Fragen zum Differential (Bilder im Anhang)
Mahlzeit zusammen,
anbei ein Foto meines Diffs von innen. Aufgrund von lauter werdenden Geräuschen/ Vibrationen habe ich mittlerweile alles nach dem Motor durch neue Teile ersetzt, mit demselben Effekt als hätte ich den Wagen nur gewaschen. Vibrationen und Geräusche wurden aber nun echt nervend, und das einzige was ich noch nicht gewechselt habe war das Diff.
Macht die Geräusche auch nur unter Last, deswegen schwer reproduzierbar auf der Bühne.
Jetzt habe ich gestern mal den Deckel vom Diff abgeschraubt...
Ich habe aber keine Ahnung davon, wer kann mir bei der Diagnose helfen?
Bild 1:
Die Zahnflanken sind über die gesamte Breite abgenutzt? ich dachte immer nur in der Mitte sollten die sich idealerweise abnutzen?
Ich hatte vor ca. 10.000km das Öl gewechselt, gestern war es wieder schwarz.
Bild 2:
Foto vom Triebling , kann es sein, dass die "enden" der Zahnräder mal zu heiß geworden sind? die sind so bläulich gefärbt und sehen abgekratzt aus. Ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen?
Bitte Bitte sagt mir, das dass für Geräusche und Vibrationen verantwortlich sein kann...
Worauf sollte ich beim Kauf eines neuen (gebrauchten) Diffs achten?
Die defekten Teile austauschen lassen, wird vermutlich mehr kosten...
Ist nicht ganz so leicht zu bekommen ein passendes Diff...
Viele Grüße
papa_joe_11
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15 Antworten
Wie sah das Difföl aus?War da Metallglitter drin?
Ich hab neulich mal n Diff offen gesehen,da war der Bolzen locker,der die kleinen Zahnräder am Platz hält.Allerdings waren die Flanken lang ned so abgenutzt,wie bei dir.
Von den Verfärbungen seh ich nix,du bist ned nah genug rangegangen....
Reparieren kann mans sicher.....was das kostet,keine Ahnung.
N halbwegs ordentliches Ersatzdiff muß man halt auch erst finden,aber da mußt halt suchen in den diversen Ecken.
Kommt auf jeden Fall billiger.
Greetz
Cap
@ cap: welcher bolzen?
@ papa joe: für mich sieht das normal aus, hab mich erst letztens auch gewundert, warum die eigentlich komplett blank sind, obwohl das tragbild ja rein theoretisch anders aussehen sollte, bis dahin ist mir das nie aufgefallen. Das Diff läuft jedenfalls immer noch geräuschfrei und hat - sofern man dazu per Foto ne Aussage machen kann - auch so ausgesehen...
zum vibrationsproblem: keine ahnung, ob wir das hier jetzt weiter behandeln sollen, beschreibs doch mal genauer, oder gibts da nen extra thread schon?
Gruß
Na der Bolzen,der im ersten Bild kein Zahnrad ist und riesengroß etwas außerhalb der Bildmitte im Bild thront....
Greetz
Cap
wie zum geier soll sich der lockern!?!
Darauf haben wir alle (Sebi,Thomas und ich) leider keine Antwort gefunden....lag keine drin im Diff und der Bolzen wollt ums Verrecken ned damit rausrücken.
Greetz
Cap
Hast du beim Ölwechsel auch richtiges Öl benutzt?
Hallo zusammen. Sorry das ich hier drunter schreibe aber ich habe ne frage zum Differenzial vom 316i Compact.
Wenn es eine Undichtigkeit gibt, kann das zu hohem Spritverbrauch führen.
Danke im Voraus
nein. außer du meinst eine undichtigkeit im Kraftstoffsystem
nein meine ich nicht. Habe nur das Problem und verbrauche so um die 13 Liter auf 100km. Er ist ein Automatik und ich nutze Ihn für Transportdienstleistungen (Zeitungen). Kerzen und Filter neu. Fehler ausgelesen und keine gefunden.
Normale Bereifung Allwetter 205er.
Ruhiger Leerlauf und auch sonst keine Fahrprobleme.
Bin Ratlos.
tja, da bleibt nur lustiges Fehlersuchen...
Wenn du allerdings damit Zeitungen ausfährst, kann ich mir die 13L schon vorstellen!
okay dann denke ich mal das es die Fahrweise ist. Danke trotzdem für deine Bemühungen.
wenn er nur unter last probleme macht kann es sein das die schraube im lager vom dif gebrochen ist und die kardanwelle in der karosserie rein schlägt so wars bei mir
Antriebswellen könnten es auch sein.
ja, habe die Fotos mit dem Handy gemacht, deswegen kann man es nicht so gut sehen.
anbei nochmal vergrößert der Triebling. wo ich den roten Kringel gemacht habe, diese Stellen sind betroffen, durchweg an allen...
Wenn ich das Ding nochmal aufmache, werde ich bessere Fotos machen, dann kann man auch die erwähnte Blaue verfärbung sehen. Diese ist am stärksten ausgeprägt wo ich mit grün markiert habe.
Der Hinweis mit der Schraube bringt mich da noch auf eine Idee, ich werde mal etwas testen wenn ich das Diff tausche. Ergebnis wird natürlich hier weiter ausgeführt.
Antriebswellen habe ich schon gewechselt, hat keinerlei Änderungen bewirkt...
Verwendet habe ich Castrol Syntrax Long Life 75W-90.
papa_joe_11