ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fragen zum Comand

Fragen zum Comand

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. September 2011 um 6:11

Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun mein Comand aus dem Bauj. 99 in Oberhausen repariert wurde, habe ich heute eine aktuelle Navi CD von Bosch bekommen. Bin natürlich sofort ins Auto und habe die CD ausprobiert. Funktioniert alles ganz gut. Habe aber ein paar Fragen zum Comand:

1. Wieso kann man laut Comand nicht UPDATEN ?

2. Ist es möglich die Fahrzeit bzw. Ankuftzeit anzeigen zu lassen?

Ich habe in der SUFU gesucht aber nicht das passende gefunden.

Gruß DEXAL

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. September 2011 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von dexal01

Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun mein Comand aus dem Bauj. 99 in Oberhausen repariert wurde, habe ich heute eine aktuelle Navi CD von Bosch bekommen. Bin natürlich sofort ins Auto und habe die CD ausprobiert. Funktioniert alles ganz gut. Habe aber ein paar Fragen zum Comand:

1. Wieso kann man laut Comand nicht UPDATEN ?

2. Ist es möglich die Fahrzeit bzw. Ankuftzeit anzeigen zu lassen?

Ich habe in der SUFU gesucht aber nicht das passende gefunden.

Gruß DEXAL

1. was möchtest Du Updaten?

2. Wenn eine Route geplant ist drücke auf die Taste I = Info dann wird für 10-15 Sec. die Restkilometer und die Ankunftzeit angezeigt.

Themenstarteram 1. September 2011 um 6:32

Hallo Schneefan,

ich möchte gerne das Comand auf den neusten Stand Updaten lassen. Habe was gelesen, dass wenn das neuere Update aufgespielt ist, das Mercedes Symbol aufdem Comand erscheint. Also einen neuen Software Stand

gruß dexal

zu 1: keine Ahnung was du meinst.

zu 2: bei laufender Navigation auf den Knopf mit dem "i" drücken. (mittig links neben dem Display)

Wenn du eine neue CD einlegst auf der eine neuere Softwareversion drauf ist, wird diese automatisch beim ersten einlegen aufgespielt. Dauert so 2-3 Minuten und wird auf dem Display mit Fortschrittsbalken angezeigt.

Was für eine CD hast du denn da genau bekommen?

Dexal01 meint den Update der Betriebs-Firmware auf MY01. Da er vermutlich ein 4089er Comand haben dürfte wird dieses einen Bootloaderfehler haben. Dies verweigert den Update per CD. Da hilft nur das Flashen des Eproms das man bei BP machen lassen könnte. Ist aber ein teures Vergnügen. Dort einfach mal Anfragen.

am 1. September 2011 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Dexal01 meint den Update der Betriebs-Firmware auf MY01. Da er vermutlich ein 4089er Comand haben dürfte wird dieses einen Bootloaderfehler haben. Dies verweigert den Update per CD. Da hilft nur das Flashen des Eproms das man bei BP machen lassen könnte. Ist aber ein teures Vergnügen. Dort einfach mal ( freundlich ) Anfragen.

Sorry, muß ich leider wiedersprechen. Das neueste Update für das COMAND bekommst du nur bei DB. Dauert ca. 1 Std. Ist Verhandlungsache. Von umsonst bis ca. 100.- €. Einen neueren Stand wie aus 2003/4 gibt es eh nicht.

Die anderen Updates ( Kartenmaterial ) sind auf den neuen DX CD´s jedesmal automatisch dabei.

Themenstarteram 1. September 2011 um 13:57

Hallo Zusammen,

ja das meine ich mit dem Update. Habe eine CD von Bosch (DX). Kann ich navigieren nach mit Straßen und Hausnummern?

Gruß Dexal

Moin,

mit den DX-Straßenkarten kannst du nach Straße und Hausnummerbereich navigieren, unabhängig von der Firmwareversion auf dem Comand.

Ich habe auch eins von den Comands, die angeblich einen Bootloaderfehler haben und konnte es dennoch erfolgreich auf MY01 updaten.

Grüße

Benjamin

Themenstarteram 4. September 2011 um 8:07

Hallo noch mal,

wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit Straßennamen und Hausnummern navigieren. Also gebe ich erst den Ort dann die Straße mit Hausnummer ein. Ist das richtig?

Was hat sich denn von der alten Firmware zur neueren Firmware geändert?

Gruß Dexal

am 4. September 2011 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von dexal01

Hallo noch mal,

wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit Straßennamen und Hausnummern navigieren. Also gebe ich erst den Ort dann die Straße mit Hausnummer ein. Ist das richtig?

Was hat sich denn von der alten Firmware zur neueren Firmware geändert?

Gruß Dexal

Was sich in der Firmware geändert ist nebensächlich und wirst Du auch NIE heraus bekommen. Wenn ein Gerät GEHT solltest Du auf ein Firmwareupdate verzichten da dies auch Probleme geben kann.

Ort eingeben

Straße eingeben

Hausnummer und dann FERTIG.

Themenstarteram 4. September 2011 um 9:22

Hallo Schneefan,

Eingabe hilfe gibt vor,

Ort

Straße

das wars dann auch schon deswegen habe ich ja gefragt, ob ich die Straße mit Hausnummer eingeben soll. Hier ein Beispiel was ich meine.

Menüführung gibt vor Ort: Eingabe z.B. Köln

Menüführung gibt vor Straße: Eingeabe z.B. Kölnerstraße

dann ist ende oder eingeben

Menüführung gibt vor Straße: Eingeabe z.B. Kölnerstraße 45

Gruß dexal

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

 

Sorry, muß ich leider wiedersprechen. Das neueste Update für das COMAND bekommst du nur bei DB. Dauert ca. 1 Std. Ist Verhandlungsache. Von umsonst bis ca. 100.- €. Einen neueren Stand wie aus 2003/4 gibt es eh nicht.

Was sich in der Firmware geändert ist nebensächlich und wirst Du auch NIE heraus bekommen. Wenn ein Gerät GEHT solltest Du auf ein Firmwareupdate verzichten da dies auch Probleme geben kann.

@Schneefan: Ich moechte Dich freundlichst bitten solche Halbwahrheiten hier bitte zu unterlassen denn dies hilft dem TE in der Suche nach Loesungen kaum weiter:mad:

Zum Thema FW-Upgrade brauche ich mich nicht wiederholen und die Vorgehensweise ist genau so wie ich es oben beschrieben habe! (Ich bearbeite seit 1997 BP-Navis und darf wohl behaupten zu wissen was ich schreibe!) Die Mercedes Werkstaetten machen auch nichts anderes als eine MY01 CD einzulegen und wenn mir eine NL fuer das Einlegen und Herausnehmen der CD, die ca. 40 Mi. läuft, 100.-Euro abzunehmen würde ich meinen Glauben des Menschenverstands verlieren. Für Geraete mit Bootloaderfehler werden nur Austauschgeraete angeboten zu einem hohen vierstelligen Betrag.

Die FW wurde in den Jahren mind. 2mal geändert. MY00 wurde 2000 und MY01 2002. Nach Okt. 2002 wurde kein Update mehr angeboten demnach gab es auch keinen Stand von 2003/04! Vor MY00 waren die COMAND's 4089 sehr fehlerhaft und waren nicht in der Lage Hausnummern einzugeben und logische Zieleingaben vorzunehmen. Abstürze waren die Regel (ist auch bis MY01 nicht so ganz behoben).

Nach MY01 wurde der Grafikaufbau beschleunigt und weitere Bugs beseitigt. Ferner sind mehr Letzte Ziele angeboten und im der 203er Serie der Maßstab auf 50m gesenkt (208/210 ist bei 100m geblieben). Weitere Details der Änderung erspare ich mir und wuerde den Rahmen hier sprengen.

 

Themenstarteram 4. September 2011 um 10:50

Hallo Pandatom, hallo Schneefan,

ich habe es eben ausprobiert. Nachdem ich die Starße eingegeben habe kann ich unten rechts noch einen Button anklicken wo ich die Hausnummern eingeben kann und zwar nur z.B 14 .... 26 aber nicht genauer. Ist wennigstens schon mal besser als gar keine Hausnummern. So ein Update wäre schon was nur 100,- € ist mir dieses nicht Wert, es sei denn die Hausnummern eingabe wäre ganauer. Werde mal den freundlichen Fragen was er für das aufspielen auf den möglichen neusten Stand nehmen würde. Leider ist keiner in der Nähe meines Wohnortes der mir das mal eben machen könnte oder? Und da ich mein Navi und mein Auto beruflich jeden Tag brauche kann ich nicht auf dieses verzichten

Gruß Dexal

 

Die Hausnummerneingabe wird durch das Update nicht genauer. Auch bei der neuesten Firmware MY01 sind nur Hausnummernbereiche auswählbar. Der Entscheidende Vorteil des Updates ist in meinen Augen die Eingabehilfe: Während der Eingabe von Straßen oder Orten werden unmögliche Buchstaben ausgeblendet und man kann dadurch schneller eingeben.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen