natürlich quatsch.