ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fragen zum Chopper!

Fragen zum Chopper!

Themenstarteram 2. März 2008 um 10:13

Hallo ich Wollte mal Fragen was für Ein führerschein man braucht für Chopper zu fahren? und was kostet Chopper überhaut? und auf was muss ich achten bei einem Kauf von Chopper?

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2008 um 15:58

kurz zum Pocket Bike,

Hast du ne grobe ahnung wie klein die sind? hier mal ein bild mit Fahrer, ist zwar ne sportler aber größer sind die chopper auch nicht und ich glaube nichtmal das der Fahrer besonders groß ist. Warum die Kisten nicht auf öffentlicher Straße gefahren werden dürfen erüblicht sich dann hoffentlich. Bzw. sie sind für mehr als aufm Hof nen bischen rum heizen auch garnicht geeignet.

Für Motorräder braucht man generell Führerschein Klasse A, egal ob Chopper, Cruiser, Sportler, Enduro oder was auch immer, ausnahme Maschinen mit max 50ccm und 45km/h spitze (Führerscheinklasse M, auch im Autoschein enthalten) und Maschinen bis max 125ccm und 15PS, die dürfen mit Klasse A1 auch schon gefahren werden.

Für den Führerschein kannste nebenbei erstmal gute 1000€ rechnen.

Ob das was man bei OCC oder wo auch immer sieht wirklich Chopper sind haltich eher für Fraglich, Chopper sind nunmal vom Begriff her schon Maschinen an denen nichts unnötiges mehr dran ist und keine Unfahrbaren gurken die Mit Chromverziehrungen und haufenweise Schnickschnack zugemüllt sind, Custom Bikes sind es natürlich aber nicht unbedingt Chopper.

Was die meisten unter Choppern verstehen sind besagte Cruiser und die gibts von fast allen Motorradherstellern. Günstiger und robuster sind meist die Japaner, teurer (aber auch Wertbeständiger) und anfälliger ist zum Beispiel eben HD, trotzdem schwören viele drauf, ist halt ne glaubensfrage (und natürlich auch ne Geldfrage).

Für unter 10.000€ (du hattest ja nach günstigen gefragt) wirste zumindest neu bei HD nicht weit kommen, da würd ich eher in Richtung Virago (Yamaha) oder Rebel (Honda) gehen sind gebraucht halbwegs günstig zu bekommen.

Aber generell kann man eben erst was sagen wenn du mal nen paar genauere angaben machst was du Suchst, zwischen Pocket Bike und HD oder gar Custombike ist doch noch ne sehr große Kluft, bischen genauer dürftes sein.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

also Chopper gibt es von 50ccm bis ..........................ccm und sind nichts anderes als andere Mopeds auch.

Die Frage nach dem richtigen Führerschein dürfte sich damit wohl erledigt haben.

Und bei den Kosten gibt es auch keinerlei Limit.

Die fangen an bei 1400 Euro für ein billiges No-Name-Chop-Suoy-Modell und hören bei etlichen zehntausend Euro für ein handgefertigtes Custom-Bike noch lange nicht auf.

Eine "Kaufberatung" können wir Dir natürlich nur geben, wenn Dzu mal ein wenig konkreter wirst:

50ccm , 125ccm(gedrosselt oder offen ?), mehr als 125 ccm ( 34 PS oder ohne Begrenzung ? ), maximaler Preis, neu oder gebraucht ?

Das Einzige was ich Dir jetzt schon sagen kann ist folgendes:

Wenn Du einen gebrauchten Chopper kaufst, der sich nicht im Original-Werkszustand befindet, dann achte unbedingt darauf das auch alle Umbauten korrekt eingetragen sind, bezw. die "Custom-Teile" eine ABE oder EU-Zulassung besitzen.

Eine TÜV-Plakette allein sagt überhaupt nichts aus, denn ich kenne etliche Bikes die beim TÜV-Termin seltsamerweise ganz anders aussehen als später auf der Strasse.

Es müssen nicht einmal große Veränderungen sein, die später zu Stress mit der Polizei, den Zulassungsbehörden oder der Versicherung führen können.

Wenn Du in eine Polizeikontrolle gerätst, dann reicht u.U. schon ein schicker "Custom-Spiegel" ohne Zulassung oder eine nicht bauartgenehmigte Fussrastenanlage und schon gibt es Ärger.

Und die Grünen kriegen früher oder später jeden an den Hammelbeinen, weil jeder der so ein "gepimtes" Bike fährt, der will es natürlich auch vorzeigen und findet sich somit zwangsläufig an den bekannten Treffpunkten ein.

Beim ersten Mal gibt es günstigstenfalls nur eine Mängelkarte mit Zwangsvorführung, im Wiederholungsfall erlischt dann die Betriebserlaubnis und u.U wird ein kompletter Rückbau (oder alternativ eine sündhaft teure Einzelabnahme) fällig.

Also schreibe uns doch erst einmal an welche Art von Chopper Du so gedacht hast.

Dann "hagelt" es garantiert gute Ratschläge.

Gruß

Reimund

 

 

 

Themenstarteram 2. März 2008 um 11:31

Also ich habe noch kein Auto Führerscxhein, deswegen frage ich noch mal was für ein Führerschein ich brauche, brauche ich einen oder brauche ich keinen? also ich möchte schon ein neuen Chopper mir kaufen, aber ich weis nicht wer die beste marke ist oder die schlechte marke ist, ich weis nur das Chopper auch so 10,000 € kosten aber ich weis auch das es billigere gibt, was gibt es den alles an marken von Chopper??

am 2. März 2008 um 11:33

Eigentlich gibt es da keine Marken. Unter Chopper versteht man Motorräder an denen man alles abgehackt hat und eine lange Gabel dran macht.

Harley hat da eine im Programm, Rockster oder so, die liegt bei 18.000.-- die anderen sind alles Um- oder Selberbauten.

Außer du meinst Cruiser aber das wäre was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von jwink

Also ich habe noch kein Auto Führerscxhein, deswegen frage ich noch mal was für ein Führerschein ich brauche, brauche ich einen oder brauche ich keinen? also ich möchte schon ein neuen Chopper mir kaufen, aber ich weis nicht wer die beste marke ist oder die schlechte marke ist, ich weis nur das Chopper auch so 10,000 € kosten aber ich weis auch das es billigere gibt, was gibt es den alles an marken von Chopper??

Natürlich brauchst du einen Führerschein. Kein Krad darf ohne Führerschein bewegt werden. Da du aber immernoch nicht gesagt hast, welcher Hubraum dir so vorschwebt, kann man das schlecht beantworten.

Bist du schon über 18 (ich frage nur, weil du noch kein PKW Schein hast)? Wenn nein, dann brauchst du Klasse A1 und kannst dir dann eine gedrosselte 125er zulegen.

Es gibt keine beste und schlechteste Marke. Guck dich einfach mal im Internet um und such dir was aus, was dir gefällt. Dann kann man dir hier auch besser Tips geben.

Themenstarteram 2. März 2008 um 11:55

ich Werde 27 Jahre in 4 Tagen, und habe kein Führerschein, ich kenne mich bis jetzt nicht so gut aus mit Motorräder oder Chopper, ich habe im Fernseh gesehen wie die jung die Chopper oder HD bauen und seit der Zeit habe ich mich für Chopper und HD intressier.

Zitat:

Original geschrieben von jwink

ich Werde 27 Jahre in 4 Tagen, und habe kein Führerschein, ich kenne mich bis jetzt nicht so gut aus mit Motorräder oder Chopper, ich habe im Fernseh gesehen wie die jung die Chopper oder HD bauen und seit der Zeit habe ich mich für Chopper und HD intressier.

Ohje, dass ist dann wie im US Car Forum, wenn mal wieder Duke oder Gone in 60 seconds gelaufen ist.

Dann machst du am Besten erstmal Klasse A, und suchst dir ein gebrauchtest Bike in deiner Preisklasse, dass dir gefällt. Wenn du eins gefunden hast, das dir zusagt, dann kannst du ja hier nachfragen, obs bekannte Probleme mit dem Hobel gibt oder andere wissenswerte Dinge.

Themenstarteram 2. März 2008 um 12:05

was kostet eigentlich so ein Chopper POCKET BIKE? und wo kann man die in der Pfalz pder Südpfalz Kaufen? also nur Neue Bikes meine ich natürlich

Zitat:

Original geschrieben von jwink

was kostet eigentlich so ein Chopper POCKET BIKE? und wo kann man die in der Pfalz pder Südpfalz Kaufen? also nur Neue Bikes meine ich natürlich

Pocket Bikes sind auf öffentlichen Straßen nicht zugelassen.

Preislich bewegen die sich zwischen einigen 100 und einigen 1000 Euro.

Themenstarteram 2. März 2008 um 12:10

warum darf man die nicht fahrren auf öffentlichen strassen?

Themenstarteram 2. März 2008 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von jwink

warum sind die nicht auf öffentlichen straßen zugelassen?

Zitat:

Original geschrieben von jwink

warum darf man die nicht fahrren auf öffentlichen strassen?

Weil die Fahrzeuge keine Zulassung haben.

Themenstarteram 2. März 2008 um 12:29

und Was für Chopper haben Zulassung?

Zitat:

Original geschrieben von jwink

und Was für Chopper haben Zulassung?

Jedes Motorrad eines regulären Herstellers hat eine Zulassung, solange nichts nachträglich umgebaut wurde, was die Zulassung verfallen lässt.

Themenstarteram 2. März 2008 um 12:34

was ist der unterschied zwischen Cruiser & Chopper?

Ähnliche Themen