Fragen zum Comand Online (Routen, Street View, NASA Satellitenbilder)
Mal ein paar Fragen zum Topic in die Runde, da die BA diese Punkte leider nicht brauchbar ausführt:
1) Lt. BA können "Ziele" und "Routen" an das Comand "gesendet" werden. Sofern der Begriff "Routen" in diesem Zusammenhang nicht nur eine nette Marketing-Formulierung ist, frage ich mich, wie das funktioniert... Die Funktion zum Senden eines Ziels per Google Maps kenne ich, aber wie kann ich eine komplette Route an das Comand "senden"? Maps bietet diese Funktion jedenfalls nicht..
2.) Auch bei der normalen Zielführung differenziert die BA nach Zielen und Routen. Gibt es tatsächlich eine Möglichkeit, eine "individuelle" Route dauerhaft zu speichern? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich recht häufig eine Strecke durch Wald und Wiesen fahre (legale Straßen und auch im Comand sichtbar), da ich mit dieser Strecke etwa 10 Minuten spare. Leider will mich das Comand partout auf größeren Straßen drumherum führen, was mit der Zeit nervt. Ein Traum wäre eine Comand-Funktion, mit der ich eine einmal abgefahrene Route (also komplett von A nach B, incl. des Waldstücks) komplett dauerhaft speichern kann und die ich dann alternativ nutzen kann. Gibt es da eine Möglichkeit?
3.) Die Funktion Google Street View finde ich sehr praktisch. Wenn ich zu einem unbekannten Ort fahre, kann ich damit z.B. schon vorab schauen, wie die Parksituation ist etc. Leider muss man dafür raus aus der Navigation und rüber in die MB Apps, was recht viele Klicks sind. Gibt es eine schnellere Möglichkeit, um sich zu einem Punkt auf der Comand-Karte die zugehörige Street View anzeigen zu lassen?
4.) In der Preisliste zum Comand findet sich neben der Erwähnung von "Google Maps" zusätzlich die Angabe "Anzeige von NASA-Satellitenbildern". Ich vermute mal, damit ist das selbe, also Google Maps gemeint, oder?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich würde sagen,dass es sich in allen Fragen nur um eine "nette Marketing-Formulierung " handelt.
Wenn 1. lässt sich realisieren (Route) , dann die Antwort auf 2. wäre ja - meiner Meinung nach - geht aber nicht.
3. ist und bleibt so umständlich wie es ist
4. auch in der "Baby Benz" stehen zur Verfügung die gleiche Möglichkeiten wie bei "Google Maps" zu Hause
die BA ist hier einfach irreführend
Mfg
@TheOnlyBrad
also nach meiner Erinnerung kann das Comand Routen aufzeichnen, wenn Du diese über eine SD Karte im System benutzt, bzw. speicherst.. Wenn Du das aufzeichnen kannst, gibt es dann auch die Möglichkeit genau diese Route im System zu hinterlegen. Fahre die Strecke doch einmal so wie sie für Dich richtig ist ab, und zeichne diese auf.
Die Aufzeichnung sollte dann die Route sein, die Du tatsächlich fährst und nicht die, die das System vorgibt. Ich würde das sofort für dich probieren, aber ich muss noch so 3 Wochen warten.
Danke, dann werde ich mir die Aufzeichnung einer Route per SD-Karte bei Gelegenheit mal genau anschauen und dann hier Bericht erstatten.
Wofür brauchst du ein Navi für eine Route, die du regelmässig fährst? Hast du denn die Route jedesmal wieder vergessen?
Und das mit Live View verstehe ich nicht. Damit kannst du doch nicht schauen, ob es irgendwo freie Parkplätze gibt.
Zitat:
@helalwi schrieb am 24. Februar 2015 um 07:24:40 Uhr:
Wofür brauchst du ein Navi für eine Route, die du regelmässig fährst? Hast du denn die Route jedesmal wieder vergessen?
Lass mich überlegen...
- Die genaue Ankunftszeit sehen?
- Sich vor Staus auf der Strecke warnen lassen?
Oder was genau meinst Du mit Deiner Frage..?
Zitat:
Und das mit Live View verstehe ich nicht. Damit kannst du doch nicht schauen, ob es irgendwo freie Parkplätze gibt.
Von "Live View" hatte ich ja auch nicht gesprochen. Falls Du Street View meinst... damit kann man selbstverständlich keine aktuell freien Parkplätze sehen, aber durchaus die generelle Parksituation vorab bewerten (enge Gasse ohne Parkmöglichkeit oder breite Hauptstraße mit sichtbar viel Parkraum) und dadurch ggf. passende Zeit zur Parkplatzsuche einkalkulieren oder direkt das nächste Parkhaus anfahren. Für den Fall, dass man am Ziel etwas ein- oder auszuladen hat, ist Street View ebenfalls wertvoll, sofern am Zielort vorhanden.
Zitat:
@TheOnlyBrad schrieb am 24. Februar 2015 um 08:23:36 Uhr:
Zitat:
@helalwi schrieb am 24. Februar 2015 um 07:24:40 Uhr:
Lass mich überlegen...
- Die genaue Ankunftszeit sehen?
- Sich vor Staus auf der Strecke warnen lassen?
Oder was genau meinst Du mit Deiner Frage..?
Zitat:
@TheOnlyBrad schrieb am 24. Februar 2015 um 08:23:36 Uhr:
Zitat:
Von "Live View" hatte ich ja auch nicht gesprochen. Falls Du Street View meinst... damit kann man selbstverständlich keine aktuell freien Parkplätze sehen, aber durchaus die generelle Parksituation vorab bewerten (enge Gasse ohne Parkmöglichkeit oder breite Hauptstraße mit sichtbar viel Parkraum) und dadurch ggf. passende Zeit zur Parkplatzsuche einkalkulieren oder direkt das nächste Parkhaus anfahren. Für den Fall, dass man am Ziel etwas ein- oder auszuladen hat, ist Street View ebenfalls wertvoll, sofern am Zielort vorhanden.
Aha, jetzt habe ich es begriffen. Danke
Zitat:
@TheOnlyBrad schrieb am 19. Februar 2015 um 19:28:38 Uhr:
Mal ein paar Fragen zum Topic in die Runde, da die BA diese Punkte leider nicht brauchbar ausführt:
1) Lt. BA können "Ziele" und "Routen" an das Comand "gesendet" werden. Sofern der Begriff "Routen" in diesem Zusammenhang nicht nur eine nette Marketing-Formulierung ist, frage ich mich, wie das funktioniert... Die Funktion zum Senden eines Ziels per Google Maps kenne ich, aber wie kann ich eine komplette Route an das Comand "senden"? Maps bietet diese Funktion jedenfalls nicht..
Selbst erstelle Routen konnten bis vor ein paar Tagen aus dem klassischen maps.google an Fahrzeuge mit Comand Online gesendet werden.
Nachdem das klassische Maps Google abgeschaltet wurde, ist diese Funktion, die sich im übrigen vielen Prospekten und Preislisten fand, sang- und klanglos verschwunden.
Gruß
FilderSLK
Zitat:
@FilderSLK schrieb am 4. Mai 2015 um 21:19:34 Uhr:
Nachdem das klassische Maps Google abgeschaltet wurde, ist diese Funktion, die sich im übrigen vielen Prospekten und Preislisten fand, sang- und klanglos verschwunden.
Gruß
FilderSLK
Vielleicht hat das schon etwas mit dem Clinch um "Here" zu tun. Hier mal ein Artikellink dazu. (zweite Hälfte)
Zitat:
Vielleicht hat das schon etwas mit dem Clinch um "Here" zu tun. Hier mal ein Artikellink dazu. (zweite Hälfte)
Interessanter Ansatz, allerdings ist ja noch nicht klar, ob Google da mitmischt.
Vielleicht ist es auch das hier (?):
http://www.wallstreet-online.de/.../...tobauer-konkurrenz-apple-google
Zitat:
@FilderSLK schrieb am 5. Mai 2015 um 20:59:23 Uhr:
Interessanter Ansatz, allerdings ist ja noch nicht klar, ob Google da mitmischt.
Vielleicht ist es auch das hier (?):
http://www.wallstreet-online.de/.../...tobauer-konkurrenz-apple-google
Wie dem auch sei, auf jeden Fall misstraut man sich gerade. Das ist ja auch im Hinblick auf die jüngsten Erkenntnisse im Datenskandal nicht unangebracht. Wir werden erst hinterher etwas über Hintergründe erfahren und spekulieren nur. Hängt aber sicherlich auch damit zusammen.
Ich habe noch eine Frage zum Navi: Ev, passt das hierher:
Wenn ich heute beispielsweise wo hinfahre und im Comand Navi einstelle, dass ich Autobahnen vermeiden möchte, dann bleibt diese Einstellung drin. Ich habe sie am nächsten Tag aber wieder vergessen und stelle ein neues Ziel ein. Das Navi führt mich jetzt korrekterweise NICHT auf die Autobahn, weil diese Einstellung ja noch drin ist. Das ist für mich oftmals ärgerlich, weil ich "falsch" navigiert werde.
Die Frage deshalb: Kann man etwas einstellen, sodass man diese Navi-Einstellungen sofort sieht, bevor man START drückt. Im Tomtom kam das immer sofort auf den Screen, sodass man ändern konnte und nicht fehlgeleitet wurde.
Meiner Meinung nach kann man das nur manuell umstellen und einen entsprechenden Hinweis gibt es nicht.
Das ist eben das blöde. Man muss halt dran denken . . . Zu dumm, dass ich so vergesslich bin.
Beim Tomtom konnte man das so einstellen, dass immer dieser Screen angezeigt wurde, bevor die Navigation startete. Normalerweise hat man sofort weiter geklickt, aber man sah eben, was eingestellt war. Fand ich gut. Ebenso fand ich im Tomtom gut, dass es bei Stau fragte, ob es eine andere Route nehmen sollt ( . . . kürzere Route gefunden; wollen Sie auf die neue Route wechseln?). Man konnte dann NEIN sagen, wenn man vermutete, dass die neue Route ebenso verstopft sein würde . . .