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Fragen zum Audi S4 Avant B8 Facelift

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 12:42

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin gerade dabei einen neuen S4 Avant B8 Facelift zu konfigurieren und habe dazu einige Fragen an euch.

Da dieses Auto ein Kompromiss zwischen Familienfahrzeug und Spaßfahrzeug werden soll, möchte ich nicht auf Performance und Kurvenagilität verzichten. Natürlich ist mir auch klar, dass das Auto als Avant nicht solche Werte hergibt wie ein TT-RS, deshalb einige Fragen dazu.

Hat jemand Erfahrung mit den ganzen Fahrwerks-Features?

- S-Sportfahrwerk (Serie beim S)

- Fahrwerk mit Dämpferregelung

- Audi Drive Select

- Quattro mit Sport Differenzial

Ich habe aktuell in einem Roadster ein KW v3 Gewindefahrwerk verbaut und die Performance ist echt genial.

Jetzt Frage ich mich, ob ich die ganzen Audi-Fahrwerk-Features nehmen soll oder lieber wieder ein KW v3.

Was haltet ihr davon?

Wie sind die S-Sportsitze? Taugen die was, wenn man beispielsweise eine 12 Stunden Fahrt vor sich hat?

Sonst noch jemand Tipps, was ich zwingend beim S4 mitbestellen oder weglassen sollte?

Habe heute Abend erstmal eine Probefahrt mit einem Vor-Facelift, da mache ich mir mein erstes Bild von diesem Fahrzeug.

Allen einen stressfreien Wochenstart.

Greetz

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich habe folgenden Komponenten drin.

- dyn. Lenkung

- Fahrwerk mit Dämpferregelung

 

- Audi Drive Select

 

- Quattro mit Sport Differenzial

SportDiff macht richtig Spaß wenn du schnell durch die Kurven fahren willst. Mir gefällt es mittlerweile, mußte mich etwas dran gewöhnen weil der "Hintern" sich doch etwas anders in schnellen Kurven verhält.

Dämpferreglung ist schön, muss dazu sagen das ich den S4 vorn um 2 und hinten um 1,5 cm runter gesetzt habe da mir das Fahrverhalten einfach nicht ausreichend war.

Nun paßt es gut.

In der Regel fahre ich das Fahrwerk auf "individuell", (Motor, Lenkung und Sportdiff auf dyn und Dämkpferreglung auf Auto), auf der Ab aber eigentlich immer alles auf dynamic.

Druch die 2 cm ist er schön straff geworden lässt sich schön um die Kurven fahren .

Wenn DU den S4 original lassen willst ( Kein Motortuning bzw keine Aufhebung der Endgeschwindigkeit) dann würde ich auf jeden Fall die Dämpferreglung nehmen, willst den S4 aber auf machen dann würde ich ein Zug & Druckstufen Fahrwerk einbauen lassen.

Je nachdem was DU magst.

Das Fahrwerk mit Dämpferreglung reagiert manchmal etwas komisch wenn man bei 270 und drüber recht scharf in Kurven bremsen muss. Es passiert nichts aber mein Popometer gibt mir dann öfters ein Alarmsignal und man fühlt sich kurzfristig nicht ganz wohl wenn man es mal so nennen darf ... kenne ich beim 911er nur, wenn man es wirklich übertreibt.

Bei 250 fällt mir das wiederrum bei unseren Ab Kurven nur ganz leicht auf.

Soll wohl an der Dämpferregulierung liegen lauf Abt.

Mittlerweile weiß ich was er wo und wie macht und reagiere einfach darauf und gut isses, wenn man es weiß dann ist das alles entspannter ;)

Die S-Sportsitze sind schön und gefallen mir, haben vernümpftigen Seitenhalt, und sind für längere Fahrten gut geeignet, paßt zum S4, ist ja auch ein Sportlimo/Kombi.

Ich würde auch je nach Fahrweise auf eine größere Bremsanlage gehen. Mir reicht die Originale nicht aus.

Zum normalen Fahren sicherlich top wenn man es aber eilig hat merkt man recht schnell wo die Bremse ihre Grenze hat. Der S4 ist ja gerade nicht leicht.

VG

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Moin,

ich habe folgenden Komponenten drin.

- dyn. Lenkung

- Fahrwerk mit Dämpferregelung

 

- Audi Drive Select

 

- Quattro mit Sport Differenzial

SportDiff macht richtig Spaß wenn du schnell durch die Kurven fahren willst. Mir gefällt es mittlerweile, mußte mich etwas dran gewöhnen weil der "Hintern" sich doch etwas anders in schnellen Kurven verhält.

Dämpferreglung ist schön, muss dazu sagen das ich den S4 vorn um 2 und hinten um 1,5 cm runter gesetzt habe da mir das Fahrverhalten einfach nicht ausreichend war.

Nun paßt es gut.

In der Regel fahre ich das Fahrwerk auf "individuell", (Motor, Lenkung und Sportdiff auf dyn und Dämkpferreglung auf Auto), auf der Ab aber eigentlich immer alles auf dynamic.

Druch die 2 cm ist er schön straff geworden lässt sich schön um die Kurven fahren .

Wenn DU den S4 original lassen willst ( Kein Motortuning bzw keine Aufhebung der Endgeschwindigkeit) dann würde ich auf jeden Fall die Dämpferreglung nehmen, willst den S4 aber auf machen dann würde ich ein Zug & Druckstufen Fahrwerk einbauen lassen.

Je nachdem was DU magst.

Das Fahrwerk mit Dämpferreglung reagiert manchmal etwas komisch wenn man bei 270 und drüber recht scharf in Kurven bremsen muss. Es passiert nichts aber mein Popometer gibt mir dann öfters ein Alarmsignal und man fühlt sich kurzfristig nicht ganz wohl wenn man es mal so nennen darf ... kenne ich beim 911er nur, wenn man es wirklich übertreibt.

Bei 250 fällt mir das wiederrum bei unseren Ab Kurven nur ganz leicht auf.

Soll wohl an der Dämpferregulierung liegen lauf Abt.

Mittlerweile weiß ich was er wo und wie macht und reagiere einfach darauf und gut isses, wenn man es weiß dann ist das alles entspannter ;)

Die S-Sportsitze sind schön und gefallen mir, haben vernümpftigen Seitenhalt, und sind für längere Fahrten gut geeignet, paßt zum S4, ist ja auch ein Sportlimo/Kombi.

Ich würde auch je nach Fahrweise auf eine größere Bremsanlage gehen. Mir reicht die Originale nicht aus.

Zum normalen Fahren sicherlich top wenn man es aber eilig hat merkt man recht schnell wo die Bremse ihre Grenze hat. Der S4 ist ja gerade nicht leicht.

VG

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 14:12

Hi,

erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Ich denke ich werde wieder das Gewindefahrwerk nehmen.

Das doofe ist, dass ich das Sport-Differenzial nur in Verbindung mit Audi Drive Select nehmen kann.

Macht das dann noch Sinn? Das Fahrwerk reagiert ja ganz anders als das Originale.

Wieviel fährt der S4 offen? Ich weiß noch nicht genau, och ich eine Leistungssteigerung verbauen werde. Erstmal nicht, aber ich kanns nicht ausschliessen.

Greetz

Hallo,

Ich denke schon das das Sport-Diff auch dann noch Sinn macht.

Seit dem ich den S4 etwas tiefer habe macht mir das Sport_Diff viel mehr Spaß wenn ich denn mal zischen lassen.

Ist schön so in schnellen Kurven bzw wenn man den S4 in die Kurven rein drückt ;)

Zum Fahrwerk.. Ja ich würde den nächsten S4 wahrscheinlich auch mit Gwindefahrwerk nehmen eben um in gewissen Situationen das "komische" Gefühl weg zu bekommen.

Nun ja... der S4 ist laut Abt bei 282 km/h begrenzt.

Bei den Standard Abt S4 ist das ,soweit ich das weiß, 297 km/h laut Tacho,

Bis 290 geht es schon schnell dann braucht er einfach .. Kompressor geht da oben die Luft einfach etwas aus ;)

Ach so ich fahre den als HS.

VG

Berichte mal wie der S4 war und was für einen Eindruck DU hast ;)

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:18

Ja, ich berichte morgen.

Hi

 

Du willst den S4 als Kompromiss zwischen Spass und Familienkutsche - genau dafür finde ich Driveselect eigentlich sehr gut, denn im Familienkutschenbetrieb ist öfters "Comfort" angesagt, da nicht alle Mitfahrer gerne jeden Gullideckel spüren.

 

Mir reicht jedenfalls das S4-Fahrwerk (mit allen Spielereien, Dämpferregelung, Driveselect, Sport-Differenzial) gut, um auch mal im Express-Tempo eine Bergstrasse zu bezwingen - in den engen kurven stört eher die Grösse des Wagens als das Fahrwerk. Auf Autobahnen fahre ich - je nach Gangart - Dynamic oder Comfort (für lange begrenzte Abschnitte). Ich fahre aber nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen, also kann ich Dir also über die Grenzsituationen auf der AB weniger Auskunft geben als dass dies Seppi27 geschildert hat. Ich fahre übrigens S-Tronic.

 

cu

 

Zitat:

Original geschrieben von Suchlicht

Hi

Du willst den S4 als Kompromiss zwischen Spass und Familienkutsche - genau dafür finde ich Driveselect eigentlich sehr gut, denn im Familienkutschenbetrieb ist öfters "Comfort" angesagt, da nicht alle Mitfahrer gerne jeden Gullideckel spüren.

Mir reicht jedenfalls das S4-Fahrwerk (mit allen Spielereien, Dämpferregelung, Driveselect, Sport-Differenzial) gut, um auch mal im Express-Tempo eine Bergstrasse zu bezwingen - in den engen kurven stört eher die Grösse des Wagens als das Fahrwerk. Auf Autobahnen fahre ich - je nach Gangart - Dynamic oder Comfort (für lange begrenzte Abschnitte). Ich fahre aber nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen, also kann ich Dir also über die Grenzsituationen auf der AB weniger Auskunft geben als dass dies Seppi27 geschildert hat. Ich fahre übrigens S-Tronic.

cu

lol Messer zwischen den Zähnen.... das ist gut :)

Naja am Grenzbereich eiere ich auch nicht rum besonders nicht in den Geschwindigkeiten, man merkt nur recht deutlich mit einem flauen Gefühl wenn man mal den Anker in der Kurve werfen muss und das ist leider öfters der Fall auch wenn man 200 fährt, denn viele pasen einfach nicht auf bzw beobachten den Verkehr nciht und können somit die Geschwindigkeit der anderen nicht einschätzen...

Irgendwie scheine ich den "wech da oder ich mach dich platt" Eindruck zu hinterlassen

Hmm so isses aber auch net ;)

und wie issa?

am 25. April 2012 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von perplexa

Ja, ich berichte morgen.

Any news? ;-)

am 21. August 2012 um 17:03

Hallo zusammen mal die eine oder andere frage

 

Hat jemand schon mal die S4 Bremse umbaut so auf 365 oder 380mm !!!

Die frage die dahinter steckt, lohnt sich das ganze wirklich ?

Und wie sieht das aus mit der alten Carbon Bremse vom altem RS4 hat dieses jemand schon gemacht oder würde das nicht klappen !!!

oder sollte man auf die neue RS4 Bremse warten kennt jemand schon dehren Maße ?

am 21. August 2012 um 17:29

Hallo Zusammen,

ich durfte mal einen S4 VFL mit Sport Diff, Eibach Stabis und Bilstein B16 steuern. Für mich im "normalen" PKW-Segment die Erfüllung von Fahrdynamik gepaart mit "subjektiver" Sicherheit und vor allem Alltagstauglichkeit. Keine Spur von härte aber null Wankbewegungen. Kontrollierte Drifts ohne schlagartig den Grenzbereich zu verlassen. Alles in Allem eine Kombi, die mein kommender A4 3.0 TDI quattro, jedoch leider ohne Sport Diff, auch erhalten wird. Dagegen sind sämtliche "OEM" Lösungen leider stümperhaft. Wenn mal irgendwo die Möglichkeit bestehen sollte: Probe fahren!!!! Mich hat es dazu animiert, allein für Teile knapp 2000€ in die Hand zu nehmen und trotzdem schon jetzt nicht mehr das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen:D:D:D:D:D

Grüße

sline27

am 17. August 2014 um 20:17

Hallo

Ich will mir ein Audi s4 8k avant bj 2011 holen was so ich beachten? könnt hir mir par tips geben

Moin,

schau einfach mal in den Kaufberatungsthread oder in die FAQ (rechts an der Seite)

Da sollten keine Fragen offen bleiben - alternativ bietet es sich an einfach den/die Links zu Verkaufsanzeigen hier zu posten - die Forumsexperten geben ihre kompetente Meinung dazu ab.

Zitat:

Original geschrieben von salvatore2839

was so ich beachten? könnt hir mir par tips geben

Ja, beschäftige Dich mit dem Car Konfigurator, mache Dir Notizen, was Du Dir anschauen solltest, schreibe Dir Fragen auf, und dann schaue Dir das Ganze bei einem Vorführwagen an.

Mir fallen spontan Dinge ein wie "Lackfarbe" bei Tageslicht anschauen (vor allem der Unterschied Monsumgrau zu Daytonagrau ist gewaltig), die Sitze (Sport, S-Line, etc) probesitzen (die normalen S-Sitze sind eigentlich schon sehr gut, die Belüftungssitze braucht man glaube nicht wirklich), Fahrwerk Probefahren (S-Fahrwerk vs Dämpferfahrwerk, vor allem ob Dämpferfahrwerk auf "DYNAMIC-Mode" dem normalen S-Fahrwerk das Wasser reichen kann), usw. Die praktischen Dinge eben. Achja, und 18" ist Werksauslieferungszustand. Ich habe heute genau die 18", bin aber nicht sicher ob ich die 19" hätte nehmen sollen. Dazu gibts hier im Forum über die SuFu diverse Berichte, einige sagen 19" ist schöner aber härter, andere sagen 18" ist besser etc pp. Probefahren!

Auf jedenfall viel Lesen, viel anfassen, austesten.

Mein Vorredner hat ja schon auf den Kaufberatungsthread hingewiessen. Lesen, Lesen, Lesen. Beschäftigen, informieren. Wenn Du dann spezifische Fragen hast kannst Du gerne nochmal fragen.

Gruß

STRa|tos

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