ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fragen zum BMW- Einbautelefon

Fragen zum BMW- Einbautelefon

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 12:37

Hallo,

habe ein schnurloses Autotel bei mir eingebaut. Funktioniert auch alles ganz gut. Nur habe ich 2 Fragen dazu, die mir die Anleitung nicht beantworten kann:

1) mich nervt es, dass ich die PIN immer neu eingeben muss. Prinzipiell ist mir klar, dass wenn sich das Tel einschaltet, dass es die PIN braucht. Aber gibt es eine Option, dass es die PIN speichert und ich sie nicht jedesmal eingeben muss. Quasi Auto an - Tel. an oder extra Eingabe.

2) Kann man die Anzeige der Telefonbucheintrage drehen. Er zeigt erst Nachnamen an, dann Vornamen:

Bsp.: Mustermann, Max :) Ich hätte es aber gerne andersrum. Nur weiß ich nicht, wie...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also bei mir ist zwar das Tel. noch mit Schnur, aber seit ich ne xtra Karte benutze brauch ich die pin nicht mehr eingeben, es meldet sich automatisch an beim starten. Es ist aber bestimmt nur ne Einstellungssache, vieleicht noch mal alle Optionen durch gehen.

 

Gruß Fornax

Ob die PIN abegfragt wird oder nicht, wird auf der SIM Karte gespeichert und nicht im Telefon. Wenn das Telefon die deaktivierung der PIN nicht zulaesst, einfach die SIM in ein anderes Telefon einlegen und dort die PIN deaktivieren. Dann zurueck ins Autotelefon stecken und alles wird gut.

ghm

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 0:02

danke für die Info. Werde ich morgen gleich mal testen.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man die Anzeigen (Vorname, Nachnahme) ändert.

Weiß da noch jemand was?

Auch das müsste übers Menü einstellbar sein, denn bei mir funktioniert das einwandfrei.

Hast Du die Namen manuell abgespeichert oder hast Du die Daten aus Deinem Handy auf die SIM-Karte kopiert?

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 12:18

so, habe die SIM- Karte in ein anderes Handy gesteckt und den SIM- Lock deaktiviert. Funktioniert super. danke für den Hinweis nochmal.

Im selben Zuge habe ich am Handy im SIM- Speicher die Sortierfolge der Namen geändert. Nur leider ist diese Einstellung dann wieder auf dem Handy gespeichert. Die Anzeige im Auto war wieder: Nachname; Vorname (und ich wollte es doch andersrum).

Die Kontakte habe ich auf der SIM gespeichert, da ich mir einbilde, ich hätte in der TELEFON- Betriebsanleitung gelesen, dass man ausschließlich den SIM- Speicher verwenden kann...

Ich habe quasi die Daten von meinem Handy auf die SIM kopiert und diese SIM dann ins Autotel gesteckt.

Eine EInstellmöglichkeit bezüglich der Namensortierung habe ich im Autotel nicht gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

 

Ich habe quasi die Daten von meinem Handy auf die SIM kopiert und diese SIM dann ins Autotel gesteckt.

Eine EInstellmöglichkeit bezüglich der Namensortierung habe ich im Autotel nicht gefunden.

Genau das ist das Problem, auf Deiner SIM wurde erst Nachname, dann Vorname gespeichert. Das BMW Telefon kann das leider nicht anders verarbeiten. Sofern Du damit nicht leben kannst oder willst bleibt Dir leider nur übrig die Namen auf der SIM manuell abzuändern.

Naja, auch auf der SIM sind die Felder für Nachnamen und Vornamen definiert. Es hat also nichts mit der Reihenfolge des Abspeicherns zu tun.

Ob das Telefon nach beidem (also Vornamen und Nachnamen) sortieren kann, weiß ich nicht auswendig. Da das Teil ja schon ziemlich alt ist, könnte es durchaus sein, daß dieses Feature nicht drin ist.

Die Kontakte mit vertauschten Namen abzuspeichern ist mühsam und wäre mir ehrlich gesagt auch zu doof. Lieber würde ich mit der "falschen" Sortierreihenfolge leben.

ghm

Letztendlich ist es das Handy, das die Einträge überträgt, das definiert wie was auf die SIM geschrieben wird. Das Problem hatte ich bisher auch immer wenn ich mir ein neues Handy geholt hab und die Daten vom altten Gerät mittels SIM auf das neue Gerät holen wollte.

Naja, das Interface zur SIM ist schon spezifiziert und ebenso das Format in dem z.B. Kontakte auf der SIM abgespeichert werden. Wenn jedes Handy das machen würde wie es will, dann gäbe es ja überhaupt keine Möglichkeit die SIM als handyunabhängigen Kontaktspeicher zu benutzen und genau das ist ja eine zentrale Funktion der SIM.

Schwierigkeiten gibts immer dann, wenn das Telefon im internen Speicher wesentlich mehr und andere Felder besitzt als auf der SIM vorgesehen sind. Also z.B. mehrere Telefonnummern pro Kontakt oder Dinge wie Adressen, Geburtsdatum, Name des Partners/der Partnerin etc etc etc. Da kann es dann bei der Übertragung vom Telefonspeicher auf die SIM zu Mehrfacheinträgen kommen bzw. auch zu Datenverlust und das Rückübertragen von der SIM auf den Speicher eines anderen Telefons klappt dann natürlich nur mit den Daten, die auch tatsächlich korrekt auf die SIM übernommen werden konnten.

Das Problem das der TE hier hat, hat aber nichts mit der Formatierung der Daten zu tun sonder lediglich mit den Darstellungsmöglichkeiten dieser Daten in einem bestimmten Telefon.

ghm

am 13. Juli 2010 um 8:47

Hi !

Noch mal eine andere Frage, ich habe das Schnurlose Siemens Bit II eingebaut.

Die Lautstärke der Freisprechanlage ist meistens zu leise, manchmal aber auch sehr laut.

Kann man da irgendetwas einstellen? Ich habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 10:30

Es ist schon so, wie ghm es sagt...

Die Namen wurden damals richtig eingetragen auf der SIM. Auf dem Handy habe ich dann probehalber mal die Sortierung geändert und genauso wurde es auf dem Handy dann dargestellt. Nachname war Nachname,... Leider werden die Darstellungsinfos nur auf dem Handy gespeichert. D.h. meine Autotel stellt erstmal Nachnamen, dann den Vornamen. Ich müsste quasi auf der SIM bei allen Kontakten die Vor- und Nachnamen tauschen.

Also gibt es für mich jetzt 2 Möglichkeiten: 1. ich kann die Darstellung auf dem Tel. tauschen (finde die Option nicht), oder 2. ich muss bei jedem Wählvorgang umdenken. Ist halt umständlich, da man öfters gewählte Kontakte ja intuitiv im Handy sucht.

Ich denke mal, dass ich mich daran gewöhnen werde, da ich keine Lust habe, mich 4h an den Rechner zu setzen und alle Namen zu tauschen.

Vielen Dank trotzdem für Eure Hilfe!

lg

ahri

Hallo Leute,

ich will nicht wegen jedem Ding ein neues Thema aufmachen, wegen der Übersichtlichkeit, hab aber auch zu meiner Frage speziell nichts gefunden...

An der Halterung für das Autotelefon ist hinten eine Schwarze Kunststoffabdeckung, die im Prinzip das ganz Ladeteil hinten schützt und dafür sorgt, das das Telefon hinten eingerastet werden kann.

Die ist bei mir leider am Wochenende abgebrochen.

Ich habe keine Ahnung wie man die nennt und nach was man sucht und ob es die einzeln zu kaufen gibt, kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal!

VG

MondeoCHIA

am 24. Mai 2016 um 12:28

eBay -> E39 telefon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fragen zum BMW- Einbautelefon