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Fragen zum Cruze
Bin die Tage beim Händler gewesen und meine Fragen waren wie folgt.
1. Gasumrüstung: Habe Ihn gefragt ob man das Auto auf LPG umrüsten kann und seine Antwort war ja die Benzinmotoren sind Gas Fest und haben von Chevrolet ein 100% genehmigung.
Ist richtig?
2. Wie es den mit Xenon aussehen würde? Seine Antwort es wird wohl dieses Jahr was gemacht genau kann ich ihnen nix sagen aber es soll wohl zum Jahresende wohl was zu konfigurieren sein.
Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Themen??
Danke schon mal
MFG
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13 Antworten
Zitat:
1. Gasumrüstung: Habe Ihn gefragt ob man das Auto auf LPG umrüsten kann und seine Antwort war ja die Benzinmotoren sind Gas Fest und haben von Chevrolet ein 100% genehmigung.
Kompletter Dünnschiß!
Ist 100% gasuntauglich!
Der selbe Motor wie bei Opel, keine
Hydrostössel und keine gasfesten Ventilsitze.
Chevy gibt natürlich keine freigabe, wahrscheinlich will
man sich die Peinlichkeiten wie bei Opel
mit den Irmscher Desaster ersparen (besser so).
Da hat sich neben den anderen ungeeigneten Motoren auch
dieser 1.8 von seiner schlechten Seite gezeigt bei LPG.
Zitat:
Ist richtig?
Hm, ja richtig falsch im ganzen.
Zitat:
2. Wie es den mit Xenon aussehen würde? Seine Antwort es wird wohl dieses Jahr was gemacht genau kann ich ihnen nix sagen aber es soll wohl zum Jahresende wohl was zu konfigurieren sein.
Wenn er da genauso daneben liegt wie beim Gas,
dan wirds bei H4 Funzeln bleiben.
Kurz und knapp nimm den 1.4 LPG Turbo Astra
wenn er den mal kommt und hoffentlich auch
wirklich gasfest ist.
Die Zeit wirds zeigen.
Hallo,
mein Tipp:
Besser einen kompetenteren Händler suchen !
Und wenn es denn unbedingt ein LPG-taugliches Fahrzeug mit Xenon-Licht sein muss, vielleicht einmal bei einer anderen Marke umsehen.
Gruß
Reimund
P.S.
Der Cruze bekommt man ab dem Sommer ja auch mit dem 1.4-Liter Turbo, allerdings wird der garantiert kein LPG vertragen.
Turbolader und LPG ist keine besonders glückliche Verbindung.
Zitat:
Turbolader und LPG ist keine besonders glückliche Verbindung.
Halt ich für ein ganz schwaches Gerücht.
Hallo,
ist kein Gerücht, sondern bedingt im geringeren Brennwert des Flüssiggases im Vergleich zu Benzin.
Je kühler die Abgase, desto schlechter der Wirkungsgrad des Turboladers.
Übrigens mit einer der Gründe warum sich Diesel (höchster Brennwert aller Auto-Kraftstoffe) so hervorragend zum Einsatz von Turboladern eignen.
Gruß
Reimund
Das ist Käse.
1.Die Abgastemp. ist bei Gas nicht viel niedriger.
2. Die Abgastemp. hat keinen Einfluß auf den Turbo,
sondern der Abgasvolumenstrom.
3.Diesel wurden vor den Benzinern mit Turbos bestückt,
weil sie ein viel höheres Luftvolumen zur Verbrennung haben
und nur damit wird der Turbo angetrieben.
Der Brennwert hat damit gar nix zu tun.
4.Viele Turbos sind absolut perfekte Gasautos
besonders beliebt ist der 1.8T von VAG auch Saab Turbos laufen gut.
Hallo,
der Opel Insignia 2.8 Turbo verträgt hervorragend Autogas , ergo halt ich das mit Turbo und LPG für ein Gerücht.
Also mir der Händler eine 100% zulassung auf LPG zugesagt.
Norbert Blüm sagte auch,
"Die Rente ist sicher".
Falls dein Händler ihn für dich gasfest macht, ist es ja supi.
Was ich aber etwas anzweifel.
Zitat:
Original geschrieben von TheDuke83
Also mir der Händler eine 100% zulassung auf LPG zugesagt.
Die Zulassung ist ja auch nicht das Problem, sondern die Haltbarkeit danach.
Geh' auch mal ins deutsche Cruze-Forum (www.cruze-forum.de), da wird das ganze Thema auch sehr umfassend und kontrovers diskutiert. Da findest Du viel dazu. Auch Cruze-Gaser, die mittlerweile ohne Probleme auf die 100.000 km zugehen.
Nur eines ist unstrittig: Von Chevrolet gibt es keine Freigabe und die Werksgarantie ist in diesem Umfang verloren. D.h. Du brauchst eine effektive Ersatzgarantie vom Händler für Alles, was mit dem Gas in Berührung kommt.
Genau das hat er aber gesagt das es von Chevrolet eine Freigabe gibt.
Gut ich würde es mir schriftlich geben lassen. (Also das was mir der Händler gesagt hat das es eine Freigabe gibt und das die Motoren Gas fest sind).
Aber wenn ich als Kunde so was gesagt bekomme sollte man doch eigentlich dem Händler vertrauen können oder?
Darfst halt nicht so leichtgläubig sein.
In der heutigen Zeit sollte man mit dem kostbaren Gut
Vertrauen sehr sparsam umgehen.
Es gibt definitiv 100%ig keine freigabe.
Oder willste zwanghaft ein Versuchskanichen
deines Händlers sein.
Wenns zum Schadensfall kommt zeigt dir Chevy
dan zurecht die kalte Schulter.
Zitat:
Original geschrieben von TheDuke83
(Also das was mir der Händler gesagt hat das es eine Freigabe gibt und das die Motoren Gas fest sind).
Aber wenn ich als Kunde so was gesagt bekomme sollte man doch eigentlich dem Händler vertrauen können oder?
Hallo,
mein damaliger Händler vom Huyndai Matrix 1.8 hat fest behauptet , dieser hat Hydrostößel, als dann der Motor anfing unrund zu laufen und sich schüttelte wie ein Hund , gab er kleinlaut bei .
Ergo alles hinterfragen und sich schriftlich geben lassen
Cruze und LPG ist kein so leichtes Thema. Angeboten wird der Cruze ja schon seit 2009 und war zwischenzeitlich auch schon von Chevy selbst als LPG-Fahrzeug beworben. Ich habe meinen letztes Jahr gekauft und mehrere Umrüster kontaktiert. Einer davon gab mir im Herbst letzten Jahres noch die Auskunft daß meiner (Modelljahr 2011) wegen Euro 5 noch nicht freigegeben ist und sie deshalb gar nicht umrüsten - wäre so eine Art Werksumrüstung gewesen mit Standard-Bausatz rein Standard-Einstellungen inclusive Additivsystem. Die beiden anderen Umrüster, die ich angesprochen habe hatten kein Problem zum Umrüsten gesehen, aber auch mit Additivsystem oder mit Zylinderkopfüberarbeitung.
Wenn Du einen neuen Cruze bestellst kannst Du beim Händler ja mal nachfragen, ob es möglich ist einen mit dem KL7J-Kopf zu bekommen - KL7J oder KJ7 (weiß ich nicht mehr genau) ist die Kennung für einen gasfesten Zylinderkopf. Diesen gibt es wohl bei Chevrolet, aber anscheinend nicht in so großen Stückzahlen verfügbar daß sie dafür Werbung machen. Ohne diesen ist ein Additivsystem eigentlich Pflicht. Ob ein Additivsystem eine vernüftige und gute Variante ist, darüber wurde hier schon viel diskutiert. Ich sah darin nicht so die ultimative Lösung und habe mich gleich für eine Zylinderkopfüberarbeitung entschieden. Neben der umstrittenen Wirkung des Additivs noch ein weiterer Nachteil dieser Lösung war daß man alle 30000km das Ventilspiel kontrollieren soll.
Kurz: Wenn Cruze mit Gas nur mit Additivsystem oder gasfestem Zylinderkopf.
Viel Informationen zu den angesprochenen Themen findest Du hier im Gaskraftstoffe-Forum