1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Fragen zum C4 VTS

Fragen zum C4 VTS

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 26. August 2007 um 18:06

Hallo Leute!

Hätte da ein paar fragen bezüglich zum C4 VTS 136 HDI:

1.Hat der Motor einen Turbolader wenn nein könnte man einen einbauen? hat einer vll ein paar fakten zb preis,leistungssteigerung, problemfälle, hält das überhaupt der Motor aus......

2.wie kann man noch die Leistung steigern ?? zb Chip usw

3.Gibt es in Ö kein Navi und JBL Soundsystem mehr??? (zumindest gibts in nicht mehr in Konfigurator)

4.kennt vll jem eine Seite oder ein Bild wo man OZ Superturismo Felgen auf einem C4 sehen kann?

5.Hat jemand vll ein C4 Coupé in der Farbe Oriental-Blau Met? wenn ja könnte der oder die vll ein foto hochladen?

Danke im Voraus

Gruss Alex

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. August 2007 um 18:28

1. Der C4 VTS hat einen Turbo.

2. Leistungssteigerung ist beim Diesel am besten per Chip bzw. ist das im Verhältniss Preis/Leistung am besten.

Man muß so mit ca. 1000€ Rechnen für Chip. Dafür mit TÜV und Garantie.

Bringt ca. 30 PS und 40-50Nm mehr Leistung

3. In der Preisliste gibt es noch das NaviDrive allerdings nichts mehr mit JBL

http://www.citroen.at/.../C4CoupePreise200706.pdf

Themenstarteram 26. August 2007 um 18:53

@Deu$

sind denn diese 30 PS spürbar????

ich habe auch gehört dass die lebensdauer des Motors unter dem chip leidetstimmt das?

könnte man vll einen größeren oder besseren turbo nehmen oder vll am turbo herumbasteln? um mehr leistung zu holen

gruss alex

am Turbo "herumbasteln" bringt dir rein GARNIX, außer das deine GARANTIE VERFÄLLT und er dir permanent fehler anzeigen wird, wenn du nicht die Motorelektronik (Einspritzung, Ladedruck) entsprechend auf den "herumgebastelten" Turbo einstellst. Mit nem größeren Turbo isses genauso, die kompletten Kennfelder der Steuerelektonik müssen umgestellt und angepasst werden. Außerdem bedeutet ein größerer Turbo ein trägeres Ansprchverhalten, da der Turbo länger braucht um in Schwung zu kommen!

Nimm einen Chip mit Garantie und Eintragung, sonst verfällt jeglicher Anspruch auf die Motorengarantie, sowie die Garantie fürs Getrieb und dazugehörige komponenten, wie Antriebswelle, Kupplung usw.

greez X

am 27. August 2007 um 14:35

www.musketier.de

www.clemens-motorsport.de

Musketier Chiptuning für Citroën C4 Limousine und Coupe 135 HDI ,

von 98 KW bis ca. 118 KW (160PS) 410 Nm

Wir bieten Ihnen hier ein professionelles Chiptuning inklusive Einbau bei uns vor Ort

oder per Versand an. Alle nötigen Motor-Kennfelder werden von uns sorgfältig modifiziert

und speziell auf Ihr Fahrzeug angepasst. Selbstverständlich achten wir dabei stets auf die

Einhaltung der vorgeschriebenen Toleranzwerte. Ihr Fahrzeug bleibt voll Diagnosefähig.

Die originalen Notlaufeigenschaften bleiben zu 100% erhalten. Wir empfehlen Ihnen zu

der Leistungsoptimierung einen Sportluftfiltereinsatz zu verwenden, um die optimale

Leistung zu erreichen (keinen offenen Sportluftfilter bzw. "Trichter")

Die originale Software des Motorsteuergerätes wird ausgelesen, modifiziert und wieder aufgespielt.

Es sind hierbei keine Lötarbeiten erforderlich oder notwendig!

am 27. August 2007 um 18:12

Ich selber hab beim C4 noch kein Chip-tuning machen lassen, kann daher noch nicht sagen ob es was bringt.

Hab es aber vor zu machen, sobald ich die nötigen km runter habe und der Motor eingefahren ist.

Hatte beim mein vorigen Fahrzeug auch Chiptuning machen lassen und es waren ca. 18 PS und die hat man schon gespürt.

Verschleißmäßig kann ich nichts sagen, da das bei ca. 35.000km gechippt wurde und ich es bis 120.000km gefahren hab, ohne Probleme an Motor oder Getriebe.

Meinen C4 hab ich auch nicht vor bis 200.000km zu fahren, sondern "nur" bis max. 100.000km oder 5 Jahre.

Ich würde aber raten keinen billigen Chip zu kaufen, sondern in eine Fach-Werkstatt bzw. tuner wie von C4Rs geschrieben.

Da bekommst nen ordentlichen getesten Chip mit TÜV und Garantie.

Lieber da mehr Geld ausgegeben, als nachher nen neuen Motor oder Getriebe weil der hochgegangen ist.

Themenstarteram 27. August 2007 um 19:31

stimmt schon doch wenn ich mir meinen VTS kauf da hab ich den mit sicherheit saulange ich wohne 60 km nördlich von wien und da spult man dann die km schnell runter und im Winter wird er nicht gefahren denn da nehme ich mir so eine kartoffelkiste !

Aja zum Navi: könnte man sich ein orig Navi von citroen selber nachrüsten und wie schauts mim JBL Soundsystem aus kann man da auch was machen?????

Gruss alex

PS : @ C4RS arbeitest du bei musketier oder clemens dass du das alles auswendig weißt oder hast du das nur rauskopiert???

Natürlich kannst du das Zeug nachrüsten, jedoch brauchst du dafür unter anderem die passenden Kabelstränge dazu, die Verstärker (beim Soundsystem), das Passende Navi-Radio usw. kostet alles ein Schweinegeld wenn du es im Nachhinein einbaust.

Ich selber habe bei einem Kunden mal Xenon nachrüsten müssen, da der aus Versehen ohne Xenon bestellt wurde. War erstmal ne scheiß suche nach dem passenden Hauptkabelstrang, dann musste die komplette Kiste (2km auf der Uhr) auseinandergenommen werden... Im Endeffekt 4 Tage arbeit und der Lehrling den ich mir dazugeholt hatte hatte auch was dabei gelernt :D *g* .

greez X

Themenstarteram 28. August 2007 um 21:07

Wie viel würde es kosten wenn ich dass JBL Soundsystem nachrüste ? und kann dass nur mein werkstätte machen oder geht dass auch bei mir in der garage?

gruss alex

also, der woofer im kofferraum kostet ca. 200€, die restlichen Lautsprcher schlagen mit ca.400€ zu buche. Nun muss noch der Kabelstrang (Kosten ca. 400€) verlegt werden (Arbeitskostenaufwand ca. 800€) und die zusätzlichen Steuergeräte müssen verbaut und befestigt werden(ca.300€).

Ich frage mich doch wirklich, wieso man sich nicht nach einem Fahrzeug umschaut, was die gewünschten extras hat, da das nachrüsten meist teurer ist als es ab Werk zu bestellen.

Machen kannste das schon selber, jedoch alles ohne Gewähr und ob du das passende Radio in deinem Schacht stecken hast is die nächste frage...

greez X

Themenstarteram 29. August 2007 um 7:11

Da leider in Ö keiner einen wert für gute musik und den richtigen klang legt gibts bei uns keinen C4 mit JBL soundsystem! So wies aussieht werde ich mir wohl meinen VTS in D kaufen und dann selber "rüberfahren" und dann spare ich gleich a bissl mehr und kauf mir den 177er das is ne rarität in Ö da citroen bei und nur einen einzigen VTS überhaupt verkauft und das ist 136er C4. Aber ob es günstiger ist ein fahrzeug zu importieren oder es in Ö zu kaufen und dann nachrüsten da wär so gar der aufwand hinüberzufahren und dort was zu kaufen günstiger vll sogar neu wenn ich in den nächsten zwei jahren im lotto gewinne:D

Gruss Alex

am 29. August 2007 um 15:13

Ich würd da mal mein einen Citroen-Händler sprechen.

Ich denke mal das die es auch hinbekommen einen C4 VTS 177 der eigentlich für Deutschland vorgesehen, oder ein anderes Land, nach Ö zu importieren und zuzulassen.

Oder einen C4 HDI 135 mit JBL zu bekommen.

Wir eventuell mehr kosten als in Deutschland, aber dafür wären dann keine Import-Kosten mehr.

Und ich sag mal, lieber 2-3 Monate länger sparen und dann gleich die Wunschausstattung kaufen, als voreilt gleich einen zu kaufen und dann anfangen das ganze nachzurüsten.

Kostet wie xsaraheizer schrieb bei weiten mehr.

Edit: Du mußt auch die Garantie bedenken. Keine Ahnung wie es ist wenn du Privat ihn nach Ö importierst und dann mal ein Schaden ist welcher über Garantie abzuwickeln wäre. Wenn pech hast mußt dann immer in D machen lassen.

Daher lieber direkt über den Händler.

Themenstarteram 29. August 2007 um 20:56

am samstag fahren mein vater und ich wahrscheinlich zu unserem freundlichen! schau ma mal was der sagt! vll funktionierts ja ich habe ja noch sehr lange zeit bis ich da ne entscheidung wenn ueberhaupt treffen muss!

schoenen abend noch!

Alex

Themenstarteram 31. August 2007 um 20:49

Da ich grad ein bissl im stress bin wird sich und is es sich nicht ganz ausgegangen.. schau dass ich es nächste woche samstag schaff...

Gruss alex

Deine Antwort