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Fragen zum Citroen C5 Aircross Hybride 225 e-EAT8
Guten Morgen liebe Citroenfahrer!
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist David bin 47 Jahre alt und habe grosses Interesse zu dem sehr schönen C5 Aircross Hybride.
Der C5 den ich am Wochenende probegahren durfte, hat es mir wirklich sehr angetan. Es ist für meinen Geschmack ein sehr schönes Auto, der sich sehr angenehm fahren lässt.
Bin wirklich begeistert, die Ausstattung war die Feel irgend was, dass habe ich leider vergessen.
Nun zu meinen Fragen.
Bin Vielfahrer und lege auf dem Weg zur Arbeit 100km zurück, für beide Strecken. 20% Stadt und 80% Autobahn.
Eine Möglichkeit bei mir zu Hause den Akku zu laden habe ich leider nicht.
Mich würde interessieren, viel Benzin der C5 bei einer normalen Fahrweise, auf der AB 120 bis 130km wohl verbrauchen würde?
Was denkt Ihr bitte?
Dann die nächste Frage, ist es für die Akkus nicht gut, wenn diese nur über das Fahren oder Rückgewinnung des C5 geladen werden?
Gehen diese dadurch kaputt?
Mir macht der kleine 43 Liter Tank etwas Sorgen, da ich nicht 2 mal die Woche tanken möchte.
Einen Diesel möchte ich nicht fahren, da ich Bedenken von Seitens der Politik habe.
Was meint Ihr, lohnt sich der Kauf oder eher nicht?
Man bekommt eine Staatlichen Zuschuss von 4500 Euro, was ich natürlich sehr schön finde.
Liebe Grüße
David
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75 Antworten
Als Vielfahrer kann ich dir leider nur zu nem Diesel raten. Ich persönlich halte nix von Hybriden. Die sind doch nur da um den Flottenverbrauch zu drücken damit die Hersteller keine Umweltstrafen aufgebrummt bekommen. Für mich ist und bleibt ein Diesel die erste Wahl. Mit dem ganzen Elektroschrott kann ich nix anfangen. Wenn dein Akku dann alle ist sind deine Benzinverbräuche jenseits von gut und böse.
Ich habe den C5 Aircross mit dem 180 PS Benziner, ohne Hybrid.
Wenn ich auf der Autbahn ruhige Strecke mit dem Tempomat bei 120 mache,
dann komme ich mit 6,x bis 7,x l aus.
Der Hybrid wird mit leerer Batterie und einiges an Mehrgewicht dann einen Aufschlag von 1-2l benötigen.
Benziner laut Datenblatt 1505 kg
Hybrid laut Datenblatt 1845 kg
Der Aufschlag wäre mir noch egal, aber als Streckenfahrer würde mich der kleine Tank nerven.
Gruß Cali
Guten morgen,
bei dem Fahrprofil wäre ein Hybrid das völlig verkehrte Auto.
Ich fahre den Hybrid und bin absoluter wenigfahrer, für mich genau das richtige.
Ich würde dir auch den Diesel empfehlen.
Gruß S-liner
Zitat:
@Tempomatfahrer schrieb am 19. April 2021 um 10:31:52 Uhr:
Dann die nächste Frage, ist es für die Akkus nicht gut, wenn diese nur über das Fahren oder Rückgewinnung des C5 geladen werden?
Gehen diese dadurch kaputt?
Der Sinn eines Plug-In Hybrid liegt darin, dass man die Batterie sehr häufig extern auflädt um möglichst viel rein elektrisch zu fahren. Allerdings in der Gesamtbetrachtung. Ich ganz persönlich halte es für diese Fahrzeuge auch nicht für sinnvoll, wenn man "wochenlang" ohne den Verbrenner fahren möchte.
Rein technisch kann man einen Plug-In Hybrid natürlich auch ohne externe Ladung betreiben. Das schadet der Technik überhaupt nicht. Die Batterie wird aber nur sehr gering geladen. Somit überwiegen dann die Nachteile (deutliches Mehrgewicht durch die größere Batterie) und deutlich höheren Anschaffungskosten.
Je nach Größe und Art redet man bei einem Plug-In Hybrid von Batteriegewichten von 130-150kg. Bei einem Voll-Hybrid (technisch meist identisch, aber ohne die externe Aufladung) ist die Batterie kleiner und wiegt oft um 30-40kg.
Wenn du zu Hause laden könntest, dann würde das Fahrzeug gut zu deinem Fahrprofil passen.
Gibt es denn mittelfristig wirklich keine Chance eine Lademöglichkeit zu schaffen?
Zitat:
@Tempomatfahrer schrieb am 19. April 2021 um 10:31:52 Uhr:
Bin Vielfahrer und lege auf dem Weg zur Arbeit 100km zurück, für beide Strecken. 20% Stadt und 80% Autobahn. Eine Möglichkeit bei mir zu Hause den Akku zu laden habe ich leider nicht.
Bei deinem Fahrprofil würde ich dir ebenfalls den Diesel empfehlen. Insbesondere die 80% Autobahn sind für einen Plug-In-Hybrid keine optimale Strecke. Du findest bei einem Händler ganz bestimmt ein tolles Angebot für einen 1.5 HDi und Automatik, oder allenfalls einen attraktiven Gebrauchten mit dem noch etwas spritzigeren 2.0 HDi (gibt's leider nicht mehr als Neukonfiguration). Ausserdem liest man in vielen Testberichten, dass bei den Versionen ohne Plug-In-Hybrid die Advanced Comfort Federung besser spürbar ist.
Und wenn du doch Bedenken wegen Diesel hast, dann gibt's auch noch den reinen Benziner. Und der hat dann (wie die Diesel-Modelle) einen grösseren Kraftstoff-Tank.
Hallo
und danke für Eure schnellen Antworten.
Also einen Diesel möchte ich mir nicht zulegen, da ich nicht weiß was da noch alles von der Politik beschlossen wird.
Auch wenn Ihr damit Recht habt, dass das die beste Option für mich wäre.
Lieder habe ich auch in der Zukunft keine Möglichkeit, meine Batterien zu Hause zu laden.
Auf der Arbeit wäre das EVENTUELL möglich, aber da kostet dann die Kwh 35 Cent. Was da dann zusaätzlich für Kosten auf mich zukommen, kann ich leider nicht ausrechnen.
Habe ich mir schon fast gedacht, dass der C5 Hybride einen Mehrverbrauch hat, alleine schon das Zusatzgewicht der Batterien.
Naja, was soll ich sagen, er gefällt mir schon wirklich sehr gut. Zur Zeit fahre ich einen Hyndai i20, 100 PS und 7 Gang DSG. Da komme ich locker mit einer halben Tankfüllung zur Arbeit.
Nur der Komfort und das Fahrgefühl ist natürlich kein Vergleich zum C5.
Den C5 habe ich jetzt für ganze 3 Tage zum Testen bekommen und werde mal gucken wie sich der Verbrauch verhält.
Liebe Grüße
David
Zitat:
@Tempomatfahrer schrieb am 19. April 2021 um 11:49:18 Uhr:
Den C5 habe ich jetzt für ganze 3 Tage zum Testen bekommen und werde mal gucken wie sich der Verbrauch verhält.
Das ist natürlich eine super Gelegenheit, den Wagen auf deinen täglichen Strecken ausgiebig zu testen. Halte uns auf dem Laufenden, wie deine Wahl ausfällt.
Der C5 Aircross ist auf alle Fälle ein tolles Auto
Zitat:
@Aegean schrieb am 19. April 2021 um 11:48:52 Uhr:
Zitat:
@Tempomatfahrer schrieb am 19. April 2021 um 10:31:52 Uhr:
Bin Vielfahrer und lege auf dem Weg zur Arbeit 100km zurück, für beide Strecken. 20% Stadt und 80% Autobahn. Eine Möglichkeit bei mir zu Hause den Akku zu laden habe ich leider nicht.
Bei deinem Fahrprofil würde ich dir ebenfalls den Diesel empfehlen. Insbesondere die 80% Autobahn sind für einen Plug-In-Hybrid keine optimale Strecke. Du findest bei einem Händler ganz bestimmt ein tolles Angebot für einen 1.5 HDi und Automatik, oder allenfalls einen attraktiven Gebrauchten mit dem noch etwas spritzigeren 2.0 HDi (gibt's leider nicht mehr als Neukonfiguration). Ausserdem liest man in vielen Testberichten, dass bei den Versionen ohne Plug-In-Hybrid die Advanced Comfort Federung besser spürbar ist.
Und wenn du doch Bedenken wegen Diesel hast, dann gibt's auch noch den reinen Benziner. Und der hat dann (wie die Diesel-Modelle) einen grösseren Kraftstoff-Tank.
Hallo,
ja das denke ich mir mit dem Diesefahrzeug, aber wie gesagt, ich weiss nicht wie das mit diesen Fahrzeugen weiter geht.
Ohh da bist Du noch keine i20 gefahren, da ist die Federung wirklich nicht die beste :-) da ist der C5 schon ein Traum.
Einen Gebrauchten möchte ich mir leider nicht zulegen.
Liebe Grüße
David
Mit Gebrauchtwagen meinte ich natürlich auch einen Vorführwagen vom Autohaus, oder eine Tageszulassung, welche im Preis massiv reduziert wurde.
Möglichkeiten gibt's da genügend
Sorry für den Doppelpost
Zitat:
@Aegean schrieb am 19. April 2021 um 11:54:15 Uhr:
Zitat:
@Tempomatfahrer schrieb am 19. April 2021 um 11:49:18 Uhr:
Den C5 habe ich jetzt für ganze 3 Tage zum Testen bekommen und werde mal gucken wie sich der Verbrauch verhält.
Das ist natürlich eine super Gelegenheit, den Wagen auf deinen täglichen Strecken ausgiebig zu testen. Halte uns auf dem Laufenden, wie deine Wahl ausfällt.
Der C5 Aircross ist auf alle Fälle ein tolles Auto
Ja meine Frau arbeitet in dem Autohaus :-)
Das habe ich Ihr zu verdanken das das mal eben ohne große Probleme möglich ist und das ohne einen Cent zahlen zu müssen. Den Tank natürlich schon, dass ist selbstverständlich.
Ja er ist ein wirklich tolles Auto
Zitat:
@Aegean schrieb am 19. April 2021 um 12:01:51 Uhr:
Zitat:
@Aegean schrieb am 19. April 2021 um 12:01:20 Uhr:
Mit Gebrauchtwagen meinte ich natürlich auch einen Vorführwagen vom Autohaus, oder eine Tageszulassung, welche im Preis massiv reduziert wurde.
Möglichkeiten gibt's da genügend
Hallo,
ja das wäre ein Vorführwagen :-) der mit der staatlichen Prämie noch 28,500 Euro kosten soll
Ohne eine Auflademöglichkeit zu Hause macht ein Plug-In Hybrid leider wenig Sinn.
Ein Problem, mit dem sich künftig immer mehr Menschen auseinander setzen müssen, denn nicht bei allen Gegebenheiten kann man einen (individuell nutzbaren) Stromanschluss einfach nachrüsten.
Hallo,
eine Aufladung ist mir leider nur auf der Arbeit möglich.
Schade ist natürlich das ich diese Möglichkeit zu Hause nicht habe.
Würde sich das überhaupt rechnen, wenn ich das Auto 2 mal am Tag an den Strom hänge um die Akkus voll zu laden?
Dazu kommt noch das Benzin.
Ich habe das Thema Hybride eigentlich nie verfolgt.
Naja, bis ich die Möglichkeit hatte, eher durch Zufall den C5 Aircross fahren zu dürfen.
Und leider hatte er mir sofort gefallen.
Bin vorher nur mal den Seat Ateca als Diesel 180 PS von meinem Chef gefahren. Der mir auch erst gut gefallen hatte. Der zog schön kräftig durch, was der C5 als Benziner nicht so macht. Aber das Fahrgefühl ist völlig anders!
Von der Federung und vom Fahrgefühl gefällt mir der C5 eindeutig besser.
Ich werde hier den Verbrauch und meine Fahrweise mitteilen.
Liebe Grüsse
David