ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. fragen zum astra g coupe turbo!!!!

fragen zum astra g coupe turbo!!!!

Themenstarteram 22. April 2009 um 9:42

hi leuts... mal rein interessehalber... wenn ich mir ein g coupe holen würde.. zwischen den 190 und 250 ps... worauf muss ich achten?!

gibts schon bekannte mängel?

oder was is mit dem linear blue model?? will mich ja nicht anscheissen beim kauf eines solchen wagens...

also wär cooL wenn ihr mir ein paar ausschnitte aus euren erfahrungen mit diesem wagen geben könntet!!!...

gibts es das g coupe eigentlich auch mit V6 motoren???

gruß trip

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2009 um 13:02

also ich hab schon verschiedenste leistungstufen ausprobiert... mit dem motor gabs da nie probleme... was mir allerdings aufgefallen ist, ost das die kupplung wohl das schwächste glied im antribsstrang ist... wenn du mit dem drehmoment zu hoch gehst rutscht die dann gern mal durch... hab dann auch mal versucht das drehmoment viel weiter nach oben zu verlagern... dann waren zwar die kupplungsprobleme weg, aber das auto war nurnoch auf der rennstrecke fahrbar...stadtverkehr vielleicht noch mit stau kannste dann vergessen... hab dann zwischenzeitlich auch mal wieder originalsoftware gefahren und dann vor kurzem auf die 226ps variante gewechselt, die mir persönlich bis jetzt am besten gefällt... der verbrauch ist niedriger wie mit originalsoftware und das ansprechverhalten um einiges besser und die haltbarkeit sollte angesichts der relativ geringen steigerung auch noch erhalten sein.

wie gesagt, mit dem motor usw bis jetzt keinerlei probleme.

gruß Leines

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

der Z20LET (so heißt der motor aus dem astra coupe turbo) ist immer identisch, egal ob er mit 190, 193 oder 200PS angegeben ist. das liegt daran, dass die 190PS-version scho stark nach opben gestreut hat und die leistungsangabe daher einfach 2x nach oben korregiert wurde. eine version mit 250PS gab es ab werk nicht.

das besondere an "line blu" (so schreibt man das, und nicht anders ^^) sind die sitze: diese sind mit schwarzem leder (wangen) und blauem alcantara (sitzflächen) bezogen. außerdem steht der name des modells auf der einstiegsleiste (dort wo ansonsten "turbo" stehen würde)

V6-motoren gab es ab werk im astra G nicht. umbauen funktioniert aber (gibt scho einige umbauenten mit vectra- bzw omega-motoren)

am 22. April 2009 um 9:50

Vom Werk gab es keine V6 Motoren, LEIDER :(

 

Gruß Andy

Themenstarteram 22. April 2009 um 21:23

aha es gibt also keinen 250 ps astra (coupe) von werk aus das ja mal interessant.. was rennt dein 2,2er eigentlich?

und was is mit der haltbarkeit der motoren??? gibts da auch schon infos?? (also die turbo motoren)

hmm das mit den V6 is ja schade die motoren würden da richtig gut kommen.. :D

Zitat:

Original geschrieben von {eyno}

 

das besondere an "line blu" (so schreibt man das, und nicht anders ^^)

Nö. "Linea Blu" heißt es, wenn wir schon drauf rumreiten. Wegen italienisch und so... ;)

 

Ein Sondermodell "Linea Rossa" gab's auch noch, sowie ein Modell "90 Jahre Bertone" oder so. Aber was da jetzt die Ausstattungseinzelheiten sind, kann ich nicht sagen...

 

Gruß,

BluesMan

 

Also mein 2.2er läuft 220km/h laut GPS, nach Tacho sind es etwa 225. Reicht aus für deutsche Autobahnen. Vom Durchzug her ist völlig ausreichend. Ein Mercedes C230 ist kein Problem. Der Motor ist extrem laufruhig und verbraucht nicht so sehr viel. Wenn du ordentlich fährst, schaffste 8,5-9l in der Stadt.

Sicher ist der Turbo etwas bissiger, aber man sollte schon überlegen, ob sich das lohnt. Unsere Autobahnen sind meistens eh zu voll, um Vmax zu fahren.

Und nur als Prestigeobjekt oder als Schwanzverlängerung....... naja wer es braucht.

Themenstarteram 23. April 2009 um 10:57

das war ja völlig klar das irgend ein penner wieder was von schwanzverlängerung texten muss... son schwachsinn.. es geht um spaß und ne beschleunigung die einen in die sitzte presst... mehr nicht.. das is das was ich von dem 250ps astrag coupe kenne.. und von meinem nächsten auto auch erwarte..

scheiß vorurteile wa?!---:mad:

@ BluesMan: argh, verdammt... das "a" hab ich rigendwie verpeilt :( du hast natürlich recht: "linea blu" - aber ohne "e" als allerletzen buchstaben, das war eigentlich die intention meiner aussage (wird gerne falsch gemacht ^^)

@ Black_civic_93: völliger blödsinn. der Z22Se ist in keinster weise mit dem Z20LET zu vergleichen. bei den fahrleistungen ist das schon ein gewaltiger unterschied, der wesentlich deutlicher ist als der unterschied zwischen dem Z22Se und den beiden 1,8ern im coupe!

@ MxTrip: ~220km/h sind mit dem 2,2er realistisch. der turbo ist mit echten 245km/h eingetragen. aber viel interessanter is ja die beschleunigung, da kann sich der turbo deutlicher absetzen! (Z22SE: 0-100=8,8sec / Z2LET: 0-100=7,5sec)

und zum thema "250PS" } die sind aus den turbomotor mit relativ einfachn mitteln schon rauszubekommen - und wenn man es drauf anlegt, dann geht da auch noch wesentlich mehr ;)

Themenstarteram 23. April 2009 um 22:30

joa hab schon was mit 400 ps gelesen bei dem 2Liter turbo.. und 330ps war auch shcon öfter dabei,.,,,

aber 250 könnten erst mal reichen... was dann folgt muss man sehen...

und wie du und ich schon meinten ist die beschleunigung wichtig.. so das das gehirn sich richtung rücksitzbank bewegt.. hehe nurn scherz!! :D

dennoch hat mir bis jetzt keiner was zur haltbarkeit dieser motoren erzählt?!... also ?! ich mein richtiges warm fahren und auch wieder abstellen des wagens ist jetzt einfach mal vorraussetzung...

ich mein ich bin ja am überlegen ob ich bei opel bleibe oder mir nen 200sx (S14) oder skyline (R33) hole.. der skyline is da natürlich der topwagen unter den 3en.. 2,5L V6 turbo.. hehe

also brauch ich antworten.. trotzdem danke erstmal für die bisher erhaltenen beiträge

am 24. April 2009 um 7:27

also ich hab ein coupe mit z20let, kleines softwareupdate auf 226ps mit eingetragenen 252km/h v-max.

die beschleunigung ist super und die v-max reicht für mich auch vollkommen aus... er wird artgerecht gehalten... also landet das gaspedal schon öfter mal ganz unten, allerdings erst wenn er warm ist und er wird nie heiß abgestellt, gibt immer ne auslaufrunde... hab jetzt etwas über 60tkm runter und alles ist bestens...jedenfalls was den antrieb betrifft.

gruß Leines

Zitat:

Original geschrieben von MxTrip

joa hab schon was mit 400 ps gelesen bei dem 2Liter turbo.. und 330ps war auch shcon öfter dabei,.,,,

 

aber 250 könnten erst mal reichen... was dann folgt muss man sehen...

Es muß Dir aber klar sein, daß es auch beim Turbo 300PS nicht für lau gibt. Nur mit Chiptuning ist das nicht zu machen. Da sind dann neue Kolben fällig, neuer Ladeluftkühler, anderer Lader, Nockenwellen, stärkere Kupplung, anderes Getriebe etc.etc.etc. Das geht richtig ins Geld, wenn es was taugen soll.

 

Und wenn man es dann soweit gebracht hat, ist es immer noch nur ein Fronttriebler. Da wird es schwierig mit der Traktion, von der Fahrbarkeit bei unmöglichen Drehmomentverläufen ganz zu schweigen...

 

Wenn Du wirklich so viel Dampf haben willst, kauf Dir lieber was anderes als ein bis ins Letze aufgeblasenes TQP...

 

Gruß,

BluesMan

 

Zitat:

Original geschrieben von MxTrip

joa hab schon was mit 400 ps gelesen bei dem 2Liter turbo.. und 330ps war auch shcon öfter dabei,.,,,

es gibt sogar leute die den motor auf über 600PS fahren. ob das noch sinnvoll ist is halt die frage. durfte mal in nem coupe mit >400PS mitfahren - der hatte durchweg ganz schön traktionsprobleme (geil wars trotzdem :D )

aber wenn du wirklich leistung fahren willst wird das astra coupe niemals an nen skyline heran reichen - alleine schon weil beim coupe nur die vorderräder angetrieben werden und der skyline ja meineswissens allrad (bzw wahlweiße hinterradantrieb) hat...

Themenstarteram 24. April 2009 um 10:45

ja hinterrad antrieb is schon besser... is klar und logischer weise kommt das astra g coupe auch nicht an den skyline ran.. hab ja selbst schon erfahren das bei den 250ps die traktion schon mächtig nachlässt,,, vor allem ohne die traktionskontrolle!!

und ja hast recht den skyline gibts mit allrad!! und man kann auch nur auf hecktrieb fahren oder jedenfalls zu nem großen prozentsatz leistung an die hinterachse bringen!! schöne sache...

also meint ihr das die LET motoren ganz gut halten ja?!

am 24. April 2009 um 13:02

also ich hab schon verschiedenste leistungstufen ausprobiert... mit dem motor gabs da nie probleme... was mir allerdings aufgefallen ist, ost das die kupplung wohl das schwächste glied im antribsstrang ist... wenn du mit dem drehmoment zu hoch gehst rutscht die dann gern mal durch... hab dann auch mal versucht das drehmoment viel weiter nach oben zu verlagern... dann waren zwar die kupplungsprobleme weg, aber das auto war nurnoch auf der rennstrecke fahrbar...stadtverkehr vielleicht noch mit stau kannste dann vergessen... hab dann zwischenzeitlich auch mal wieder originalsoftware gefahren und dann vor kurzem auf die 226ps variante gewechselt, die mir persönlich bis jetzt am besten gefällt... der verbrauch ist niedriger wie mit originalsoftware und das ansprechverhalten um einiges besser und die haltbarkeit sollte angesichts der relativ geringen steigerung auch noch erhalten sein.

wie gesagt, mit dem motor usw bis jetzt keinerlei probleme.

gruß Leines

Deine Antwort
Ähnliche Themen