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Fragen zum A3/A3 Sportback 2.0 FSI

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 11:51

Hallo,

ich habe zwar schon die Suche genutzt aber trotzallem nicht alles gefunden was ich wissen wollte.

Wer von euch fährt einen A3 mit diesen Motor und könnte hier die Stärken und Schwächen des Fahrzeuges posten?

Oder würdet ihr besser zum 1.6 oder zum 2.0 TFSi raten? Was bezahlt man an Teilkasko wenn man von 30% ausgeht?

Nimmt der 2.0 FSI wirklich nur 7 Liter oder mit was kommt ihr hin? Wie viele Werkstattaufenthalte habt ihr damit schon gehabt?

Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Danke schonmal

mfg

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14 Antworten

Sehr ruhiger Motor,

wenig spektakulär, in der Endgeschwindikgeit etwas schneller als die 2.0 TDI Variante mit 140 PS, vom Anzug her gleich auf mit der 140PS Diesel Variante (sanftere Entfaltung der Leistung ohne den Tritt ins Kreuz). 8-9 Liter im Drittel-Mix. Hohe und ruhige Laufkultur. Im Alltagsbetrieb in Bezug auf die Leistung -> mehr als ausreichend.

Sportlicher und dezenter Klang mittels Oettinger ESD und KN Filter (ohne Motordämm-Matte). Betankbar mit Super/Super plus (Leistungseibußen bei Super nicht merkbar, eventuell messbar). Problem -> absolut keine ! Kein Ölverbrauch, Kein Kühlwasserverlust (nach der 19E3) Ein nicht "topaktueller" Motor, der relativ ausgereift ist ! Ich würde ihn wieder bestellen ! Da es ihn nicht mehr gibt, würde es nur, der 2.0TFSI werden. Werkstattaufenthalte -> 1 = Service-Aktion Kühlmitteflansch 19E3. Der Rest : Nur Comfort-Probleme (Fahrwerk, Sitze, Kleinigkeiten)

Viele Grüße

g-j:)8P 2.0 FSI 04/04 -> Bilder und weitere Infos -> HIER

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 12:37

Danke für die sehr schnelle Antwort. Da ich bisher 2.0 fahre wollte ich auch wieder einen :) wenns dann nen neuer sein soll.

So wie ich das von dir höre gibt es also motorseitig keine Probleme.

Was meinst du mit Fahrwerks und Sitzproblemen? Ich wollte wenn dann nen Ambiente also ohne Sportfahrwerk. Glaube das passt eher zu meinen Fahrstil "Traktoren werden überholt"...also nich zu sportlich.

mfg

In jedem Falle würde ich die Ambition Variante diesmal bestellen. Nun da ich ja jetzt trotz ab Werk Ambiente habe und 35mm Federn drin habe und Ambition Sitze fahre ich mit weniger Rückenschmerzen und eben viel komfortabler da man in den Sitzen viel besser gehalten wird ( Seitenführung ). Ambiente dem Design wegen auf jeden Fall. Ambition der Sportlichkeit wegen. Gruß RedEagle1977 der auch mit dem 2.0 FSI unterwegs ist und damit nur bisher kleinere Probleme hatte die in der Garantiezeit erledigt wurden. Durchaus kann man den auf Langstrecke 800 km mit einer Tankfüllung fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Danke für die sehr schnelle Antwort. Da ich bisher 2.0 fahre wollte ich auch wieder einen :) wenns dann nen neuer sein soll.

So wie ich das von dir höre gibt es also motorseitig keine Probleme.

Was meinst du mit Fahrwerks und Sitzproblemen? Ich wollte wenn dann nen Ambiente also ohne Sportfahrwerk. Glaube das passt eher zu meinen Fahrstil "Traktoren werden überholt"...also nich zu sportlich.

mfg

Beim S Line FW, der ersten Serie, kam es zu "Arbeitsgeräuschen" -> Poltern (Geräusch), die Dämpfer hinten wurde im Rahmen der Garantie getauscht, bei den Sitzen zu "Faltenbildung". -> Sitz-thread

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 12:48

Ok ich hab aber mal gelesen, dass das Ambition/Sportfahrwerk im A3 zu Hüpfbewegungen jenseits der 140 km/h führen soll...deswegen wollte ich einen großen Bogen drum machen und eben das normale Fahrwerk nehmen...

Sind die Sitze im Ambition wirklich soviel besser, dass man einen unterschied merkt?

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 12:54

Zitat:

Beim S Line FW, der ersten Serie, kam es zu "Arbeitsgeräuschen" -> Poltern (Geräusch), die Dämpfer hinten wurde im Rahmen der Garantie getauscht, bei den Sitzen zu "Faltenbildung". -> Sitz-thread

Aha das hat viel geholfen. Diese Fahrwerksprobleme beziehen sich also auf das frühe S-line Fahrwerk nich auf die gesamte Serie des A3 8P/PA und die Ledersitze neigen zur frühzeitigen Faltenbildung.

Danke darauf werde ich auf jeden Fall achten wenn ich einen Gebrauchten kaufe.

Ja bequemer um vieles. Ich bin froh dass ich sie umgebaut habe. Einziger Nachteil wie ich finde dass der Beifahrersitz nicht mehr höhenverstellbar ist. Dieser ist nun so tief wie der des Fahrersitzes wenn der am tiefsten Punkt steht. Ist aber nicht tragisch. In jedem Fall ist der Sitz bequemer ds ist mal Fakt. Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 13:01

Danke Red Eagle!

Wie hart ist das Ambitionssportfahrwerk? Kommt noch Komfort im Innenraum an?

Welche Ausstattungslinie fährst du game-junkiez?

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Zitat:

Beim S Line FW, der ersten Serie, kam es zu "Arbeitsgeräuschen" -> Poltern (Geräusch), die Dämpfer hinten wurde im Rahmen der Garantie getauscht, bei den Sitzen zu "Faltenbildung". -> Sitz-thread

Aha das hat viel geholfen. Diese Fahrwerksprobleme beziehen sich also auf das frühe S-line Fahrwerk nich auf die gesamte Serie des A3 8P/PA und die Ledersitze neigen zur frühzeitigen Faltenbildung.

Danke darauf werde ich auf jeden Fall achten wenn ich einen Gebrauchten kaufe.

Jein,

so richtig betroffen vom hoppeln, war das S Line FW nie. Hoppeln (ist was anderes als Poltern) eher beim Ambition FW (das aber mittlerweile 2-3 nachgebessert wurde). Ich meine ab Mitte 05 wurde es besser mit dem hoppeln.

Einfach mal hoppeln in die SuFu schmeißen.

Übrigens, bin ich gestern mit meiner Suzuki eine der bekannten "Referenz-Strecken" zum Thema Hoppeln, gefahren und was soll ich sagen, sie hat gehoppelt;)

Viele Grüße

g-j:)

Ich habe die S-Line Dämpfer bestückt mit H&R Federn 35mm. Das ist eine Kurvenlage die perfekt ist. Das Auto poltert nicht und liegt satt in den Kurven. Ist weder zu hart noch zu weich. Einfach nur perfekt wie ich finde. Bilder kannst du dir mit Fremdfabrikatfelgen sowie original Felgen auf meiner Website www.s3.de.tl anschauen. Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 13:14

@ RedEagle1977 schöner Wagen! Danke für den Link

@ game-junkiez lol Referenz Hoppelstrecke? Wo bist du denn da gefahren?

Naja wie gesagt an sich brauche ich nur das Serienfahrwerk denke ich mal also nicht Ambition oder S-line.

Fährst du nen Ambition?

Ach ja auf welche Ausstattungsdetails sollte ich achten? Was macht Sinn?

A661 aus Frankfurt raus, Richtung Darmstadt kurz vor der Ausfahrt Neu Isenburg !

Da zickt sogar mein S Line FW rum;)

Viele Grüße

g-j:) Ausstattung : je nach Geschmack, da einen Ratschlag zu geben, ist relativ schwierig.

Ausstattungen in jedem Falle

Lichtpaket, Gepäckraumpaket, Xenonscheinwerfer, CH/LH, Nebelscheinwerfer, Tempomat, Licht & Regensensor, originales Radio, MuFu Lenkrad, Climatronic, FIS, da sind viele Komponenten die ich dir empfehlen kann in der Variante Ambiente da da vieles davon schon Serienmässig mit dabei ist. Ein RNSE zB. würde ich nie in einem A3 neu mitbestellen da der Umbau dahin bei Audi recht einfach ist und man mal geschwind 2000€ sparen kann. Genauso würde ich wenn Ambitionsitze mit Stoffbezug bestellen und diesen beim Sattler umrüsten lassen auf Lederausstattung. Dann kannst du dir auch die glaube ich 500€ sparen für die Sitzheizung und kannst die nämlich auch gleich mit nachrüsten. Einzig dass dann eben das Klimabedienteil ein anderes werden muss. Kabelbäume kannst du für fast alles bei www.kufatec.de beziehen.

So habe ich über diese Firma PDC, RNSE, Sitzheizung mit originalen Kabelbäumen nachgerüstet. Hätte ich das alles bei meiner Konfig damals so mitbestellt wäre das Auto locker um einige 1000€ teurer geworden. Da man im Auktionshaus und bei guten Onlinehändlern aber fast an alles ran kommt und man sich ein klein bisschen für sein Auto interessiert und in Foren sich infomiert kann man wirklich einiges an Geld sparen. Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 14:07

danke, danke!

Ich hab mal bei mobile.de geschaut (keine Werbung es gibt auch noch andere Kfz Suchportale) und denke mal, dass nen Ambiente mit zusätlich Climatronic, Sitzheitzung, und Xenon und ggf Sportsitzen eine gute Wahl ist.

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