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Fragen zum Audi 80-bitte lesen
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Wagen. Bisher bin ich nur Mercedes 190er gefahren und war eigentlich zufrieden.
Dennoch interessiere ich mich für einen Audi 80 B4 da ich mal was anderes will, am besten einen Avant und möchte Euch bitten mir mal ein paar Grundlagentips bzw. Infos zu geben.
Erstmal weis ich gar nicht wie lange der Audi 80 gebaut wurde, welche Dinge Serie waren und welche Modellpflegen ab wann eingeführt wurden?
Dann würde ich noch gerne wissen zu welchem Motor Ihr ratet, wenn man Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit bzw. Robustheit betrachtet? Mir ist nicht ganz klar, welcher 2.0 Motor die bessere Wahl ist, wo die Unterschiede sind, welche es gibt, bzw. ob es überhaupt kleinere Motoren als den 2.0 gegeben hat? Wie sind ist der Spritverbrauch gegenüber einem 90PS und dem E-Modell? Welcher Motor ist robuster, etc...?
Dann würde mich mal interessieren ob die Audis rostanfällig sind und was man Eurer Meinung nach für einen Avant mit 94er Baujahr in gutem Zustand und nicht allzuvielen Kilometern noch bezahlen muss?
Ich freue mich über jede ernstgemeinte Antwort und Info von Euch, da ich Audi nur vom hörensagen kenne. Über den B4 habe ich bisher allerdings überwiegend Gutes gehört und wollte es deshalb mal wagen einen solchen anzuschaffen.
Vielleicht bestätigt Ihr mir ja, dass der Audi 80 eine gute Wahl und eine echte Alternative zum Mercedes 190er (W201) ist?
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen, also vielen Dank an alle die Zeit und Lust haben.
Gruß
Dany
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7 Antworten
Re: Fragen zum Audi 80-bitte lesen
Zitat:
Original geschrieben von Dany81
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Wagen. Bisher bin ich nur Mercedes 190er gefahren und war eigentlich zufrieden.
Dennoch interessiere ich mich für einen Audi 80 B4 da ich mal was anderes will, am besten einen Avant und möchte Euch bitten mir mal ein paar Grundlagentips bzw. Infos zu geben.
Klasse Autos die nicht rosten mit ein paar "krankheiten" wie Vorderachse und Zahnriehmen.
Zitat:
Erstmal weis ich gar nicht wie lange der Audi 80 gebaut wurde, welche Dinge Serie waren und welche Modellpflegen ab wann eingeführt wurden?
ähm vor ziemlich langer zeit^^ bis 1995
modellpflege...da kann man äuserlich nur zwischen T89(B3) und B4 unterscheiden, sind aber auchnur "kleine" Details wie ander Kühlergrill und Rundlicher form.B4 hies er ab 1992
Im inneraum gibt es auchnur kleine unterschiede, mit 93 wurde Fahrer-Airbag Serie und irgendwann auch Beifahrer^^
Serie sonst: E-Fenster Vorne, E-Spiegel, Servo, und noch nen paar sachen^^ da müssen unsere profis ran...
Zitat:
Dann würde ich noch gerne wissen zu welchem Motor Ihr ratet, wenn man Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit bzw. Robustheit betrachtet? Mir ist nicht ganz klar, welcher 2.0 Motor die bessere Wahl ist, wo die Unterschiede sind, welche es gibt, bzw. ob es überhaupt kleinere Motoren als den 2.0 gegeben hat? Wie sind ist der Spritverbrauch gegenüber einem 90PS und dem E-Modell? Welcher Motor ist robuster, etc...?
es gibt keinen unzuverlässigen 80er, bei den V6 kommen die KAts teuer, und bei den Quattromodellen halt der Antrieb. Der ist nicht anfällig sondern nur Teuer wenn was kommt. Bei allen Audi 80 der Zahnriehmen(alle 120tkm)
Kleinere motor war der 1,6 Liter 101 PS motor, meiner 2 Liter ABT 90PS, sowie der 2,0 Liter 115PS ABK. der ABK hat bei mehr leistung weniger verbrauch( ich hab um die 11 und der abk so um die 8-9)
wobei der ABT als unkaputtbar gilt da er echt einfach gebaut ist... im Avant(so fahr ich ihn, etwas untermotorisiert aber er ist echt angenehm zu fahren!) Ersatzteile sind beim ABT echt günstig.
Also Ekonomischer motor: ABK(115PS 2 Liter) oder der 2,3 Liter 5 Zylinder Reihe( der wohl beste audi motor ) oder der V6 mit 2,6 Litern..sind alle klasse motorern..kannste nix falschmachen..wobei sich ziwshcen 5 und 6 Zylinder die geister scheiden..einfach fahren und selbst entscheiden, Quattro ist immer zu empfehle und das wohl geilste was es gibt :-)
Zitat:
Dann würde mich mal interessieren ob die Audis rostanfällig sind und was man Eurer Meinung nach für einen Avant mit 94er Baujahr in gutem Zustand und nicht allzuvielen Kilometern noch bezahlen muss?
mhh was der wert ist ..hab ich net viel ahnung, würde ihn auf 2500€ tippen, Bj. 94 ist aufjedenfall schon das Facelift mit den "zierleisten"
Rost? Audi hat seit dem T89 keinen Rost mehr :-) alle Vollverzinkt
Zitat:
Ich freue mich über jede ernstgemeinte Antwort und Info von Euch, da ich Audi nur vom hörensagen kenne. Über den B4 habe ich bisher allerdings überwiegend Gutes gehört und wollte es deshalb mal wagen einen solchen anzuschaffen.
Vielleicht bestätigt Ihr mir ja, dass der Audi 80 eine gute Wahl und eine echte Alternative zum Mercedes 190er (W201) ist?
also junger Audi-Fan: JA !
Zitat:
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen, also vielen Dank an alle die Zeit und Lust haben.
Gruß
Dany
büdde..ich hoffe eher das dir meine antworeten "genügen" ;-)
MFG
Zitat:
Erstmal weis ich gar nicht wie lange der Audi 80 gebaut wurde
soweit ich weiß bis 12/95, danach kamm der B5, (A4)
Zitat:
Dann würde mich mal interessieren ob die Audis rostanfällig sind
Fast kein Rost, außer beim Avant die Heckklappe zum rosten neigt. (Habe ich gehört, ich fahre einen Avant Bj. 12/93 und habe gar kein Rost, auch nicht bei der Heckklappe)
Wenn es ein Benziner werden soll, würde ich den "ABK" 2.0l 115PS empfehlen. (sofern du keine Rakete brauchst, aber auch nicht untermotorisiert sein willst.) Der 2.0l 90PS ist imo indiskutabel.
115PS: robuster Motor, überschaubare Technik, moderater Verbrauch.
@Liquid
Zahnriemen ne Krankheit ?? Bringt der halt so mit sich, dass er ab und zu gewechselt werden muss. Im Schnitt wohl 2mal bei dem Motor, is ja noch zu verkraften, da der Aufwand ja recht gering ist.
Rostprobleme wirst du bei diesem Auto (sofern unfallfrei) nicht bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von gtifahrer
Wenn es ein Benziner werden soll, würde ich den "ABK" 2.0l 115PS empfehlen. (sofern du keine Rakete brauchst, aber auch nicht untermotorisiert sein willst.) Der 2.0l 90PS ist imo indiskutabel.
115PS: robuster Motor, überschaubare Technik, moderater Verbrauch.
@Liquid
Zahnriemen ne Krankheit ?? Bringt der halt so mit sich, dass er ab und zu gewechselt werden muss. Im Schnitt wohl 2mal bei dem Motor, is ja noch zu verkraften, da der Aufwand ja recht gering ist.
Rostprobleme wirst du bei diesem Auto (sofern unfallfrei) nicht bekommen.
ok da hab ich etwas übertireben..b.z.w falsch fomuliert....ich sehe ja selbst die vorderachse net als"problem" an.... aber hast recht ist keine krankheit :-)
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Deep Liquid
....ich sehe ja selbst die vorderachse net als"problem" an....
dito!
Aber hier scheiden sich ja die Geister
Zitat:
Original geschrieben von gtifahrer
Wenn es ein Benziner werden soll, würde ich den "ABK" 2.0l 115PS empfehlen. (sofern du keine Rakete brauchst, aber auch nicht untermotorisiert sein willst.) Der 2.0l 90PS ist imo indiskutabel.
115PS: robuster Motor, überschaubare Technik, moderater Verbrauch.
Dem kann ich nur zustimmen!
Bleib beim Benz!