- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Fragen zum 9-5 2.3 T (260PS)
Fragen zum 9-5 2.3 T (260PS)
Guten Tag zusammen,
ich hätte da mal ein paar Fragen...
Es steht eine Besichtigung eines 2006er 9-5 mit dem großen 2.3T an.
Der Wagen hat nun 130tkm runter und soll wohl gut gepflegt sein.
Ich habe nun gelesen dass dieser nicht Vollgasfest sein soll und alles über 5000UP/m vermieden sollte.
Nun kauft man (und Frau) sich ja kein 260 PS Geschoss um damit Sonntags zur Großmutter zu tuckern.
Für mich persönlich hat die Leistung einen netten Nebeneffekt.
Meine Fragen wären:
Spritverbrauch bei Land/Stadt.
Gasumbau möglich und bei 15-20tkm im Jahre rentabel? Umbaukosten wäre da interessant.
Mögliche Folgekosten nach dem Gasumbau (Ventile?)
E85 ist wohl möglich, hier in der Umgebung (OWL; Detmold) gibt es aber keine unter 50km Umkreis...(?)
Und worauf muss ich bei diesem Motor/Turbo noch achten? Ich habe bis heute nur rausgelesen dass zumindest der kleine 1.8er oder 2.0er nahezu unzerstörbar sein soll.
Ich denke dabei auch an das Fahrwerk, mein "altes" im Audi hatte schlussendlich 200tkm runter bis ich mal Dämpfer tauschen musste.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Daenni
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zur Vollgasfestigkeit kann ich nur von der 305 PS Version berichten.
Diese sind vollgasfest. Konnte mich selbst direkt in der Schweiz bei Hirsch Performance überzeugen.
Ein Ingenieur bestätigte mir vor Ort, das die Motoren der 305 PS sowie die früheren 310 PS
Versionen, auf deren Prüfstand mehr als 24 Stunden vollgas betrieben worden sind (Sprit wurde natürlich entsprechend
zugefügt :-) )
Und das alles ohne Probleme. (Wer es nicht glaubt, bitte Hirsch Performance fragen !)
Vollgas, bedeutet bei diesen Versionen, 260 km/h Tachonadel, und die Drehzahl (bei mir jedenfalls so) kurz
vor 6.000 U/min, d.h. kein roter Bereich, falls offen, geht noch ein bisschen weiter, habs aber nie probiert.
Meiner hat jetzt 163.000 km drauf, und bei Km/Stand 0, wurde die 305 PS Version verbaut, d.h. von Anfang
an noch vor der Erstzulassung, und bis dto. mit org. Motor, und ohne irgendwelche Probleme.
Habe es auch mal geschafft, zwischen Zagreb (Kroatien) und Belgrad (Serbien) Autobahn ist ca. 450 km lang,
und wie mit einem Lineal gezogen, 1,5 Stunden lang nachts (kein Verkehr) nicht unter 220 km/h zu fahren, und
ohne Probleme.
Allerdings haben die 305+310 PS Versionen andere Hardware (Turbolader,LLK,KAT usw..)
D.h. bei bestimmten Geschwindigkeiten benötigen diese weniger Ladedruck und haben eine etwas geringere Drehzahl.
Deshalb kann ich nichts zu den anderen Versionen sagen. Kann sein, das die normal Aeros da sie andere Hardware haben,
nicht vollgasfest sind. Hier können dir andere aus eigener Erfahrung besser berichten.
Die +300 PS Versionen sind jedenfalls vollgasfest. Wer das gegenteil behauptet, spricht entweder nicht aus
Erfahrung, bzw. ist niemals diese Version gefahren. Und vom hören/sehen/sagen kann ich mir nix kaufen.
Bei fragen, ruf doch mal in St. Gallen an. Die helfen bzw. geben gerne Auskunft.
Ob nun der Motor generell vollgasfest ist, sage ich JA, ..aber...NUR unter bestimmten Voraussetzungen, siehe oben.
Ciao
Guten Morgen,
nun weiß ich allerdings nicht in wie weit man die Motorkonstruktion des Troll R auf den "normalen" 2.3er vergleichen kann.
Ich glaube ich werde mal bei Hirsch anrufen und nachfragen wie es mit diesem aussieht, vorallem mit einer weiteren Leistungssteigerung.
Wenn sich die Turbos und die "Innereien" zum kleinen 2.3er nicht unterscheiden dann wäre dass ja nahezu das Maximum für den Turbo etc.
Und ob das auf Dauer so gut ist...?
Vielleicht hat hier noch jemand einen 2.3T (ich glaube das ist der Motor B235?)
Grüße,
Daniel
Ich glaube bei 130tsd wird keine Leistungssteigerung mehr vorgenommen.
Der 2.3 ist ja im Endeffekt ein aufgebohrter 2.0, mehr oder weniger. Irgendwie ist auch klar, das der 2.0 weniger geheizt wird als der 2.3 Aero, es sind schließlich andere Käufergruppen die angesprochen werden. Generell bin ich ja der Meinung (steinigt mich jetzt bitte nicht) das eigentlich eher nur deutsch Autos vollgasfest sind, und da auch bei weitem nicht alle. Ist schließlich auch das einzige Land in dem man einem Motor sowas antun kann. Natürlich mit Ausnahmen, ala Corvette usw. Allerdings, was heißt schon vollgasfest. So schnell kann man garnicht auf der Straße fahren um eine Corvbette ZR1 länger als 1 Minute am Limit zu halten. Ich glaube Nissan hatte vor Jahren seine Reihensechser im Skyline GTR auch auf dem Prüfstand ewig laufen lassen, alles am Limit. Bei einem Citroen C1 ist das was anderes, den ans Limit zu bekommen udn dort zu halten ist leichter. Und jede längere Fahrt am Limit greift jeden Motor an, egal welcher. Mein letztes Auto hatte Mitsubishis legen ... warte es kommt gleich ... warte ... dären 2.0l Evo Block, den 4G63 (grüße an Barney Stinson). Der fing aber nach einer 3 stündigen Nachtour auf der Autobahn mit Drehzahl fast immer am Limit auch an mehr Öl zu verbrauchen.
Ich denke wenn das Ölsieb nicht zugeklumpt ist und dadurch der Ölfluss beeinträchtigt ist, dann ist das bei genügend Ölmenge, also nicht unter Minimum, auch kein Problem. Beim Lader sehe ich weniger das Problem, und der Block ist ja an sich beim Troll und beim normalen Aero derselbe. Wer es allerdings wirklich schafft, stundenlang mehrere Tage die Woche 250kmh zu halten, der kriegt wie gesagt, absolut jeden Motor klein ;-) Willst du allerdings einmal die Woche am Wochenende beim heimfahren den Stress der Woche bei 10 Minuten Autobahn ablassen (vorher hübsch warm und dann wieder kalt fahren), dann sehe ich da kein Problem. Ist alles eher eine Frage der Definition von "Vollgasfest".
Fahre den 9-5 Aero 2.3 TS SC mit 260PS aus 7/2006, habe ihn als SAAB-Dienstfahrzeug 2008 mit 5400km übernommen, jetzt 66000km.
Bislang überhaupt keine Probleme bis auf einen kleinen Fensterschaden. Motormäßig absolut geil, spurtstark auch noch über 220km/h. Gefällt mir in dem G-Bereich noch besser als der neue 9-5II 6 Zylinder. Was "vollgasfest" ist, weiß ich nicht. Kann nur berichten, dass ich Vollgas auf der BAB dort fahre, wo es jedenfalls mal etwas länger für ca. 10 km geht, z.B. Bremen - Bremerhaven, Bremen - Wilhelmshaven, Emsland-BAB o.ä. Also wenig Verkehr.
Keine Probleme mit Öl, Verkokung etc.
Verbrauch:
Land= 8 - 9l
BAB= dahin cruisen mit 130 - 150 km/h= 10,5 - 11,5l, über 200km/h= 12 - 13l
Stadt= 11,8 - 12,5l.
Mir reichen die 260PS, gerade auch auf Land- und Bundesstraßen zum Überholen von LKWs o.ä.
Gruß
TromboneAERO
E 85 würde ich nicht tanken, ist ja kein Biopower !! Du meintest sicher E 10 oder ?
Moin zusammen und danke für die vielen Antworten
Nun, bei der Klientel bin ich mir nicht so sicher.
260 PS kann man auch hier nicht mal eben aus dem Vollen schöpfen und vorallem ausfahren.
Klar, man möchte ihn mal ausfahren, auf der freien BAB (was ich hier öfter habe) und das war es dann. So ähnlich ging es mit meinem Mopped. Autobahn, Vollgas, das macht man ein paar Mal und dann ist es langweilig und man wünscht sich mehr...
Ich persönlich mag aber das Understatement bei diesem Fahrzeug.
Ein "getunuter" 125PS Golf wird vermutlich öfter an seine Grenzen gebracht als der 9-5er Saab.
Die Leistung an sich sehe ich als Reserve. Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 140-160, im Ausland geht sowieso nicht mehr.
Also wenn man damit nicht ständig über die BAB brettert wovon ich mal nicht ausgehe, dann wird der Wagen ja zu 90% human und nur mit 70% seiner Potenz bewegt was bei diesem Fahrzeug wiederum heißt dass er TROTZ der hohen Leistung schonender bewegt wird als ein 75PS Golf.... oder?
Und zum Überholen reichen auch ~100PS, zumindest habe ich die 125PS meines A3 als ausreichend empfunden obwohl ich viele Kilometer (auch BAB) abspule. Mal im Ernst, die 260PS benötigt real wirklich niemand, höchstens für Spielereien gegen "Breiter, Tiefer, Lauter"...
Wegen der E85 Geschichte: doch ich meine E85. Eine "Umrüstung" (Steuergerätanpassung) kostet ungefähr 1/5 einer Gasumrüstung und ich hätte diese Kosten nach ein paar Tankfüllungen wieder drin. Zudem keine Schwierigkeiten mit der Gas-Elektronik, keine teure Wartung wenn man von der teuren Super-Plus Spülung mal absieht und im hohe Norden Standard.
E10 rühre ich nicht an, pure Augenwischerei und "Wir sind Pro-Umwelt" Inszinierung der Politik... das wird ein Umweltflopp wie die grüne Plakette. Und nach E10 folgt wieder etwas was lediglich der "Kasse" dient und uns als große Leistung angekündigt wird... wah, bei dem Gelaber wird mir schlecht.
Zitat:
Der Wagen hat nun 130tkm runter und soll wohl gut gepflegt sein.
Ölwanne kontrollieren ! Das ist essentiell bei unbekannter Vorgeschichte. Dann alle 10Tkm Ölwechsel mit Vollsynthetiköl und Kerzenwechsel (die einfachen BCPR6ES-II für 2 Euro pro Stück) - damit ist die Maschine dann nahe an "unzerstörbar".
Zitat:
Ich habe nun gelesen dass dieser nicht Vollgasfest sein soll und alles über 5000UP/m vermieden sollte.
Nö. Drüber geht auch - bei ca. 6300U/min regelt meiner ab. Aber man gewöhnt sich an den Turbo und daher drehe ich ihn sehr selten über 5500U/min (sind dann schon ca. 220km/h). Auf LPG fahre ich so mit 4000U/min Tempomat auf der BAB, wenn frei ist - sind ca. 180km/h.
Zitat:
Spritverbrauch bei Land/Stadt.
9-12 Liter
Zitat:
Gasumbau möglich und bei 15-20tkm im Jahre rentabel? Umbaukosten wäre da interessant.
Ja - nach ca. 4 Jahren - ca. 3000Euro
Zitat:
Mögliche Folgekosten nach dem Gasumbau (Ventile?)
Was meinst du - die Injektoren der Gasanlagen ? Die sind eigentlich recht langlebig.
Zitat:
Und worauf muss ich bei diesem Motor/Turbo noch achten?
Turbo warmfahren vor starker Belastung und danach kaltfahren (vorsicht z.B. bei Autobahnraststätten ! Der Lader glüht mehrere Minuten.)
Zitat:
Ich denke dabei auch an das Fahrwerk, mein "altes" im Audi hatte schlussendlich 200tkm runter bis ich mal Dämpfer tauschen musste.
Bin bei derzeit 290tkm und den ersten Dämpfern, aber mit Hirsch Gewindefahrwerk.
Generell ist es eine gute Idee immer einen Blick auf die ganzen Gummischläuche zu haben. Wenn z.B. die Ratten am Ladeluftschlauch nagen, dann gibts Probleme mit fehlender Leistung, Ruckeln usw. - wobei man die Bisslöcher manchmal verflucht schwer entdeckt.
Wenn du öfter im Sommer über die BAB fliegen willst ist es in meinen Augen eine gute Idee in Technik zu investieren, die dir die Hitze aus dem Motor abführt. Großer Ladeluftkühler, 3 Zoll Abgasrohr mit Metallträger Kat. sind dabei das wesentliche. Das ist aber eine zusätzliche Sicherheit - der Wagen läuft auch so ganz gut.
Achja - die Bremse ! Mit der Serienbremse bin ich nicht lange hingekommen. Der Wagen ist schnell und schwer. Nur 35Tkm haben die Scheiben und Klötze vorne gehalten - aber das ist natürlich abhängig vom Fahrstil.
Auch ich suche aktuell nach einem Kombi. Bei Mobile wird ein Aero Bj. 2006 mit nur 39.000km ! angeboten für "nur" 15.600,-€, eine Firma in Brühl. Kennt jemand das Auto ? Kommt mir sehr günstig vor....bei sehr guter Ausstattung...
Es gibt hier jemanden im Forum bei dem jedesmal nach 50 km Vollgas irgendwelche Bolzen am Abgaskrümmer durchglühen. Er behauptet jedenfalls, daß der Motor nicht vollgasfest ist.
Ich persönlich hoffe natürlich daß der Motor doch vollgasfest ist. Obwohl ich wahrscheinlich nie mehr länger als 5 Minuten Vollgas fahren werde.
Aber woher kommt diese Legende?
Beim Honda Civic Type-R dessen Motor als robust gilt, käme nämlich niemand auf die Idee, daß der Motor nicht 24 Stunden bei 8000 U/min unbeschadet durchhalten würde. Zitat von Saab-Cars.de: "Und die Motoren (vom Honda) gelten als haltbar!" wo die Frage auch thematisiert wurde.
Übrigens: Der Verbrauch lag bei der 250 PS-Version laut Bordcomputer bei einer Fahrt durch die Niederlande nach Hause bei 7,7 l/100km (NL 190 km, D 80 km (ca. 135km/h)).
Hallo ZZ95
Bezüglich Deiner Frage zum 9-5 Kombi 2,3 Turbo aus Brühl:
1. Schritt
Habe mir das Fahrzeug angeschaut, alle Papiere lückenlos, Zustand tadellos.
2. Schritt
Habe das Fahrzeug gekauft!
Nach 10 Jahren mit einem 9-5 2,0 Kombi nun der Aufstieg in die Aero-Klasse.
Gruß
bushman
Sehr gut :-) viel Spaß damit. Ich hab noch ´nen Biopower in die nähere Wahl gezogen.
Guten Abend,
also wenn du auf Spritverbrauch setzt, dann denke ich mal kannst du ihn vergessen. Wir fahren auch einen 9-5 2.3 Aero Turbo, mit 250 PS und wenn du in der Stadt fährst, liegt der Verbrauch bei ca. 14,5 l. Auf der Autobahn ist es natürlich weniger, so ca. 8-10 l ...
Aber da darf man nicht konstant über 200 fahren. Weil dann rast der Spritverbrauch wieder in die Höhe.
MfG
Eigentlich peinlich für den Saab- er verbraucht soviel wie mein Dicker mit 2,3 Tonnen und mehr PS in der Stadt...was nichts daran ândert, dass Saab viel besser abgeht als BMW
Mein 280 PS Hirsch lässt sich gut mit 9-10 l bei flotter Fahrt unterhalten.