ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Fragen zum A2 1.2 tdi und 1.4 tdi

Fragen zum A2 1.2 tdi und 1.4 tdi

Audi A2 8Z
Themenstarteram 8. August 2016 um 13:44

Hallo und guten Tag an die A2 Gemeinde,

nachdem ich lange mit dem Gedanken gespielt habe, habe ich endlich einen A2 1.2 tdi recht günstig erworben und ich muss sagen, das hätte ich schon längst tun sollen.

Zwar sind die Fahrleistungen im ecomode verglichen mit dem 1.9tdi Polo 9N unterirdisch aber insgesamt macht das Fahren Spass, obwohl ich die Sparversion ohne Servo und Klima haben. Beim Polo hatte ich die exorbitant teure elektrohydraulische Servopumpe auswechseln lassen müssen. Folge eines der vielen Konstruktionsfehler des Polo)

Vermutlich werde ich aber doch auf einen A2 1.4tdi umsteigen, da es offensichtlich keine Anhängerkupplung für den 1.2 er gibt.

Vielleicht kann ein erfahrener Experte zu folgenden Fragen, die mir noch durch den Kopf gehen was sagen:

Beim A2 1.2 : es gibt günstig Tempomat zu nachrüsten – ist der einfach einzubauen?

Beim ecomode schüttelt jeder Anlassvorgang die Motoraufhängung durch, leidet die mit der Zeit?

Im Leerlauf schiebt eine „schleifende Kupplung“ das Fahrzeug sanft vorwärts – Verschleisst die Kupplung schneller.

Da vielleicht der 1.4er ansteht, wäre ich auch dazu für Info von Experten dankbar:

Hat der auch eine Alu Karosserie? Wie ist das mit dem stärkeren Motor mit 90 PS wurde der serienmässig angeboten, ebenso mit der 5sitzigen Version.

Könnte jemand die Anhängerzugleistung des 1.4 tdi nennen (wg. Wohnwagen)?

Zuletzt zum Verständis eine Überlegung zum Motorblock, der ja beim 1.2er aus Alu ist. Wieso baut VW sonst keine Alumotorblöcke, diese sind ja erheblich leichter. Ist der Verschleiss höher, ist die Fertigung sehr viel teurer. Immerhin kann ein Dieselmotor beim 1.2er gebaut werden, dessen Kräfte doppelt so hoch wie bei einem Benziner sind.

Was die Sparsamkeit des 1.2er betrifft, so ist der Verbrauch in der Tat sehr günstig, wenn ich aber meine 100PS polo so behutsam fahren würde würde ich maximal 1 l mehr verbrauchen, es kommt also auf die sonstigen Kosten an.

Im Voraus herzlichen Dank für Antworten

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. August 2016 um 14:23

den 3L kannst du schon mit einer AKupplung ausstatten, nur darf er nicht

so viel ziehen.

Infos gibt es hier und auch den Link im Link lesen

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Anhängerkupplung

Und wenn du schon von Konstruktionsfehler schreibst.

Warum hast du dir den 3L umgehängt?:D

hier eine kleine Ansammlung

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=35928

 

 

 

ich weiß nicht wie Du drauf kommst, daß VW die Motorblöcke nicht aus Alu fertigt - ich bin kein Motorenfachmann, aber Motorblöcke egal ob Diesel oder Benziner werden doch in PKW`s oder Motorräder fast ausschließlich aus Alu gebaut, man möge mich korrigieren wenn´s nicht so ist!

90 PS TDI war ab ´Bj. 04 serienmäßig zu haben, wurden aber nur runde 6000 gebaut, irgendwann ´05 wurde die Produktion des A 2 komplett eingestellt, also gibt´s die Ausführung in gebraucht nicht so oft, 4-sitzig oder 5-sitzig - war wahlweise, habe einen 4-er und das ist gut so, wie in solchen Auto´s, sei es Polo, A 2, oder sonstige in dieser Grösse, 5 Personen bequem Platz finden sollen, ist mir ein Rätsel, Kid´s würde gerade so gehen, aber Erwachsene?

der TDI 90 PS´ler ist eine Rakete, hab meinen hinten leer geräumt, Sitze, doppelten Boden, Abdeckung, alles raus, ist für mich nur störend und unnötiger Ballast!

AHK, hat meiner auch, für Fahrradträger, kleine Anhänger absolut i.O., aber Wohnwagen - selbst wenn die Anhängelast reichen sollte, ob das gut geht???

AHL ungebremst: 550 KG, gebremst: 1000 KG

Tempomat, wenn nicht vorhanden, ist nachrüstbar!

Themenstarteram 8. August 2016 um 18:55

danke für die guten Antworten!Aber: Motorblock (nicht zylinderkopf!!) beim 1.4 tdi aus Grauguss. M.W. auch beim Polo Golf etc. Mit Sicherheit werden dann wohl Laufbüchsen notwendig sein, die verteuern das Ganze wohl.

siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A2

am 9. August 2016 um 8:14

Ich kann den 1.4 TDI mit 90 ps auch nur empfehlen, fährt sich wunderbar und ist wirklich überraschend flott. Der Verbrauch ist ebenfalls sehr gut wenn man will. Das einzige was man bemängeln könnte ist der fehlende 6. Gang. Habe ebenfalls einen 4 Sitzer mit Ahk und ziehe kleine und auch etwas größere Anhänger, klappt soweit ganz gut nur bringt der A2 einfach zu wenig Eigengewicht mit um wirklich schwere Anhänger zu ziehen. Anhängelast sind 550kg ungebremst und 1000kg gebremst.

Ich würde trotzdem mal einen 1.2TDI anschauen. Ich würde z.B. ungern einen Schalter fahren, ist eben das gute beim 1.2TDI, auch wenns ab und an Probleme damit gibt. Einen Anhänger würde ich damit aber nicht ziehen.

am 9. August 2016 um 17:04

den hat er doch schon gekauft und zweifelt, ob es die richtige Wahl war.

am 9. August 2016 um 20:26

Die Frage ist wenn man eh schon am 3L zweifelt und zum 90PS'ler tendiert, dann wird man sich über die Mehrkosten in Sachen Unterhalt im klaren sein. Klar ist, dass der große tdi mehr Fahrspass bringt und aufgrund der fehlenden teilweise anfälligen Technik im 3L störungsfreier ist. Wenn man also nicht zwingend eine Automatik will und sowieso auch überlegt mit dem Auto Anhänger zu ziehen würde ich definitiv zum 90ps Motor tendieren.

Ich fahre meinen 1.2er jetzt über 500000km. Wirkliche Probleme gab es nicht. Vorwiegend Verschleißteile ... Ich habe noch den ersten Motor und Getriebe drin. Eine Anhängerkupplung kann ich nicht empfehlen.

Beim 90 PSer geht ab und zu der Turbo flöten ... ansonsten auch sehr verlässlich.

am 10. August 2016 um 8:48

Das ist natürlich eine spitzen Laufleistung, allerdings hat der 3L mit der Start/Stopp Automatik etc. mehr potentielle Fehlerquellen. Aber natürlich sind alle TDI's im A2 nicht im klassischen Sinne anfällig.

am 10. August 2016 um 15:51

Zitat:

@Mütze schrieb am 9. August 2016 um 23:34:44 Uhr:

Ich fahre meinen 1.2er jetzt über 500000km. Wirkliche Probleme gab es nicht. Vorwiegend Verschleißteile ...

Müzte, du bist auch einer der wenigen Ausnahmen. Du kennst dich bestens mit dem 3L

aus und machst alles selbst.

Hast ein Auslesegerät und fährst nicht, sobald etwas nicht Normal läuft,

z.B A2 startet nur noch in N.

Und an Verschleißteilen mangelt es dem 3L wahrlich nicht:D

 

Ja, Auslesen mache ich selbst. Kleine Sachen auch, aber ansonsten wird der Rest in der freien Werkstatt gemacht. Wichtig empfinde ich den jährlichen Ölwechsel. Zahnriemen sollte auch nicht vergessen werden.

Ich finde es erstaunlich wie gut der 1.2er läuft. Als ich den 2003 gekauft habe, hätte ich nie und nimmer gedacht dass er so lange durchhält.

 

Start/Stop kannst Du deaktivieren indem Du im nicht Eco Modus fährst. Ich habe noch den ersten Anlasser drin !

halllo, vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Ich fahre nun -vorsorglich nebenher - den Kleinen und stelle fest, so eine Automatik ist doch recht bequem. Aber die Leistung ist einfach nicht da. Dazu muss ich sagen, ich habe ihn aus DK importiert mit angenehm immer eingeschalteten Fahrlicht.

Das Fahrzeug qualmt nicht der Motor läuft rund aber es kommt in der Spitze nicht über 120 kmh und beschleunigt m.E. auch für 61 PS etwas zu behäbig. Ich schalte den ECO modus immer aus. Hat jemand eine Idee, wie da einfach Klarheit schaffen kann, wmgl. ohne Hinweis auf die Audi Niederlassung . PS der Speicher zeigt beim Auslesen keinen Fehler an.

nicht über 120km/h ?? dann stimmt da was nicht. Der normale 1,2er läuft auch im eco-modus über 160km/h.

Da würde ich mal auf Fehlersuche gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Fragen zum A2 1.2 tdi und 1.4 tdi