ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fragen zum BITDI

Fragen zum BITDI

VW Passat
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 16:56

Ich benötige mal eure Meinung zu einer Aussage bezüglich des 240 PS Biturbo-Motors und zwar wird in einem anderen Forum folgendes behauptet:

Zitat:

Der 240er erzeugt wesentlich mehr Vibrationen. Beim Passat teilweise bis ins Lenkrad. [.....] Das der BiTDI vibriert wie die Hölle ist ja nun schon sehr lange bekannt

Sind diese Behauptungen wirklich zutreffend? Weiterhin wird behauptet:

Zitat:

Ich persönlich war vom Motor auch enttäuscht und würde eher den 190er nehmen. Gefühlt geht er obenraus nicht wirklich viel besser. Er wirkt zugeschnürt.Vom einem BiTDI erwartet man eigentlich dass er locker über 5000U/min dreht. Das macht er aber überhaupt nicht. Er ist nicht drehfreudiger wie der 190er.

Wenn ich die Zahlen bezüglich der Beschleunigung und Elastizität vergleiche, würde ich behaupten, dass diese Aussagen Blödsinn sind, aber vielleicht empfinden andere das ja auch und der User hat mit seinen subjektiven Empfinden nicht unrecht.

Beste Antwort im Thema

Macht nen Thread über Verkehsregeln auf. Und feindet euch dort an.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Eine Vibration hatte ich nicht.

 

Was ich aber hatte, war die Enttäuschung.

Klar ist da mehr als beim 190er da... Aber der Spitzname 'BiTurbo' erzeugte bei mir ne Erwartung, die er nicht halten konnte. Auf 'S' war er okay.

War nach dem BiTurbo nicht noch einmal willens und habe den günstigeren 190er genommen.

Ein Diesel über 5000 Umdrehungen???

Wofür... , da wird extra die Leistung zurück gefahren, das hat nix mit der Aufladung zu tun.

Die Drehmoment Begrenzung wird einfach nach oben runter geschraubt, ab einen gewissen Punkt nach 4000 Umdrehungen geht's dann deutlich abwärts mit dem Drehmoment. Das kann man durch software Anpassung ändern...

 

Die Frage ist ja was man erwartet...

Sicherlich mehr Spitzenleistung.. , die hat er ja mit ~50ps mehr, gleichzeitig bietet er 100Nm mehr Drehmoment.

 

Hauptsächlich ist die Turbolader Auswahl aber so getroffen, daß er im Bereich zwischen 1000 und 1800 Umdrehungen deutlich mehr Leistung bietet und ansprechverhalten als z. B der 190PS.

 

Es geht um die gesamt fahrbarkeit, die dem Fahrer ein 3l V6 von der Leistungsentfaltung Nahebringen soll.

 

Mir ist auch kein anderer hersteller bekannt der eine gleichhohe Leistung aus einen 4 Zylinder in dem Hubraum segment zur Verfügung stellt...

 

Daher wüsste ich garnicht womit man das vergleichen will, das man sagt Auto xy ist da aber besser....

Ich bin gestern beide Proben gefahren. Der 240er hatte keine Vibrationen, ich fand es für einen Diesel vollkommen normal. Vom Motor hatte ich auch etwas mehr erwartet, aber die Motor-Getriebe-Kombi ist perfekt. Man hat immer genug Vortrieb.

Der 190er war tatsächlich gefühlt nicht so weit weg, allerdings schaltet er bei jedem Tritt auf das Gaspedal mindestens 1 Gang zurück, damit er die Leistung hat. Fand ich eher störend.

Stehe gerade vor der Entscheidung, ob 190 oder 240 PS. Preislich liegen die gebrauchten da nicht weit auseinander.

Wenn ihr den 190ps mit dem Bitdi vergleichen wollt, seid fair und nimmt den 190ps als Allrad, alles andere ist Äpfel mit Birnen verglichen...

Da hast du recht! Der 190er, den ich gefahren habe, war nur ein Fronttriebler.

Macht sich schon bemerkbar in gewissen Punkten, vom Gewicht und dem Schleppmoment...

Ohne Grund ist der Allrad nicht 6km/h langsamer als der Frontantrieb.

Als ich vor nem Jahr von meinem 170 Cr Tdi Oct RS auf den Bitdi umgestiegen bin hatte schon nach den ersten Metern ein grinsen im Gesicht. Ich find den Bitu untenraus um längen besser.

 

Der ist bei jeden gasstoß sofort voll da, dann halt entsprechend stärker.

Prinzipiell ist es ein top Motor, der schon auf hohen Niveau mit spielt.

 

Wenn die Preisdifferenz zum 190ps frontantrieb nur gering ist, nimm denn Bitdi, da hast du den Allrad für jede Situation, du hast das DCC mit an board mit Fahrprofil Auswahl.

Ein Getriebe mit höherer Belastbarkeit, je nach bj.(<kw45/2018) Ein Gang mehr.

 

Ich habe 4M BiTDI gegen 4M 190PS getauscht...

 

Das der BiTDI war im Vergleich zum 190er leider auch ein wahrer Schluckspecht. Der wurde nicht anders bewegt, hatte nicht weniger Ausstattung aber wollte immer 1,5-2l mehr.

1,5-2l weniger..., das hört sich interessant an, heißt wenn ich jetzt bei ACC 120km/h mit 5-5,5l im Schnitt auskomme, fahre ich dann mit 3-4l??

am 23. Januar 2018 um 20:38

Fahre privat den B8BiTDI als Alltrack Version. Vibrationen hat das Lenkrad keine. Der Motor ist schon der Hammer. Verbrauchstechnisch habe ich den im ECO Modus bis auf 6,8 Liter Verbrauch gehabt, weniger sehe ich zumindest im Winter als nicht realistisch. Trotzdem reden wir hier von 240 PS und Allrad was meines Erachtens nicht schlecht ist. Die Aussage das die Leistungsentfaltung einen 3 Liter nahebringen soll kann ich nur bestätigen. Der einzige Hersteller der gerade diese Leistung aus einem 4 Zylinder zur Verfügung stellt dürfte Landrover sein.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 23. Januar 2018 um 20:54:20 Uhr:

1,5-2l weniger..., das hört sich interessant an, heißt wenn ich jetzt bei ACC 120km/h mit 5-5,5l im Schnitt auskomme, fahre ich dann mit 3-4l??

Ich kann weder direkt vor meiner Haustüre bereits mit 120km/h losfahren, noch kann ich diesen Schnitt bis zum Ende einer Fahrt halten.

Das waren jetzt Werte die ich auf eine Tankfüllung erreicht habe, überwiegend Autobahn, dann land und Großstadt wie z. B stassburg.

Mehrere Strecken bzw. Fahrten, also auch Kaltstarts...

Auf die gesamte Tankfüllung, jetzt mehrfach 5,9l im Schnitt gehabt, wobei da auch mit laufenden Motor am Rastplatz inklusive ist. Um die 230v Steckdose nutzen zu können.

 

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, 30km, gemischt aus Land15%,Stadt20%,rest Autobahn 140 davon 3km Vollgas. Komme ich regelmäßig mit ~6,5l aus, ohne die 3km Vollgas waren es bei dem Wetter auch schon mal 5,8l.

 

Kann mich über den Verbrauch nicht beschweren, er kann sparsam, wenn ich die Leistung nutze brauch er auch mal etwas mehr.

 

am 24. Januar 2018 um 8:44

Also ich habe mich langsam an den Motor gewöhnt.

Vibrationen habe ich keine.

Warum ich zum BiTDI gegriffen habe ist, dass ich den 190er als 4motion wollte. Ingesamt fand ich die Preisdifferenz zu gering, daher das upgrade.

Und wenn man hier darüber spricht, dass der BiTDI etwas zu langsam erscheint, kann ich nur zustimmen. Das heisst aber auch, dass der 190er noch langsamer ist. :)

Verbrauch um die 6l sind drin, Schnitt unter 7 bei normaler Fahrweise. Die 1l Differenz zum 190er macht auf 10000km EUR 117 aus. Halte ich für verkraftbar.

Da wird beim Autokauf noch ganz anders das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen