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Fragen zum A4 Cabrio Gebrauchtwagenkauf
Hallo!
Eigentlich tummel ich mich im A3 Bereich, gucke aber momentan oft auch links und rechts im Forum da ich mich autotechnisch umorientiere. Hintergrund ist einfach eine massiv gesunkene Fahrleistung so dass ich zunächst nur vom "teuren" Diesel wegwollte und was kleines haben wollte (z.B. Polo/Fabia o.ä.).
Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher ob ich damit glücklich werde so dass mir die Idee kam mich auch mal nach anderen Alternativen umzusehen. Da ich eigentlich schon immer ein Cabrio wollte spiele ich jetzt mit dem Gedanken. Ich bin über folgendes Fahrzeug gestolptert:
Audi A4 Cabrio 1,8T
EZ: 11/2006
KM: 28.000
ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung
Exterieur: Scheinwerferreinig., Sportfahrwerk, Leichtmetallfelgen: Leichtmetallräder 8 J x 18, Außenspiegel elekt. und beheizt, Leuchtweitenregulierung
Sicherheit: Audi parking system APS, Traktionskontrolle, Außentemperatur Anzeige, Nebelscheinwerfer, 4 x Airbags
Interieur: Sitze Teilleder, Bordcomputer
Komfort: Klimaautomatik: Komfort, Verdeck elekt./hydr., Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Sportsitze, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Servolenkung, Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad: S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design quattro GmbH, Zentralver. mit Fernbedienung, Handyvorbereitung, Wärmeschutzverglasung, Kopfstützen vorn und hinten
Weiteres: 1. Hand, BOSE Sound System, Lendenwirbelstütze für die Vordersitze, elektrisch, Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet, Tagfahrlicht, S-Line Exterieurpaket, Sicherheitsinnenspiegel, abblendbar, Modell 2007
Preis: 24.440€
Der Wagen ist ein "Audi Gebrauchtwagen Plus" - also vom Händler.
Da es mein erster Gebrauchtwagen wäre - auf was sollte ich achten? Denke das A4 Cabrio aus 2006 ist ziemlich ausgereift, oder? Dauerhaftes Laternenparken sollte auch kein Problem sein, oder? Und schlußendlich natürlich, was haltet ihr von dem Preis für den Wagen?
Hoffe auf viele Meinungen! :-)
Gruß
Jan
P.S.: Das die Farbe Geschmackssache ist sollte klar sein! ;-)
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jab
P.S.: Das die Farbe Geschmackssache ist sollte klar sein! ;-)
Die Farbe ist geil! Misano oder Brillant?
Also ganz ehrlich- die Farbe passt doch perfekt zum Auto....und der Preis passt auch finde ich. Schönes Auto!!!
Schönes Auto, der Preis passt...
Bedenke aber das ein Wiederverkauf in ein paar Jahren evtl. einen höheren Wertverlust zur Folge hat aufgrund der Farbe...
Es sei denn du willst ihn fahren bis er auseinanderfällt, dann ist es natürlich egal
Hätte ich nicht gedacht soviel positive Resonanz zu bekommen! ;-) Die Farbe ist Misano! Wertverlust...naja das Gröbste hat er hinter sich und ich denke das ich den Wagen schon so 5-6 Jahre fahren werde, daher erstmal egal!
Hab gerade mal mit dem Händler telefoniert - der Wagen hat sogar diesen Monat nochmal neu TÜV bekommen vom Händler!
Irgendwas auf das ich bei ner Besichtigung/Probefahrt achten soll? Hab wie gesagt noch nie nen gebrauchten gekauft, und auch noch nie ein Cabrio gehabt - hab irgendwie "bammel" dabei, auch wenn der Wagen vom Audi-Händler kommt!
Achte bitte darauf ob die Verdeckwanne bei der betätigung des Hebels im Kofferraum hochgeht, vorher mach bitte das Radio an und zwar so das du es hörst wenn du am Kofferraum bist und bewege die Klappe hoch und runter ob der Empfang sich ändert. Damit hast du dann schon zwei der grössten Probleme begutachtet. 1. Antennenkabelbruch 2. Verdeckwannenbetätigung.
Bei mehr Fragen klick den Link in meiner Signatur.
Okay super, dankeschön! :-)
Schöner Wagen!
Das Rot ist sehr pflegeintensiv - als Laternenparker musst du regelmäßig polieren, sonst wird das Rot über die Jahre matt bzw. bleicht extrem aus.
Nur zum Vergleich: Im Sommer stand in Paris ein Sammler-SLK AMG von 2003 mit unter 10 tkm für 25 k€ beim Händler - das war ein Schnäppchen!
Ich persönlich würde ein Hardtop fürs Cabrio bevorzugen und viel mehr auf Motor/Getriebe als auf die Ausstattung schauen. -> Wenn du sowieso ganz wenig fährst, würde ich mir einen S4 oder RS4 oder dergleichen kaufen - im Moment steht Jasons sehr gepflegter S4 mit wenig km für ähnlich Geld - sogar etwas weniger - zum Verkauf.
Joker
Beim winterlichen Laternenparken hat man mit dem A4 Cabrio das Problem, dass die automatische Absenkung der Fenster beim Öffnen/Schließen der Tür durch Festfrieren der Scheibe nicht mehr funktioniert. Man kann zwar die Tür öffnen, beim wieder Schließen liegt die Scheibe jedoch außen auf dem Verdeck auf und kann so nicht im vorgesehenen Rahmen/Fensterspalt rutschen, da die Scheibe ja zuvor nicht abgesenkt werden konnte. Die Folge sind erhebliche Windgeräusche.
Finde ich nicht so toll.
Ich finde die Farbe sehr schön, passt zum A4 Cabrio!
Was den Wertverlust anbelangt sollte man sich folgendes überlegen:
einen A4 Lim. oder einen A6 oder gar A8 in rot ist eigentlich immer ein NO GO!
Hier geht es aber nicht um ein nüchternes Auto, sondern beim Cabrio sind in viel stärkerem Maße auch Emotionen im Spiel - solch ein Fzg. wird ob der Farbe im Wiederverkauf keine größeren Probleme machen!
Einschränkend - und um Mißverständnissen vorzubeugen - erwähne ich, das die Farbe Rot eine etwas kleinere Interessenschar an als die üblichen "Verdächtigen" (Farben) anzieht. Ich weiß wovon ich spreche, wir hatten als Zeitfzg. mal ein Audi Cabrio in Rot! Dieses Rot war uni, womit wir beim von "Joker" beschriebenen Problem der höheren Pflegeintensität WÄREN (also prinzipiell richtig)! Dies trifft aber auf das hier 'in Rede' stehende misanorot-Met./Perl. nicht annähernd zu, dieses ist schlicht relativ unanfällig und bleicht nicht so aus. Beim laserrot hatte ich nch dem Polieren der Motorhaube immer lange Arme, der Rest war eigentlich o.k.! Problem war, die Motorhaube war mal nachlackiert worden!!!
Der Rest ist wie immer Geschmacksache!
@252003
Ich denke bei MisanoRot sollte das kein Problem sein, ist wie gesagt kein Uni-Lack! Klar ist ein S oder RS4 auch ganz nett aber man sollte schon noch auf dem Boden bleiben ;-) Die Anschaffung ist bei solchen Wagen das geringste Übel, der Unterhalt zerrt auch noch gewaltig vorallem wenn mal etwas außerplanmäßig ist! Und den urspünglichen Grund der mich zum Fahrzeugwechsel bewegt, nämlich etwas Kosten zu sparen, will ich nicht außer Acht lassen - auch wenn ich mich jetzt für etwas mehr Spaß als sparen entscheide!
Das mit den festfrierenden Scheiben hatte ich auch schon gelesen, allerdings im gleichen "Atemzug" das dies durch ausreichende Pflege/schmierung der Gummis zu lindern sei! Ich hoffe dass das stimmt - oder das an dem einen tag in der Woche an dem ich den Wagen brauche es nicht friert!
Ich sehe gerade du kommst ja aus Duisburg, hast du dir das Cab schon angeschaut, steht der hier in der Nähe? Ich selbst komme aus dem Kreis Wesel, könnte dir helfen, falls du möchtest und es bei mir von der Schicht her passt.
Düsseldorfer mit Duisburger Kennzeichen!
Klaro, wäre cool! Ich schick dir mal ne PM!
Ich nochmal, hab noch 1-2 Fragen!
Ich guck natürlich weiterhin regelmäßig bei mobile usw rein und beim "stöbern" kamen noch ein paar Fragen auf!
Auch wenn es viele 3.0er ziemlich günstig gibt wirds denke ich ein 1,8er - die Steuer beim 3.0er ist ja was mehr und ich will ja eigentlich etwas am PKW sparen
Bis zu welcher Laufleistung würdet ihr einen gebrauchten 1,8er kaufen? Das der Motor ziemlich ausgereift ist und schon ewig bei VW/Audi verbaut wird weiß ich, dennoch bin ich etwas skeptisch was den Gebrauchtwagenkauf mit 150tsd Kilometern oder mehr angehen würde! Kann niemand genau sagen aber wielange "hält" so ein 1,8er im Schnitt? Ist mit extra Reperaturen zu rechnen, Turbo o.ä.?!?
Nächste Frage - ist es kompliziert eine Mittelarmlehne beim A4 nachzurüsten? Die empfinde ich nämlich als Must-Have!
Und zu guter Letzt - viele haben eine BT-Freisprechanlage, meist mit Halterung am Amaturenbrett - gibts die passende Schale fürs iPhone 3G (ohne S)? Ich hab probiert das eben bei Audi rauszufinden aber irgendwie hab ichs nicht gefunden!
Danke - und ein schönes WE schonmal!
Hi Jan, Mittelarmlehne ist easy, gibts hier Anleitungen, kost' halt ein paar Hundert €, je nach Bezug.
Der 1.8er Block hält wie alle modernen Motoren mit noch gesunder Literleistung viele Hundert tkm - das Problem bei älteren Autos mit viel Laufleistung ist die Unzuverlässigkeit verbunden mit immer wieder Kosten, mal fällt das aus, mal etwas anderes, man hat nie Ruhe, deswegen die Parole:
Je weniger km, desto besser. Ich hab beim Kauf den Filter auf 40 tkm gesetzt, damit zumindest auf einer Achse noch Originalreifen drauf sind.
Telefonliste mit kompatiblen Geräten gibts tatsächlich bei Audi, guugl mal ne Runde, oder ruf gleich beim zentralen Audiservice an, die helfen gerne - wie ich
Joker