ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen zum Audi 8P

Fragen zum Audi 8P

Themenstarteram 16. März 2010 um 6:35

Guten Morgen liebes A3 Forum,

ich hätte da mal ein paar Fragen, da meine Freundin sich entschieden hat einen 8P zu kaufen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

Erstmal ein paar Daten was für ein A3 es werden soll :

Audi A3 ( 8P )

Baujahr zwischen 2004 und 2006

Motorisierung : 1,6 l mit 102 ps

Ausstattung : Attraction oder Ambition ( je nachdem was am Start ist )

Hauptsache : Climatronic / Alufelgen / Audi Concert

Laufleistung : nicht mehr wie 50000 km

Kaufpreis bei ca. 12000 €

1.) Welche Kinderkrankheiten hat der 8P ?

2.) Wann muss die Wapu bzw. Zahnriemen gewechselt werden ?

3.) Was muss man beim kauf besonders beachten (z.b. besondere technische mängel oder abnutzung )

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, falls ich noch was vergessen habe bitte noch dazutragen .

Schöne Grüße ausm TT-Forum

CooPerHeaD

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von kadaver

Beim Betrachten der Mängelliste kann einem ja Angst und Bange werden. Fahre momentan einen 8L und wollte eigentlich bald auf einen 8P wechseln, aber die Qualität scheint ja auf dem Niveau eines Isuzu zu liegen.

Allein schon das ganze Gequietsche und Geknartsche ist peinlich für ein Auto, das sich selbst als Premium bezeichnet.

Bitte mal die Kirche im Dorf lassen!

Vom 8L gibt es so eine zentral geführte Liste nur einfach nicht, das ist der Unterschied. Zudem sind viele der Mängel nur Kinderkrankheiten, die behoben wurden.

Das Gegenteil ist der Fall. Der A3 8P ist auf der ADAC-Pannenstatistik auf Platz 1 in seiner Klasse (nebenbei ist Audi in einer großen Image-Umfrage letztens auf Platz 1 gelandet). Der A3 8P ist sehr zuverlässig und hat wie bereits geschrieben nur 2 Motor-Anfälligkeiten, die teure Reparaturen nach sich ziehen können. Alles andere ist "Kleinkram", der irrelevant ist und vom Durchschnittsfahrer nicht mal bemerkt wird.

Zitat:

Original geschrieben von kadaver

Kann man denn wenigstens einige Sachen auf Kulanz von Audi reparieren lassen wenn man sich einen gebrauchten 8P zulegt aus dem Jahr 2003 oder 2004?

Das weißt du sicher selbst, dass es mit Kulanz bei alten Autos nicht weit her ist. Kinderkrankheiten in den ersten 2 Baujahren sind auch nichts Audi-spezifisches, das ist normal.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Soll es echt ein 1.6 werden?

Wenn man hier ein wenig flott fährt, geht der Verbrauch stark in Richtung 10 Liter und mehr.

Dafür kann man auch einen 2.0 fahren, der nicht so zäh läuft.

Aufpassen sollte man wegen der Steuerkette.

Und Nockenwellenversteller, da sind die 1.6 anfällig.

Vieles im allgemeinen kannst Du in der Mängelliste erlesen.

am 16. März 2010 um 8:16

Ich fahre selber nen 1.6er und kann das oben genannte nur bestätigen.

Er brauch bei schneller Fahr weise ca. 12l- 14l moment Verbrauch. Dan fahr ich aber auch mit 180-200 km/h.

Für viele Kurzstrecken ist er aber sehr gut geignet. Darum wahr es auch meine Wahl.

Für die paar Kilometer jeden Tag auf Arbeit und Einkaufen ist der Motor Spitze.

Bei mir wahr es halt eine Vernunftentscheidung.

Ich würde aber den Ambition empfehlen der ist nicht so wacklig und liegt gut auf der Straße.

Zumal die Alufelgen da dabei sind.

Hoffe ich konnte helfen.

Für was für Strecken brauch es den die Freundinn?

am 16. März 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von CooPerHeaD

1.) Welche Kinderkrankheiten hat der 8P ?

Das steht in der A3-Mängelliste: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=776

Eigentlich sind das alles nur Kleinigkeiten. Es gibt nur 2 teure Kinderkrankheiten: Zylinderkopfrisse beim 2.0 TDI PD und Steuerkettenrisse durch Longlife-Motoröl im Kurzstreckenbetrieb bei den Motoren mit Steuerkette, bevorzugt 3.2 VR6.

Zitat:

Original geschrieben von CooPerHeaD

2.) Wann muss die Wapu bzw. Zahnriemen gewechselt werden ?

Das ist MKB-abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von CooPerHeaD

3.) Was muss man beim kauf besonders beachten (z.b. besondere technische mängel oder abnutzung )

Siehe A3-Mängelliste oben.

Themenstarteram 16. März 2010 um 8:26

Erstmal Danke für den Link mit der Mängelliste, dass hilft mir schonmal ungemein weiter ...

Meine Freundin fährt eigentlich nur zur Arbeit, also im großen und ganzen nur Kurzstrecke .

Wenn Sie es "fliegen lassen" will, dann nimmt sie den TT :p

Sie fährt im Moment einen 50 ps Polo 6N, von daher ist die 102 ps motorisierung ausreichend.

Haltet Ihr die oben genannte Ausführung eines A3's für 12.000 € für realistisch oder ist der Preis zu hoch ?

am 16. März 2010 um 8:33

Kommt darauf an ob du ihn Privat oder beim Händler kaufst.

Händler Einkaufs Preis liegt so bei 9.700€ in so fern ich nix falsch Eingegeben habe.:):D

http://www.dat.de

am 16. März 2010 um 8:36

Einfach das konkrete Angebot bei www.autofokus24.de eingeben, dann weißt du, was es wert ist.

Themenstarteram 16. März 2010 um 8:39

Ok, Danke !

Wie anfällig sind beim A3 die Kombiinstrumentem, denn beim TT sind sie für den A****. Pixelfehler, Zeiger spinnen herum ... ?

Gibt es eine Liste an der man sich orientieren kann für die verschiedenen MKB bezüglich wechsel der WaPu und Zahnriemen ?

Ist in der o.g FAQ aufgeführt. Zum Teil mit Motortyp versehen

Beim Betrachten der Mängelliste kann einem ja Angst und Bange werden. Fahre momentan einen 8L und wollte eigentlich bald auf einen 8P wechseln, aber die Qualität scheint ja auf dem Niveau eines Isuzu zu liegen.

Allein schon das ganze Gequietsche und Geknartsche ist peinlich für ein Auto, das sich selbst als Premium bezeichnet.

Kann man denn wenigstens einige Sachen auf Kulanz von Audi reparieren lassen wenn man sich einen gebrauchten 8P zulegt aus dem Jahr 2003 oder 2004?

am 16. März 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von kadaver

Beim Betrachten der Mängelliste kann einem ja Angst und Bange werden. Fahre momentan einen 8L und wollte eigentlich bald auf einen 8P wechseln, aber die Qualität scheint ja auf dem Niveau eines Isuzu zu liegen.

Allein schon das ganze Gequietsche und Geknartsche ist peinlich für ein Auto, das sich selbst als Premium bezeichnet.

Bitte mal die Kirche im Dorf lassen!

Vom 8L gibt es so eine zentral geführte Liste nur einfach nicht, das ist der Unterschied. Zudem sind viele der Mängel nur Kinderkrankheiten, die behoben wurden.

Das Gegenteil ist der Fall. Der A3 8P ist auf der ADAC-Pannenstatistik auf Platz 1 in seiner Klasse (nebenbei ist Audi in einer großen Image-Umfrage letztens auf Platz 1 gelandet). Der A3 8P ist sehr zuverlässig und hat wie bereits geschrieben nur 2 Motor-Anfälligkeiten, die teure Reparaturen nach sich ziehen können. Alles andere ist "Kleinkram", der irrelevant ist und vom Durchschnittsfahrer nicht mal bemerkt wird.

Zitat:

Original geschrieben von kadaver

Kann man denn wenigstens einige Sachen auf Kulanz von Audi reparieren lassen wenn man sich einen gebrauchten 8P zulegt aus dem Jahr 2003 oder 2004?

Das weißt du sicher selbst, dass es mit Kulanz bei alten Autos nicht weit her ist. Kinderkrankheiten in den ersten 2 Baujahren sind auch nichts Audi-spezifisches, das ist normal.

Zitat:

Original geschrieben von kadaver

Kann man denn wenigstens einige Sachen auf Kulanz von Audi reparieren lassen wenn man sich einen gebrauchten 8P zulegt aus dem Jahr 2003 oder 2004?

Nach 6 oder 7 Jahren kann man eher im Lotto gewinnen, als noch Kulanz zu bekommen... auch Audi gibt keine Lifetime-Garantie :D

Die meisten Sachen in der Mängelliste sind schon lange behoben worden und mitunter typisch für neue Modelle. Hat m.E. keine besondere Aussagekraft über das Modell an sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen