- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Fragen zum Corsa C 1,8
Fragen zum Corsa C 1,8
Interessiere mich (für meinen Bruder) für einen Corsa C 1,8 . Aufgrund des Preises kommt wahrscheinlich nur ein Vorfacelift in die Auswahl.
Den 1,8 gab es als GSI, Sport und Cosmo. Wie unterscheiden die sich im Detail (insbesondere Fahrwerk und Sitze)?
Die VFL scheinen noch DIN-Radios zu haben, ist das Display darüber ein BC (Serie?)? ESP gab es wohl noch nicht, aber ein TC+, ist dies abschaltbar für den Winterbetrieb? Xenon war wohl nur selten bestellt worden.
Oli
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo, GSI und Sport unterscheiden sich garnicht von den Sitzen und Fahrwerk, Cosmo weiß ich nicht gab es glaub ich als VFL nicht. GSI ist nur Optisch mit schwarzen Rückleuchten und Lackierten Türgriffen asgerüstet. Radio ist Doppeldin und das Disply ist Serie ist aber nur für Sender, Datum Uhr und Außenthermometer. TC ist nicht abschaltbar kommt aber auch erst sehr spät hilft gut im Winter stört nicht. ESP gab es aber nur gegen Aufpreis vielleicht auch erst später Xenon selten, würde auch auf beides verzichten. Meiner meinung nach ist der VFL 1,8 eh der Bessere da er einige Verstärkte Teile verbaut hat, die Späteren 1,8 hatten das nicht mehr.
Es gab für den VFL glaub ich nur folgende Ausstattungen... Comfort, Elegance, Sport und GSI.
Der GSI hatte zusätzlich zum Sport folgende Serienausstattung (Stand 2001) Außenspiegel elketrisch einstellbar und beheizt, Klima, Lenksäule höhenverstellbar, Nebelscheinwerfer, Radio CDR 2005, Rückleuchten (dunkel), Türgriffe in Wagenfarbe, elektr. Fensterheber, Rücksitzbank teilbar.
Nur Sport und GSI hatten ein Sportfahrwerk und Sportsitze. BC gab es glaub ich im VFL nicht? ESP und Xenon gab es erst ab Facelift.
Edit:
Ich glaube es gab für den VFL im Jahr 2003 ein Upgrade bei der Serienausstattung. GSI Pedale (Alu), GSI-Zeichen im Lenkrad, GSI-Außenspiegel, kein Türkantenschutz, rote Bremssättel, 16" Felgen...oder? Wäre hilfreich wenn noch jemand ein Prospekt für den C hat
ESP und TC gab es gegen Aufpreis.
Xenon erst ab Facelift.
BC gab es nicht. Zwar hatte das Radio eine BC Knopf nur im Display stand dann "No Funktion" o.ä.
Es gab dann noch 2 arten von Felgen einmal 15"Zoll Sport/GSI und 16"Zoll GSI Felgen.
ESP gab es, hat meiner. Restliche Ausstattung könnte das bisher genannte gut hinhauen.
Was meiner nicht hat sind Xenon, automatisch abdunkelnder Rückspiegel und Regensensor, die ich bisher vom Vorfacelift nicht kenne.
Außerdem was es garantiert schon gab aber mir nicht wirklich fehlt sind Klimaautomatik, Leder und Sitzheizung.
Zitat:
Original geschrieben von Kaldemeier
ESP gab es, hat meiner.
Wirklich? Ich bin mir 100% sicher das ESP erst ab Facelift verfügbar war?
Hier sieht man auch, dass erst ab 2003 im ESP verfügbar war
Zitat:
Was meiner nicht hat sind Xenon, automatisch abdunkelnder Rückspiegel und Regensensor, die ich bisher vom Vorfacelift nicht kenne.
abdunkelnder Rückspiegel und Regensensor wurden im VFL verbaut, jedenfalls ab der kleinen Modelpflege welche in 2003 stattgefunden hat. Xenons gab es dann erst ab Facelift mit Ellipsoidscheinwerfer, da die alten Scheinwerfer nicht für Xenon ausgelegt sind.
Komisch. Meiner ist von 2001 und hat im Tacho das rutschende Auto. Die Motoren wurden bis 2003 gebaut und da gab es ESP für diese Kombination VFL DTI mit ESP. "Oder war es doch TC"
Naja... hier gehts weiter mit 1.8 und ESP
Zitat:
Original geschrieben von SkyNet1991
Komisch. Meiner ist von 2001 und hat im Tacho das rutschende Auto. Die Motoren wurden bis 2003 gebaut und da gab es ESP für diese Kombination VFL DTI mit ESP. "Oder war es doch TC"
Naja... hier gehts weiter mit 1.8 und ESP
Ohja, hab grad in der Betriebsanleitung nachgeschaut und das Symbol ist für ESP
Zitat:
Original geschrieben von romanAX
Zitat:
Original geschrieben von Kaldemeier
ESP gab es, hat meiner.
Wirklich? Ich bin mir 100% sicher das ESP erst ab Facelift verfügbar war?
Hier sieht man auch, dass erst ab 2003 im ESP verfügbar war
Ich hab im 2002er TC und ESP, 100Prozent. Bei meiner Mutter im 2005er sucht man komischerweise beides vergebens.
Ist der Corsa deiner Mutter ein EU-Wagen?
Nein, er ist ganz normal geschlüsselt wie meiner auch.
Macht aber Laune nicht die Leistung weggenommen zu bekommen. Wenn sich meiner auch z.B. Bei Glätte etwas entspannter fahren lässt. Grobe Überschreitungen Physikalischer Grenzen verzeiht auch er nicht.
Sicher, dass du dich bei ESP nicht mit EPS vertust?.. Und das wäre Electric Power Steering...
Zitat:
Original geschrieben von Kaldemeier
Nein, er ist ganz normal geschlüsselt wie meiner auch.
Macht aber Laune nicht die Leistung weggenommen zu bekommen. Wenn sich meiner auch z.B. Bei Glätte etwas entspannter fahren lässt. Grobe Überschreitungen Physikalischer Grenzen verzeiht auch er nicht.
Dann ist der Wagen deiner Mutter aber kein 1,8 denn der hatte immer die TC. ESP ist quatsch schon allein wenn man das Fahrwerk ändern möchte. Ich bekomme meinen mit Koni Gewinde garnicht an seine Physikalischen grenzen ohne ESP. Alles andere wäre wie ohne Fallschirm aus einem Flugzeug zu springen.
Er kann es ganz einfach Festellen ob er ESP hat an dem ABS Block im Motorraum da müssen dann 2 Stahlflexleitungen zusätzlich dran sein.
Zitat:
Original geschrieben von SkyNet1991
Komisch. Meiner ist von 2001 und hat im Tacho das rutschende Auto. Die Motoren wurden bis 2003 gebaut und da gab es ESP für diese Kombination VFL DTI mit ESP. "Oder war es doch TC"
Naja... hier gehts weiter mit 1.8 und ESP
Das Lämpchen ist sowohl für TC als auch (wenn vorhanden) für ESP zuständig
Zitat:
Original geschrieben von Hellzwo
Meiner meinung nach ist der VFL 1,8 eh der Bessere da er einige Verstärkte Teile verbaut hat, die Späteren 1,8 hatten das nicht mehr.
Was für Teile sind das denn?