ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Fragen zum chippen ...

Fragen zum chippen ...

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 23:58

Hallo,

hab mittlerweile 7500 Km runter und denke über ein Chiptuning nach. Ich würde sagen ich bin ein recht "zügiger" Fahrer und möchte meinen Wagen recht lange am Leben erhalten. Wenn man des öfteren mal schnell fährt, kann man da überhaupt ein Chiptuning auf Dauer empfehlen ? Heisst jetzt nicht das ich immer rase wie nur was, aber halt gerne mal vom ersten in den dritten beschleunigen und Autobahn mal Vmax ! Wie ist da zur Zeit der Stand der Garantie, z.B. auf Kupplung und Getriebe etc.

Scheinen hier ja einige ihren 2.0 TDI gechippt zu haben ...

so long,

Alex

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sag mal, wie lange hast Du Deinen A3 jetzt, 1 Monat, maximal 2 Monate oder? WIE bite kommst Du auf DIESE km-Leistung? Nur mal so am Rande ;)

Viele Grüße,

Testsieger

am 30. Juni 2004 um 6:17

Wieso hohe Kilometerleistung? Hab meinen am 02.06 abgeholt und bin jetzt bei 5.600 KM! Wenn man den Wagen im Aussendienst nutzt, dann kommen die Kilometer schnell zusammen!

Gruss Oliver

am 30. Juni 2004 um 6:40

Hallo!

Erstmal wird die Mehrleistung über den Gasfuss geregelt. ;) Mit einem guten Chip sind in der Regel Volllastfahrten kein Thema. Logischerweise steigt die Belastung der Bauteile an. Das heißt aber nicht, das der Motor usw durch die Mehrleistung nach 80000km den Geist aufgeben. Ein gechippter Motor kann genauso wie ein Serienmotor 300000km halten, aber auch nach 50000km den Geist auf geben. Was auch bei einem Serienmotor passieren kann.

Das schwächste Glied in der Kette ist die Kupplung. Sie gibt in den meisten Fällen als erstes den Geist auf.

Die Werksgewährleistung erlischt natürlich. Die meisten Tuner bieten aber eine Zusatzversicherung an, die bei einem eventuellen Schaden die Kosten übernimmt.

 

Gruß

Raoul

am 30. Juni 2004 um 7:16

hi,

merkt es eigentlich der Freundliche , wenn man vorher den Wagen gechippt hat?

Man kann sich doch einfach wieder die alte Motorsoftware draufspielen lassen, um evt. Garantieleistungen in Anspruch nehmen zu können.

 

Man kann ja bei Audi durch eine minimale Summe die Werksgarantie auf 4 Jahren erhöhen lassen, was ich auf jeden Fall machen werde.

 

In dieser Zeit hätte ich doch immer die Möglichkeit mögliche Mängel, die evt. durch den Chip aufgetreten sind, zu reklamieren.

 

Ist es für den Freundlichen feststellbar, ob man nun 3 Jahre mit gechippten Motor rumgefahren ist, wenn man sich kurz vor der Reklamation die alte Software wieder draufspielen lässt?

am 30. Juni 2004 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Andre26

hi,

merkt es eigentlich der Freundliche , wenn man vorher den Wagen gechippt hat?

Man kann sich doch einfach wieder die alte Motorsoftware draufspielen lassen, um evt. Garantieleistungen in Anspruch nehmen zu können.

 

Man kann ja bei Audi durch eine minimale Summe die Werksgarantie auf 4 Jahren erhöhen lassen, was ich auf jeden Fall machen werde.

 

In dieser Zeit hätte ich doch immer die Möglichkeit mögliche Mängel, die evt. durch den Chip aufgetreten sind, zu reklamieren.

 

Ist es für den Freundlichen feststellbar, ob man nun 3 Jahre mit gechippten Motor rumgefahren ist, wenn man sich kurz vor der Reklamation die alte Software wieder draufspielen lässt?

Ausser das diese Methode etwas betrügerich ist, kann der Audi Händler es nicht feststellen ob Tuningsoftware im Steuergerät war, wenn die original Software wieder aufgespielt wurde. Mit der Ausnahme er baut das Steuergerät aus. Dann würde er sehen das es geöffnet wurde.

 

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Ausser das diese Methode etwas betrügerich ist, kann der Audi Händler es nicht feststellen ob Tuningsoftware im Steuergerät war, wenn die original Software wieder aufgespielt wurde. Mit der Ausnahme er baut das Steuergerät aus. Dann würde er sehen das es geöffnet wurde.

 

Raoul

Es sei denn, er wurde per OBD gechippt, oder ?

LG

TFFY

Zitat:

Original geschrieben von Andre26

Ist es für den Freundlichen feststellbar, ob man nun 3 Jahre mit gechippten Motor rumgefahren ist, wenn man sich kurz vor der Reklamation die alte Software wieder draufspielen lässt?

Für den normalen Händler ist es nicht so einfach - ausser das Motorsteuergerät weißt Öffnungsspuren auf. Bei begründetem Verdacht kommt aber der geschrottete Motor in's Werk zum Gutachter und der findet alles. Da wird z. B. der Verschleiß mit anderen Motoren mit ähnlicher Kilometerleistung verglichen. Oder man erkennt es an "angekokelten" Kolbenvertiefungen. Es gibt sicher 1000 Möglichkeiten das Chiptuning nachzuweisen.

am 30. Juni 2004 um 10:29

Zitat:

Die Werksgewährleistung erlischt natürlich.

Naja... Soweit ich weiß, ist dies bei ABT eben nicht der Fall, weil dies der "Haustuner" von Audi ist und Audi mit ABT zusammen arbeitet.

Da bleiben dann, glaube ich, alle Gewährleistungen erhalten !!

 

MfG IronEagle

Hi,

nein auch bei ABT erlischt die Herstellergarantie. ABT hat nur einen Namen und ist bekannt, daß viel in Zusammenarbeit geregelt wird.

Aber Du kannst genauso auch einen B&B Chip nutzen. Fakt ist, wenn etwas passiert. Streikt Audi. Du mußt an den Tuner herantreten.

Viele größere (ABT, B&B) regeln dies dann direkt mit der jeweiligen Audi-Werkstatt und die Kosten gehen zu Lasten von dem Tuner.

Man muß halt auch bedenken, daß z.B. auch die Gewährleistung auf Fahrwerk erlischt, d.h. auch wenn jetzt am Fahrwerk was passiert, hat man auf Kulanz schlechte Karten.

Hanjo

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Es sei denn, er wurde per OBD gechippt, oder ?

LG

TFFY

Theoretisch ja, nur gibt es noch keine Möglichkeit den 2.0TDI über OBD2 zu flashen.

 

Gruß

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Hanjo

Hi,

 

Man muß halt auch bedenken, daß z.B. auch die Gewährleistung auf Fahrwerk erlischt, d.h. auch wenn jetzt am Fahrwerk was passiert, hat man auf Kulanz schlechte Karten.

Hanjo

Rein theoretisch ist es so. Aber die meisten Audihändler gegen auch Kulanz wenn ein Fremdfahrwerk verbaut wurde. Aussage meines AZ: "Wir arbeiten zur Zufriedenheit des Kunden."

Zum Thema ABT. Sie übernehmen die Gewährleistung und bei Schäden wird alles zwischen dem Händler und ABT geregelt.

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 18:38

Hallo,

das klingt doch alles sehr gut ... !! Ob man da zu Abt, Oettinger oder MTM geht dürfte wohl unwichtig sein, oder ? Bin mir bei MTM nur mit den über 400 Nm etwas unsicher ...

@Testsieger

Ja, bin öfters mal 'ne weitere Strecke gefahren und das summiert sich schnell, aber jetzt ist erstmal weniger angesagt :)

so long,

Alex

Zitat:

Original geschrieben von silk

@Testsieger

Ja, bin öfters mal 'ne weitere Strecke gefahren und das summiert sich schnell, aber jetzt ist erstmal weniger angesagt :)

Na siehste, ich wusste doch, daß Du nicht über Nacht zum Außendienstler geworden bist :D ...

Gruß, Testsieger

@silk:

also wenn Du eine solch extrem hohe Kilometerlaufleistung hast, würd ich es mir nochmal überlegen

Gruß

zweter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Fragen zum chippen ...