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Fragen zum ALPINA B5

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. November 2006 um 12:46

Moin,

wenn ich einen ALPINA B5 mein Eigen nennen könnte, könnte dann jede autorisierte BMW Werkstadt den Wagen warten?

Hat ein ALPINA 5er die gleichen Mängel in der Elektronik wie der BMW und wer ist dann der Ansprechpartner?

Gibt es jemanden hier im Forum, der einen B5 Touring fährt?

Mich interessieren besonders der Fahrkomfort, Fahrverhalten auf Seitenwind, Spurrinnen und der Unterschied in der gesamten Qualität des Innenraumes, der Elektronik, des Motors (nicht die Leistung, da gibt es wenig Vergleichbares, aber die Langlebigkeit, Alltagstauglichkeit etc.) im Vergleich zu einem „normalen“ BMW.

Der Verbrauch wäre auch noch interessant, zumal der Tank mit seinen gerade 70L dann schon die Langstreckentauglichkeit sehr einschränken kann.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

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12 Antworten

Hallo Henning,

der Alpina B5 ist eine hervorragende Alternative für diejenigen denen der BMW M5 zu unkomfortabel ist, vor allem hinsichtlich Getriebe, Lautstärke, Laufkultur und Fahrkomfort.

Er bietet fast die gleichen Fahrleistungen aber halt gemütlicher. Zum Bechleunigen z. B. einfach das Gaspedal durchtreten (anstelle von Launchkontroll etc.).

Ich habe 5 Jahre einen B10 (von 99-2004) gehabt, mit dem ich sehr zufrieden war. Dezenter Luxus, absolut zuverlässig.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Alpina und BMW hat noch Herr Reitzle zu verantworten. Alpina bekommt die Wagen bei BMW vogefertigt und baut nachher die Alpina Komponenten wie Motor, Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Teile der Innenausstattung ein.

Der Basismotor für den Alpina B5 ist der 545i Achtzylinder (fahre ich derzeit), der mittels Radialverdichter gepuscht wird.

Jetzt zu Deinen Fragen:

• Die Elektronik hat natürlich mit den gleichen Problemen wie bei BMW zu kämpfen. Bei meinem E61 funktioniert z. B. alles bestens. Hier wird ein bisschen übertrieben.

• Die Wartung des Alpina kann jeder BMW Vertragshändler vornehmen

• Der Innenraum ist bis auf ein paar Details (blauer Tacho, anderes Edelholoz, Alpina Logos etc.) absolut mit dem vom BMW 5er identisch

• Eine Aufwertung ist z. B. die Bestellung des sündhaft teuren Alpina Lavalina Leders oder weiterer Innenraumveredelung made by Alpina. unter Alpina.de gibt es ein paar toll veredelte Innenräume zu betrachten.

• Mit dem Radialverdichtermotor liegen natürlich kaum Erfahrungswerte vor – normaerweise sind die Alpina MAschinen aber absolut langlebig und zuverlässig.

• Der Verbrauch wird sicherlich je nach Fahrweise stark schwanken, ich denke mal zwischen 12 und 18 Litern. Die Raser müssen schon häufig an die Tanke.

• Problematisch könnte das Versichern des Wagens sein, da würde ich im Vorfeld das Gespräch mit Deinem Versicherer suchen.

Meiner Meinung nach ist der B5 das richtige Fahrzeug für all die, die einen noch komfortablen understatement mit unglaublichem Punch suchen.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Henning_2000

 

... Gibt es jemanden hier im Forum, der einen B5 Touring fährt? ...

@ Henning_2000

Schau mal hier: ;)

K L I C K

K L A C K (viel Lesestoff ;) )

Ciao, Friewi :cool:

Im Zuge meines letzten Neukaufes hatte ich die Möglichkeit den B5 sowie B6 in Buchloe ausgiebig zu "erfahren".

Wie heidekamp bereits anführte schwankt der Verbrauch stark (je nach Fahrweise)....... nach meinen fast 400 KM im B5 mit High- Speed- Strecken vom Münchener Flughafen raus nach Buchloe lag der Durchschnittsverbrauch bei knapp 14 Litern.

Der B6 verbrauchte bei Cruising- Tempo auf der AB gar nur 10,5 Liter laut BC, offene Fahrt im Cabrio mit Tempo- Max. 140 Km/H.

Die Kraftentfaltung erfolgt mit einer schier nicht endenden Konstanz, dass es einem schon beängstigend anmutet!

Da der Radialverdichter drehzahlabhängig anspringt, ist der V8 mit Vanostechnologie bis zu dieser Drehzahl lammfromm, wird aber von jetzt auf gleich "zum Tier".

Die Bremsanlage, welche vom 760Li stammt, kann auf der ganzen Linie überzeugen und verzögert fast sensationell.

Persönlich habe ich mich aber für den M5 entschieden, da ich den grossen 8- ender zuvor bereits gefahren habe und ich Angst hatte, dass der B5 schnell "gewöhnlich" wird - ausserdem waren die wirtschaftlichen Daten wg. NL klar für M5.

Da der Alpina in sehr enger Kooperation mit BMW entsteht wird dieser bei BMW gewartet, hinsichtlich der Elektronik hatte heidekamp schon einiges geschrieben.

Was sollst / musst Du jetzt tun???? Klare Antwort: Du musst diesen Wagen erfahren - Tip hierzu: besuche die Manufaktur in Buchloe und schaue hinter die Kulissen - dort siehst Du was Alpina ausmacht!!! Nebenher kann die Probefahrt vor Alpenkulisse erfolgen.

Viel Spass...... und ich bitte um Infos!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von heidekamp

Die enge Zusammenarbeit zwischen Alpina und BMW hat noch Herr Reitzle zu verantworten. Alpina bekommt die Wagen bei BMW vogefertigt und baut nachher die Alpina Komponenten wie Motor, Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Teile der Innenausstattung ein.

Das kann ich so leider nicht stehen lassen, da es einfach falsch ist.

Die Wagen werden komplett bei BMW am Band gefertigt und kommen fertig fahrbereit nach Buchloe. Dort wird "lediglich" der Radialverdichter montiert und das Fahrzeug je nach Kundenwunsch weiter über den BMW-Serienstand hinaus veredelt (Innenausstattung, Dekoset, etc.).

BTT: wie die Vorredner bereits gesagt haben: Man muss sich die Eindrücke die ein B5 fähig ist zu vermitteln einfach "erfahren". Jedes Wort ist nur halbsoviel wert, wie einmal selbst am Lenkrad zu drehen.

Auch bei mir stand der B5 auf der Liste und er hat mich bei der Probefahrt (B5 Touring) auch tief beeindruckt. Der Schub ist schon gewaltig und das unkomplizierte Abrufen (einfach Druck auf's Pedal) bringt zusätzlich Freude. Was mir aufgefallen ist, ist dass das Fahrwerk nicht so komod ausgelegt ist, wie in früheren Alpinas. Die Federung ist deutlich straffer ohne aber die Alltagstauglichkeit einzuschränken. Durchschnittsverbrauch bei der Probefahrt war bei mir 16,5 l. Da geht aber sicher noch deutlich was nach unten (und bei Bedarf auch nach oben), da der Wagen noch nicht komplett eingefahren war und ich auch einen hohen Stadt-Anteil hatte.

Bezüglich Wartung brauchst Du Dir sicher keine großen Sorgen machen. Jede BMW-Werkstatt kommt mit den Alpinas klar und die Wartungskosten liegen in etwa auf dem üblichen BMW-Niveau, also ohne Exoten-Zuschlag (ist zumindest bei meinem B3S Cabrio so).

Versicherung kann muss aber nicht ein Problem sein. Meiner wurde bei Gerling z.B. mit 20% Zuschlag zum 330Ci Cabrio versichert.

Ein Vergleich mit dem M5 verbietet sich aus meiner Sicht (auch wenn die Leistungswerte sehr ähnlich sind). Die Fahrzeuge haben einen komplett unterschiedlichen Charakter! Der Alpina kommt schon von unten raus brachial, während der M5 Drehzahl benötigt. Für mich wäre der M5 keine Alternative gewesen, da er meinem Fahrstil nicht entgegenkommt. Das war im übrigen schon bei M3 und B3S so. Der B3S kann mit dem M3 trotz Minderleistung mithalten, da er die Leistung besser über das Drehzahlband verteilt. Schade, dass der Motor aus dem B3S ausstirbt. Noch heute bekomme ich immer eine Gänsehaut, wenn ich den kalten Motor in Garage starte. Der Sound ist einfach gigantisch! Der B5 ist auch nicht schlecht, aber anders. An den Sound des Reihen-Sechser kommt er m.E. nicht ran.

Da der B5 bei mir in der Firma den Rahmen dann doch etwas überzogen hätte, ist es jetzt ein 550i geworden.

Themenstarteram 17. November 2006 um 12:35

Hallo und Vielen Dank für die (sachlichen) Informationen – so macht es Spaß!

Tja, ein B5 ist schon eine Verlockung. Ich fahre zur Zeit den 535d und genieße das Drehmoment und prima Leistungsentfaltung – besonders für einen Turbodiesel.

Das Problem ist, daß der Wagen nur 43000km in 2 Jahren gefahren wurde und in dieser Zeit von der Elektronikseite bis heute nicht in Ordnung ist. 10 Besuche in der Werkstadt mit immer wiederkehrenden Problemen im System sind nicht zufriedenstellend. Bis heute funktioniert der CD-Player nicht so, wie er sollte. Aber BMW ist ratlos und ich habe die Nase voll und werde nächstes Jahr wechseln.

Natürlich ist der Preis eines B5 gewaltig im Vergleich zu meinem jetzigen Auto – allerdings ob ich mir einen Audi A8 oder eine S-Klasse, welche ich ebenfalls in Erwägung ziehe, oder einen unauffälligeren Wagen mit dem gewissen Extra kaufe ist preislich relativ gleich.

Nur, wenn der B5 auch solche Späßchen mit der CCC-Einheit macht – dann kann mich der Motor und die sonstige Verarbeitung nicht mehr überzeugen.

Wird eigentlich der Basismotor irgendwann durch den neuen 8-Ender ersetzt?

Ich werde mich dem ganzen im nächsten Jahr intensiver widmen.

Vielen Dank noch mal und...

am 17. November 2006 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Henning_2000

10 Besuche in der Werkstadt mit immer wiederkehrenden Problemen im System sind nicht zufriedenstellend.

Beim E61 ist die Werkstadt ja Dingolfing, das ist von Bremen aus auch ziemlich weit :eek:

Gruß,

Themenstarteram 17. November 2006 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von XNeo2001

Beim E61 ist die Werkstadt ja Dingolfing, das ist von Bremen aus auch ziemlich weit :eek:

Gruß,

:confused:

Bremen hat doch diverse Werkstädten - und der Alpina kann von denen versorgt werden?!

Zitat:

Original geschrieben von Henning_2000

Wird eigentlich der Basismotor irgendwann durch den neuen 8-Ender ersetzt?

Lt. Alpina soll es beim 4,4Liter bleiben.

Gruß,

Andreas

Ich hatte den B10 V8 zur probefahrt und er lief einfahc nur super. Der Verbrauch lag bei 13-14l. denke der B5 wird vll etwas höher liegen, da e rmehr Power hat. Ist natürlich sehr von der Fahrweise abhängig ;)

am 19. November 2006 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Henning_2000

:confused:

Bremen hat doch diverse Werkstädten - und der Alpina kann von denen versorgt werden?!

Werkstadt = Stadt, in der das Werk ist

Werkstatt = Stätte, an der gewerkelt werden kann. ;)

Natürlich kannst Du Deinen 5er in Bremen in die Werkstatt geben (z.B. Niederlassung, Bobrink, Seekamp etc.) -- aber die Werkstadt für einen 535d bleibt Dingolfing (für einen B5 entsprechend Buchloe).

Viel Spaß und nicht immer alles zu ernst nehmen,

Themenstarteram 22. November 2006 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von XNeo2001

Werkstadt = Stadt, in der das Werk ist

Werkstatt = Stätte, an der gewerkelt werden kann. ;)

Ops - da haste mich aber voll erwischt... ;)

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