ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fragen zum Comand nach Umstieg von BMW

Fragen zum Comand nach Umstieg von BMW

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 11:34

Hallo zusammen,

ich bin Ende Januar von BMW zu Mercedes umgestiegen. Mir war klar, dass die Umstellung auf das Comand-System hart werden würde - aber das soll jetzt nicht das Thema sein...

Ich habe zwei konkret Frage. Die Anleitung hilft mir da wenig weiter und auch die Spracheingabe bringt nicht das erwartete Ergebnis (so wie ich es von BMW kannte).

Splitscreen-Modus:

Wie kann man das rechte Widescreen im Splitscreen-Modus betreiben? Ich habe nirgends eine entsprechende Einstellung gefunden. Bei BMW half schon das Sprachkommando "Splitscreen" und alles war gut. Funktioniert bei MB leider nicht.

Sprachausgabe Navi dauerhaft ausschalten:

Gibt es eine Möglichkeit die Sprachausgabe des Navis dauerhaft zu deaktivieren (und bei Bedarf zu aktivieren). Im BMW Navi konnte man das mit einem einfachen Klick im Kartenmenü erledigen. Die Lautstärke auf Null zu regeln ist m.E. keine Lösung. Dann kann ich ja nicht ad-hoc die Routeninfo vorlesen lassen - Lautstärke ist ja auf Null gestellt. Also zu umständlich.

Danke Euch.

VG Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 11:34

Hallo zusammen,

ich bin Ende Januar von BMW zu Mercedes umgestiegen. Mir war klar, dass die Umstellung auf das Comand-System hart werden würde - aber das soll jetzt nicht das Thema sein...

Ich habe zwei konkret Frage. Die Anleitung hilft mir da wenig weiter und auch die Spracheingabe bringt nicht das erwartete Ergebnis (so wie ich es von BMW kannte).

Splitscreen-Modus:

Wie kann man das rechte Widescreen im Splitscreen-Modus betreiben? Ich habe nirgends eine entsprechende Einstellung gefunden. Bei BMW half schon das Sprachkommando "Splitscreen" und alles war gut. Funktioniert bei MB leider nicht.

Sprachausgabe Navi dauerhaft ausschalten:

Gibt es eine Möglichkeit die Sprachausgabe des Navis dauerhaft zu deaktivieren (und bei Bedarf zu aktivieren). Im BMW Navi konnte man das mit einem einfachen Klick im Kartenmenü erledigen. Die Lautstärke auf Null zu regeln ist m.E. keine Lösung. Dann kann ich ja nicht ad-hoc die Routeninfo vorlesen lassen - Lautstärke ist ja auf Null gestellt. Also zu umständlich.

Danke Euch.

VG Christian

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Februar 2018 um 11:46

Moin,

 

Zu 1 in den Systeminstellungen unter Anzeige kannst du den Splitscreen einstellen.

 

Zu 2: Dauerhaft aus geht Anscheinend leider nicht. Was aber geht ist im Navi nach Rechts und dann auf Ansagen. Oder während der Ansage das Lautstärkerad drücken. Wenn du die Ansage über den ersten Weg wieder aktivierst liest er auch die letzte Ansage nochmal vor. Gilt aber immer nur für die aktuelle Fahrt.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 11:51

Zitat:

@Letron schrieb am 12. Februar 2018 um 12:46:05 Uhr:

Zu 2: Dauerhaft aus geht Anscheinend leider nicht. Was aber geht ist im Navi nach Rechts und dann auf Ansagen. Oder während der Ansage das Lautstärkerad drücken. Wenn du die Ansage über den ersten Weg wieder aktivierst liest er auch die letzte Ansage nochmal vor. Gilt aber immer nur für die aktuelle Fahrt.

Hmm. Momentan deaktiviere ich es über den beschriebenen Weg (Navi > Menü rechts ...) bei jeder Fahrt. Geht. Ist aber nervig.

 

Mit der Spracheingabe kann man über "Sprachhinweise aus" ausschalten. Leider nur bis zum nächsten Starten oder bis zur nächsten Routenänderung, also leider nicht dauerhaft.

Ich bin auch vom BMW umgestiegen und finde das Comand an sich gar nicht so schlecht, wie es hier im Forum vielfach geredet wird. Die Linguatronic gleicht viel aus. Die Navigation finde ich allerdings als grottenschlecht.

Auch wenn ich keinen Mercedes fahre (noch nicht;-) kann ich die Frage beantworten, wenn auch nicht zufriedenstellend für dich.

Das Problem gibt es schon seit ganz langer Zeit (hier sind Beiträge von 2009 aufgeführt) und ist bis heute nicht gelöst.

 

https://www.motor-talk.de/.../...cken-nicht-nur-absenken-t4863731.html

Ausnahmsweise ist Audi hier mal besser, da kann ich die Spracheinstellungen für das Navi in den Einstellungen komplett deaktivieren. Ok, BMW macht es sogar noch besser;-)

am 12. Februar 2018 um 12:24

Nebenbei, es gibt keine „Verkehrsmeldungen vorlesen“ mehr. Ist mit Comand

Online im früheren W212 ausgestorben.

Wurde bei Audi auch rausgenommen. Früher konnte man die Zeiten programmieren in denen der Verkehrsfunk gespeichert wird (auch wenn man noch nicht im Auto war) und sich dann vorlesen lassen. Als ich seinerzeit noch in Köln gearbeitet habe und das Heumarer Dreieck mein zweites Wohnzimmer war, fand ich dieses Feature echt klasse. Man war direkt beim Losfahren über die aktuelle Verkehrsituation informiert.

Schade eigentlich

am 12. Februar 2018 um 16:44

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 12. Februar 2018 um 14:13:04 Uhr:

Man war direkt beim Losfahren über die aktuelle Verkehrsituation informiert.

Unnötig dank GoogleMaps: Da ist die Angabe ja noch viel exakter und zeitnäher, als sie jemals im Hörfunk war.

Zitat:

@Snapstall schrieb am 12. Februar 2018 um 17:44:00 Uhr:

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 12. Februar 2018 um 14:13:04 Uhr:

Man war direkt beim Losfahren über die aktuelle Verkehrsituation informiert.

Unnötig dank GoogleMaps: Da ist die Angabe ja noch viel exakter und zeitnäher, als sie jemals im Hörfunk war.

Jetzt muss ich passen...habe ich das im Command?

am 12. Februar 2018 um 17:16

Zitat:

Jetzt muss ich passen...habe ich das im Command?

Ja, in CarPlay. ;-)

Ich schaue schon beim Zusammenpacken im Büro standardmäßig auf dem Handy nach. Dann sehe ich die roten oder grünen Streckenabschnitte sogar schon vor dem Einsteigen ins Auto.

Zitat:

@Chris070779 schrieb am 12. Februar 2018 um 12:34:59 Uhr:

Splitscreen-Modus:

Wie kann man das rechte Widescreen im Splitscreen-Modus betreiben? Ich habe nirgends eine entsprechende Einstellung gefunden. Bei BMW half schon das Sprachkommando "Splitscreen" und alles war gut. Funktioniert bei MB leider nicht.

Schau mal, ich habe das vorhin mal gefilmt....

https://youtu.be/sA0ICAdJ2-g

Gruß

Daniel

Was bewirkt denn die Einstellung "Dynamisch" beim Splitscreen?

Zitat:

@Schuuk schrieb am 12. Februar 2018 um 21:59:42 Uhr:

Was bewirkt denn die Einstellung "Dynamisch" beim Splitscreen?

Guten Morgen,

das kann ich dir helfen da ich die Frage bereits in einem anderen Thread ebenfalls gestellt hatte.

https://www.motor-talk.de/.../...in-e-coupe-bestellt-t5899780.html?...

Seite 16, runterscrollen bis zum Beitrag von @Eversmann1202 der diese Frage nicht nur beantwortet, sondern sogar extra Fotos von diesem Punkt gemacht hat. Das nenne ich Service pur:)

Splitscreen oder SPLITVIEW, wie es bei MB mal hieß, bedeutet übrigens, dass der Beifahrer auf dem Monitor was anderes sieht als der Fahrer, z.B. einen Film, gab es nur in der S-Klasse, dennoch ist der Begriff Splitscreen etwas irreführend.

Das stimmt so nicht. Splitview gab es auch W/S 212 Mopf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fragen zum Comand nach Umstieg von BMW