ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zum Adaptive Air Suspension (AAS)

Fragen zum Adaptive Air Suspension (AAS)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 19:53

Hallao Zusammen,

ich habe noch ein paar Fragen zur Luftfederung, eventl. könnt Ihr mir diese ja beantworten:

Kann ich die verschiedenen Modis bei den man. Einstellungen eigentlich auch kombinieren? Sprich kann ich im "Tiefmodus" auch noch wählen, ob ich die Dämpfung gerne sportlich oder komfortabel haben möchte bzw. im Comfort Modus wählen, wie tief mein A6 liegt?

Gibt es eigentlich noch immer die Probleme mit den "polternden" Dämpfern oder ist das Problem mittlerweile bei Neuauslieferungen gefixt? Wie sieht es mit dem Softwarestand bei Neuauslieferungen aus?

Ich bekomme meinen A6 ca. Anfang Dezember und wüsste gerne, ob ich dann wohl schon die neuen Dämpfer und die neue Software verbaut bzw. aufgespielt habe.

Besten Dank und Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
52 Antworten

Nein, eine getrennte Dämpfer-/Federneinstellung ist nicht möglich.

Lift bedeutet viel Höhe und viel Komfort.

Comfort bedeutet viel Komfort

Automatic bedeutet viel Komfort und automatische Absenkung auf der AB

Dynamic bedeutet dauerhafte Absenkung und ein härteres Fahrwerk.

Das Fahrwerk passt sich aber auch den aktuellen Gegebenheiten an, wenn Du sportlich fährt, wird auch das Fahrwerk sportlicher... :)

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 20:04

Danke,

ist dann die "Dynamik" Stellung mit dem Sportfahrwerk zu vergleichen und die "Comfort" Stellung mit dem Serienfahrwerk?

Wenn ich dann in der "Comfort" Stellung etwas -nennen wir es mal sportlicher- fahre, werden die Dämpfer automatisch härter eingestellt, richtig?

Wenn ich im "Automatic" Modus sportlicher fahre werden die Dämpfer auch automatisch härter, gehe ich dann wieder in eine sanftere Fahrweise über, werden auch die Dämpfer wieder automatisch komfortabler?

Danke und Gruß

Dirk

Comfort-Modi ist sehr viel Komfort. (Mehr als bei Automatic)

Es gibt zu diesem Thema schon sehr viele Threads.

Das Fahrwerk hat die Einstellungen die Sinn machen. Komfort bleibt sehr komfortabel. Automatik ist komfortabel und wird automatisch bei Bedarf etwas sportlich. Dynamik ist immer sportlich.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Herrenfahrer

Das Fahrwerk hat die Einstellungen die Sinn machen. Komfort bleibt sehr komfortabel. Automatik ist komfortabel und wird automatisch bei Bedarf etwas sportlich. Dynamik ist immer sportlich.

Also macht AAC Sinn und ist zu empfehlen??

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Also macht AAC Sinn und ist zu empfehlen??

Gruß

Dirk

Es ist die beste Federung, die momentan im A6 zu haben ist.

Für mich eines der wichtigsten Extras überhaupt.

Ich finde, dass manche Bodenwellen mit der AAS ziemlich laut zu hören sind. Da ist mein inzw. 13 Jahre / 250 TKM alter MB 190E deutlich leiser (und bei dem rappelt auf Kopfstein auch sonst nichts).

Donnerstag werde ich A6 ohne AAS fahren, mal sehen, ob es da leiser ist...

Ansonsten zur AAS:

- Lift ist schön für's Parkaus (Spoilerschonen)

- Comfort ist mir etwas zu schaukelig

- Automatik ist für mich genau richtig

- Dynamic ist mir auf der BAB zu hoppelig

am 25. Oktober 2005 um 6:57

Zu Deiner Frage wegen dem Poltern, wie in einem anderen Thread geschrieben, poltert es bei mir, obwohl das Auto erst vor 4 Wochen ausgeliefert wurde.

Auch ist er viiiiiel zu hoch, sieht aus wie ein A6-country :) bzw. ein Allroad, nur nicht so schön wie die Studie...

Ich glaube das liegt an der Software, wobei ich sonst alle anderen Probleme nicht habe, was auf den neusten SW-Stand deutet...

Gruss

Alex

am 25. Oktober 2005 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Z80

- Lift ist schön für's Parkaus (Spoilerschonen)

- Comfort ist mir etwas zu schaukelig

- Automatik ist für mich genau richtig

- Dynamic ist mir auf der BAB zu hoppelig

Also ich möchte ja wirklich mal einen anderen AAS-A6 zum Vergleich fahren.

Bei mir ist seit dem Reparaturversuch "Comfort" wie ein Sportfahrwerk (jedenfalls auf kurzen Unebenheiten) und "Dynamic" hoppelt jedenfalls im Stadtverkehr nur noch durch die Gegend.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 12:09

Re: Fragen zum Adaptive Air Suspension (AAC)

 

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Gibt es eigentlich noch immer die Probleme mit den "polternden" Dämpfern oder ist das Problem mittlerweile bei Neuauslieferungen gefixt? Wie sieht es mit dem Softwarestand bei Neuauslieferungen aus?

Ich bekomme meinen A6 ca. Anfang Dezember und wüsste gerne, ob ich dann wohl schon die neuen Dämpfer und die neue Software verbaut bzw. aufgespielt habe.

Besten Dank und Gruß

Dirk

Kann denn da etwas jemand zu sagen? Gibt es das Problem noch?

Danke und Gruß

Dirk

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 18:48

Hallo,

nun habe ich noch eine Frage zum AAS:

Ist die Einstellung "Normalniveau" eigentlich von der Bodenfreiheit mit dem "Standartfahrwerk" identisch?

Sprich das "Tiefniveau" ist bis auf einen halben Zentimeter mit dem Sportfahrwerk von der Bodenfreiheit identisch?

Ist die Fahrwerksabstimmung im Dynamikmodus mit der des Sportfahrwerks zu vergleichen?

Danke und Gruß

Dirk

Die AAS ist im Comfortmodus 13mm tiefer als das Normalstahlfahrwerk.

Im Dynamicmodus ist die AAS weitere 15mm tiefer als der Comfortmodus, also insgesamt 28mm tiefer als Normal-Stahl.

 

Die Bodenhöhe hingegen beträgt bei Normalstahfahrwerk 118mm, beim AAS im Comfortmodus 120mm. AAS Dynamic 105mm

Die Bodenhöhe wird bei maximaler Zuladung gemessen.

(Die AAS hält die Fahrzeughöhe bei allen Beladungszuständen aber gleich hoch!)

D.h. bei maximaler Zuladung ist das Normalstahlfahrwerk 2mm tiefer als die AAS.

Im unbeladenen Zustand hingegen ist die AAS 13mm tiefer als das Normalstahlfahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Die AAS ist im Comfortmodus 13mm tiefer als das Normalstahlfahrwerk.

Im Dynamicmodus ist die AAS weitere 15mm tiefer als der Comfortmodus, also insgesamt 28mm tiefer als Normal-Stahl.

 

Die Bodenhöhe hingegen beträgt bei Normalstahfahrwerk 118mm, beim AAS im Comfortmodus 120mm. AAS Dynamic 105mm

Die Bodenhöhe wird bei maximaler Zuladung gemessen.

(Die AAS hält die Fahrzeughöhe bei allen Beladungszuständen aber gleich hoch!)

D.h. bei maximaler Zuladung ist das Normalstahlfahrwerk 2mm tiefer als die AAS.

Im unbeladenen Zustand hingegen ist die AAS 13mm tiefer als das Normalstahlfahrwerk.

Hallo,

heisst das, das ein Auto mit Luftfahrwerk und Dynamic -Modus nur 2mm höher ist als ein Auto mit dem S-Line Plus Paket?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von serres

Hallo,

heisst das, das ein Auto mit Luftfahrwerk und Dynamic -Modus nur 2mm höher ist als ein Auto mit dem S-Line Plus Paket?

Gruß

Unbeladen: ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zum Adaptive Air Suspension (AAS)