1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Fragen zum aktuellen Audi Q3 wg Bestellung

Fragen zum aktuellen Audi Q3 wg Bestellung

Audi RSQ3 8U
Themenstarteram 20. September 2024 um 15:59

Liebe Audi Gemeinde,

z.Zt. fahre ich das Vorgängermodell des Q3 und beabsichtige mir das aktuelle Modell des Q3 als Sportback mit Automatikgetriebe zu kaufen. Entweder als junger gebrauchter oder u.U. auch als Neuwagen, je nach dem was günstiger ist. Mittlerweile ist es so, dass die Gebrauchten im Verhältnis zum Neuwagen sehr teuer sind. Das hat mir mittlerweile auch der Audihändler bestätigt. Vor Jahren waren die Gebrauchten noch günstiger, aber der Markt bestimmt den Preis bei den Gebrachten.

Mein jetziger ist ein 2,0 l TSFI mit 180 PS Quattro und Schaltgetriebe. Ich habe das große NAVI an Board und möchte es bei dem Neuen eigentlich nicht mehr. Ich fahre mit dem Wagen von meine Frau und nutze das Google Maps und das ist eigentlich vollkommen ausreichend.

Unter diesem Aspekt habe ich jetzt meine Frage:

Um das Google Maps auch im neuen Q3 im Bildschirm angezeigt zu bekommen, welches Feature muss ich mir da mit bestellen. Das blicke ich noch nicht so richtig, ist das das Audi Connect ??. Als weiteres möchte ich das induktive Laden meines Ihones im Auto nutzen, ist das Serienmäßig schon drinn oder muss man da auch was dazu ordern.

Wenn ich auf der Autobahn fahre und der Abstand zum Vordermann verringert sich soll das Auto bremsen und anschliessend wieder beschleunigen, ist das das Audi presence System ?

Es wäre nett, wenn Ihr mir da etwas helfen würdet.

Liebe Grüße Klaus

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Klaus, um Google Maps zu nutzen, brauchst du Android Auto und oder Apple Car Play.

Für induktives Laden brauchst Du die Phone Box.

Um den Abstandstempomat zu bekommen, brauchst du das Navi, der Tempomat stellt sich auch auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit ein. Die Daten kommen unter anderem vom Navi.

Naviupdate gibt es bis 5 Jahre nach Ablauf der Modellserie kostenlos, finde ich fair.

Android Auto benutze ich nicht, es lässt sich dann nur ein Handy mit dem Audi koppeln, zumindest habe ich dann noch kein zweites gleichzeitig verbinden können.

Gruß Uwe

"Um den Abstandstempomat zu bekommen, brauchst du das Navi, der Tempomat stellt sich auch auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit ein. Die Daten kommen unter anderem vom Navi."

Ähm, nein.

"Adaptiver Geschwindigkeitsassistent 690,00 EUR

Wird mithilfe des Radarsensors ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt, kann der adaptive Geschwindigkeitsassistent das Fahrzeug abbremsen bzw. beschleunigen. Der Geschwindigkeitsbereich, in dem das System zur Verfu?gung steht, liegt bei Fahrzeugen mit Schaltgtriebe bei 30 bis ca. 200 km/h, bei Modellen mit Doppelkupplungsgetriebe S tronic bei 0 bis 200 km/h.

In Verbindung mit Doppelkupplungsgetriebe S tronic kann das System im Stop-and-go-Verkehr bis zum Stillstand abbremsen. Je nach Dauer der Stillstandszeit kann wieder automatisch angefahren werden. Die Bedienung erfolgt u?ber einen separaten Lenkstockhebel. Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ist in fu?nf Stufen einstellbar, die Dynamik des Systems ist u?ber Audi drive select oder das Menu? des adaptiven Geschwindigkeitsassistenten einstellbar."

Für Google Maps brauchst du

"Audi Smartphone Interface 545,00 EUR

Verbindet das Smartphone mit dem Fahrzeug und bringt Smartphone-Inhalte nahtlos direkt aufs MMI touch-Display.25 Navigation, Telefonie, Musik und ausgewa?hlte Third-Party-Apps26 lassen sich komfortabel u?ber das MMI touch-Display sowie per Sprachbedienung des Smartphones steuern. Die Verbindung kann dabei entweder mithilfe eines passenden USB-Kabels oder kabellos erfolgen."

Im Konfigurator steht auch eine Chat Funktion, man kann darüber mit Audi Beratern chatten und solche Fragen stellen.

Unsere kuh hat den prädiktiven, er bekommt seine Werte aus Frontradar, Kamera und Navi.

Themenstarteram 22. September 2024 um 15:25

Danke euch für die Antworten

Deine Antwort